Hallo
möchte mal zu einer kleinen Diskussion anregen.
Bin im Moment etwas am planen und überlegen zwecks neuem Projekt

Jetzt kam mir gerade beim durchspielen der Filterung der Gedanke wie und mit welchen System ich es am besten machen könnte. Auf jeden Fall würden mich mal eure Meinungen zu den verschiedenen Filtertypen interessieren, evtl. kann man ja die Ergebnisse in der Fibel mal für Neuankömmlinge festhalten und auch denen mal etwas bei der Entscheidung helfen.
Ich fange mal an wie ich über den verschiedenen Filtern denke das Vor- und Nachteile in den Systemen liegen. Könnt es ja einfach mal so weiter führen.
Topffilter:
Postitiv: hmm fällt mir jetzt spontan nix ein
Negativ: wenig Filtervolumen/ Anschaffungspreis/ meist zu greinge Pumpenleistung/ neigt öfter zur Undichtigkeit
HMF:
Postitiv: günstig/ funktioniert immer und problemlos/ System im Becken keine Undichtigkeit/ lange Standzeit
Negativ: nimmt Platz im Becken
Mehrkammer Innenfilter;
Positiv: System im Becken keine Undichtigkeit/ lange Standzeit
Negativ: nimmt Platz im Becken/ höhere Kostenaufwand für Filtermaterial und Konstruktion
Filterbecken:
Postitiv: großes Filtervolumen/ kaum Platzverlust im Becken
Negativ: höhere Kostenaufwand für Filtermaterial und Konstruktion/ System ausserhalb des Beckens/ höhres Gewicht
So hoffe habe mal die Hauptsysteme aufgeschrieben, jetzt seit ihr dran eure Erfahrungen mit einzubringen und eure Meinungen.
Ich habe im Moment noch die Einstellung wieder einen HMF einzubauen, da er wie ich finde unschlagbar günstig ist, von der Funktion her das selbe Ergebniss wie alle Filter erzielt und ich auf eine Ecke oder vielleicht ein Stück Länhe am ehesten Verzichten kann.
Mich würde insbesondere mal interessieren was das Filterbecken für BESONDERE Vorteile hat da doch immer wieder hierzu geraten wird. Klar hat die beste Filtergröße und Funktion aber im Prinzip funktionieren ja alle Varianten zu 100%.