Hallo, als ich vor ca. nem Jahr von nem Bekannten einige TDS bekommen habe, vermehrten die sich wie verrückt. Ich musste sie sogar in die anderen Becken von mir "auslagern". Dann viel mir im 450er Becken auf das da fast keine TDS mehr drin sind, weder große noch kleine. Also habe ich die "Ausgelagerten" (die sich auch stark vermehrt hatten) wieder ins Becken eingebracht und immer und immer wieder. Aber es half nix, der Bestannd erholte sich nicht mehr. Dann, beim letzten Wasserwechsel, hab ich wieder TDS umgesiedelt und da hab ich die Mörder der Schnecken enttarnen können .... es sind meine Jungfische von AURATUS !!!! Die Biester stellen sich vor das Schnecckenhaus, warten ab bis die Schnecke raus kommt und schlagen dann blitzschnell zu !! Das meine S. multipunctatus an dem Schneckenschwund beteiligt sind, das wage ich jetzt mal zu bezweifeln, denn die waren vor den Schnecken im Becken und die Schnecken vermehrten sich trotzdem rapide. Es könnte auch sein das meine jungen S. multipunctatus was damit zu tun haben, denn von denen hab ich ca. 10 Stück, in verschiedenen Größen, im Becken.