Autor Thema: Krank oder nur gehetzt?  (Gelesen 1718 mal)

Ambivalenzia

• Gast
Krank oder nur gehetzt?
« am: 2010-07-04 21:16:27 »
Guten Abend!

Einer unserer Labidochromis Perlmutt (weiss leider nicht ob m oder w, eher schwach gefärbt) verhält sich schon seit über einer Stunde seltsam. Er liegt praktisch am Boden (in normaler Position) und macht hektische Mundbewegungen (Atmung?), reagiert nicht auf Fütterung oder Umhergehen vor der Scheibe (die anderen Fische folgen uns jeweils). Auffallend ist dass sich ein weiterer Perlmutt immer in seiner Nähe aufhält, dieser ist zwar kleiner aber sehr kräftig gefärbt. Könnte es sein dass es zwei Böcke sind die sich gejagt haben und der eine sich nun kräftig erholen muss oder ist das auffällige Tier eher ein Weibchen und das Ganze hat was mit dem Balzverhalten zu tun? Anzittern tun sie sich nicht... Spricht das Verhalten für eine Krankheit und wieso bleibt dann das zweite Tier immer ganz nah?

Das selbe Verhalten habe ich schon vor zwei Tagen bei einem Perlmutt beobachtet, allerdings etwas weiter oben im Becken an einer Valisneria, damals ist mir aber auch kein zweites Tier in der Nähe aufgefallen, hatte aber nicht solange Zeit zum beobachten.

Kaum habe ich die Fotos gemacht hat sich das auffällige Tier in die Steine zurückgezogen, das andere blieb noch. Auf dem ersten ist das andere zu seihen, auf dem zweiten das auffällige.
« Letzte Änderung: 2010-07-04 21:18:29 von Ambivalenzia »

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
Antw:Krank oder nur gehetzt?
« Antwort #1 am: 2010-07-04 21:23:34 »
Hi,
der Beschreibung nach würde ich auf Stress tippen, entstanden durch Unterdrückung.
Das zweite Tier ist sicherlich nicht in seiner Nähe um ihn zu bewachen.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Ambivalenzia

• Gast
« Antwort #2 am: 2010-07-04 21:25:28 »
Hi Michael!

Danke für deine schnelle Antwort... Hab eher gedacht zum begatten als zum bewachen, aber demfall wohl nicht. Kann man nichts machen, oder?

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #3 am: 2010-07-04 21:32:57 »
Hi,
Kann man nichts machen, oder?

Stress für dieses Tier vermeiden.
Möglichkeit 1: Das gestresste Tier sepparieren
Möglichkeit 2: den "bösen Buben" sepparieren

mein Favorit wäre die 2. Möglichkeit.
Grüße aus Waltrop
      Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Ambivalenzia

• Gast
« Antwort #4 am: 2010-07-04 22:13:25 »
Dann ist wohl das Tier, dass sich in der Nähe aufhält der "böse Bube"? Hab eben nie beonachtet wie er Jagd macht auf Artgenossen, aber wenn es typisch ist dass er sich danach in der Nähe aufhält tue ich ihm wohl kein Unrecht...

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #5 am: 2010-07-05 12:05:22 »
Hi,
ich frage mich nur wie es kommt das er sich nur das eine Tier aussucht  ???

Stimmt dein Geschlechtsverhältnis, gibt es genügend Rückzugsmöglichkeiten?
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #6 am: 2010-07-05 12:22:43 »
Hi,
der schwächste / labilste verliert immer. Es nur eine Frage der Zeit bis alle anderen auch über ihn herfallen.
Grüße aus Waltrop
      Michael

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #7 am: 2010-07-05 13:52:09 »
Hi Michael,
das würde aber doch auch bedeuten, wenn der schwächste weg ist dann gibt es wieder einen "schwächsten" und so weiter.
Dann müsste ja irgendwann nur noch einer übrig bleiben  :o
oder?

Bei mir stelle ich das ja auch fest das es Tiere gibt die mehr gejagt werden als andere, aber duch versteckmöglichkeiten haben sie genügend ruhe um sich zu erhohlen  :good
In der Zeit ist halt ein anderer dran und somit müsste es doch gehen, ohne das einer "verliert"

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel   ;D

Gruß
Torsten

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #8 am: 2010-07-05 14:17:48 »
hallo
...
Bei mir stelle ich das ja auch fest das es Tiere gibt die mehr gejagt werden als andere, aber duch versteckmöglichkeiten haben sie genügend ruhe um sich zu erhohlen  :good
In der Zeit ist halt ein anderer dran und somit müsste es doch gehen, ohne das einer "verliert"
...
so isses auch.
sind genug verstecke vorhanden, hat man praktisch kaum ausfaelle
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #9 am: 2010-07-05 14:48:41 »
Hi,

Jan und Torsten haben Recht. Problematisch ist es vor allem bei zu wenig Verstecken und/oder zu wenig Fischen. Und hat der gestresste Fisch erstmal zu viel abbekommen, scheint der Drang, sich richtig verstecken zu wollen, auch zu schwinden
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Ambivalenzia

• Gast
« Antwort #10 am: 2010-07-06 15:05:24 »
Hallo zusammen!

War viel unterwegs die letzten Tage, Opa musste plötzlich auf die Intensiv und so musste der Fisch etwas hinten anstehen was er mir heute gedankt hat indem er tot im Becken schwamm  :( :( Allen anderen gehts prima, an den Wasserwerten liegts nicht. Er scheint wohl doch zuviel anbekommen zu haben. Ich denke Verstecke hats genug, die Bilder von Steinaufbau und der Rückwand kennt ihr ja? Das Verhältnis ist vermutlich 4 / 8, oder ev 5 / 7, der Verkäufer war nicht ganz sicher. Am Schluss hat er uns ja noch einen 13. geschenkt, bei dem aber nicht mehr geschaut ob m oder w.

Das After war gleich gross oder grösser als die Geschlechtsöffnung, bin noch nicht so gut in Diagnostik, dann ist es ein Bock, oder??

Was würdet ihr nun tun? Abwarten ob bald der nächste dranglauben muss oder obs ruhig bleibt in der Gruppe? Jagdszenen hab ich noch keine beobachtet, sonst scheint alles harmonisch zu sein (aber das schien es zuvor ja auch zu sein)...

Lieben Gruss!

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #11 am: 2010-07-06 16:54:28 »
hallo
ja, ich wuerde abwarten.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #12 am: 2010-07-06 20:43:49 »
Hi,
ja, abwarten und beobachten
Grüße aus Waltrop
      Michael

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #13 am: 2010-07-06 21:52:34 »
Hi,

Sorgen solltest du dir erst machen, wenn - was ich dir natürlich nicht wünsche -  in kürzerer Zeit das nächste Opfer zu beklagen wäre. Bei einem Fisch gilt eher das Motto: Nur die starken überleben
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #14 am: 2010-07-07 13:52:18 »
Hi,
ich würde auch abwarten und die Fische beobachten.
Dann erkennst du schon wie die Lage ist.
Gruß
Torsten

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #15 am: 2010-07-07 13:57:24 »
Hallo
yep, nun bist du ja auch in der naehe und bekommst es mit, wenn da mal mehr als noetig die post ab geht.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Ambivalenzia

• Gast
« Antwort #16 am: 2010-07-07 20:11:04 »
Hi!

Danke für eure beruhigenden Worte und Tipps, hatte schon Angst dass das so weitergeht  :-\ Bis jetzt hab ich immer noch nichts Aussergewöhnliches festgestellt, scheint alles "ruhig" zu sein. Was meint ihr zur Geschlechtsbeschreibung, wars ein Bock?

Andere Frage: Wann würde ich es am Nitrit merken falls der tote Fisch nicht wie angenommen von den Krabben gefressen wurde sondern noch irgendwo vor sich hin gammelt? Sehen tue ich ihn schon länger nicht mehr...

Schönen Abend noch!!!

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #17 am: 2010-07-07 20:26:43 »
hallo
vermutlich wuerdest du es nicht merken. es muessen auch nicht unbedingt die krabben gewesen sein. auch die anderen fische werden auf eine solche eiweissquelle nicht verzichten
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Ambivalenzia

• Gast
« Antwort #18 am: 2010-07-07 20:39:01 »
hi!

Ja das hab ich gemerkt dass die gerne dran knabbern, mir schlussendlich egal wer ihn frisst, hauptsache er verseucht mir nicht das Becken. Aber wenn die Gefahr nicht besteht umso besser  ;)

Grüessli und Hopp Deutschland!!!

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #19 am: 2010-07-08 14:10:38 »
Hi,
ein Fisch in einem großem Becken verseucht auch nicht dein Wasser.
Das merk man so gar nicht, da er ja auch kein großer Brocken war.
Gruß
Torsten

Ambivalenzia

• Gast
« Antwort #20 am: 2010-07-12 14:07:12 »
Kurzes Update:

Nachdem wir Ende letzter Woche festgestellt haben dass wohl mehr Fische fehlen als der eine und auch wieder Perlmutts mit derselben Symptomatik gesehen haben (einen davon in der Zange der Krabbe welche ihren Leckerbissen genoss), haben wir den Verkäufer dieser Fischgruppe kontaktiert. Bereits nach kurzer Schilderung war ihm klar dass es an unserem Futter liegt (welches wir vom Züchter der anderen drei Gruppen erhalten haben) weil dieses zuviel Proteine enthalte. Dass nur die Perlmutts betroffen sind liege daran dass diese Seenachzuchten und deswegen anfälliger sind als die Zuchtformen sonst. Alle anderen Gruppen sind soweit zählbar wirklich noch vollständig, nur von den Perlmutts scheints etwa 6 Stück getroffen zu haben. Übers Wochenende haben wir nun nichts gefüttert um die Gedärme durchzuputzen und heute wenig von einem neuen Futter. Uns wurde nun geraten das andere Futter mit mehr Spirulina anzureichern.

Was haltet ihr von der ganzen Geschichte? Tönt das für euch plausibel? Wäre schon toll nun die Ursache gefunden zu haben, auch wenn ich mir natürlich Vorwürfe mach (anfangs) zuviel gefüttert zu haben  :wall: :wall: :wall:

Liebe Grüsse!

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #21 am: 2010-07-12 14:56:15 »
Hi,
Hmmm, möglich ist ja alles...,
aber Labidochromis sind meines Wissens nach nicht solche Futterspezialisten.
Meine yellows und mbamba's hatten nie Probleme mit irgendwelchen Futtersorten.
Wie es sich mit deinen perlmut's verhält kann ich nicht sagen, es würde mich nur wundern wenn die anders veranlagt wären
Grüße aus Waltrop
      Michael

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #22 am: 2010-07-12 15:07:05 »
Hi

ich glaube Isabelle meinte eher da es WFNZ sind und nicht wegen der Art. Aber denke bei Nachzuchten dürfte es nicht mehr so problematisch mit Futtersorten sein, und wie Mikey schon schreibt sind ja Labidochromis eigentlich keine mit hohen Ansprüchen, hauptsache Futter ;)
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Offline asore

• Full Member
« Antwort #23 am: 2010-07-12 15:39:58 »
Hoi

Was fütterst du ihnen dann für flockenfutter?
Aber ich denke auch nicht das es so kurzfristig auswikungen hat. vorallem bei Labidochromis arten.

Gruss

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #24 am: 2010-07-15 21:29:54 »
Hi Isabelle,

da ist schon was dran. Stress, Umzug, und dann auch noch viel Futter mit viel Protein - unter Umständen gepaart mit Revierrangelei - das kann nach hinten losgehen.

Mach Dir mal keinen Kopf. Du hast Alles getan, was Du tun solltest, in jeder Hinsicht. Wenns das nächste mal eine eventuell empfindliche Folgegeneration aus dem See gibt, halte Diät (für die Fische ;D )
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.