Autor Thema: Ihr habt es so gewollt - mein 450er...  (Gelesen 26198 mal)

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
Antw:Ihr habt es so gewollt - mein 450er...
« Antwort #425 am: 2009-12-13 10:21:06 »
Hi Fred,

ich sehe das ja auch so. Sowohl die "utopisch" hohen, von Kris ermittelten Werte, als auch das was ich gestern mit dem Tropfentest festgestellt habe, spricht dafür. Nur bin ich mir immer nicht nicht so sehr im Klaren, was ich nun alles machen kann - also neben dem Ablaufenlassen des Wassers vorm WW
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #426 am: 2009-12-13 11:58:12 »
hallo
man kann das wasser natuerlich auch mittels umkehrosmoseanlage entmineralisieren und danach dann mittels gezielter zugabe von mineralien wieder richtig einstellen.
das ist aber sehr aufwaendig und teuer. ich wollte es nur mal als moeglichkeit genannt haben
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #427 am: 2009-12-13 12:01:27 »
Hi
@Jan
ich glaube, da würde ich eher meine Aquarien abschaffen :-\

Aber hier:
Hi,

also dieser JBL-Tröpchentest wird mir nicht wirklich weiterhelfen. Die Ablesefarbskala geht nur bis 2,0 mg/L. Die Farbe meiner Probe (Leitungswasser unmittelbar nach Öffnen des Hahns) war noch etwas dunkler als die für den Höchstwert vorgegebene. Nun weiß ich lediglich, dass wohl viel Kupfer vorhanden ist. Auch die zweite Probe (Wasser lief eine ganze Weile) bfindet sich farblich am oberen Ende der Skala. Allerdings bilde ich mir ein, dass die Probe ein ganz kleines bissel heller war als die erste

So, und nun hab ich noch das Wasser aus dem Aquarium geprüft. Da sagt der Tröpchentest 0,45 mg/L. Das ist natürlich auch wieder danz anders, als der Laborwert von Kris. Aber zumindest stimmt die Tendenz. Im Aquariumwasser ist weitaus weniger Kupfer als in der Leitung nach dem Öffnen des Wasserhans.

@Jan&Kris
Habt Ihr eine Idee, warum eure (ca 6 und 18 mg/L) und die von mir gemessenen Werte so extrem abweichen, die Tendenz aber zumindest stimmt ???
Grüße
Marco

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #428 am: 2009-12-13 12:18:04 »
hallo
die werte im aq sind nicht konstant. filter und algen binden kupfer, wodurch die werte im aq langsam sinken.
da es ne weile gedauert hat, bis wir die ergebnisse hatten, hast du zwischenzeitlich wohl auch 1-2 wasserwechsel gemacht. die extrem hohen werte die durch die arbeiten an den leitungen hervorgerufen worden sein koennten, sind also ach wieder etwas verduennt.

aqs abgeben? ich wuerde umziehen ;D
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #429 am: 2009-12-13 12:41:30 »
Hi Jan,

umziehen wäre 'ne Alternative ;)

Du schreibst,  Algen binden Kupfer...
Ich habe im Tanganjikabecken vor einiger Zeit (eben sechs-acht Wochen) die ganz dicke Algenschicht mal von der Rückwand entfernt. Das meiste wanderte beim Wasserwechsel gleich durch den Schlauch. Aber ich bin mit der Hand über die Rückwand gegangen. Wäre es möglich, dass dadurch - eben durchmechanische Einwirkungen - auch Kupfer freigesetzt worden sein könnte?

Dazu kommen ja noch die Arbeiten an der Hauswasseranlage. Vielleicht habe ich ja hier wirlich eine unglückliche Verkettung mehrerer negativer Faktoren? Und dasSterben der Synodontis fällt (leider?) nicht in diese Zeit. 
Grüße
Marco

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #430 am: 2009-12-13 12:49:13 »
hallo
leicht erhoehte kupferwerte hast du wohl immer. welse sind oft etwas empfindlicher gegen kupfer.
von daher kann es da sehr wohl einen zusammenhang geben.

es kann schon sein, dass du durch das algenentfernen einiges an algen ins wasser entlassen hast. diese sind dann an orten ohne licht gelandet (zb im filter) und haben sich dort zersetzt. alles was drinn war, wurde also wieder frei.
das in zusammenhang mit den spitzenwerten im leitungswasser kann dafuer verantwortlich sein.
wirklich sicher wird man das aber nicht mehr feststellen koennen.

man sollte nun das hauptaugenmerk auf die kupferreduzierung im leitungswasser richten.
aendern sich die werte wenn du das wasser ne weile laufen laesst?
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #431 am: 2009-12-13 13:00:35 »
Hi,

hallo

na leicht wohl schon, hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. genauer werde ich das heute abend nach der ausgiebigen Dusche nach dem Sport mal überprüfen ;D
Grüße
Marco

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #432 am: 2009-12-13 19:54:31 »
Hi

ganz offensichtlich ja!!! Laut Farbskala sind es (nach der Dusche ;D ) nur noch 0,6 mg/L.
Grüße
Marco

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #433 am: 2009-12-13 21:19:52 »
hallo
das ist zwar kein traumwert, aber es wird die fische nicht umbringen.
also in zukunft erst zum sport, dann unter die dusche und dann wasserwechsel machen.
sport ist gut fuer fische :lol
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #434 am: 2009-12-19 16:06:36 »
Hi,

ich habe jetz mal wieder mein Leitungswasser unmittelbar nach dem Öffnen des Wasserhahns gemessen. Der Wert ist laut JBL-Farbskala wieder jenseits von 2mg. Insofern werde ich nun vor jedem Wasserwechsel immer erst einiges weglaufen lassen. So reduziert sich der Kupfereintrag schon mal etwas. Ob's reicht... werde ich spätestens sehen, wenn ich mich traue, meinen Fischbesatz wieder zu ergänzen.

Die Frage aller Fragen wäre ja: Welche CU-Konzentration vertragen Malawis und Tanganjikas eigentlich problemlos?? 
Grüße
Marco

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #435 am: 2009-12-19 19:33:04 »
Hallo,

ab einem Wert von 0,10 mg/l gilt Kupfer für Fische schädlich - deswegen wundere ich mich bei den Werten deines hochbelasteten "Trink"wassers das da überhaupt noch ein Fisch im AQ (richtig rum) schwimmt.

Mit den von dir ermittelten Werten würde ich mal zur Hausverwaltung gehen - und die bzw. den Eigentümer drauf aufmerksam machen, dass sich seine Versorgungsleitungen gerade im Begriff sind aufzulösen (im wahrsten Sinne).

Capo decina   [img]http://smiliestation.de/smileys/Boese/30.gif[/img]

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #436 am: 2009-12-19 23:53:21 »
hallo

bevor ich ärger beim vermieter riskiere, wartete ich lieber ab, bis das kupfer patiniert.

datt dauert ja nicht lange.

so lange kann mans ja vorher mal laufen lassen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #437 am: 2009-12-20 00:48:54 »
Hi Marco,
das ist ein sehr interessanter Ansatzpunkt:
Kupfer fällt in alkalischem Wasser zu Kupferkarbonat aus, die Magensäure der Fische
spaltet es wieder auf u. Kupfer reichert sich somit im Fisch an.
Jetzt las ich eben...
Zitat
Für die Verdauung von Eiweiß stehen dem fleisch- und allesfressenden Fisch ein Magen mit Magensäure, ein mehr oder weniger kurzer Darm sowie effektiv wirkende eiweißspaltende (proteolytische) Verdauungsenzyme zur Verfügung. Reine Pflanzenfresser unter den Fischen besitzen oft keinen Magen mehr und müssen daher auch auf die Magensäure sowie die Eiweißvorverdauung verzichten. Dafür ist ihr Darm wesentlich länger und die Verwertung der sonst schwer – oder unverdaulichen Pflanzensubstanzen wird von Bakterien übernommen.
(Quelle - Sickstoffkreislauf im Fisch)
Diese Theorie/Aussage würde sich bei Alles-/Fleischfressern bestätigen, da sie einen Magen bzw. Magensäure haben.
Eher Pflanzenfressende besitzen diesen Magen bzw. Magensäure nicht und müssten daher entspr.
weniger darunter zu leiden haben.

Evtl. wäre das ´ne Erklärung, weshalb in erster Linie die Synodontis draufgegangen sind u.
eher nicht die Aufwuchsfresser!?
« Letzte Änderung: 2009-12-20 04:17:29 von Fred »
Viele Grüße
Fred

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #438 am: 2009-12-20 01:00:08 »
Hi Fred,

klingt interessant,werde ich mirauf alle Fälle mal genauer anschauen
Grüße
Marco

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #439 am: 2009-12-20 13:01:26 »
Hi,

ich werde jetzt vor allen weiteren Aktionen erstmal durch den hiesigen Wasserversorger die Werte testen lassen. So habe ich dann gegebenenfalls was in der Hand, um dem Vermieter auf die Füße zu treten
Grüße
Marco

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #440 am: 2009-12-20 13:58:42 »
Hallo Marco,

du hast doch bereits ne Wasserprobenmessung mit (unvorstellbar) hohen Belastungen - das sollte ausreichen um den Vermieter/Eigentümer in die Spur zu bringen - der Wasserversorger wird selbstverständlich auf die Einhaltung der zulässigen Grenzwerte seinerseits verweisen und darauf hinweisen dass die unzulässig hohen Werte einzig aus der Hausversorgungsanlage resultieren - denn eine Probenentnahme ist für dich nur in der Hausanlage möglich.

Somit bleibt hier lediglich die Veranlassung einer unabhängigen gutachterlichen Prüfung der Hausanlage incl. Wasserprobe an verschiedenen Entnahmequellen.

Dann wäre wieder die Frage zu wessen Lasten die Kosten gehen sollten - welche nicht unerheblich sind.

Mein Weg wäre:

schriftl. Mitteilung an den Vermieter incl. Vorlage der Messergebnisse - um Abhilfe bitten ect. - Mietminderung ankündigen usw. (den Weg kennst du sicher besser !!).

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #441 am: 2009-12-20 14:11:07 »
Hi gerd,

bisher habe ich "nur" ein paar in diesem Forum geschriebene Zahlen. Das wird den Vermieter nicht wirklich interessieren.... Hier muss ich mir erstmal noch was greifbares besorgen
Grüße
Marco

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #442 am: 2009-12-20 14:31:28 »
hallo
zumal wir die ergebnisse nicht schriftlich bescheinigen koennen, weil wir die proben nicht gezogen haben.
es haette zumindest ein standardisiertes probennahmeverfahren zum einsatz kommen muessen, um eine vergleichbarkeit und ggfls. reproduzierbarkeit des messergebnisses sicherzustellen.
grade die probennahme ist ja praktisch zufaellig erfolgt.

vergleichbare ergebnisse haette man zb. bei folgendem vorgehen gehabt: durchspuelen der leitung, anschliessend das wasser ueber eine definierte zeit in der leitung stehen lassen und dann eine probe von zb. 10l entnehmen, aus der dann, nach gruendlicher durchmischung, die zu untersuchende probe genommen wird.

wenn man sowas mehrmals macht, erhaelt man vergleichbare ergebnisse.

wie ist die probennahme erfolgt?
nach vermutlich teilweiser erneuerung, des in der leitung befindlichen wassers, wurde dieses ein unbekannte zeit in der leitung gelassen. die entnahme menge war vermutlich im bereich von unter einem liter, aus dem dann die tatsaechliche probe entnommen wurde.

es sind also grade im wichtigen bereich der lagerung in der wasserleitung, erhebliche ungenauigkeiten dazugekommen.

was ist also die aussage des messergebnisses? wenn man wasser lange in kupferleitungen stehen laesst, nimmt es kupferionen auf.

toll, dafuer braucht man kein atom-absorbtions-spektrometer. das ist ne binsenweisheit.

das ergebnis ist also lediglich qualitativ zu bewerten. wir haben dadurch eine grobe bestetigung, dass marcos fische an einer kupfervergiftung eingegangen sind.
quantitativ machen wir nur aussagen ueber die probe selber, nicht aber ueber die probenquelle
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #443 am: 2009-12-20 15:02:42 »
Hallo,

stimmt - das ist ein alter Lappen  ;D

und solche Kontaminierungsnachweise spielen der Industrie in die Hand bezgl. Sanierungsbedarf an sanierten Objekten  :drink:

Offline Ferry

• Hero Member
« Antwort #444 am: 2009-12-22 21:39:21 »
Hallo Marco,

ich würde das von Gerd nicht ganz außer Acht lassen. Es besteht die Möglichkeit, dass zwei unterschiedliche Bronze- Kupferqualitäten (bei Muffen, Verbinder, Hahnanschlüsse etc.) verwendet/montiert worden ist. Das edlere Material wird das unedlere Auflösen.
Ein Beispiel aus dem wahren Leben:
Mein Arbeitskollege hatte beim Bau seines Hauses 2 verschiedene Materialien (Verbindungsstücke) verwendet. Als ihm das Teuere ausging bzw. nicht mehr reichte holte er sich beim Baumarkt um die Ecke Ersatz, günstigen Ersatz. Nach ein paar (mehrere) Jahren hatte er einen Wasserschaden, welche auf diese Ursache zurück zu führen war. Klar, dass ist der "worst case" aber so kann's laufen.

Den Wasserhahn ca.1 - 2 min laufen zu lassen bevor man Wasserwechsel macht, kann ich jedem nur empfehlen und dass wurde anhand der Tests ja bewiesen.
Gruß Ferry

Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.
(Mark Twain)

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #445 am: 2009-12-22 22:51:17 »
Hi

@Ferry

Das vom Gerd werde ich mit Sicherheit micht außer Acht lassen, nur brauche ich meinem Vermieter mit solchen Zahlen nicht kommen. Da muss zumindest was schriftliches her, ich bin da schließlich erstmal in der Beweispflicht. Und darum muss ich mich erstmal kümmern.

Grüße
Marco

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #446 am: 2009-12-23 09:08:57 »
hallo marco

kannst du den montageort besichtigen?

was der ferry da sagt könnte natürlich hinhauen. in bezug auf galvanische trennung könnten die handwerker ja geschlampt haben.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #447 am: 2009-12-23 11:14:45 »
Hallo,

das
Zitat
galvanische trennung
ist ja nun etwas weit hergeholt - bei der Hausinstallation wird vorab geprüft in welcher Qualität das Trinkwasser anliegt - insbesondere der pH Wert ist hier interessant und bestimmt die Materialauswahl - diese wird bei Grenzwertigkeit vom Wasserversorger vorgegeben.

In eine bestehende Anlage wird Materialgleich weitergebaut - mehr nicht.

Mögliche Fehlerquellen gibt es hier einige - so sind zb. (Warm)Wasseraufbereiter (Speicher, Boiler ect.) oftmals die Ursache - aber eben bei dem Fakt - das bei einem konstanten pH Wert ab 7 kaum was und bei über 7,4 nichts mehr passiert - deswegen ist es das einfachste - hier zu verschiedenen Tageszeiten (früh / mittags / abends) den pH Wert zu messen (handelsübliche und frei erhältliche Messutensilien - zb. Tröpfchentest) - sollten die pH Werte stark schwanken bzw. im kritischen Bereich liegen - ergibt sich eine erhöhte Trinkwasserbelastung zwangsläufig - und sollte einen sofortigen Handlungsbedarf ausreichend begründen.

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #448 am: 2009-12-23 21:49:23 »
Hi,

nach nem Wasserwechsel (irgendwas zwischen 150 und 200 Liter) liegt der Wert beim Leitungswasser ungefähr bei 0,3 mg/l....
Grüße
Marco

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #449 am: 2009-12-24 20:14:25 »
Hallo Marco,

und wie ist der pH Wert beim ersten Entnahmeliter  ???