Autor Thema: Filter ebend Verreckt :-(  (Gelesen 1369 mal)

Stallo

• Gast
Filter ebend Verreckt :-(
« am: 2010-07-29 16:18:21 »
Hallo !

Folgendes Problem :
Der Filter der heute den geist aufgegeben hat,lief seit 3Monaten am Aquarium. Letze Woche Freitag haben wir das Becken an einen anderen Ort im Wohnzimmer gestellt. Dabei haben wir auch neuen Kies genommen.
Die hälfte des Wassers haben wir wieder verwendet und den Filter natürlich auch so weiter laufen lassen.

Heute nun hat sich der Aussenfilter verabschiedet (zufrieden waren wir mit dem nie) und wir haben heute auch schon einen neuen Filter Bestellt der am Samstag kommt. Im moment bis Samstag läuft ein Eheim Innenfilter den haben wir zum Glück noch gehabt.

Die Bakterien im Aussenfilter kann man nun bis Samstag sicher vergessen und kann man davon ausgehen das sich in der einen Woche im Kies schon neue Bakterien gebildet haben ? Oder müssen wir los und einen
Bakterien starter holen ? Fische Schwimmen natürlich im Becken. Es ist ein 260Liter Becken.

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
Antw:Filter ebend Verreckt :-(
« Antwort #1 am: 2010-07-29 16:26:19 »
Hi,
leg die Filtermedien des kaputten Filters ins Becken, nach Möglichkeit so das der Innenfilter sie umspült. Das könnte die Bakterien vll. retten

Achja: herzlich willkommen hier :drink:
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Stallo

• Gast
« Antwort #2 am: 2010-07-29 16:36:38 »
Wie meinst Du das ? Das Biomaterial und die Keramik in einen Nylonstrumpf ? Und so hängen das Sie angespült werden ?

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #3 am: 2010-07-29 16:39:27 »
Hi,
ja, so zum Beispiel.
Wichtig für die Baktis sind Wasser und Futter, welches sie so weiterhin bekommen.
Grüße aus Waltrop
      Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #4 am: 2010-07-29 17:47:13 »
Hi

und herzlich Willkommen hiermit bei Malawisee.net

Wäre jetzt doch eigentlich der perfekte Zeitpunkt vom Aussenfilter weg zu gehen oder, alo wenn du nicht schon einen neuen bestellt hättest. Eigentlich ist jede andere Filterlösung besser oder effektiver als diese Aussenpötte.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Stallo

• Gast
« Antwort #5 am: 2010-07-29 19:32:21 »
Hi

und herzlich Willkommen hiermit bei Malawisee.net

Wäre jetzt doch eigentlich der perfekte Zeitpunkt vom Aussenfilter weg zu gehen oder, alo wenn du nicht schon einen neuen bestellt hättest. Eigentlich ist jede andere Filterlösung besser oder effektiver als diese Aussenpötte.

Achja ? Das ist mir ehrlich gesagt Neu ! Ich lass mich aber gerne aufklären ! Obwohl in der Tat der neue schon Bestellt ist ! Innenfilter haben doch viel weniger Filter Volumen wie soll das besser sein ?

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #6 am: 2010-07-29 19:44:10 »
Hi

also weniger Filtervolumen als ein Aussenfilter geht fast nicht ;)

Meist sind die Pötte schon sehr klein berechnet und Leistung ist zudem oft noch zu gering, hier wird dann Förderhöhe usw nicht unbedingt bedacht. Ich hab mal einen Thread zwecks Filter gestartet da ich selbst am überlegen war auf was ich bei meinem neuen Becken setzen werde.
Kannst alles mal HIER nachlesen.

In der Fibel sind auch alle Typen mal erklärt, kannst dich mal durchlesen.
TOPFFILTER
HMF
MEHRKAMMERFILTER
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #7 am: 2010-07-29 19:48:05 »
Hi,
da hat Daniel recht.
Einen schlechteren Wirkungsgrad, als mit einem Topffilter, zu erreichen wird schwierig.
Grüße aus Waltrop
      Michael

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #8 am: 2010-07-29 19:57:22 »
Hallo
willkommen bei malawisee.net

ich halte topffilter auch fuer eine schlechte alternative. sie sind ohnehin nur fuer kleine aqs zu gebrauchen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Stallo

• Gast
« Antwort #9 am: 2010-07-29 21:01:52 »
Hi

Meist sind die Pötte schon sehr klein berechnet und Leistung ist zudem oft noch zu gering, hier wird dann Förderhöhe usw nicht unbedingt bedacht. Ich hab mal einen Thread zwecks Filter gestartet da ich selbst am überlegen war auf was ich bei meinem neuen Becken setzen werde.

TOPFFILTER

Aber nach deiner Fibel ist bei meinen Becken (260Liter) ein Topfilter noch ok ! Und einen Mehrkammer innenfilter ich weiss nicht ! Kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen !?
HMF
MEHRKAMMERFILTER

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #10 am: 2010-07-29 21:46:46 »
Hi,
in so ein kleines Becken würde ich immer einen HMF einbauen, egal ob Ecke oder Seite.
- einmal eingebaut und nie wieder anfassen ;D
- keine Gefahr des Auslaufens
Grüße aus Waltrop
      Michael

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #11 am: 2010-07-29 22:02:20 »
Hi

@Stallo

Hi

TOPFFILTER

Aber nach deiner Fibel ist bei meinen Becken (260Liter) ein Topfilter noch ok ! Und einen Mehrkammer innenfilter ich weiss nicht ! Kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen !?
HMF
MEHRKAMMERFILTER

bei deinem Zitat scheint was schief gelaufen zu sein....

bei einem Becken mit 260 Litern kann man sicherlich noch ganz gut mit einem Topffilter arbeiten. Aber selbst dort würde ich ein größeres Modell nehmen als die meisten Hersteller für diese Beckengröße empfehlen
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Stallo

• Gast
« Antwort #12 am: 2010-07-29 22:37:50 »
Ich hab einen genommen der für 200-400 Liter gut sein soll ! 760Liter die Stunde. Wie ist das überhaupt soll das ding eigentlich immer mit Volldampf laufen oder gedrosselt ?

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #13 am: 2010-07-29 22:56:59 »
Hi,

das ist eines der Probleme eines Topffilters:
"Volle Pulle" bedeutet zwar kurzzeitig starke mechanische, dafür aber sehr geringe biologische Filterung. Und dann setzt sich der Filter schnell zu. Bei gedrosselter Filterung ist die Wasserumwälzung dagegen unter Umstanden zu gering, so dass weitere Innenfilter/Strömungspumpen eingesetzt werden.
Grüße
Marco

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #14 am: 2010-07-29 23:04:10 »
hallo
der durchsatz ist fast wurscht. auf das volumen an filtermaterial kommt es an. da wird es bei den topffiltern leider sehr schnell eng.
unter 10l filtermaterial, ist alles spielkram. auch bei einem so kleinen aq
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #15 am: 2010-07-29 23:17:47 »
Hi

hallo
unter 10l filtermaterial, ist alles spielkram. auch bei einem so kleinen aq

Und die meisten Topffilter haben eher weniger als 10 Liter Volumen....
Grüße
Marco

Stallo

• Gast
« Antwort #16 am: 2010-07-29 23:21:47 »
Und jeder Innenfilter noch viel weniger ...

Bitte die Forenregeln einhalten! Begrüssung und Schlussgruss fehlen
« Letzte Änderung: 2010-07-29 23:50:13 von jan »

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #17 am: 2010-07-29 23:29:12 »
Hi

Und jeder Innenfilter noch viel weniger ...

nicht, wenn man einen ordentlich dimensionierten Mehrkammerinnen- oder einen Hamburger Mattenfilter verwendet - Nachteil ist natürlich irgendwo der Platzverlust im Becken
Grüße
Marco

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #18 am: 2010-07-29 23:34:31 »
hallo
als grober anhaltspunkt kann man sagen, dass ein innenfilter die flaeche einer seitenscheibe hat und ca. 15cm dick ist.
bei einem normalen 240l-aq waeren das also 40x50x15cm also etwa 30 l
damit waere man auch wieder bei der groben faustformel: filtervolumen > 10% vom aq-volumen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #19 am: 2010-07-30 01:52:41 »
Hi,
ich weiß, dass das Becken 260l hat!
Den Besatz kenne ich nicht!?

Auch wenn ich von Topffiltern nicht viel halte, aber für kl. "Schauaquarien" wie 260l
durchaus geeignet.
Wichtig ist erstmal, wenn 760l/h draufsteht, kommt mind. 30-50% weniger raus!
(Widerstände durch Schläuche und Filtermedien)
Hängt man noch einen Diffusor dran, dann kannst du noch viel mehr abziehen.
Das Substratvolumen ist mit am wichtigsten und ob´s was taugt(?), hängt vom Besatz ab!?
Wie schon erwähnt, für solch kl. "Schaubecken" würde ich einen Topffilter nie ausschließen.
In einer Zuchtanlage/Aufzuchtbecken... , was nur wenige sehen -> wäre es wirklich uneffektiv!
Viele Grüße
Fred

Stallo

• Gast
« Antwort #20 am: 2010-07-30 09:01:54 »
Hallo,

Besatz ist

3 Acei              1M 2W
2 Elongartos   1M 1W
9 Estherae      genau aufteiliung weiss ich nicht
1 Florida Krebs
2 Antennenwelse

Ich hab die Malawis von jemand übernommen der sein Becken aufgelöst hat !
Das Becken ist ein wie ja schon erwähnt 260Liter mit 120cm länge (Panorama)

ciao..

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #21 am: 2010-07-30 10:02:46 »
Hi

hmm hört sich ehrlich gesagt nicht so prickelnt an. Finde das Becken etwas ssehr klein für deinem Besatz, aber dazu können die Profis hier sicherlich mehr sagen.

Grüßle von Daniel

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #22 am: 2010-07-30 10:25:51 »
Hallo
das Aq ist deutlich zu klein für die Fische.
Sowohl für die Arten, als auch für die Anzahl.

Und natürlich sind 260l grundsätzlich zu wenig für Malawis
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Stallo

• Gast
« Antwort #23 am: 2010-07-30 10:39:12 »
Moin ?

Zu viel ?`da waren bis vor 2 Tagen noch 8 Skalare drin ! Und da wo die Malawis herkommen waren Sie alle Monate lang im 200 Liter Becken ! Und der züchtet sogar !
Also ich kenn ehrlich gesagt keinen der nur 3 Fische im Becken hat egal ob 60 Liter oder 600 Liter ! Wir hatten noch nie Fischsterben oder der gleichen.... da kommen mit sicherheit auch noch 4-5 Yellows rein !

PS: Das Skalare dar drin nicht rein passen ist klar drum sind die nun auch endlich weg (Dauerte bis ich jemand gefunden hab)
ciao
« Letzte Änderung: 2010-07-30 10:49:38 von Stallo »

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #24 am: 2010-07-30 10:49:19 »
Hi

Es geht nicht mal direkt um zu viele, das Becken ist von dem Volumen einfach zu klein für Malawis. Yellows auch noch dazu? Das wäre ein Besatz für ein Becken mit 400-500 Liter aufwärts.

Ich selbst habe erst seit einem Jahr Malawis aber denke bei solchen fischen sollte man sich gut informieren, was hier im Forum sicher der Fall ist, bevor man wild einen Besatz einsetzt der unpassend für so ein Becken ist. Was du vor hast ist absolut nicht Art- und tiergerechte haltung

Grüßle von Daniel

Stallo

• Gast
« Antwort #25 am: 2010-07-30 10:55:16 »
Hi

Es geht nicht mal direkt um zu viele, das Becken ist von dem Volumen einfach zu klein für Malawis. Yellows auch noch dazu? Das wäre ein Besatz für ein Becken mit 400-500 Liter aufwärts.

Ich selbst habe erst seit einem Jahr Malawis aber denke bei solchen fischen sollte man sich gut informieren, was hier im Forum sicher der Fall ist, bevor man wild einen Besatz einsetzt der unpassend für so ein Becken ist. Was du vor hast ist absolut nicht Art- und tiergerechte haltung

Das Thema könnte man sicherlich unendlich Diskutieren .... Hasen in 120cm Käfige stecken ist das Artgerecht ? Wellensittiche in kleine Käfige stecken ? Tiere Essen ? Menschen Trinken ? :-)
Und wie gesagt leute die den ganzen Keller voll haben von Malawies und selber züchten meinten das wäre Ok so ! Da hört man ständig was anderes !

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #26 am: 2010-07-30 12:50:12 »
Hi,

noch mal zur Klarstellung:
Hier in diesem Forum - und das gilt auch in anderen Fachforen - haben wir uns aufgrund persönlicher Erfahrungen darauf geeinigt, dass 300 Liter ein angemessenes Mindestmaß für die Haltung kleinerer Malawis sind. Was darunter liegt, wird zwar nicht gleich verteufelt, aber eben nicht begrüßt und gefördert.   
Grüße
Marco

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #27 am: 2010-07-30 16:55:18 »
Hi!

Stallo, Du weißt jetzt ja, dass Dein AQ nicht gerade passend ist, aber die Kuh muss ja jetzt irgendwie vom Eis. Ich war selbst mal ein Mensch, welcher ein zu kleines Aquarium erwarb und hier um Hilfe gebeten hab. Da muß man ja auch nicht gleich von Tierquälerei sprechen.

Schön wäre natürlich, wenn Du den Besatz so anpasst, dass es vertretbar ist. Wenn ersteinmal Gefallen an der Materie vorhanden, kannst Du ja ein größeres AQ kaufen :shlg:

Innenfilter fallen erstmal flach, weil ohnehin kein Platz ist. Für das Geld eines GROßEN Aussentopfes bekommst Du Material für ein Filterbecken, das auch unproblematisch an einem späteren AQ angeschlossen werden kann. Dort sparst ja auch die Einlaufzeit.

So würd ich das machen ;D
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #28 am: 2010-07-30 18:44:56 »
Hallo,

Zitat
So würd ich das machen ;D

Sehr vernünftig das.

Lg

Micha
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #29 am: 2010-07-31 14:49:19 »
Hallo
schau mal hier
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia