Autor Thema: Sauerstoff aus Druckseite  (Gelesen 610 mal)

ttcmax

• Gast
Sauerstoff aus Druckseite
« am: 2010-09-05 19:19:27 »
Huhu ^^

Vielleicht kann sich noch jemand an mein "Projekt" neulich erinnern: BTN-Modul unter dem Mittelsteg mit Syporx befüllen, von dort per PVC-Rohr Wasser abpumpen und mit 2.000 Ltr-Pumpe wieder ins Becken leiten.

Gesagt, getan. Klappt anscheinend prima ... wenn das Biest von Pumpe dabei nicht irre viel Luftbläschen mit ins Wasser bringen würde. Rohrverbindungen habe ich eben nochmal mit Silikon zugeschmiert, hilft aber nix. Die Saugleitung liegt im Wasser, Luft wird dort also nicht angesaugt. Woran liegts?

Viele Grüße
Henric

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
Antw:Sauerstoff aus Druckseite
« Antwort #1 am: 2010-09-05 20:35:06 »
Hi,
kann es sein das keine 2000l ins Modul nachlaufen und dort die Luft gezogen wird?
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

ttcmax

• Gast
« Antwort #2 am: 2010-09-05 20:52:17 »
War auch mein erster Gedanke  :)
Wegen dem Siporax hatte ich an das Saugrohr einen Ansaugkorb gemacht. Den hatte ich dann an der Oberseite  mit einem halben Schlauch verschlossen und die Öffnungen vergrößert im modul vergrößert -  dann lief genug Wasser nach und der Ansaugkorb zog keine Luft mehr ein.
Drehe gleich durch, wenn ich noch weiter auf das Druckrohr schaue ... Kanns mir überhaupt nicht erklären.

Hm... mache mal den Ansaugkorb ab und drücke das Rohr noch weiter ins Wasser. Ansonsten morgen nochmal alles auseinander nehmen und abdichten. Grrrrr...

Viele Grüße
Henric

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #3 am: 2010-09-05 20:56:57 »
Hi,
2000l ist nicht gerade wenig.
Wenn sich nur von Zeit zu Zeit ein "Strudel" bildet hast du immer ein wenig Luft im System.
Hast du nicht eine kleinere Pumpe für den Gegentest?
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

ttcmax

• Gast
« Antwort #4 am: 2010-09-05 21:17:17 »
Auf die idee bin ich noch nicht gekommen  ::) Probiere ich morgen aus. Danke  :)

ttcmax

• Gast
« Antwort #5 am: 2010-09-06 16:36:33 »
Huhu, ENTWARNUNG  :)
Heute Morgen kamen kaum noch Luftbläschen aus dem Druckrohr, jetzt ist wieder alles wie es vorher war - anscheinend zuviel kleine Bläschen am Syporax nach dem Befüllen oder noch zuviel in den Rohren oder was auch immer  :)

Viele Grüße
Henric