Autor Thema: Tanganjika-Garnelen: Limnocaridina sp. & Macrobrachium sp.  (Gelesen 1286 mal)

MichaelFL

• Gast
Hallo zusammen

Letzten Samstag wars endlich soweit und zwei Arten der Tanganjika-Garnelen sind wieder in meine Anlage gekommen, nachdem ich nun fast 1,5 Jahre darauf gewartet habe, bis die jemand wieder nach Europa importiert. Die Tiere sind aus Burundi.

Diesmal hoffe ich auf mehr Glück, denn vom letzten Import im Jahr 2008 haben letztlich 2 Garnelen bis in den Frühling 2009 übergelebt, der Rest ist vorher eingegangen.

Hauptproblem des Imports von 2008 war, dass die Garnelen aus Unwissenheit der Fangstation von den Leuten am See nicht korrekt nach Europa verschickt wurden. Die Garnelen sollten mit Luft und nicht mit Sauerstoff versorgt sein und zudem einzeln transportiert werden und das geschah damals nicht. Diesmal sollen die Garnelen richtig vom See her importiert worden sein, bin gespannt.

MichaelFL

• Gast
Antw:Tanganjika-Garnelen: Limnocaridina sp. & Macrobrachium sp.
« Antwort #1 am: 2010-05-23 22:32:50 »
Und so sind sie (diesmal korrekterweise) geliefert worden.

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #2 am: 2010-05-23 23:12:53 »
hallo michael
sind ja putzige tierchen.
ob es sowas im malawisee auch gibt?
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

MichaelFL

• Gast
« Antwort #3 am: 2010-05-24 00:39:10 »
Hallo Jan

Nun gut, unter dem Strich sehen sie in etwa aus wie Ringelhandgarnelen, aber da sie aus dem Tanganjikasee stammen und sie bisher selten importiert wurden (und wenn, dann mit enormen Ausfällen, da falsch transportiert), sind sie natürlich speziell.

Ich bin davon überzeugt, dass es auch einem Malawisee Wirbellose gibt, so wie es dort bestimmt auch Schnecken, Stachelaale, usw. gibt - vieles ist halt einfach nicht fürs Aquarium geeignet (oft der schwierigen Ernährung wegen) oder wurde "noch nicht ausprobiert". Letztlich ist man immer davon abhängig, was für Erfahrungen gemacht werden.

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #4 am: 2010-05-24 01:08:34 »
hallo
schnecken gibt es, es gibt ja auch schneckenhausbewohnende maulbrueter (pseudotropheus livingstoni), stachelaale gibt es zwei arten (siehe artenliste) und sogar einen echten aal der deutlich zu gross fuer aqs wird. es gibt die malawikrabbe und eine ganze reihe unterschiedlicher schwaemme (min. eine art wird gelegentlich von malawicarsten aus daenemark importiert. nur von garnelen habe ich bis jetzt noch nie was gehoert. ich vermute aber auch, dass es die eine oder andere art dort geben koennte
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

MichaelFL

• Gast
« Antwort #5 am: 2010-05-24 09:15:19 »
Hallo Jan

Die Grabenseen bergen garantiert noch so manches Geheimnis, das wir Aquarianer noch nicht kennen.

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #6 am: 2010-05-24 09:33:05 »
Hi

he Michael schöne Tierchen hast du da aber. Sehen fast etwas wie diese Red Fire Garnelen aus oder?
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #7 am: 2010-05-24 10:54:50 »
Hi Michael,

davon habe ich überhaupt keinen Plan. ich wünsche dir aber viel Erfolgt bei Haltung und vielleicht auch Zucht :)
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

MichaelFL

• Gast
« Antwort #8 am: 2010-05-24 12:29:41 »
Hi

he Michael schöne Tierchen hast du da aber. Sehen fast etwas wie diese Red Fire Garnelen aus oder?

Hi Daniel

Nur von der Farbe her, sonst eigentlich überhaupt nicht, sind mehrfach so gross wie Zwergganelen (zb. Red Fire) und die eine Art (Macrobrachium) besitzt zudem feine Scheren. Die andere (Limnocaridina) nicht, die ähnelt auch vom optischen her eher den deutlich kleineren Zwerggarnelen.

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #9 am: 2010-05-24 12:59:26 »
Hi

achso, ja gut den größenvergleich kann man natürlich nicht o bei den Bildern erkennen.

Mit welche Größen kann man bei diesen Garnelen denn so rechnen? Mir gefallen Wirbellose ja immer in einem Becken, sind ein schöner Blickfang und faszinierend zu beobachten, darum bin ich ja auch am Überlegen in meinem neuen Becken ein Malawikrabbe mit einzusetzen.

Zu den Tieren von dir kann man echt nur eins sagen  :good
Über Berichte und vielleicht sogar Zuchterfolge würde ich mich freuen.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #10 am: 2010-05-24 21:57:36 »
Hi,
ich hatte diese Tierchen diese Woche auch beim Thomas Engel auf der Seite gesehen und war sehr überrascht das es so etwas in den Grabenseen gibt.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

MichaelFL

• Gast
« Antwort #11 am: 2010-05-25 09:54:16 »
Hallo Michael

Mich überrascht es insofern nicht, denn die Grabenseen sind Seen wie andere auch mit einer entsprechenden Fauna. Nur ist vieles aquaristisch nicht bekannt oder auch nicht attraktiv, so dass wir hier in Europa wenig bis nichts davon mitbekommen.

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #12 am: 2010-05-25 10:19:44 »
hallo
das stimmt schon. es gibt ja einiges in den seen, was es sonst eigentlich nur im meer, oder in gewaessern die wenigstens eine verbindung zum meer haben, gibt. kugelfische, echte aale, krabben, schwaemme. es wuerde mich nicht wundern, wenn in zukunft auch noch andere suesswasserformen von anderen salzwasserbewohnern, in denn seen gefunden werden.
zumindest einer gattung der im malawisee vorkommenden muescheln ist sonst eher typisch fuers meer.

man darf wohl davon ausgehen, dass man in den seen sowohl ans suesswasser angepasste salzwasserformen findet, wie auch typische suesswasserformen. lange nich alle tiere sind endemisch in den seen. dies scheint grade bei den buntbarschen eine besonderheit zu sein. viele andere fische sind recht weit verbreitet (zb. einige nilhechte)
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

MichaelFL

• Gast
« Antwort #13 am: 2010-05-25 13:25:05 »
Hallo Jan

Die endemische Entwicklung der Buntbarsche in Ostafrika ist in der Tat eine Besonderheit. Trotzdem kann es daneben Arten geben, die man in diversen verschiedenen Gewässern findet, keine Frage, entweder auch durch deren Entwicklung oder dann eben durch Eingriffe des Menschen in die Fauna.