Autor Thema: Das seltsame Verhalten der Cyprichromis leptosoma  (Gelesen 1354 mal)

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
Hallo,

mich umtreibt die Frage, was hier bei mir falsch läuft, das meine 10 Cyprichromis komplett nahezu den gesamten Tag im Steinaufbau versteckt leben und nur zur Fütterung herauskommen. Die 2-4 Minuten sieht das Becken toll aus, wie die Fische hin und her schwimmen. Den Rest des Tages sieht man selten mal mehr als 3 Fische auf einmal.

Mir fällt auf, das sich alle auf der gegenüberliegenden Seite der Strömungspumpe tummeln, nahe beim HMF.

Woran kann das liegen?

1,) ein so dominanter Fisch, der alle vertreibt? Woran würde ich das erkennen?
2,) an der Wasserqualität beim Filter?
3.) zu starke Strömung?

Lg

Micha
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
Antw:Das seltsame Verhalten der Cyprichromis leptosoma
« Antwort #1 am: 2010-09-04 10:34:09 »
Hi Micha,

zu 1.
Das müsstest du merken, da der dominante den Rest jagen würde. Selbst wenn man nicht regelmäßig vorm Aquarium sitzt, würde das irgendwann auffallen. Was schwimmt denn sonst noch im Becken? Ich weiß zumindest von Malawis, die sich in einem ganz schwach besetzten Becken unter Umständen nicht aus ihren Verstecken trauen, weil ja auch sonst keiner zu sehen ist. Und das scheint den Tieren Gefahr zu signalisieren....

zu 2.
Wenn du ausreichend Wasserbewegung hast, sollte die Wasserqualität an allen Stellen des Beckens gleich sein.

zu 3.
Keine Ahnung, wie stark die Strömung in deinem Becken ist - aber stell die Strömungspumpe doch mal ein paar Stunden aus und schau was passiert
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 2010-09-04 13:19:37 »
Hallo,

zu 1.) also von jagen ist nicht viel bis gar nix zu merken. Wie meine bessere Hälfte eben sagte: ich zitiere: die hängen nur rum.
zu 3.) ich habe die Pumpe seit Licht an (9.30) aus, bisher ohne Veränderung. Im Becken ist eine normale kleine Tunze.

Im Becken selbst sind ausser den 10 Fischen nur noch Schnecken und zwei Pflanzen. Also wäre aufstocken ein Mittel der Wahl? Oder eine zweite Art rein?

lg

Micha
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #3 am: 2010-09-04 13:27:27 »
Hi Micha,

ich bin nun kein Cyprichromisexperte. Aber möglicherweise bestätigt sich ja meine Idee und deine Fische haben wirklich "die Hosen voll"

Wie groß ist denn das Becken noch mal?
Grüße
Marco

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 2010-09-04 14:16:00 »
Hi nochmal,

recht klein: 250 Liter.

Lg

Micha

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #5 am: 2010-09-04 14:23:22 »
Hi

also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten:

Bei mir waren die eigentlich IMMER im freien Wasser unterwegs, hatte sie ja zusammen mit den Altolamprologus compressiceps und den Lamprologus ocellatus. Die 3 Arten gingen sich immer aus den Weg, hatte ja jeder seinen Bereich im Becken. Einzig das eine Männchen der Cyprichromis leptosoma hatte ab und zu mal Lust alle anderen seiner Art durchs Becken zu jagen, aber wie gesagt sie waren nahezu nie im Felsaufbau.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #6 am: 2010-09-04 14:56:41 »
Hi Micha,

also was man da nun machen kann... ich weiß es nicht genau. chau doch mal, ob sich Jan und/oder Kris äußern, wenn sie wieder online sind
Grüße
Marco

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 2010-09-04 17:27:03 »
Hi,

ist ja jetzt auch nicht so, dass da sofort und auf die Schnelle was passieren muss.

Es kann vielleicht auch wirklich sein, dass ich hier ein besonders aktives Männchen da habe, welches keinen Fisch ins Freiwasser läßt.

Ich warte also auf weitere Experten :)

Liebe Grüße

Micha

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #8 am: 2010-09-06 19:01:36 »
Hallo,

meine beiden Mädels haben sich heute vors Becken gesetzt, als ich auf Arbeit war. Ergebnis: es ist wohl ein Männchen unterwegs, welches die anderen Fische immer wieder hinter die Steine treibt.
So kann das gehen, vor ein paar Wochen war ER noch der gejagte.

Was ist nun zu tun? Mehr Fische rein? Offenbar ist der Besatz ja so auch wieder nicht gut. Ich will die Fische ja sehen. Oder was würdet ihr machen?

Lg

Micha

Scuppy

• Gast
« Antwort #9 am: 2010-09-06 19:50:08 »
Hi

Warum nimmst nicht den Jäger raus? Wie ist denn dein Besatz M/W?

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #10 am: 2010-09-06 20:11:50 »
Hallo,

der Besatz ist 4m, 6w.

Ich bin fest davon überzeugt, dass, sofern ich den Jäger erwischen würde, sich der nächste zum Jäger aufschwingen würde, oder?

Lg

Micha

Scuppy

• Gast
« Antwort #11 am: 2010-09-06 20:48:24 »
Hi

Ja könnt sein muss aber nicht unbedingt. Hast du vielleicht die Möglichkeit ihn in ein eigenes Becken zu setzten? nur um zu sehen ob sich was ändert.

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #12 am: 2010-09-07 19:00:31 »
Hallo,

zwar habe ich insgesamt drei Becken. Aber im ersten Salmlernachwuchs (pH 7,1) und im anderen Zebrabärblinge (pH 7,4)...

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den Kerl niemals erwischen werde, ohne vorher den gesamten Steinaufbau abzubauen.

lg

Micha

Scuppy

• Gast
« Antwort #13 am: 2010-09-07 21:07:56 »
Hi

Hmm na dann habe ich auch keine Ahnung was du noch machen könntest.....Wirst aber bestimmt nicht drum herum kommen,alle Steine zu räumen zumindest den Jäger zu fangen.

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #14 am: 2010-09-08 06:28:31 »
Hi,
und wie wäre es ihm einen Gegenspieler zu suchen?
Bei 250l sollte das doch sicherlich machbar sein.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #15 am: 2010-09-08 07:23:42 »
Hallo,

das ist ja meine Frage: Was könnte ein Gegenspieler sein? Ein weiteres Männchen oder eine andere Art?

Lg

Micha

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #16 am: 2010-09-08 10:47:16 »
hallo
am besten 2-3 weitere nicht zu kleine kerle
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #17 am: 2010-09-08 18:44:59 »
Hallo,

Zitat
am besten 2-3 weitere nicht zu kleine kerle

Du meinst sicher Cyprichromis leptosoma Herren, oder?

Was mich da bewegt: laufe ich nicht Gefahr, den Teufel mit dem Belezbub auszutreiben, weil sich einfach ein neuer Herrscher etabliert und sich nix ändert? Ich bin mir ja auch gar nicht zu 100% sicher, dass es an dem liegt.

Oder meinst Du eine andere Art, nicht zu klein? Vielleicht Altolamprologus oder so?

Liebe Grüße

Micha

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #18 am: 2010-09-08 18:48:20 »
Hi

das ist meist das Problem das man nie eine Garantie geben kann ob es dann ein Ende hat oder sich einfach ein Stärkerer findet und der dann weiter macht, oder der bisherige die Neuen dann gleich kaputt macht.

Zitat
Oder meinst Du eine andere Art, nicht zu klein? Vielleicht Altolamprologus oder so?

Da kann ich nur sagen das die beiden Arten auf jeden Fall sehr gut miteinander können, hatte ja auch beide Arten. Falls du evtl. überlegst die Art wirklich noch dazu zu setzen weißt ja Bescheid das dich mal melden kannst ;)
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #19 am: 2010-09-08 18:59:25 »
hallo
ich meinte weitere maennchen von cypri. leptosoma.
wenn es ein paar mehr sind, werden die sich untereinander beschaeftigen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #20 am: 2010-09-08 19:45:24 »
Hallo,

danke für Eure Meinungen.

@Daniel: Meld!

Liebe Grüße

Micha

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #21 am: 2010-09-08 19:58:58 »
Hi

also Micha falls du dann jetzt doch die Altolamprologus von mir willst wäre das super, denke wir werden uns dann schon einig werden.

Grüßle von Daniel

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #22 am: 2010-09-08 20:57:30 »
Hi,
wenn es ein paar mehr sind, werden die sich untereinander beschaeftigen
das ist ein Rezept. welches meist funktioniert, wenn die Kontrahenten ungefähr gleich stark sind.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #23 am: 2010-10-01 20:55:42 »
Hallo,

das Problem ist gleich doppelt gelöst:

1.) Es hat sich eine Luftwurzel meiner Monstera ins Becken geschummelt. Ich habe sie mal wachsen lassen. Seltsam aber wahr: seit die Wurzel größer wurde, haben sich wieder alle Fische rausgetraut.
2.) Das Einsetzen von Daniels Fischen (Lamprologus occelatus, altolamprologus compressiceps) hat zusätzlich leben ins Becken gebracht. Jetzt macht es wieder Spaß, ins Becken zu schauen.

Lg

Micha

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #24 am: 2010-10-01 21:01:21 »
Hi

na das freut mich aber dann hat es ja was gebracht bei dir, und ich hab ein Nachzuchtbecken erst mal ;D Muss noch schauen wie ich die Becken weiter nutze, sollte ja eigentlich was anderes rein, mal schauen zu was ich die Freundin so bewegen kann :shlg:

Grüßle von Daniel