Autor Thema: Hamburger Mattenfilter  (Gelesen 1745 mal)

Offline nicolechris

• Hero Member
Hamburger Mattenfilter
« am: 2010-06-13 13:30:46 »
Hallo

Ich bin dabei den ECK-HMF zu planen für mein AQ. Die Maße der Aquariums sind 160x60x60. Ich würde das gerne so machen wie hier http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Eckmattenfilter.htm

War mal auf der Brechnungsseite für HMF.
Folgendes kam raus:
576l(brutto,ka ob man da netto angibt zum berechnen) bei 2 facher Umwälzung in der Stunde und einer Anströmgeschwindigkeit von 7,5  müsste die Fläche der Matte 2560cm² sein
Die Pumpe sollte in etwa zwischen 750 -1500 l/h machen. Ich würde da ne Pumpe mit ca 1200l/h nehmen. Wäre das ok? Wenn ja welche könnt ihr empfehlen? Sollte nicht all zu teuer sein. Was ist besser Pumpe oder Luftheber?

Bei 56cm ist die Höhe bis Wasserstand würde ich auf einen Abstand, von Ecke bis Matte, von 30cm kommen. Hört sich ganz schön viel an ???
Als Befestigung würde ich Kabelkanäle wählen. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie dick die Matte sein sollte.
Achja er soll nicht alleiniger Filter sein. Wollte noch den JBL C.P. 500 dran hängen.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

« Letzte Änderung: 2010-06-13 13:34:13 von nicolechris »
Gruß Christian

Mein Becken

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
Antw:Hamburger Mattenfilter
« Antwort #1 am: 2010-06-13 14:25:00 »
hallo
ich wuerde als pumpe eine jbl proflow maxi1000 mit 1000l/h nehmen. die sind gut, guenstig und robust.

dann wuerde ich alle formeln mit bruttowerten fuettern.
also die aq-hoehe mit in die formel eingeben und mich nicht um den tatsaechlichen wasserstand kuemmern. dann komme ich bei 60cm hoehe auf 23cm abstand von der ecke.
rechne ich die mattenflaeche von 2560 cm² / 60cm hoehe, komme ich auf einen mattenradius von etwas mehr als 27cm. gemittelt sind wir also bei 25cm (mitte des kabelkanals).
das klingt recht vernuenftig.

ich wuerde ne grobe matte mit 5cm dicke verwenden. wenn dir das zuviel ist, ne mittlere matte mit 3cm dicke (die sich aber vermutlich deutlich schneller zusetzt)
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #2 am: 2010-06-13 14:29:21 »
hallo
achso ja, die matte waere dann 39-40cm breit und so hoch, dass sie ins aq passt, also vermutlich nicht ganz 60cm
ein stueck mit 50x50 langt also nicht. 50x100 reicht aber dicke
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #3 am: 2010-06-13 15:40:27 »
Hi,
da gibt es nicht viel zu ergänzen  :)
außer dass ich eine 5cm Matte in "Mittel" nehmen würde.
Weitere Pumpenalternative - Resun SP2500 (1400l/h) 18W
Viele Grüße
Fred

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #4 am: 2010-06-13 16:05:08 »
hallo
bei einer so starken pumpe, darf die matte dann ein wenig groesser sein, muss sie aber nicht
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline nicolechris

• Hero Member
« Antwort #5 am: 2010-06-13 17:16:19 »
Hallo

Danke euch für die schnellen Antworten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250391577818&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de
Ich würde diese gerne nehmen. Leider hab ich mit dieser Firma bzw. Pumpen keine Erfahrung. Hat die jemand von euch?
Da man ja weiß das Saugnäpfe nicht allzu lange halten gehe bei dieser Pumpe auch davon aus das die Saugnäpfe nicht ewig halten. Was mache ich wenn die nicht mehr halten. Auf den Boden kann man die ja nicht stellen wegen diesem Lufteinzug oder?

Warum die mittlere Matte. Ich denke die setzen sich schneller zu.

Die müsste von den Maßen her ja reichen http://cgi.ebay.de/Filtermatte-Koi-Filterschwamm-75-X-50-X-5-cm-PPI-10-/270592299969?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f008ed3c1

Wenn ich eine 5cm dicke Matte nehme dann könnte ich doch einen Kabelkanal mit 4cm nehmen oder? Da dürfte die Matte doch eigentlich rein passen.
Gruß Christian

Mein Becken

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #6 am: 2010-06-13 17:27:49 »
Hi ich hab DIESE Pumpe, ist im Prinzip genau die selbe wie diejenige von dir, aber mit den Vorteil das du in die Ansaugkörbe mal Filterwatte rein machen kannst die noch mal Schwebeartikel und ganz feinen Dreck heraus filtert. Zudem kannst hier, habe ich auch gemacht, einfach Reste deine Matte nehmen und darunter stellen somit hält die Pumpe auch wenn die Saugnäpfe mal nimmer halten.

Ich hab bei meinem Mbuna Becken ähnliche Beckenmaße wie du und hab auch mittlere Matte genommen.

Tip: Falls man die Matte im AQ sieht schau bei eBay mal bei den Matten nach SCHWARZEN die fallen nicht so auf. Werden zwar viel sagen die verdrecken eh mit der Zeit aber ich finde die schwarzen sind trotzdem unauffälliger.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Offline nicolechris

• Hero Member
« Antwort #7 am: 2010-06-13 19:25:15 »
Hallo Daniel

Danke für den Tip mit der Pumpe. Die kostet ja auch kaum mehr wie die andere.
Die blaue Matte dürfte nix machen da ich vor habe die mit Steinen etwas zu zubauen. Die schwarze mittelgrob 100x50x5 kostet 16 Euro und die blaue 75x50x5 grob kostet nur 9 Euro. Ist aber halt grob.
Eigentlich wollte ich den HMF mit einer Rückwand verkleiden aber da hab ich die Befürchtung das der nicht mehr so arbeitet wie er eigentlich soll. Vielleicht lieg ich damit falsch ka.

Wenn ich eine 5cm dicke Matte nehme dann könnte ich doch einen Kabelkanal mit 4cm nehmen oder? Da dürfte die Matte doch eigentlich rein passen.
?

Achja kann man den Filterauslass bewegen ?
« Letzte Änderung: 2010-06-13 19:34:40 von nicolechris »
Gruß Christian

Mein Becken

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #8 am: 2010-06-13 20:18:04 »
Hi,
meinen HMF-Pumpen haben alle keine Sauger.
Ich nehme einen grünen "Auslaufbogen" mit einem Stück Schlauch, mit dem ich Bogen und Pumpe verbinde.
Dieses Gebilde hänge ich einfach oben über den Mattenrand, so muss ich auch kein Loch in die Matte machen und kann die Richtung des Auslaufs immer variieren.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #9 am: 2010-06-13 20:46:44 »
hallo
die luftheber gehen auch ueber die matte.
pumpen habe ich aber auch einfach in die matte gesteckt, das hat bei kleinen pumpen eigentlich immer gut gehalten.
den tunze powerhead hatte ich mit der normalen halterung befestigt, der wiegt ja etwa nen pfund
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #10 am: 2010-06-14 00:26:27 »
Hi,
Zitat
Warum die mittlere Matte. Ich denke die setzen sich schneller zu.
...nun denn, ich arbeite eigentlich überwiegend mit feinen Matten, mit Groben hab ich eher
schlechte Erfahrungen sammeln dürfen, da das Wasser nie klar wurde.
Also ist man bei "mittleren" Matten im sichereren Bereich :)
Ergänzend kann ich bestätigen - feine Matten sind nix, wenn man etwas mehr Pflanzen/-reste
im Becken hat und etwas mit dem Wasserwechsel schludert, dann setzen sie sich wirklich
nach wenigen Monaten zu.
Die groben Matten sind für mich 100%ig nix, also ist man bei der "Mittleren" auf der guten Seite :)
Mit Resun-(SP)Pumpen habe ich reichlich Erfahrung und muss sagen, dass sie die letzten Jahre
augenscheinlich besser wurden - sie halten definitiv länger,
aber eine 2te Pumpe als Ersatzteillieferant/Reserverpumpe schadet nicht.
Die Schwachstelle hier sind die Gummilager der Ankerwelle, sowie die Saugnäpfe,
die sich in "nichts"auflösen können.
Aber Vaseline wirkt hier Wunder  :D -> immer mal gut einschmieren, und die kritischen Teile halten ewig :)
Viele Grüße
Fred

Offline nicolechris

• Hero Member
« Antwort #11 am: 2010-06-14 06:57:35 »
Hi Fred

Welche Pumpe würdest du nehmen? Die mit oder ohne Schnellfilter?
Gruß Christian

Mein Becken

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #12 am: 2010-06-14 09:18:09 »
Hi,
was soll hinter der Matte noch in dem Schnellfilter landen?
Ich würde die ohne nehmen.
Grüße aus Waltrop
      Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #13 am: 2010-06-14 11:15:34 »
Hi,
für den HMF brauch man diese Filterpatrone nicht.
Viele Grüße
Fred

Offline nicolechris

• Hero Member
« Antwort #14 am: 2010-06-14 14:01:45 »
Hallo

Alles klar danke euch.
Die Pumpe hängt bei euch in der Luft(Wasser) bzw an der Matte, also steht nicht auf?
Es müsst doch auch gehen wenn man sie ganz unten installiert und dann ein Schlauch nach oben legt bzw ein Rohr. Mir gehts darum das sie bei einem Wasserwechsel weiter laufen kann.
« Letzte Änderung: 2010-06-14 14:15:28 von nicolechris »
Gruß Christian

Mein Becken

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #15 am: 2010-06-14 14:16:33 »
Hi,
meine "baumelt" so 3-4 cm über dem Boden und bleibt beim WW an.
Grüße aus Waltrop
      Michael

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #16 am: 2010-06-14 14:23:22 »
hallo
bei mir sammeln sich hinter der matte einige cm mulm.
sitzt die pumpe zu tief, wird dieser mit angesaugt und ins aq geblasen. auch die luftheber hoeren bei mir 7-8cm ueber dem boden auf, um das ansaugen vom mulm zu minimieren (auf einen luftheber habe ich sogar ein u-stueck gesetzt, der saugt also von weiter oben an
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline nicolechris

• Hero Member
« Antwort #17 am: 2010-06-14 20:59:39 »
Hallo

Gut wenn die Pumpe gleich unten sitzt dürfte sich ja kein Mulm ansammeln. Mal gucken was ich dann so alles hinter der Matte verstauen kann. ;D
Der Außenfilter und die Strömungspumpe kommen auf die andere Seite. Die werde ich dann hinter der Rückwand verstecken.
Gruß Christian

Mein Becken

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #18 am: 2010-06-14 21:21:30 »
hallo
stimmt, dann sammelt sich der mulm irgendwo im becken. ich kann mir keinen besseren ort fuer eine mulmansammlung vorstellen, als hinter der matte
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #19 am: 2010-06-14 23:36:12 »
Hi,
warum machst du die Ansaugung vom Außenfilter nicht hinter die Matte?
Du sparst dir eine Pumpe und Strom.
Im Worst-Case hast du auch so zwei aktive Filter.
Grüße aus Waltrop
      Michael

Offline nicolechris

• Hero Member
« Antwort #20 am: 2010-06-15 06:53:23 »
Hi,
warum machst du die Ansaugung vom Außenfilter nicht hinter die Matte?
Du sparst dir eine Pumpe und Strom.
Im Worst-Case hast du auch so zwei aktive Filter.
Hi

Das dürfte doch genauso sein wie beim Schnellfilter hinter dem HMF. Das dürfte nicht viel bringen. Ich kann mir nicht vorstellen das der Außenfilter da richtig arbeiten kann. Den ganzen Mulm fängt ja die Matte auf vom HMF. Und wenn kein Mulm in den Außenfilter kann können auch die Bakterien nicht richtig arbeiten.
So jedenfalls meine Überlegung. Vielleicht lieg ich damit ja auch falsch.
Gruß Christian

Mein Becken

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #21 am: 2010-06-15 09:00:41 »
Hallo Christian,

du liegst nicht falsch! Wenn der HMF richtig arbeitet, ist hinter der Matte nicht viel bis gar nichts, was ein anderer biologischer Filter verarbeiten kann.
Daher wäre es falsch, den Einlauf hinter der Matte zu platzieren.

Lg

Micha
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #22 am: 2010-06-15 09:11:25 »
hallo
in der praxis arbeite der hmf aber nicht soooo gut, dass dahinter nichts mehr ueber ist. es bleibt also schon noch was fuer den topf ueber. nachteil dieses aufbaus: faellt der topffilter aus oder sinkt im durchsatz, wirkt sich das auch auf den hmf aus. ausserdem hat der topf dahinter nicht mehr viel zu tun und laeuft weit unterhalb seiner biologischen leistungsfaehigkeit
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline nicolechris

• Hero Member
« Antwort #23 am: 2010-06-15 15:42:06 »
Hallo

Würde der HMF als alleiniger Filter reichen oder auch eher nicht?
Gruß Christian

Mein Becken

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #24 am: 2010-06-15 16:29:57 »
Hallo,

Deters schreibt, ein Mattenfilter reicht für Becken bis 1,80 Meter Beckenlänge, bei längeren Becken sei eine zweite Matte sinnvoll, oder ein Ausströmrohr auf der anderen Seite des Beckens.

Von daher meine ich, dass ein Mattenfilter völlig reicht, um biologisch zu filtern.

Ich betreibe hin und wieder im Filterkorb Filterwatte und/oder Aktivkohle - je nach Bedarf.

Wenn der Korb gefüllt ist, muss man aufpassen, dass der Durchsatz nicht zu gering wird.

Lg

Micha
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.