Autor Thema: Ihr habt es so gewollt - mein 450er...  (Gelesen 26196 mal)

Offline Kris

• La Mama
  • Sr. Member
  • *blubb*
    • Tanganjikasee.net
Antw:Ihr habt es so gewollt - mein 450er...
« Antwort #400 am: 2009-12-09 23:44:05 »
Hi Marco,
zu deiner Frage, was "im Wochenmittel" bedeutet: Werte über eine Woche lang täglich gemessen und dann Mittelwert bestimmt, denk ich.
Ich kann unseren AAS-Gott mal fragen, ob ich die Proben auch noch mal auf andere Elemente untersuchen kann, aber da kann dauern.
*Grüsse von der TanganjikaTante*

Oh Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls - der muss schließlich auch mit jedem Ar*** zurechtkommen!

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #401 am: 2009-12-09 23:45:48 »
Hi,

also das scheint ja noch 'ne interessante Geschichte zu werden.... Hoffentlich kann ich irgendwann auch wieder Fische einsetzen ::)
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #402 am: 2009-12-09 23:48:35 »
Hi,
ich kann mir aber nicht vorstellen das solche Werte aus deinem Hahn kommen.  :bad

Klingt ja nicht so gesund und ich denke mir dann müssten die Leute doch was gemerkt haben
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #403 am: 2009-12-10 00:00:47 »
Hi Kris

Hi Marco,
Ich kann unseren AAS-Gott mal fragen, ob ich die Proben auch noch mal auf andere Elemente untersuchen kann, aber da kann dauern.

ich bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar :hail:
Grüße
Marco

Offline Kris

• La Mama
  • Sr. Member
  • *blubb*
    • Tanganjikasee.net
« Antwort #404 am: 2009-12-10 07:33:00 »
Moin,
ich schau mal - der Typ ist ziemlich schwer zu fassen.
*Grüsse von der TanganjikaTante*

Oh Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls - der muss schließlich auch mit jedem Ar*** zurechtkommen!

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #405 am: 2009-12-10 09:57:40 »
Hi,

hab vorhin mal mit der Hauswartin gesprochen. Die meinte zu mir, dass vor ca. 5 Wochen An der Wasserversorgung gearbeitet wurde. Es seien einige Ventile ausgetauscht worden. Naja, danach gab's bei mir 'ne Menge Tote. keine Ahnung, ob ein Zusammenhang besteht.

Die Hauswartin meinte noch zu mir, "unser" Wasser würde komisch aussehen, wenn mann es - z.B. in einer Schüssel - ganz ruhig stehen lässt. Dann sei so etwas wie ein Ölfilm zu sehen. Ist mir noch nie aufgefallen, werde auch dem mal nachgehen..... 
Grüße
Marco

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #406 am: 2009-12-10 10:40:18 »
hallo
das kann schon sein. Kupfer bildet ja eine recht stabile Oxidschicht. Diese verlangsamt die Abgabe von Kupferionen erheblich.
Wenn dort gearbeitet wird, wird diese Oxidschicht verletzt und es loest sich an den Stellen mehr Kupfer als sonst.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #407 am: 2009-12-10 11:33:00 »
Hi,

hab vorhin mal mit der Hauswartin gesprochen. Die meinte zu mir, dass vor ca. 5 Wochen An der Wasserversorgung gearbeitet wurde. Es seien einige Ventile ausgetauscht worden. Naja, danach gab's bei mir 'ne Menge Tote. keine Ahnung, ob ein Zusammenhang besteht.

Hi,
dann haben die vielleicht auch gelötet  :o und es nicht ausgespühlt.
Das Lot wird nicht das schlimme sein, aber das Flußmittel welches genommen wird ist garantiert nicht wirklich zum verzehr oder so geeignet. Mann kann auch ohne Flußmittel löten,  :opa: aber die Heizungsbauer und Gas Wasser sch... Leute die ich kenn nehmen meistens Flußmittel weil es einfacher geht.
Auf dem Lötwasser was ich im Keller stehen habe ,steht das Zink und Chlorit enthalten ist und es sind auch paar rote Zeichen drauf die auf Gesundheitsgefahren hinweisen. Da steht auch das gespült werden sollte.
Gruß
Torsten

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #408 am: 2009-12-10 13:17:24 »
Hallo,

der "ölige Film" lässt auf einen relativ hohen Kalkgehalt des Trinkwassers schließen, hier passiert dann eine Ausfällung - also nichts bedenkliches oder unübliches.

Neueinbau von Ventilen ist hier auch nicht ursächlich, diese werden lediglich an den Verschraubungen gewechselt - ohne das an der Kupferleitung gearbeitet wird.

Um Kupfer zu löten bedarf es immer eines Flussmittels !!

Hier gab es das Thema bereits:

Link

unter anderem wurde auch hier festgestellt

Zitat
der grenzwert fuer kupfer im trinkwasser liegt bei 2mg/l
das ist fuer fische schon deutlich zu hoch. dort gilt schon 1mg/l als schaedlich.

und

Zitat
kupfer loest sich aber wirklich schlecht. sonst wuerden regenrinnen aus kupfer nicht so lange halten. der ph-wert von regenwasser liegt im allgemeinen unterhalb von 7

:o

ein gangbarer Weg um den tatsächlichen Kupfergehalt im Trinkwasser zu ermitteln (Antwort 11), 18 mg/l werden hier nie zu Buche schlagen  :opa:, der Kupfergehalt wird definitiv nicht ursächlich für den Schwund sein.

Capo decina   [img]http://smiliestation.de/smileys/Boese/30.gif[/img]

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #409 am: 2009-12-10 14:52:40 »
hallo
die wasserprobe hatte den genannten kupfergehalt. messfehler sind wenn dann so gering, dass sie hier nicht ins gewicht fallen.
fuer den grenzwert im trinkwasser ist aber die art der probennahme entscheidend. bis jetzt haben wir noch nicht rausgefunden, wie die proben genommen werden muessen, damit der grenzwert von 2mg/l auch vergleichbar ist.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #410 am: 2009-12-11 17:22:07 »
Hallo,

die Proben werden aus stagnierten Leitungswasser entnommen - auf Deutsch - hier wird vor Probeentnahme keine Leitung entleert/gespült - das ist in Emden und auch in Deutschland so  ;)

Weiterhin utopisch ist hier die Vorstellung, dass aufgrund der üblichen Verweildauer vom Wasser in der (Kupfer)Leitung (ob nun mit oder ohne Zirkulation = Bewegung) es zu einem solch nachhaltig gesundheitsgefährdenden und unzulässig hohen Kupfergehaltanstieg kommen wird.

Die Messergebnisse selbst:

Zitat
Kupfer: 7,37 und 6,61 mg/l fürs Aquarium und 18,88 und 18,94 für Dein leitungswasser.

sind utopisch - selbst wenn man hier von einer Ausfällung ausgeht und annimmt, dass sich Kupfer im AQ ablagert - wie das  ??? - wo doch das AQ-Wasser 1. deutlich über pH 7,4 und 2. aufgrund CO2 Austrieb der pH Wert AQ-Wasser über dem pH Wert Leitungswasser liegen wird - somit die  eh SchwerLöslichkeit von Kupfer im AQ Wasser nicht und ganz sicher nicht in dem Ausmasse passiert - regelmäßige Wasserwechsel widersprechen weiteren Theorien ....

Das lässt nur einen Schluss zu.

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #411 am: 2009-12-11 18:21:04 »
Hi

Und der wäre ???
Grüße
Marco

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #412 am: 2009-12-11 18:38:00 »
Moin,
Hi

Und der wäre ???

Würde mich auch Interessieren???  :opa:
Gruß
Torsten

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #413 am: 2009-12-11 20:56:04 »
hallo
das geraet war frisch kallibriert und hat einen messfehler der unter 0,1mg/l liegt.
zum vergleich wurde noch wasser der fachhochschule mitgetestet und dies hatte auch die ueblich hohen werte.
einen messfehler kann man wirklich ausschliessen.
gerd: wo hast du denn die anforderungen fuer die probenentnahme gefunden? ich habe sie zwar gesucht, aber im web hab ich nur den besagten verweis auf die eu-richtlinie gefunden. die richtlinie selber, scheint es nicht online zu geben.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #414 am: 2009-12-12 10:01:39 »
Hallo Jan.

stimmt - die vollständigen Regelwerke gibt es nicht online.

Laut Trinkwasserverordnung muss das Trinkwasser nicht nur an der Übergabestelle zum Haus, sondern auch am Wasserhahn einwandfrei sein.

Mit welchem Messgerät wurden diese Ergebnisse ermittelt  ???

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #415 am: 2009-12-12 11:04:01 »
hallo
die trinkwasserverordnung verweist bei der probennahme ja nur auf die eu-trinkwasserrichtlinie.

die messwerte haben wir mittels flammen-aas ermittelt.
die messwerte sind zwar hoch, aber eben nicht unrealistisch. unrealistisch ist da eher die einhaltung von 2 mg/l fuer groessere altbauten.
durch die deutlich erhoehten werte in unserem wasser habe ich jetzt wenigstens ne erklaerung dafuer, warum die garnelen innerhalb von ner woche immer komplett verschwunden waren.

ein kupfergehalt von ueber 10 mg/l ist sicher kritisch, aber wenn die probenmenge nur nen halber liter ist und dieser recht lange in der leitung gestanden hat. zumal das trinkwasser bei marco ja nicht besonders alkalisch ist.

die messwerte sind nicht erfreulich, aber realistisch. den grenzwert fuer kupfer im trinkwasser gibts uebrigens noch nicht lange. vorher hat sich da kein mensch drum gekuemmert
« Letzte Änderung: 2009-12-12 11:14:39 von jan »
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #416 am: 2009-12-12 11:22:51 »
Hi,

Mensch, da hab ich ja was angerichtet - Mutmaßungen, Diskussionen und richtig klar ist leider nichts...
Ich werde jetzt jedenfalls mal nach 'nem CU-Test Ausschau halten. Beide Wohnzimmeraquarien zusammengezählt, sind mir in den letzten Wochen jedenfalls über 15 Fische eingegangen :(
Grüße
Marco

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #417 am: 2009-12-12 11:31:50 »
Hi,
Beide Wohnzimmeraquarien zusammengezählt, sind mir in den letzten Wochen jedenfalls über 15 Fische eingegangen :(

... und das muss auf jeden Fall eine Ursache haben. :opa:
Hast du schon mal über so einen Blockfilter in der Frischwasserleitung nachgedacht?
Ferry benutzt ja nach ähnlichen Zwischenfällen auch so etwas.
Funktion und Wirkung?
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #418 am: 2009-12-12 14:55:05 »
Hi Marco,
das ist ja schon heftig.  :o Hast du in den letzten 2 Monaten irgendetwas verändert? Futter, Einrichtung, irgendwas an dir (Handcreme oder sowas) irgendwas muss doch ins Wasser gekommen sein, oder du hast dir irgendein Virus im Becken eingefangen.
Das es an dem Wasser aus der Leitung liegt, glaube ich mittlerweile nicht mehr. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen das so eine Dreckbrühe aus dem Hahn kommt.
Sollte man vielleicht doch Wasseraufbereiter ab und zu mal ins Becken schütten?

Das schlimmste an der ganzen Sache finde ich, das wir hier mit vielen Leuten im Dunkeln tippen und es kann ja jeden treffen. Ich hoffe mal das irgendjemand die Ursache findet.
Ich würde nochmals einen Wasserwechsel machen aber dann Aufbereiter rein, dann kann man nochmal die Werte vergleichen.
Gruß
Torsten

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #419 am: 2009-12-12 15:06:35 »
Hi,

ich habe mir jetzt mal so einen Cu-Test von JBl gekauft. Ob der was taugt, weiß ich natürlich nicht. Dennoch werde ich in den nächsten Tagen immer wieder mal das Wasser aus der Leitung unmittelbar nach dem Öffnen des Wasserhahns und dann noch mal eine Weile später prüfen. mal sehen, was dabei so rauskommt...
Grüße
Marco

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #420 am: 2009-12-12 15:46:09 »
Hi,

also dieser JBL-Tröpchentest wird mir nicht wirklich weiterhelfen. Die Ablesefarbskala geht nur bis 2,0 mg/L. Die Farbe meiner Probe (Leitungswasser unmittelbar nach Öffnen des Hahns) war noch etwas dunkler als die für den Höchstwert vorgegebene. Nun weiß ich lediglich, dass wohl viel Kupfer vorhanden ist. Auch die zweite Probe (Wasser lief eine ganze Weile) bfindet sich farblich am oberen Ende der Skala. Allerdings bilde ich mir ein, dass die Probe ein ganz kleines bissel heller war als die erste

Verdammt... :wall:
Grüße
Marco

Offline Ferry

• Hero Member
« Antwort #421 am: 2009-12-12 22:50:18 »
Hallo

Zitat
Hast du schon mal über so einen Blockfilter in der Frischwasserleitung nachgedacht?
Ferry benutzt ja nach ähnlichen Zwischenfällen auch so etwas.
ich habe damals aus verzweiflung, wusste nicht mehr an was das Fischsterben liegen konnte, so einen Filter benutzt und habe ihn bis heute im einsatz. Seit dem ist kein einziger Fisch verstorben. Sorry nicht ganz richtig, mein Msobo Männchen ist verstorben aber das hatte andere Gründe. Alle anderen sind wohl auf und haben mittlerweile schon einige Jahre auf'm Buckel.

Wenn Kupfer im Leitungswasser ist, solltest du keine bzw. wenig Algen im Becken haben. Kupfer ist ein sehr guter Algenvernichter...

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dir ja das Teil mal ausleihen, zum testen.
Gruß Ferry

Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.
(Mark Twain)

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #422 am: 2009-12-13 00:02:37 »
hallo
kupfer hilft gegen viele algen, aber nicht gegen alle.
wenn der kupferwert erst in der letzten zeit so stark angestiegen ist und vorher niedriger war, haben sich auch nur algen gebildet die gewisse mengen an kupfer vertragen. diese algen verschwinden jetzt natuerlich nicht von einem tag auf den anderen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #423 am: 2009-12-13 00:57:42 »
Hi,

also am Algenwachstum hat sich nichts verändert. Die wachsen bei mir offensichtlich immer ::)

@Ferry
Was/wo/wie verwendest du denn da als Filter?
Grüße
Marco

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #424 am: 2009-12-13 03:07:57 »
Hi,
egal was dabei rauskommt... -> für mich steht die Kupfergefahr, wogegen ich erstmal arbeiten würde!
Alles andere bestätigt die Zeit.
Ursachen hin oder her -> es ist ein Angriffspunkt.
Auch das Verhalten der Fische, deutete auf ne Vergiftung hin.
Viele Grüße
Fred