Autor Thema: Wiedermal die Entstehung eines 576l Malawi  (Gelesen 8692 mal)

Online nicolechris

• Hero Member
Wiedermal die Entstehung eines 576l Malawi
« am: 2010-06-18 19:19:45 »
Hallo

Ich mache jetzt hier mal ein Thema dazu auf um alles zu dokumentieren. Somit kann ich auch die ganzen Fragen hier noch stellen die sich mit Sicherheit noch ergeben werden. ;D

Hab mal ein 1:1 Pappmodell gemacht vom Aquarium damit ich weiß ob noch Stein fehlen. Ist gar nicht so einfach die Steine so aufzubauen das sie bis nach oben reichen bzw das man die oben noch gut legen kann.
Macht euch selber nen Bild ob noch welche fehlen. Auch Ratschläge zum verbessern würde ich gerne hören falls es nicht gut gelegt ist. Achja der Platz hinten links ist für den HMF noch frei. Muss mal sehen das ich den dann ein bisschen zu gebaut bekomme.

Pumpe für Mattenfilter und Matte sind heute auch gekommen. Werde morgen mal in den Baumarkt fahren, die Kabelkanäle kaufen und nach Quarzsand gucken.
Daheim werde ich mich dann an das basteln des Hmf machen.
Gruß Christian

Mein Becken

Offline MalawiFan

• Sr. Member
Antw:Wiedermal die Entstehung eines 576l Malawi
« Antwort #1 am: 2010-06-18 21:22:18 »
Hallo,

sieht doch schon ganz gut aus! Liegt der hintere Haufen direkt an der Rückwand an?

Willst du einen HMF Eckvariante bauen? Dann würde ich mit nur einem Haufen arbeiten (benötigst dafür aber noch einige Steine).

Du verbaust mir den Steinen den HMF und lässt die Steine dann flach zur gegenüberliegenden Ecke auslaufen.

Was planst du als Rückwand?

Gruß Thomas

Gruß

Thomas

Ich mag Fisch nur im AQ, aber nicht in der Pfanne!  :good

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #2 am: 2010-06-18 21:25:21 »
Hi,

ich finde es auch schon ganz gut. An einer Stelle würde ich aber bis zur Oberfläche stapeln. Also noch mehr Steine, so denn Du Aufwuchsfresser halten möchtest.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online nicolechris

• Hero Member
« Antwort #3 am: 2010-06-19 06:56:59 »
Hi

Ja da soll ein Eck HMF hin.  Also nochmal Steine holen. Will den ja eigentlich auch zubauen. Mal gucken ob ich das hin bekomme. Bei der Rückwand bin ich mir noch total unsicher. Da muss ich mal gucken was ich da mache.

Ja da sollen Ps. crabro, Prot. taeniolatus, Cynotilapia afra cobue, Lab.c. yellow, Melanochromis cyaneorhabdos rein. Wobei ich wie gesagt echt am überlegen bin den Besatz noch so zu ändern das Cynotilapia "Gallireya Reef" mit rein kann. Aber da können wir ja später noch mal drüber reden. Hat ja noch Zeit mit dem Besatz.
Gruß Christian

Mein Becken

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #4 am: 2010-06-19 07:32:04 »
Hi,
Bei der Rückwand bin ich mir noch total unsicher. Da muss ich mal gucken was ich da mache.

ich würde ne günstige, dünne, möglichst dunkle Rückwand verbauen.
Bei dem Steinhaufen sieht man sowieso nicht viel davon. Wichtig wäre mir das die Rückwand gegen die Steine geschützt ist und ich diese dort, gefahrlos, anlehnen kann.
sowas z.B.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #5 am: 2010-06-19 08:34:43 »
Hi,

bei großen Steinhaufen finde ich die flachen Rückwande auch "effektiver". Wenn Du gerne noch den Cynotilapia "Gallireya Reef", lass doch den Protomelas taeniolatus weg. Der könnte bei der Aquariengröße als erster zum Problemkind werden.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #6 am: 2010-06-19 09:33:13 »
Hi,
ich würde auch sagen das bei einem großen Steinhaufen in der Mitte eine flache Rückwand reicht, obwohl  ::) ich ja eher auf die Selbstbauweise stehe  :good
Auf jeden Fall müssen die Steine schön stabiel liegen und nicht vergessen Styrophor Platte unten drunter  :opa:
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Online nicolechris

• Hero Member
« Antwort #7 am: 2010-06-19 12:15:24 »
Hi

Bei der Rückwand schwanke ich zwischen Selbstbau und dieser
Selbstbau nimmt aber vermutlich mehr Platz weg. Ich möchte so wenig wie möglich Platz verschenken da ja die Stein schon viel weg nehmen und der HMF auch.

Wenn Du gerne noch den Cynotilapia "Gallireya Reef", lass doch den Protomelas taeniolatus weg. Der könnte bei der Aquariengröße als erster zum Problemkind werden.
In wie fern  kann der zum Problemkind werden? Der Besatz wurde mir doch so vorgeschlagen ???
Auf den Protomelas würde ich am liebsten nicht verzichten. Wenn ihr natürlich dringend abratet muss ich überlegen. Ich könnte im Moment am ehesten auf den Ps. Crabro verzichten und würde dafür gerne den Cynotilapia "Gallireya Reef" nehmen. Würde das nicht gehen?
Gruß Christian

Mein Becken

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #8 am: 2010-06-19 12:24:25 »
Hi!

Zitat
Auf den Protomelas würde ich am liebsten nicht verzichten

Dann lass ihn drin ;D

Das wäre nur meine persönliche Entscheidung gewesen. Ich fände den Cynotilapia "Gallireya Reef" passender.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #9 am: 2010-06-19 14:10:18 »
Hi,

ich finde die Anordnung der Steine schon mal sehr gut. Wenn das Ganze noch etwas aufgestockt wird, passt es. Den Mattenfilter würde ich dann etwas umbauen. Und die Vorschreiber haben Recht, bei großen steinaufbauten lohnt eine aufwändige/teure Rückwand nicht. Flach und zum Schutz der Beckenrückwand reicht
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Online nicolechris

• Hero Member
« Antwort #10 am: 2010-06-19 14:18:08 »
Hi!

Zitat
Auf den Protomelas würde ich am liebsten nicht verzichten

Dann lass ihn drin ;D

Das wäre nur meine persönliche Entscheidung gewesen. Ich fände den Cynotilapia "Gallireya Reef" passender.

Hi

Dann bin ich ja beruhigt.  ;D Hab schon gedacht das er zu groß wird oder Probleme mit den 2 Cynotilapia Arten bekommt. Da der Crabro ziemlich groß wird würde ich den oder die Yellows raus tun und dafür halt die hübschen Cynotilapia "Gallireya Reef" rein. :yippie:
Aber bis dahin dauerts noch ne ganze Weile.  :wall:

Hab wegen der Rückwand nochmal kurz gestöbert und werden wohl diese nehmen.
Die ist ziemlich dunkel und dürfte von der Farbe her gut zu meinen Steinen passen.
Gruß Christian

Mein Becken

Online nicolechris

• Hero Member
« Antwort #11 am: 2010-06-19 14:19:31 »
Hi,

ich finde die Anordnung der Steine schon mal sehr gut. Wenn das Ganze noch etwas aufgestockt wird, passt es. Den Mattenfilter würde ich dann etwas umbauen. Und die Vorschreiber haben Recht, bei großen steinaufbauten lohnt eine aufwändige/teure Rückwand nicht. Flach und zum Schutz der Beckenrückwand reicht
Hi

Was meinst du mit Mattenfilter etwas umbauen? Achso mit Steinen zu bauen wahrscheinlich
Gruß Christian

Mein Becken

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #12 am: 2010-06-19 15:12:34 »
Hi,

genau :)

habe doch in meinem 250-Liter-Taganjikabecken eine durchöcherte Selbstbaurückwand vor dem HMF. Das geht super. Es ist also kein Problem. den HMF mit Steinen (etwas) zu verstecken. Natürlich dürfen die Steine nicht direkt an der Matte anliegen.
Grüße
Marco

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #13 am: 2010-06-19 16:44:11 »
Hi,
Was meinst du mit Mattenfilter etwas umbauen? Achso mit Steinen zu bauen wahrscheinlich

mit der habe ich meinen Schacht verkleidet. Die Bilder teuschen, sie ist recht hell. Schau sie dir lieber live an ehe du bestellst.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Online nicolechris

• Hero Member
« Antwort #14 am: 2010-06-19 18:17:38 »
Hi,

mit der habe ich meinen Schacht verkleidet. Die Bilder teuschen, sie ist recht hell. Schau sie dir lieber live an ehe du bestellst.
Hi

Danke für den Hinweis. Leider wüsste ich hier nicht wo ich mir die angucken kann. Die kleinen Zoogeschäfte hier in der Nähe haben die nicht und ich glaube selbst im 1h entfernten Zooladen haben die keine gehabt. War schon länger nicht mehr dort. Dazu müsste ich nach Erfurt fahren und das sind mal gute 1,5 Stunden. Hier gibts leider nicht gescheites in der Nähe.

Komme gerade aus dem Baumarkt. Kabelkanal und 50kg Sand habe ich jetzt auch. Leider hat der Quarzsand 7,29€ für 25kg gekostet. Es gab nur die eine Sorte. 0,1-0,4mm Körnung.
Gruß Christian

Mein Becken

Offline MalawiFan

• Sr. Member
« Antwort #15 am: 2010-06-19 20:18:10 »
Zitat

Hi,

schau mal hier! Links habe ich meinen Eck- HMF zugebaut!

Gurß Thomas
Gruß

Thomas

Ich mag Fisch nur im AQ, aber nicht in der Pfanne!  :good

Online nicolechris

• Hero Member
« Antwort #16 am: 2010-06-19 22:10:22 »
Hi

So Kabelkanäle sind drin.Die alte Rückwand kommt noch weg keine Sorge. ;D
Gruß Christian

Mein Becken

Online nicolechris

• Hero Member
« Antwort #17 am: 2010-06-20 12:06:38 »
Hi

So Matte is auch drin,kommt mir aber irgendwie so vor als könnte sie 1-2cm kürzer sein von der Breite her. Macht das was wenn ein Stück breiter is, also das sie irgendwann vielleicht raushüpft durch die Spannung oder so?
Gruß Christian

Mein Becken

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #18 am: 2010-06-20 12:13:11 »
Hi

also raus hüpfen denke ich eher nicht, was eher sein kann wenn es zu sehr sich biegt das der innere kleinere Radius gequetscht wird und weniger Durchlass ist als laut Berechnung sein sollte. Hast auf den Maßen geschnitten wie berechnet? Kannst ja mal 1cm kürzen, es sollte nur genug Spannung sein das er eben nicht dann wieder raus rutscht. Hättest auch nicht die Matte einschneiden müssen wegen den Steg oben, Wasser wirst ja eh nie so hoch auffüllen das es über den Steg geht oder? Meine HMF hören immer direkt unter den Streben auf.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #19 am: 2010-06-20 12:33:21 »
hallo
auf den bildern sieht das gut aus. auch die biegung ist so wie sie sein soll.
ich wuerde nicht unbedingt noch was abschneiden. das passt so  :good
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Online nicolechris

• Hero Member
« Antwort #20 am: 2010-06-20 12:43:36 »
Hallo

Das Wasser steht bis zum Steg, deswegen hab ich die Matte da ausgeschnitten damit die Matte ein Stück höher geht als der Wasserstand.
Ich habe die Matte 2cm breiter gelassen. Das werden die 2cm sein die jetzt zu viel sind.

Also kann ich sie so lassen? Hab sie auf 42cm geschnitten anstatt 40cm. Hatte bedenken das sie zu kurz wird und wollte es erstmal probieren. Kürzen kann man ja immernoch. ;)
Gruß Christian

Mein Becken

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #21 am: 2010-06-20 12:58:04 »
Hallo
einfach so lassen. Sehe keinen Grund, warum das nun nicht klappen sollte
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #22 am: 2010-06-20 13:07:01 »
Hi,

also ich hätte da auch keine Bedenken, dass das evtl. nicht funktionieren sollte. Das schaut doch gut aus :)
Grüße
Marco

Online nicolechris

• Hero Member
« Antwort #23 am: 2010-06-20 13:12:22 »
Hi

Ok dann lass ich das mal so.

Hab nochmal ne Frage zu dem Styropor was als Untergrund dient. Hab ihr das so drin liegen oder habt ihr noch Plexiglas drüber? Falls mit Plexiglas, habt ihr das mit Silikon verklebt?

Jetzt dauerts eh erstmal eine Weile mit dem weiter machen weil ich die Rückwand brauche.
Gruß Christian

Mein Becken

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #24 am: 2010-06-20 13:18:59 »
Hallo
nur Styropor und da drauf dann direkt die Steine. Das Styropor liegt auch nur drin und ist praktisch flächig mit Steinen belegt.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia