Autor Thema: Fischbesatz bei 450l  (Gelesen 828 mal)

dogge1982

• Gast
Fischbesatz bei 450l
« am: 2010-08-22 11:52:22 »
Hallo,
wie schon ich schon in meinem letzten Thema (Deckentraglast) angeschnitten hatte, möchte ich mir in der kommenden Woche ein Juwel Vison 450 (150x60x60) zulegen.
Welchen Fischbesatz würdet ihr mir dafür empfehlen. Ich lege mehr Wert auf ein Interessates Verhalten der Tiere als auf die Farbenpracht.

Gruß Falko

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
Antw:Fischbesatz bei 450l
« Antwort #1 am: 2010-08-22 12:05:32 »
Moin.

In 450 Litern kannst Du Aufwuchsfresser pflegen. Die sind vom Verhalten eher temperamentvoll und bunt.

Was in letzter Zeit immer beliebter zu werden scheint sind die Bewohner von Sand-/ Übergangszone, wie z.B. Lethrinops. Da hättest Du viel freie Sandflächen und ein paar "Grenzsteine. Die Tiere sollen aber teilweise etwas heikel sein.

Jan hatte glaube ich mal in dieser Beckenkategorie Sciaenochromis fryeri mit vielen Labidochromis caeruleus "Yellow". Das wäre optisch sicherlich der Hammer.

Es spielt also auch eine Rolle, welche Art der Beckeneinrichtung Du möchtest. Du sagtest ja, viele Steine gefielen Dir. Also würde ich einen Aufwuchsfresserbesatz wählen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

dogge1982

• Gast
« Antwort #2 am: 2010-08-22 12:34:53 »
Richtig ich möchte das Becken mit größeren Bruchsteinen dekorieren. Als Rückwand kommt die Juwel Stone Granit rein.
Gerne höre ich mir auch ein paar Dekotipps an, wie ich das Becken am besten gestalten kann.
Was haltet ihr eigentlich von dem Jumbo Innenfilter von Juwel. Ich wollte den wohl im Becken lassen und mir dann später noch einen vernünftigen Außenfilter zulegen.

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #3 am: 2010-08-22 12:38:59 »
Hallo
ja, Sci. fryeri und Yellows sind da sicher ne Möglichkeit, aber mit nur 2 Arten ist das auch nicht besonders abwechslungsreich.

Das Aq hat ja 150x60x60 also nicht 450l (wie der Name verwirrenderweise vermuten lässt, sondern 540l.

Basteln wir doch mal einen schönen Besatz an Aufwuchsfressern und es wird sicher auch ordentlich bunt  ;D

Cynotilapia pulpican 3/5
Melanochromis johannii 1/3
Pseudotropheus elongatus "Chewere" 1/3
Maylandia estherae ob 1/3
Protomelas taeniolatus 1/2

Synodontis grandiops 5

Da ist auf jeden Fall leben im Aq  :D
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #4 am: 2010-08-22 12:41:04 »
Hallo Falko

die Juwelfilter sind nicht übel. In der Fibel gibts auch was dazu. Technikfragen sollten wir aber in einem gesonderten Thread besprechen, sonst wirds unübersichtlich
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline fanny

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #5 am: 2010-08-25 15:41:11 »
Hallo,

Das Aq hat ja 150x60x60 also nicht 450l (wie der Name verwirrenderweise vermuten lässt, sondern 540l.

das Vision hat aber eine gebogene Frontscheibe, ist an den Seiten also nicht 60 tief!
Gruß
Klaus

Natürlich kann man ohne Aquarium leben, aber wozu?

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #6 am: 2010-08-25 16:12:44 »
Hi,

auch wenn das jetzt etwas offtopic ist...
Ich würde mir das mit dem Vision noch mal genau durch den Kopf gehen lassen. Meines Erachtens sind diese gebogenen Frontscheiben nicht so sehr prickelnd, denn der Einblick in's Becken wird verzerrt.
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

ttcmax

• Gast
« Antwort #7 am: 2010-08-25 19:43:55 »
Wollte meinen eigentlich raushalten ... aaaaber meines Kumpels Becken mit gebogener Scheibe hat mir mehr als oft ein Schwindelgefühl bereitet. Bei jedem kopfdrehen bewegt sich selbst ein Stein ...  :-\

Viele Grüße
Henric

Offline fanny

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #8 am: 2010-08-26 15:41:22 »
Hallo,

auch ich wollte mich wie Marco eigentlich raushalten, aber da ich schon ein Vision und auch ein Eckbecken von Juwel gehabt habe, kann auch ich nur abraten!
Die Verzerrungen beim gefüllten Becken sind schon erheblich!
Gruß
Klaus

Natürlich kann man ohne Aquarium leben, aber wozu?

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #9 am: 2010-08-26 18:36:20 »
Hallo
das Thema ist wohl durch, da er das Aq zurückgegeben hat
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia