Autor Thema: 770 Liter Malawibecken von Skalarfan!  (Gelesen 5224 mal)

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
Antw:770 Liter Malawibecken von Skalarfan!
« Antwort #75 am: 2010-05-02 18:09:22 »
hallo
es muss aber aq-silikon sein. normales sanitairsilikon ist sogar extra mit fungiziden ausgeruestet. im aq sind die aber alles andere als wuenschenswert
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #76 am: 2010-05-02 18:14:35 »
Hallo habe ja noch Aquariensilikon da, brauchte ich ja als ich den HMF eingebaut hatte beim 770 Literbecken. Dürfte ja noch nicht ausgehärtet sein das Aquariensilikon.

Habe übrigens noch eine Frage wegen HMF und stelle die gleich mal hier. Wie sieht es eigentlich aus ( was ich nicht hoffe so schnell dann zu haben )wenn Krankheiten im Becken und HMF im Becken ist?

Frage das es ja viele Medikamente gibt, die sehr schnell die Bakterien im Filter dann zerstören. Wollte das nur so nebenbei mal gewusst haben.

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #77 am: 2010-05-02 18:24:40 »
hallo
wirkliche krankheiten hat man bei malawis sehr selten.
da muss man sich dann evtl. ueberlegen, ob man fuer die dauer der behandlung filterschlamm in nem eimer mit nem sprudelstein belueftet.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #78 am: 2010-05-02 18:26:47 »
Hi wollte es halt nur eben nebenbei gewust haben, da ich mir über sowas noch garnicht Gedanken gemacht hatte!

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #79 am: 2010-05-24 00:37:17 »
Hallo habe nun endlcih meienRückwand komplett fertig, kann aber noch nicht so schnell Bilder liefern. Da Wasserrohrbruch in der Wohnung und Handwerker die Tage im Haus!  :wall:

Werde ab moregn die Rpückwand in dem Becken wässern. Achja und Steine besorge ich die Tage noch! Und sobald die Rückwand komplett gewässert ist, beginnt die Einlaufphase beim Becken. Heisst ich werde den Filter animpfen und den Nitritpeak abwarten.

Zum Nitritpeak habe ich aber noch eine Frage. Also wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich halt Becken anfüttern ( oder Filter animpfen? ), warten bis sich Nitrit gebildet hat dann Wasserwechsel und dann abwarten bis das Nitrit weg ist!

Ist das so richtig oder falsch?

Mit Fische warte ich noch bis Juli.Die Strömungspumpe muss aber erst ins Becken wenn Fische drin sind oder? Oder muss die doch vorher rein? Muss die erst noch besorgen. Hole mir doch wahrscheinlich eine Tunze, weil schon mehrfach gehört habe das die gut sein soll. Steht aber noch nicht ganz fest.

Werde Euch auf dem laufendem halten. Bilder vom Becken mit Rückwand gibt es wenn alles komplett fertig ist. Bin immer etwas faul was Bilder machen angeht.

Schöne Grüße Viola 

Skalarfan

• Gast
« Antwort #80 am: 2010-07-25 20:00:32 »
Hallo zusammen da ich es nun endlich mal geschafft hatte mein Krebsbecken komplett um zu bauen, will ich die Tage weiter machen bei meinem Malawibecken, damit dieses auch bald mal läuft.

Jetzt hatte ich ie Tage noch einmal mit meiner Versicherung gesprochen wegen der Hausratverischerung. Der Versicherungsvertreter hat sich die Daten alos wieviel Wasser u.s.w. aufgeschrieben und meint nun die Ytongsteine die darunter sind, würden wenn das Becken mit Wasser gefüllt wird brechen.  ???

Und er meinte ich soll lieber einen Metallrahmen nehmen. Was meint ihr, normallerweise müssten doch die SYtongsteine das Gewicht tragen oder? Oder she ich das falsch?

Weil falls die doch brechen können dann werde ich mir wohl einen Metallrahmen anfertigen lassen.

Schöne Grüße Viola

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #81 am: 2010-07-25 20:27:55 »
Hi

also die halten dir garantiert ohne zu brechen.

Jan hat dazu auch mal eine Rechnung aufgestellt.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #82 am: 2010-07-25 20:33:57 »
Hi,

zur Ahnung/Lebenserfahrung von Versicherungsvertretern fällt mir nun wirklich nix mehr ein :lol
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #83 am: 2010-07-25 21:42:58 »
hallo
so ein dummschwaetzer

ein einzelner ytongstein wuerde problemlos das ganze aq-gewicht tragen. es waere nur etwas wackelig
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #84 am: 2010-07-25 22:03:11 »
Hallo das was Ihr beide sagt ist sage ich noch nicht mal das es verkehrt ist. Und ja die Berechnung von Jan kenne ich auch. Nur sage ich mal das Becken hat ja durch die Steine und das Wasser und so weiter auch Gewicht. Deswegen meinte der Versicherungsvertreter ja dann, das die Steine halt brechen könnten.

Selbst wenn die Aussage nicht stimmt, das die die Steine das Gewicht nicht tragen würden, so bin ich eh schon am überlegen mir doch einen Metalluntergestell anfertigen zu lassen für das Becken. Und nämlich genau aus zwei Gründen.

Zum einem war von Anfang an wo ich das Malawibecken geplant hatte, geplant ein Filterbecken als Filterung zu nehmen. Da ich ja nicht das Geld hatte für das zusätzliche Filterbecken habe ich ja dann die Variante mit dem HMF gewählt. Allerdings soll sobald es für mich möglich ist finanziell ein Filterbecken drunter und dann der HMF rein. Denn es war ja von Anfang an das Filterbecken geplant.

Der zweite Grund hängt auch gleich etwas mit dem Filterbecken zusammen. Aber die Ytongsteine auch wenn die sehr leicht sind, haben auch ihr Gewicht. Und ich meine das die mehr Gewicht haben als ein Metallunterestell.

Der wichtigste Grund ist aber, bei den Ytongsteinen, wenn ich mal umstelle mein Malawibecken von HMF auf Filterbecken, wenn die Steine bleiben würden,  müsste das Filterbecken neben oder vor oder hinter dem Becken stehen.

Ich würde es aber dann lieber sehen, das wenn das Filterbecken unter dem Becken stehen würde. Nur durch die Ytongsteine, würde es ja dann nicht gehen. Von daher wäre bei einem Filterbecken es dann denke ich besser ein Metalluntergestell zu nehmen.

Werde mal sehen ob ich jetzt die Steine lasse oder ob ich mir einen Metalluntergestell anfertigen lasse.

Schöne Grüße Viola

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #85 am: 2010-07-25 22:10:34 »
Hi

na dann mach doch ein Metallgerüst.

Zitat
Und er meinte ich soll lieber einen Metallrahmen nehmen. Was meint ihr, normallerweise müssten doch die SYtongsteine das Gewicht tragen oder? Oder she ich das falsch?

Weil falls die doch brechen können dann werde ich mir wohl einen Metallrahmen anfertigen lassen.

Du wolltest wissen wie es mit den Ytongsteinen ist wegen dem Versicherungsfuzzi, darauf haben wir dir eine Antwort geschrieben. Dann mußt halt gleich sagen das du ein Metallgestell haben willst dann erledigt sich doch von Anfang an die Frage zwecks Steinen.

Sicherlich ist wenn du ein Filterbecken irgendwann vor hast darunter zu installieren ein Rahmen sinnvoller, wobei ich nicht verstehe warum du das dann erst später machen willst? Wenn dann mach es doch jetzt wie es mal werden soll bevor das Becken läuft und du wieder alles ablassen mußt Fische umsetzen usw.Jetzt dauert dein Projekt schon so lange dann mach es doch von Grund auf so wie du es mal haben willst
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #86 am: 2010-07-25 22:22:48 »
Hi,
ja, ja wenn und Aber  :lol

Solltest du ein Filterbecken Planen mach halt ein Metallgerüst mit Türen oder einem Forhang drunter und gut ist.

Willste kein Filterbecken dann ist es egal, weil die Steine ja halten wie schon geschrieben.

:shlg:
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Skalarfan

• Gast
« Antwort #87 am: 2010-07-25 22:27:06 »
Hallo @Speedcowboy, Sorry wenn ich das jetzt mal sagen muss, aber wenn Du den einen Beitrag hier eben von mir gelesen hättest, hättest Du auch gelesen das ich es einfach finanziel zur Zeit nicht kann ( und da wo ich das Becken bekommen hatte, ging es finanziell auch nicht ) mit einemn Filterbecken.

Und ich hatte ja eigentlich auch gedacht ich bekomme mein Malawibecken zu Ende Mai, bzw. Juni fertig.Der HMF ist erstmals nur eine Übergangslösung. Sollte ich demnächst etwas finanzeill es mir leisten können, dann kommt auch ein Filterbecken dran.

Und noch habe ich den Vorteil das ich noch keine Fische im Malawibecken habe.

Gruß Viola

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #88 am: 2010-07-25 22:38:42 »
Hi

kein Problem Viola, wir versuchen dir nur Tips zu geben, auch wenn man mittlerweile weiß das du sie vermutlich eh nicht annehmen wirst.

Einen einegklebten HMF als Übergangslösung und irgendwann später Bohrungen anbringen halte ich für nicht sinnvoll wenn man eh noch in der Planungsphase ist, aber vielleicht sollte man es sich einfach sparen Tips zu geben. Wenn man dann noch deswegen dumm angemacht wird und eine Antwort eigentlich eh nichts bringt da danach gleich wieder geschrieben wird das man es eh nicht umsetzen will weil man was anderes schon im Kopf hat frage ich mich warum man überhaupt sich die Mühe macht manchen Leuten eine Antwort zu schreiben.

So denke das reicht was ich jetzt zu geschrieben habe will mich auch nicht mehr dazu äußern, glaube es denken hier mehr so.

Grüßle von Daniel

Skalarfan

• Gast
« Antwort #89 am: 2010-07-25 22:58:15 »
Hallo @ Speedcowboy

Hi

kein Problem Viola, wir versuchen dir nur Tips zu geben, auch wenn man mittlerweile weiß das du sie vermutlich eh nicht annehmen wirst.

Einen einegklebten HMF als Übergangslösung und irgendwann später Bohrungen anbringen halte ich für nicht sinnvoll wenn man eh noch in der Planungsphase ist, aber vielleicht sollte man es sich einfach sparen Tips zu geben. Wenn man dann noch deswegen dumm angemacht wird und eine Antwort eigentlich eh nichts bringt da danach gleich wieder geschrieben wird das man es eh nicht umsetzen will weil man was anderes schon im Kopf hat frage ich mich warum man überhaupt sich die Mühe macht manchen Leuten eine Antwort zu schreiben.

So denke das reicht was ich jetzt zu geschrieben habe will mich auch nicht mehr dazu äußern, glaube es denken hier mehr so.

ähhm angreifen wollte ich hier keinen, ich denke aber das Du nicht verstehst was ich Dir sagen will. Aber egal ich möchte und werde mich dazu nicht weiter äussern.
Jedoch und auch wenn Ihr jetzt denkt nachdem ihr das nächste gleich lestdenkt, naja wer weiss ob das stimmt was sie sagt.

Bei dem Krebsbecken gab es soviel Ärger weil ich Eure Tipps und Ratschläge da nie annehmen wollte. Da mir aber ständig der Filter ständig das Becken leer gesaugt hat und ich auch eingesehen habe, das es mir nichts bringt Eure Ratschläge zu missachten, habe ich endlich das Krebsbecken umgebaut und auch den HMF eingebaut.

Denn ich habe auch keine Lust ( gut mein Verschulden ) hier angemeldet zu sein, das wenn viele hier den Eindruck von mir haben ich nehme eh nie Eure Tipps an. Und deswegen habe ich auch endlich das Krebsbecken umgfebaut und habe auch den HMF eingebaut. Ich weiss es klingt wie Worte die einfach nur nieder getippt wurden. Nur ich habe es mir wirklich mal beim Krebsbecken ( zwar nicht alles wie Ihr gesagt habt aber ich habe viele Ratschläge umgesetzt )mir zu Herzen genommen und Eure Tipps da auch befolgt. Das Krebsbecken ist auch endlich fertig, nur ich kann Euch noch keine Bilder vom Umbau zeigen. Aber ich werde es nachholen mit den Bildern.

Denn auf den gnazen Mist und Ärger den ich mir selber eingebrockt hatte, habe ich auch keine Lust mehr daher auch der Umbau des Krebsbecken. Weil ich mich ändern will und auch werde.

Schöne Grüße Viola

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #90 am: 2010-07-25 23:21:51 »
Hi,
mein kompletter Anbau ist aus Yton und hier bricht nix, im Gegenteil hier stehen auch noch ca. 2000l Wasser im 2ten Stockwerk ;D :drink:
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #91 am: 2010-07-30 14:40:15 »
Hallo so werde jetzt demnächst mein Becken auf einen Metallrahmen stellen. Denn werde demnächst in eine Wohnung im 2 Stockwerk ziehen. Der Neue Vermieter hat einen Statiker beauftragt um prüfen zu lassen ob der Fussboden das Gewicht auch hält. Laut Statiker hält die Decke pro Quadratmeter 1,2 Tonnen. Da das Becken ja so oder so auf 2 Quadratmetern steht, brauche ich mir wegen dem Gewicht keine Sorge machen.

Von daher wird auch bald anstatt des HMF ein Filterbecken drunter und das Becken auf ein Metalluntergestell.

Wann ich das umsetze steht noch nicht ganz fest. Der Umzug findet auf jeden Fall zwischen September und Oktober statt. So das ich mich auch die nächste Zeit bei meinen Becken nur um den WW kümmer und Alltagsdingen. Aber keine noch vorhandenen Baustellen beheben werde oder kann.

Schöne Grüße Viola

Skalarfan

• Gast
Re: 770 Liter Malawibecken von Skalarfan!
« Antwort #92 am: 2010-11-16 18:52:05 »
Hallo zusammen!

Tja bei mir ist der Traum mit Malawis heute geplatzt. Wie schon einige bermekt haben, bin ich das Becken zu verkaufen. Und diesmal ist dies kein Witz und ich werde die Entscheidung auch nicht nach ein Paar Tagen umwerfen.

Die Entscheidung bleibt so wie sie ist.

Der Grund dafür: ich bin schwanger. Nein auch dies ist kein Witz!  :opa: Zwei Tests haben es heute bewiesen.  :yippie:  Somit steht meine Zukunft auch erstmals fest. Aber das große Becken kann ich damit nicht zu Ende bringen. Es würde zuviel Streß sein für mich. Zudem habe ich jetzt andere Sorgen als ein 770 Literbecken. Und ich denke auch nicht, das ich es finanziell in den nächsten Paar Jahren schaffen werde, das Becken auf zu bauen, mit Wasser füllen und mit Fischen zu versehen.

Deshalb mein Entschluß, das Becken kommt weg. Vielleicht irgendwann in 5 bis 6 Jahren, denke ich nochmals über Malawis nach, aber jetzt in nächster Zeit nicht!

Schöne Grüße Viola

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #93 am: 2010-11-17 19:56:01 »
Hallo,

Viola, dann erstmal Glückwunsch. Ich kann Dir aus eigenem Erleben sagen, dass neun Monate sehr lange sind, und das da genügend Zeit für Hobby und anderes bleibt.  ;)

Liebe Grüße und alles erdenklich Gute

Micha
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #94 am: 2010-11-17 21:16:45 »
Hallo danke!

Nur der Entschluß steht fest. Habe aber noch viele Behördengänge und so weiter vor mir. Und dann halt noch den ganzen anderen Kram, was in einer Schwangerschaft notwendig ist.

Zudem steht ja auch noch ein Umzug bevor. Sorry aber ich habe Angst das, das alles zuviel Streß für mich wird.

Bitte akzepziert meine Entscheidung. Mir sit sie auch nicht leicht gefallen. Aber es geht nicht anders.

Schöne Grüße Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #95 am: 2010-11-17 21:47:12 »
Hi,

ok, das sollte jetzt reichen. Das hier ist nur ein Fischforum
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Skalarfan

• Gast
« Antwort #96 am: 2011-03-24 22:47:43 »
Hallo zusammen! Tja wie es aussieht, hat hier alles angefangen mit der Planung und so weiter und nun scheint es auch hier zu Ende zu gehen mit dem Malawibecken.

Um nicht lange um den heissen Brei herum zu reden, im Klartext heißt es wohl, das mir wohl nichts anderes über bleibt, als wie das große Becken auseinander zu schneiden!
Denn wie ich es heute und die letzten Tage so schön bemerken musste, haben die Leute alle keine Zeit zu helfen das Becken zu tragen!

Kurze Frage an Euch ( und die Frage ist ernst gemeint und ich bräuchte bitte bis Montag eine Antwort ) kann man das große 770 Literbecken eigentlich irgendwie vernünftig an den Nähten auseinander schneiden, als Leihe?

Und wenn ja wie stellen wir ( Rene und ich ) es dann am besten an, so das es nach ein oder zwei Jahren mir ein Aquariumbauer wieder zusammen kleben kann?

Ich weiß das die Frage absurd klingt, nur wie es aussieht; bleibt mir nichts anderes übrig als das Becken auseinander zu schneiden. Von daher wäre ich echt froh wenn Ihr mir ein Paar Tipps gebt. Denn ich habe nur noch bis Mittwoch Zeit das Becken aus der Wohnung zu bekommen.

Schöne Grüße Viola

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #97 am: 2011-03-24 23:09:53 »
Hi Viola,
mit einem Teppichmesser und Gefühl geht das sehr gut...
und sollte "normalerweise" keine Probleme bereiten.
Viele Grüße
Fred

Skalarfan

• Gast
« Antwort #98 am: 2011-03-24 23:22:56 »
Hallo hoffe das klappt. Denn oben rum sind ja noch die Seitenstreben. Habe das Becken jetzt auch noch in einem anderem Forum zum Verkauf angeboten. Also entweder ich kriege das Becken verkauft oder es muss auseinander geschnitten werden.

Mal sehen wie es weiter geht. Bis Mittwoch nächste Wcohe muss ich eine endgültige Lösung gefunden haben. Falls nicht... tja daran denke ich mal lieber nicht! Aber wie heisst es ein Unglück folgt dem nächsten zugleich! Dieser Sch... Umzug und diese Sch... Leute die 2 Tage vor dem Umzug absagen!  :wall:

Was soll es hat keinen Sinn sich darüber auf zu regen! Hätte ich das mal alles eher gewußt!

Schöne Grüße Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #99 am: 2011-05-05 20:16:38 »
Hallo zusammen so den Umzug haben wir inzwischen gut überstanden!  :) Die Miezekatze hat sich nach 2 Wochen auch endlich eingewöhnt, das Kinderzimmer ist komplett eingerichtet; und wir haben zum Glück nur noch zehn Kartons zum auspacken!  :yippie:

Die Aquarien haben auch alle den Umzug und Transport überstanden. Allerdings haben zwei Fische den ganzen Streß nicht überstanden.

Das größte Problem war das zukünftige Malwibecken. Dieses hat leider ein tragisches Ende genommen. Da trotzt guter Planung und Organisation Leute zum tragen fehlten am 27.3.2011 blieb uns nichts anderes übrig als das große Aquarium aus einander zu schneiden.

Rene und und ein Arbeitskollege von ihm haben an dem Sonntag noch gut eine Stunde ausprobiert das Becken, aus der 1 Etage die Treppe runter zu bekommen; aber keine Chance. Von daher sind wir zu der sinnvollsten Entscheidung gekommen es zu zerschneiden.

Das Becken steht erstmals zerschnitten ( die Scheiben sind noch ganz, aber das Becken wurde halt in seine Einzelteile gelegt ) im Keller. Und wir haben uns jetzt auch erstmals entschieden, mit dem zusammen kleben des Beckens zwei bis drei Jahre zu warten. Bei Aquarienbauern und Aquarienverbänden in unserer Umgebung habe ich mich schon informiert wie teuer es wird es neu kleben zu lassen. Aber vorerst bleibt das Becken so.

Zwar ist für mich jetzt erstmals der Wunsch Malwibecken geplatzt, aber ich werde mir den in ein Paar Jahren erfüllen. Derzeit sind andere sind andere Dinge für mich wichtiger. Ausserdem belibt mir so etwas Zeit mich nun endlich richtig und vernünftig um anderen beiden Becken zu kümmern.

Schöne Grüße Viola