Autor Thema: künstliche Steine zu größeren Gruppen/Modulen zusammenfügen  (Gelesen 2687 mal)

Offline Jigsaw

• Jr. Member
  • **
Hallo,

nachdem ich mich vorgestellt und mir auch schon die Augen an diversen Forenbeiträgen wundgelsen habe, möchte ich gern eure meinung zu meinem Anliegen erfahren.
Ich möchte gern mein neues Becken  (130x50x50) mit selbstgebauten Steinmodulen zum verstecken (nicht als Rückwand) bestücken. Dabei geht es mir darum einen möglichst großen (fast bis zur Wasseroberfläche reichenden) "Steinhaufen" zu errichten, der allerdings auch bei Bedarf leicht aus dem Becken genommen werden kann.
Dieser Wunsch kommt daher, dass ich in meinem alten Becken Flusskiesel genommen habe, die ich nicht weiter aufstapeln konnte und die vorallem extrem blöd sind, wenn man mal ein paar Fische aus dem Becken fangen will (denn den Haufen wieder zu hinzustapeln wie er vorher war ohne dass es irgendwo wackelt ist sehr aufwendig). Daher dachte ich, ich könnte viele relativ große (etwas größer als die meisten alten echten Steine) künstliche Steine bauen und dann beim aufstapeln eines schicken Haufens immer 5-6 Steine miteinander verbinden (nachträglich wenn sie in Position liegen an den Verbindungskaten nochmals etwas Putzgitter und Fliesenkleber aufbringen) und somit einzelne Steingruppen schaffen. Dann könnte man diese einzelnen Gruppen leichter herausnehmen (und auch im warsten Sinne des Wortes "leichter" als die echten Steine  ;D).

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn die Steine doch innen hol sind, wie bekomme ich dann die Luft aus den Höhlen heraus, wenn ich die Steinmodule einsetze? Wenn ich einfach in jeden Stein oben ein kleines Loch reinbohre? Nur ist dann die Frage, ob man die Löcher später deutlich sieht (würde ja ziemlich unnatürlich aussehen)?
Denkt ihr, dass meine Idee mit den "Modulen" funktionieren könnte? Ich möchte mir halt wirklich das ausräumen das Beckens vereinfachen und die Anzahl der Puzzelteile minimieren, wenn man mal wieder Jungfische rausfangen muss.
Oder hat vielleicht jemand etwas ähnliches bereits selber gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

PS.: super Forum  :good habe schon viele offene Fragen (z.B. Fliesenkleber oder Portlandzemend ect.) durch die vorhandenen Beiträge klären können :)
MfG Christoph
<°)))><
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
Hi,

also bei meinen "Steinen" ist das ganz einfach gelöst. Eine große Öffnung bleibt vom Basteln übrig. Dort kommt die Füllung wieder raus, das Loch wird dann unsichtbar, weil nach unten oder hinen ausgerichtet. Und nun das große Geheimnis: Mit 'nem Bohrer oben einfach ein oder zwei weitere ganz kleine Löcher in den Stein bohren (3-5 mm reichen völlig). So kann bei jedem Wasserwechsel die Luft problemlos aus den Steinen entweichen :)
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
Hi,
ich denke es wird, trotz holer Steine, zu schwer um solche Haufen aus 5-6 "Steinen" an einem Stück heil aus dem Becken zu hiefen.
Mach die Steine lieber gleich größer und passend stapelbar.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline Jigsaw

• Jr. Member
  • **
hallo,

zu der sache mit dem bohren: sieht man dann nicht später noch die Löcher in den Steinen, was dann doch ziemlich eigenartig aussehen würde?

und die ander Frage ist noch: könnte das mit dem "Modulen" so funktionieren wie ich mir das gedacht habe um die Arbeit beim rein und raus nehmen der Einrichtung zu erleichtern?

danke schonmal soweit
MfG Christoph
<°)))><
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche

Offline Jigsaw

• Jr. Member
  • **
ich hab ja noch keine Erfahrungen mit den Steinen, wie schwer werden denn die guten Stücke so bei ca. 15-20cm ovaler Form? Wenn die Selbstbausteine beispielsweise nur 1/5 von echten Steinen in gleicher Größe wiegen würden, könnte man doch dann auch 5 unechte Steine miteinander Verbinden?! oder ist die Rechnung zu einfach *g*

@Michael: aber ich wollte mir ja die nervenaufreibende Arbeit des wieder aufbauen des Stapels erleichtern, denn das hat mir einmal echt gereicht... :-\
MfG Christoph
<°)))><

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
Hi

echte Steine wiegen ganz grob das zweieinhalbfache der Wassermenge, die verdrängt wird. Bei Hohlsteinen ist es erheblich weniger - wieviel aber wirklich.... ich hab's bei mir nicht gemessen. Auch Hohlsteine würde ich aber nicht verbinden - Mikey sagt schon, es ist extrem unhandlich.

Und zum Bohren - die kleinen Löcher fallen bei mir überhaupt nicht auf, wir reden ja von wenigen Millimetern :)
Grüße
Marco

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
Hallo
wenn man bei den Hohlsteinen darauf achtet, dass die grossen Öffnungen nach unten zeigen, so wird das Wasser auch gut ablaufen, wenn man sie aus dem Aq hebt.
Man kannn da also durchaus ein paar Module miteinander verkleben.

Bleibt die Frage: Warum?
Da man die Form ja selber wählen kann, kann man die Steine auch so bauen, dass die sich gut stapeln lassen. Es müssen ja nicht immer Dino-Eier sein.
Sind die Kunststeine rauher und eckiger, klappt das mit dem Stapeln ganz gut und man muss nichts verkleben
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
Hi

Hallo
wenn man bei den Hohlsteinen darauf achtet, dass die grossen Öffnungen nach unten zeigen, so wird das Wasser auch gut ablaufen, wenn man sie aus dem Aq hebt.

Bleibt aber das "Problem" beim Wasserwechsel, wenn die oberen Steine leer laufen - deshalb die zusätzlichen kleinen Löcher

Da man die Form ja selber wählen kann, kann man die Steine auch so bauen, dass die sich gut stapeln lassen. Es müssen ja nicht immer Dino-Eier sein.
Sind die Kunststeine rauher und eckiger, klappt das mit dem Stapeln ganz gut und man muss nichts verkleben

Und selbst die lassen sich aufgrund der rauhen Oberfläche bestens stapeln :039: ;)
Grüße
Marco

Offline Jigsaw

• Jr. Member
  • **
Morgen,

mir ist da noch was anderes eingefallen: Gibt es eigentlich keine Probleme mit dem stehenden Wasser in den Holräumen, denn viel Wasserzirkulation wird es da nicht geben. Und noch eine Überlegung war, wie sieht es aus, wenn sich ein Tier in einen Holraum flüchtet (wenn es gejagt wird) und es ja nur den einen Ein-/Ausgang gibt. Könnte das zu Problemen bzw. schlimmeren Verletzungen führen?

Ich werd mich dann bzgl. der Stapelbarkeit nochmal bei euch melden wenn es soweit ist und ich verzweifelt versuche einen schönen Steinhaufen zu konstruieren  :039:
MfG Christoph
<°)))><

Offline Dicker1904

• Labertasche
Moin,
also mit dem Wasser das gibt keinerlei Probleme und beim Jagen auch nicht ich habe die Steine ja auch gebaut und es wie von Marco schon vorgeschlagen oben ein kleines Loch (6mm) wo die Luft raus kann. Das Loch siehste sowieso nachher nicht mehr da die Algen dir beim verstecken sehr helfen  ;D

Zu deiner Stapel Problematik.
Es ist richtig das es sehr mühsam ist sie wieder aufzustapel und mann bekommt es nicht wirklich genauso wieder hin wie es mal war  ::)
Dieses erkennt man dann am besten an den Algenrändern.
Anhand von diesem Probelm dachte ich mir schon mal es wäre nicht schlecht wenn mann die Steine mit "Bolzen" verbindet.
Sie einfach aufeinandersteckt.  :-\
Somit könnte man sie schnell aus dem Becken nehmen um Fische rauszufangen und wenn man sie wieder reinlegt, braucht man sie nur wieder in die Blozen zu stecken und sie sind wieder an Ort und Stelle.
Aber wie man das umsetzt habe ich mir noch nicht so recht überlegt, Herbst Winter ist die Bastelzeit da werde ich mal schauen  ;D

Du kannst natürlich deine Steine auch so formen das sie in bestimmter Art und Weise nur zusammen passen dieses ist aber ein enormer Mehraufwand  :opa:
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Offline Jigsaw

• Jr. Member
  • **
Hi,

Zitat
Du kannst natürlich deine Steine auch so formen das sie in bestimmter Art und Weise nur zusammen passen
hast du vllt. an sowas wie im Anhang gedacht?  :lol

Die Idee mit den Stangen/Bolzen habe ich auch schonmal gelesen, allerdings für echte Steine. Ich denke das wird aber auch ein großer Aufwand die ganzen Löcher im richtigen Winkel in die Steine zu bohren ohne das einem noch irgendetwas abplatzt oder so. Dann hätte man aber natürlich eine sehr gute Führung beim wieder zusammen bauen.
Ich hatte jetzt einmal die Aufgabe die Steine wieder neu zu stapeln und habe mich auch nach den Algen gerichtet, aber mit den Flusskieseln war das echt kein Vergnügen, denn es wackelte und kippelte immer wieder  >:(
Daher eben die Idee die künstlichen Steine gleich von Anfang an miteinander zu verbinden, meinetwegen auch nur 3 gleichzeitig, so dass man einfach weniger Puzzelteile hat.

PS.: Wer seine eigenen Steine auf dem Puzzelteil wiedererkennt (sry aber irgend eine Vorlage brauchte ich ja) bekommt einen Preis! :039:  :drink:
« Letzte Änderung: 2010-08-31 09:28:39 von Jigsaw »
MfG Christoph
<°)))><

Offline Dicker1904

• Labertasche
Hi,
ich sehe halt den Nachteil das es sehr schwierig sein wird 3 Steine auf einmal aus dem Wasser zu heben.
Da sie ja mit Wasser gefüllt sind und wenn du 3 Stück zusammen hast musste trotz allem ja noch stabeln.  ::)
Ich denke mal das sich der mehraufwand nicht lohnt du räumst ja nicht jeden Monat dein Becken leer und so 2 - 3 Steine mal weg und wieder hin das geht doch.
Du musst beim bauen halt darauf achten das du eine gute Auflagefläche hast und das si nicht zu rund werden.
Bauen und probieren, da du bei künstlichen Steinen eine relativ rauhe Oberfläche hast stapeln sie sich auch besser wie echter Flußkies.  :good
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
hallo
ich sehe es als grosse chance, dass bei jedem neuen einraeumen die steine ein klein wenig anders liegen. ich wuerde die kunststeine auch nur dann verbinden (verkleben) wenn es gar nicht mehr anders geht. eigentlich geht es aber immer anders  :opa:
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
HI

Hi,

PS.: Wer seine eigenen Steine auf dem Puzzelteil wiedererkennt (sry aber irgend eine Vorlage brauchte ich ja) bekommt einen Preis! :039:  :drink:

meine ;D
Grüße
Marco

Offline Jigsaw

• Jr. Member
  • **
Hallo,

nunja wenn das Nutzen/Aufwand-Verhältnis so schlecht zusein scheint, werde ich es erstmal einfach so versuchen (nach meinem Urlaub dann ^^).
Wieviel Fliesenkleber habt ihr denn so gebraucht? (Mir ist schon klar, dass das von der Anzahl und Größe der Steine und von der Schichtdicke abhängt)

@Marco: jaaa du hast herausbekommen, gut gemacht  :pad: ;)
MfG Christoph
<°)))><

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
Hi,

kauf dir erstmal einen 25-Kg-Sack und bastel drauf los. vermutlich wird der dann nicht reichen und du brauchst nen zweiten. Mehr sollte es aber wohl bei der Beckengröße eher nicht werden
Grüße
Marco