Hallo,
nachdem ich mich
vorgestellt und mir auch schon die Augen an diversen Forenbeiträgen wundgelsen habe, möchte ich gern eure meinung zu meinem Anliegen erfahren.
Ich möchte gern mein neues Becken (130x50x50) mit selbstgebauten Steinmodulen zum verstecken (nicht als Rückwand) bestücken. Dabei geht es mir darum einen möglichst großen (fast bis zur Wasseroberfläche reichenden) "Steinhaufen" zu errichten, der allerdings auch bei Bedarf leicht aus dem Becken genommen werden kann.
Dieser Wunsch kommt daher, dass ich in meinem
alten Becken Flusskiesel genommen habe, die ich nicht weiter aufstapeln konnte und die vorallem extrem blöd sind, wenn man mal ein paar Fische aus dem Becken fangen will (denn den Haufen wieder zu hinzustapeln wie er vorher war ohne dass es irgendwo wackelt ist sehr aufwendig). Daher dachte ich, ich könnte viele relativ große (etwas größer als die meisten alten echten Steine) künstliche Steine bauen und dann beim aufstapeln eines schicken Haufens immer 5-6 Steine miteinander verbinden (nachträglich wenn sie in Position liegen an den Verbindungskaten nochmals etwas Putzgitter und Fliesenkleber aufbringen) und somit einzelne Steingruppen schaffen. Dann könnte man diese einzelnen Gruppen leichter herausnehmen (und auch im warsten Sinne des Wortes "leichter" als die echten Steine

).
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn die Steine doch innen hol sind, wie bekomme ich dann die Luft aus den Höhlen heraus, wenn ich die Steinmodule einsetze? Wenn ich einfach in jeden Stein oben ein kleines Loch reinbohre? Nur ist dann die Frage, ob man die Löcher später deutlich sieht (würde ja ziemlich unnatürlich aussehen)?
Denkt ihr, dass meine Idee mit den "Modulen" funktionieren könnte? Ich möchte mir halt wirklich das ausräumen das Beckens vereinfachen und die Anzahl der Puzzelteile minimieren, wenn man mal wieder Jungfische rausfangen muss.
Oder hat vielleicht jemand etwas ähnliches bereits selber gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?
PS.: super Forum

habe schon viele offene Fragen (z.B. Fliesenkleber oder Portlandzemend ect.) durch die vorhandenen Beiträge klären können