Autor Thema: Besatzfrage  (Gelesen 553 mal)

Arne

• Gast
Besatzfrage
« am: 2010-07-07 18:45:50 »
Hi,
nachdem sich meine im Februar gekauften Jungfische- Maylandia Callainos bright blue- als 5/0 geoutet haben wollte ich das Verhältnis nun anpassen, da der dominante Bock die Anderen ständig hetzt. Wollte 4 Böcke meinem Zoo&Co schenken und 3 Weiber zukaufen, weiss nur noch nicht woher. Geht wohl nur per Versand, hier im Norden gibts nix.

- soll ich jetzt besser den dominanten Stinkstiefel mit abgeben, zumal er auch ständig mit den Hongis etc. Stress macht
- oder beruhigt der sich evtl. wenn er endlich passende Weiber bekommt
- oder erst 3 Weiber dazu und 2-3 Wochen beobachten wies sich entwickelt ?

Becken Rio 400 ist momentan besetzt mit folgenden Tieren, und eigentlich voll: ( 1x Mpanga und Yellow- Bock gehen auch noch raus, dafür 0/3 Yellows rein....)

5/0 Mailandia Callainos                                                   soll 1/3
1/4 + Labidochromis hongi "red top"                          bleibt 1/4
4/2 Labidochromis caeruleus "yellow"                            soll 3/5
2/3 Pseudotropheus elongatus "mpanga"                     soll 1/3 oder später 1/4
6 Melanochromis cyaneorhabdos Jungfischgruppe        erst 1/0 sicher, bleibt bis klar

Gruß Arne

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
Antw:Besatzfrage
« Antwort #1 am: 2010-07-07 19:12:32 »
Hallo
ich wuerde dne stinkstiefel mit abgeben. von den verbleibenden findet sich sehr schnell einer, der seinen platz einnimmt. ich wuerde das aber erst machen, wenn die neuen fische da sind
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #2 am: 2010-07-07 20:07:15 »
Hallo,

mal 'ne Frage: Woran machst du fest, dass es fünf Männchen (Böcke stehen im Stall  ;D ;) ) sind. Das ist ja nun bei den m. callainos nicht so sehr einfach
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Arne

• Gast
« Antwort #3 am: 2010-07-08 19:16:00 »
Hi
@ Marco:
- naja, 100% sicher bin ich nur bei 3, 1x der dominante ist klar und 2 hab ich erwischt und unter den Rock geschaut
- 4 sind mittlerweile fast ausgewachsen, ~10cm, 1x war von Anfang an ein "Mini" und hängt leicht hinterher. Bisher war keine
Laichbereitschaft erkennbar, keinerlei Gebalze...
- sobald der Dominante einen der Anderen erblickt schießt er los und stellt sie in die Ecke bis sie sich unterwürfig auf die Seite legen
- dann hab ich auf der DCG-Seite gelesen:
Die blauen Weibchen erreichen nicht die Leuchtkraft des anderen Geschlechts und besitzen höchstens zwei Eiflecke.
- falls das wirklich so ist - kannst das jemand bestätigen oder widerlegen ? - wäre das auch ein Hinweis auf die Böcke
- da ich zur Abgabe sowieso 4  fangen muss schau ich noch mit ner Lupe nach

Gruß Arne

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #4 am: 2010-07-08 19:28:12 »
hallo
das zaehlen von eiflecken wuerde ich schnell vergessen.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #5 am: 2010-07-08 20:12:05 »
Hi,

das mit den Eiflecken würde auch ich ganz schnell vergessen ;D
Mir ist es nie so recht gelungen, meine M.callainos 100%ig zu unterscheiden. Natürlich war auch ich beim Größten fest davon überzeugt, dass es ein Männchen war. Leider hatte ich nie Nachwuchs gesichtet
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline user1

• Hero Member
« Antwort #6 am: 2010-07-08 21:05:42 »
Hi Arne,

ich habe 4 ausgwachsene Callainos Weiber und finde keinen passenden Mann dazu.   Halbstarke Mänchen überleben nicht.  :-\

Callainos Männlein und Weiblein unterscheiden sich in der Leuchtkraft überhaupt  net, ich habe auch Weibchen mit 4-5 Eiflecken ;) .  Als der Bock noch gelebt hatte, hatten alle 4Weiber  auch regelmäßig die Backen voll, also sicher 4 Weibchen.

Am sichersten kann man das halbwegs ausgewachsenen Männlein an den längeren Brustflossen unterscheiden, oder eben unter den Rock schauen. ;D
Grüße, Rico