Autor Thema: UV Klärer leuchtet nicht mehr  (Gelesen 180 mal)

Offline nicolechris

• Hero Member
UV Klärer leuchtet nicht mehr
« am: 2011-12-18 19:40:11 »
Hallo

Wie lange hält so ein UV Brenner? Meiner dürfte ca 1-1,5 Jahre im Einsatz sein.
Jetzt leuchtet er nicht mehr.
Sieht man ob so ein Brenner(Leuchtmittel) defekt ist? (also wie bei einer Glühbirne)
Kann es sein das der FI Schalter raus geht wenn so ein 18Watt Brenner kaputt geht? Wir saßen vorhin auf einmal im dunkeln und ich wusste nicht woher das kam. Mir ist jetzt nur beim Wasser wechseln aufgefallen das er nicht mehr leuchtet.
Gruß Christian

Mein Becken

Offline siggi70

• Nachwuchs
  • *
Antw:UV Klärer leuchtet nicht mehr
« Antwort #1 am: 2011-12-18 19:57:23 »
Hallo Christian
Soweit ich weiß sollte man die UV-Brenner einmal im Jahr wechseln. Da die Leistung der Brenner auf Dauer nachläßt verbrauchen sie im Endeffekt nur sinnlos Strom bei geringerer Wirkungsweise.
Wenn der Brenner in Betrieb ist solltest du ein bläuliches Licht sehen im Dunkeln. Es sei denn das Gehäuse ist komplett zugebaut, kommt aufs Gerät an.
Ob es den FI raushaut beim Kaputtgehen weiß ich leider nicht, vorstellen könnt ichs mir aber.

LG Siggi

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #2 am: 2011-12-18 20:03:36 »
Hallo
viel länger als nen Jahr haben die kleinen Leuchtmittel bei mir nie gehalten
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline nicolechris

• Hero Member
« Antwort #3 am: 2011-12-18 21:45:16 »
Hallo

Ja ich weiß das wenn kein Licht mehr leuchtet der Brenner defekt sein kann. Mir geht es aber eher darum ob man das auch so testen sehen kann wenn er ausgebaut ist, weil dann könnte ich ausschließen das das Gerät an sich defekt ist. Habe keine Lust 30 Euro für nen neuen Brenner auszugeben und dann ist das ganze Gerät defekt.

Ist hier kein Elektriker der mir sagen kann ob wegen sowas der FI rausfliegt?  ;D

@Jan
Gut dann kann das hinkommen mit dem Brenner.
Gruß Christian

Mein Becken

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #4 am: 2011-12-18 21:52:28 »
Hallo
natürlich kann wegen sowas auch schon mal der FI rausfliegen.

Ich würde den Brenner nicht ausserhalb des Gehäuses testen. Die UV-Strahlung ist wirklich sehr schlecht für die Augen und auch auf der Haut kommt sowas nicht gut
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #5 am: 2011-12-19 22:54:59 »
Hi Krischan,

check mal die Feuchte in deinem Schrank. Bei mir flog neulich auch der FI. Ich war auf Montage. Per Ferndiagnose dann rausgefunden, dass der Zulauf zum Filterbecken etwas gegen eine Seitenscheibe spritzte und gaaaanz wenige Spritzer Richtung Steckerleiste gingen. Das gab eineige Stromausfälle, bis der Schuldige gefunden war. Man sah ja nichts. Nur mit genauer Beobachtung hab ich es dann am damals folgenden Wochenende lösen können.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline nicolechris

• Hero Member
« Antwort #6 am: 2012-01-15 13:23:24 »
Hi

Habe gerade die UV Lampe gewechselt. Hab 2 Ersatzlampen von Osaga bestellt. Die eine hatte gleich nen Riss( werd ich reklamieren) und zum Glück war die andere ganz.
Wie sehen bei euch die alten Lampen(Leuchtmittel) aus? Meine war unten schwarz(wie Ruß) und an der Spitze ist ja so eine Gummidichtung/schutz der hatte richtig angeklebt. Ist das normal das die so heiß werden? Hab immer gedacht das Wasser kühlt gut.
Gruß Christian

Mein Becken

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #7 am: 2012-01-15 13:27:14 »
Hallo
das ist normal. Die kommen ja nicht mit dem Wasser in Berührung, sondern werden durch eine Luftschicht isoliert.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline nicolechris

• Hero Member
« Antwort #8 am: 2012-01-16 20:14:33 »
Hallo Jan

Ok danke. Wenn das so ne Hitze entwickelt ist es ja eigentlich auch wie ein miniheizstab bzw Durchflusserhitzer.  8)
Gruß Christian

Mein Becken