Autor Thema: Reicht 54 Literbecken?  (Gelesen 964 mal)

Skalarfan

• Gast
Reicht 54 Literbecken?
« am: 2010-06-18 22:21:21 »
Hallo wollte von Euch wissen ob folgender Besatz bei einem 54 Literbecken gehen würde.

6 Sternfleckslamler,
7 Neons,
10 Kupfersalmler,
3 Blaue Antennenwelse,
10 Guppys!

Ich frage deshalb weil meine Nichte eventuell bald ein Aquarium bekommt und dann könnte sie die Fische von mir haben. Deshalb würde das so gehen? Oder sind das zuviele Fische für so ein kleines Becken?

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
Antw:Reicht 54 Literbecken?
« Antwort #1 am: 2010-06-18 22:26:44 »
Hallo,

würde ich nicht machen. Das ist Fischsuppe und viel zu viel.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #2 am: 2010-06-18 22:31:46 »
Hallo wieso sollte das Fischsuppe werden? Meinst Du zuviele Fische in so einem kleinem Becken?

Und wenn sie nur die Guppys und Kupfersalmler kriegen würde auch zuviel oder?

Gruß Viola

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #3 am: 2010-06-18 22:45:04 »
@ Janny: Suppe ist heiß und ein AQ normalerweise kalt  :lol
Spaß bei Seite es sind zuviele Fische wenn du die Guppys und Kupfersalmler nimmst ist das bestimmt schon der äußere Greswert und denke an deinen anderen Thead  ::) Was machen die Guppys  ??? ??? ???

Richtig   :good
Viele kleine Guppys  :bad

Und schon ist das Becken überfüllt und deine Nichte hat keinen Bock mehr wenn sie fast täglich en WW machen muss.

Somit wird sie nie das Hobby AQ betreiben weil es ja zuviel Arbeit ist.

Ich würde nur die Kupfersalmler und 2 Welse nehmen und gut ist.  :good
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Skalarfan

• Gast
« Antwort #4 am: 2010-06-18 22:50:42 »
hallo naja noch steht ja nicht gnz fest ob sie ein kleines Becken bekommt. Wenn dann zum Geburtstag von mir. War halt einfach eine Idee. Weil sie auch immer die Guppys mag.

Achja und zum Thema Aquarium ist normalerweise kalt, ist ja wohl nicht ganz Richtig die Aussage. Süsswasserfische, also so wie ich es weiß sind die meisten Arten Warmwasserfische. Die Meerwasserfische ( die meisten so wie ich es kenne und es mir mal erklärt wurde ) sind Kaltwasserfische. Also passt Deine Aussage nicht so ganz mit Aquarien sind normalerweise kalt!  :039: :rofl

Gruß Viola
« Letzte Änderung: 2010-06-18 22:53:51 von Skalarfan »

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #5 am: 2010-06-18 23:01:58 »
Hi,
die Suppe darfst du schön selber auslöffeln  :lol :rofl :039:  ;D
Gruß
Torsten

Skalarfan

• Gast
« Antwort #6 am: 2010-06-18 23:12:36 »
Hallo ach das bekomme ich irgendwie hin.  :039:  Will ja selber nicht ein 54 Literbecken haben.  War halt eine Idee. Aber wie es aussieht klappt das wohl nicht.

Nur eines muss ich noch anmerken und kann ich mir nicht verkneifen. Mit der Gefahr das es gleich ordentlicht Schimpfe gibt ( bin ich ja inzwischen gewohnt  :shlg: ).
Als ich noch selber mein kleines 54 Literbecken hatte, waren damals folgende Fische in dem kleinem Becken:

10 Papageienplatys,
6 Mollys,
2 Balue Antennenwelse,
6 Guppys,
10 Neons sowie
10 Hemmigrammus bleheri.

Und insgesamt sind mir höchstens 2 Tiere damals eingegangen. Und das in einem 54 Literbecken. Und WW wurde damals alle zwei bis 3 Monate komplett gemacht.

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #7 am: 2010-06-18 23:34:06 »
Hallo,

ist das eigentlich ein Versuch, solange zu fragen, bis wir Dinge gutheißen, die Tierquälerei sind?

Solltest du nicht langsam mal etwas gelernt haben?

Schon bei deinem Versuch, Kalt- und Warmwasserfische zu Salz/Süßwasserfischen zu "stecken" lässt`s mich schaudern. Wie kann man ernsthaft fragen, so viele Tiere in ein so kleines Aquarium zu stecken. Aber richtig, ich habe vergessen, dass sich deine Tiere nie schriftlich bei dir beschweren. Selbst der Wohnungskater ezählt ja jeden Tag aufs Neue, dass er gar nicht raus möchte und die kurzen Trips an der Leine im Garten ihm total ausreichen.

Oh Mann - denk doch mal ein bisschen nach.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #8 am: 2010-06-19 09:22:16 »
.... kurzen Trips an der Leine im Garten ihm total ausreichen.

Oh Mann - denk doch mal ein bisschen nach.
Hi,
gehört zwar nicht ins Fischforum aber mir schwillt gerade ein wenig der Hals wenn ich das lese  :wall: :wall: :wall:  :bad :bad :bad :bad  :motz: :motz: :motz: :motz:
Sorry geht gar nicht  :bad
Viola denke immer daran Fische können sich nicht durch Laute äußern!!!
Entweder es geht ihnen gut und man erkennt es an wenig Krankheiten und einer geilen Farbe (Krankheiten da fällt mir wieder ein Thead von dir ein  ::) )
oder es geht ihnen schlecht und sie verrecken jämmerlich!
Ich denke mir wenn du Hunde oder Katzen so halten würdest wie die Fische in deinem ehemaligem 54 L Becken, dann würdest du vor lautem gehäule, Miauen weglaufen vor allem gäbe es dann bestimmt Tote.
Zu dem WW möchte ich jetzt mal nichts schreiben, da solltest du mittlerweile schon einiges gelernt haben.  ::) ::)
An deiner Stelle würde ich mir das mit dem 770 L Becken nochmal überlegen da du mir im Moment schon sehr überfordert vorkommst  :-\

Sorry, meine Meinung halt und sollte nicht persönlich sein, da wir uns ja nicht kennen  ;)

Aber, bitte, bitte denke an die armen Tiere und nicht nur an dich.

Tiere halten = Verantwortung

Ist so ähnlich wie mit Kindern  :opa:
Gruß
Torsten

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #9 am: 2010-06-19 09:42:10 »
Moin,

den Unmut vom Torsten kann ich gut verstehen. Und so lange niemand persönlich/ausfallend wird soll die Meinung ruhig gesagt sein.

Ich stecke die Größe um 54 Liter mal in die Nano-Katgorie. Das ist für mich Oberklasse, wenn es funktionieren soll. Dort schwimmen dann höchstens ein paar Glühlichtsalmler, oder besser: man hält Wirbellose. Oder eben kleine genügsame Neolamprologus multifasciatus. Da kann ich - bei ja fast immer passendem Leitungswasser - gegensteuern. Für Kinder ist das nichts.
Möchte man ein Kind für die Aquaristik begeistern und das fördern, so kaufe man ein größeres Aquarium, welches einfacher zu bewirtschaften ist.

Diese Mini-Ökosysteme sind halt echt etwas sehr spezielles.

Warum stellst Du nicht das 200 Liter AQ bei deiner Nichte auf. Das Neue ist doch schon wirklich ab bei dem Teil, und für ne gebrauchte CO² wirst auch nicht viel bekommen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #10 am: 2010-06-19 10:31:14 »
Hi,

um es kurz zu machen - zu viele Fische mit zu unterschiedlichen Ansprüchen für 54 Liter - habe fertig 8)
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Skalarfan

• Gast
« Antwort #11 am: 2010-06-19 18:54:00 »
Hallo also erstens es war nur eine Frage ob das gehen kann, mit dem Besatz von mir in ein 54 Literbecken. Zweitens war ich wo ich den Bockmist mit den einen Besatz was ich hier geschrieben hatte, bei meinem ehemaligen 54 Literbecken hier noch nicht angemeldet. Und wusste es damals auch nicht, das das nicht gehen kann.

Inzwischen sehe ich das ja selber ein. Und das mit dem ehemaligen 54 Literbecken, da wusste ich noch nicht mal das es dieses Forum hiewr gibt.

Punkt3 das meine Nichte von mir das 200 Literbecken bekommt,.... geht nicht, da streikt die Mutter. Was ich auch gut nachvollziehen kann. Denn hat die Kleine irgendwann keine Lust mehr auf ein Aquarium, was passiert dann aus dem Becken? Die Mutter kümmert sich  ( wahrscheinlich ziemlich wütend ) um das Aquarium. Meine Nichte wird grade mal zehn Jahre alt. Da reicht ein 54 Literbecken!!!

Punkt4 ( offtopic ) Mein Kater ( Schnuffel ) kann Wonbedingt nicht ein Freigängerleben führen! Da wir in der ersten Etage wohnen. Soll ich etwa jede Nacht so um 0:00 Uhr aufstehen, den Kater unten im Treppenaus raus lassen und den dann irgendwann so gegen 4:00 Uhr Nachts wieder rein lassen? So zudem ich bin berufstätig und Rene auch. Teilweise bin ich schon ab 4:30 Uhr morgens aus dem Haus. Wer soll dann den Kater wenn er wieder rein will, wieder rein lassen? Kann ja dann keiner. Zudem ist grade 200 Meter weiter die A1! Ich habe keine Lust das er überrolt wird.
Achja und Schnuffel kann immer wenn ich oder Rene am arbeiten sind auf den Balkon. Und die Balkontür ist immer offen, so das er jederzeit an sein Futter, Wasser und Katzenklo kommt.

Es gibt genug Wohnungskatzen und Schnuffel fühlt sich als solcher wohl. Ist aber Besucher gegenüber, die er nicht kennt ( Angewohnheit von ihm ) sehr scheu. Auch nachvollziehbar. Ihr würdet auch nciht zu jedem fremden ins Auto steigen. ein Freigängerleben kann ich Schnuffel derzeitig nicht anbieten. Wenn ich mir demnächst ein andere Wohnung suche, dann jenachdem wird er eventuell ein Freigänger! Wenn die Umgebung stimmt.   

Punkt5 seit ich hier angemeldet bin, versuche ich soweit ich kann die Tipps von Euch auch umzusetzen. Wisst Ihr selber auch. Oder könnt Ihr etwa mit reinem Gewissen behaupten ich würde nie Eure Tipps hier umsetzen? Oft genug habe ich schon Tipss ( ja meistens mit Druck ) von Euch umgesetzt. Und erzählt nicht das diese Aussage nicht richtig wäre!

Punkt6 Seit ich hier angemeldet bin wechsle ich auch mehr und regelmässiger Wasser.
Und ob mein Besatz gehen würde war nur eine Frage. Und zudem ja ich bekomme eventuell mein 200 Literbekcne für den Preis weg.

Gruß Viola

Offline MalawiFan

• Sr. Member
« Antwort #12 am: 2010-06-19 20:02:33 »
Hi

ohne Worte   :bad :bad

:opa: :opa:
Gruß

Thomas

Ich mag Fisch nur im AQ, aber nicht in der Pfanne!  :good

Skalarfan

• Gast
« Antwort #13 am: 2010-06-19 20:53:29 »
Hallo ich äussere mich nicht mehr dazu. Habe keine Lust mir von den Kommentaren hier meine ( noch ) Gute Laune verderben zu lassen.Meine Nichte bekommt jetzt kein Aquarium mehr. Und somit hat sich für mich das Thema erledigt!

Ihr könnt meinetwegen hier noch Eure Antworten geben. Nur ich habe auf sowas, das ich nur angemeckert werde NULL Bock! Von mir aus kann Thema auch geschlossen werden.

Und @ Jannibunny81 das ist jetzt keine Beleidigung oder was. Nur lasse meinen Kater aus dem Spiel. Der fühlt sich als Wohnungstiger wohl. Und es ist ja schön, das Eure beide Katzen Freigänger sind und Ihr könnte es ihnen auch ermöglichen, nur ich kann es meinem nicht. Und das Thema Schnuffel gehört hier nicht zur Diskussion! Der wird artgerecht gehalten.  :opa: 

Ich habe zu dem Thema absolut nichts mehr zu sagen!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #14 am: 2010-06-19 20:57:46 »
Hallo.

Zitat
Ich habe zu dem Thema absolut nichts mehr zu sagen!

Dann ist ja gut :drink:

Ich hatte schon die Befürchtung, dass deine selbstgerechten Aussagen hier ein noch größeres Sprachrohr finden könnten.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.