Autor Thema: Filtertypen  (Gelesen 2113 mal)

Offline Speedcowboy

• Labertasche
Filtertypen
« am: 2010-05-12 11:25:01 »
Hallo

möchte mal zu einer kleinen Diskussion anregen.

Bin im Moment etwas am planen und überlegen zwecks neuem Projekt :shlg:

Jetzt kam mir gerade beim durchspielen der Filterung der Gedanke wie und mit welchen System ich es am besten machen könnte. Auf jeden Fall würden mich mal eure Meinungen zu den verschiedenen Filtertypen interessieren, evtl. kann man ja die Ergebnisse in der Fibel mal für Neuankömmlinge festhalten und auch denen mal etwas bei der Entscheidung helfen.
Ich fange mal an wie ich über den verschiedenen Filtern denke das Vor- und Nachteile in den Systemen liegen. Könnt es ja einfach mal so weiter führen.

Topffilter:
Postitiv: hmm fällt mir jetzt spontan nix ein
Negativ: wenig Filtervolumen/ Anschaffungspreis/ meist zu greinge Pumpenleistung/ neigt öfter zur Undichtigkeit

HMF:
Postitiv: günstig/ funktioniert immer und problemlos/ System im Becken keine Undichtigkeit/  lange Standzeit
Negativ: nimmt Platz im Becken

Mehrkammer Innenfilter;
Positiv: System im Becken keine Undichtigkeit/ lange Standzeit
Negativ: nimmt Platz im Becken/ höhere Kostenaufwand für Filtermaterial und Konstruktion

Filterbecken:
Postitiv: großes Filtervolumen/ kaum Platzverlust im Becken
Negativ: höhere Kostenaufwand für Filtermaterial und Konstruktion/ System ausserhalb des Beckens/ höhres Gewicht

So hoffe habe mal die Hauptsysteme aufgeschrieben, jetzt seit ihr dran eure Erfahrungen mit einzubringen und eure Meinungen.

Ich habe im Moment noch die Einstellung wieder einen HMF einzubauen, da er wie ich finde unschlagbar günstig ist, von der Funktion her das selbe Ergebniss wie alle Filter erzielt und ich auf eine Ecke oder vielleicht ein Stück Länhe am ehesten Verzichten kann.
Mich würde insbesondere mal interessieren was das Filterbecken für BESONDERE Vorteile hat da doch immer wieder hierzu geraten wird. Klar hat die beste Filtergröße und Funktion aber im Prinzip funktionieren ja alle Varianten zu 100%.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

BlackTazz

• Gast
Antw:Filtertypen
« Antwort #1 am: 2010-05-12 12:09:55 »
ein positives hat der topffilter aber doch  :rofl kaum platz im becken.

hätte auch noch eine blöde Frage. kann ich beim Filterbeckensystem auch einen überlauf/auslauf ausschließen?

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #2 am: 2010-05-12 12:23:44 »
Hi Ulli,

klar kannst du das. Du musst das Volumen ermitteln, welches beim Stromausfall nachläuft. Passt das dann noch ins Filterbecken, bist du auf der sicheren Seite.

Passt es nicht rein, kann man immer noch einen Notüberlauf am Filterbecken realisieren.

Die Auflistung finde ich schon ganz gut. Was man nimmt ist immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. Einen HMF habe ich nicht, bin Fan vom Filterbecken.
Die Aussage, dass alles zu 100% funktioniert, würde ich nicht so stehen lassen, wenn man vom grösstmöglichen mechanischen/biologischen Wirkungsgrad spricht.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #3 am: 2010-05-12 12:33:28 »
Hi

ja aber bei einem Filter geht es doch ums Filtern und vor allem Nitrit abbauen, und das machen doch alle Filter. Klar ist die Effizienz eines Filterbeckens da höher da es viel mehr Ansiedlungsfläche für Bakterien bietet, aber ist es nicht wiederum egal wie viel Bakterien im Filter stecken solange die Menge die da ist die Arbeit erfüllt?

Ich versuche halt nur Funktion/Kosten/Wirkung alles zu vergleichen und daraus das richtige heraus zu suchen.
Bin aber immer noch für alles offen :shlg:
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

BlackTazz

• Gast
« Antwort #4 am: 2010-05-12 13:08:53 »
Du musst das Volumen ermitteln, welches beim Stromausfall nachläuft.

Volumen beinhaltet:
- das Wasser in dem Ansaugschlauch
- das Wasser aus dem Rücklaufschlauch, da das Ende meist über dem Filterbecken sitzt und somit beim Stromausfall zurückläuft
- das Wasser ab der Oberfläche bis zur Öffnung des Ansaugschlauchen.

Richtig?

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #5 am: 2010-05-12 21:55:13 »
Hallo,

ja aber bei einem Filter geht es doch ums Filtern und vor allem Nitrit abbauen, und das machen doch alle Filter.

yes - mehr oder weniger ....   :drink:

Capo decina   [img]http://smiliestation.de/smileys/Boese/30.gif[/img]

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #6 am: 2010-05-12 22:20:37 »
Hi,

nochmal für den Ulli:

Fast richtig....Der Ansaugschlauch ist ja kein Saugschlauch. Den wird es in einem Schwerkraft/Freigefällesystem auch nicht geben.

Die Differenz von Wasserstand Aquarium gefüllt zu Aquarium leergelaufen bis Unterkante Überlauf plus Inhalt der Schläuche plus Menge aus Überlaufschacht (falls vorhanden - geht ja auch mit ner einfachen Bohrung) gleich benötigtes Reservevolumen.

Auf der Druckseite/Auslauf ins Aquarium sollte man drauf achten, dass er nicht zu tief unter der Wasseroberfläche liegt, weil das Wasser sonst per Saugheber soweit abgesaugt wird (bei Stromausfall), bis Das Druckrohr Luft zieht und die Wassersäule abreißt.

M.E ist so ein System immer noch sicherer, als ein Topf, selbst wenn man beim Saugschlauch des Topfes eine Notbelüftungsbohrung eingebracht hat. Nachher geht im Havariefall der Schlauch trotz Loch in Schlürfbetrieb und zieht dir das Becken leer.

Von aquarienleerziehenden Töpfen hört man doch schonmal öfters.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #7 am: 2010-05-12 22:24:46 »
Hi
Zitat
yes - mehr oder weniger ....   :drink:

Ja dann erzähl doch mal Gerd ;) Dafür istja der Thread gedacht mich interessieren eben die ganzen Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme, hoffe ja immer noch auf ein paar mehr Meinungen und vor allem Erklärungen

Grüßle von Daniel

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #8 am: 2010-05-12 22:50:15 »
Hallo,

na dann will ich doch gleich auch mal .....

HMF mal außen vorgelassen - kommt jedes Filterbecken (mit Überlaufschacht) mit gleichem Volumen wie Topf oder Innenfilter in seiner biologischen Filterung besser weg - sofern richtig konzipiert - was bei beiden (Not)Lösungen auch Pflicht wäre.

Mein Überlaufschacht verfügt bereits über eine biologische Filterkapazität - die Jeden HMF - Betreiber neidvoll erblassen lässt  :drink:

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #9 am: 2010-05-12 22:53:55 »
Hi Jungs,

obwohl ich keinen HMF hab, existiert in meinem Verständnis doch eine hohe Akzeptanz gegenüber diesem Filter.

Gerd, hattest du nicht mal ein AQ, mit Filterbeckenvolumen=Aquarienvolumen?
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #10 am: 2010-05-12 23:04:13 »
Hallo Janni,

immernoch  ;) - ich komm einfach nicht dazu das neue AQ fertig zu machen.

Die Kombi läuft nach wie vor - völlig autark (bezgl. Wasserqualität) - AQ 300l / Filterbecken 250l.

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #11 am: 2010-05-12 23:26:52 »
Hi,
die Filterfrage hat viel mit eigener Überzeugung und Glauben zu tun,
denn auch m.E. funktionieren alle Filtertypen, solange man nicht geizt
-> das gilt besonders für die teure Topffiltervariante.
Die Nitrifikation muss gewähleistet und das Wasser frei von Schwebeteilchen
sein, dann passt richtig dimensioniert irgendwo jeder Filtertyp.

Viele Grüße
Fred

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #12 am: 2010-05-12 23:33:57 »
Hi

Zitat
die Filterfrage hat viel mit eigener Überzeugung und Glauben zu tun,
denn auch m.E. funktionieren alle Filtertypen, solange man nicht geizt
-> das gilt besonders für die teure Topffiltervariante.
Die Nitrifikation muss gewähleistet und das Wasser frei von Schwebeteilchen
sein, dann passt richtig dimensioniert irgendwo jeder Filtertyp.

ja das ist eben genau das was ich mir immer dachte, genau darum auch die Frage.
Aber eigentlich gut zu wissen, somit bin ich wieder bei NULL wenns um Filterplanung eines neuen Beckens geht :pad: :motz: :shlg:

Grüßle von Daniel

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #13 am: 2010-05-12 23:42:15 »
Hallo,

ich glaube  ;):

das eine größtmögliche Besiedelungsfläche (Filtermaterial), eine optimale Sauerstoffversorgung (der biologischen Abbauprozesse) und eine optimierte Durchfließungsgeschwindigkeit (AQ Bruttovolumen/Stunde) - den optimalen Nutzen bezgl. konstanter Wasserparameter (selbst bei wechselnder Wasserbelastung) bringt - also zählt hier Volumen - dies wiederum im Gesamten optimal (Nutzen/Aufwand) über ein Filterbecken zu realisierend.

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #14 am: 2010-05-13 00:08:57 »
Hi Daniel,

Zitat
Aber eigentlich gut zu wissen, somit bin ich wieder bei NULL wenns um Filterplanung eines neuen Beckens geht
Ne, bist du nicht  ;)
Die erste Frage ist doch immer die: "Ob Filter im Becken, oder außerhalb?"
Grundsätzlich sind Innenfilter immer die Varianten, mit dem geringsten Energieaufwand!
Soll heißen, die Förderpumpen haben keine Höhe zu überwinden und leisten
das was auch draufsteht.
Auch die Sicherheit durch undichtwerden des Filters ist zumindest beim Filter zu 100% erfüllt!
Definitive Nachteile: Oft schlecht im Handling; nimmt Platz im Becken weg; unflexibel; sieht
optisch meist nicht wirklich gut aus.

Außenfilter: Topffilter fällt bei mir in Malawibecken ab ca. 500l komplett weg!
Zu teuer in der Anschaffung, zu hoher Energieaufwand, bei verhältnism. wenig Nutzen.

Bleibt also nur noch das Filterbecken:
Hier ist das Handling (Arbeiten im Filter) immer perfekt; mehr Volumen möglich,
um auch mal/zusätzlich andere Medien (z.B. Kohle, etc) zum Einsatz zu bringen;
optisch immer gut: kein Raumverlust im Becken, Sicherheit hoch.
Nachteil: Durch die Förderhöhe etwas mehr Energieaufwand als der Innenfilter,
aber sicher weniger, als ein in der Leistung vergleichbarer Topffilter.
« Letzte Änderung: 2010-05-13 00:11:05 von Fred »
Viele Grüße
Fred

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #15 am: 2010-05-13 00:17:57 »
Hi

he danke Fred, das ist doch mal ne gute Aussage.

So wie es dann aussieht wird es wohl doch wieder ein HMF, bin ja seit einem halben Jahr davon total infiziert und finde den absolut top. Glaube das ich etwas vorbelaster bin von meinem Topffilter den ich mal hatte. 2mal Wasser aufwischen reicht mir. Glaube zwar das ein gut gemachtes Filterbecken von der Effiziens her besser wäre aber ich habe lieber alles IM Becken, zudem finde ich den Aufbau der Filterbeckens schon nicht so einfach zu verstehen was man ja immer wieder merkt wenn jemand vor hat sih sowas zu bauen. Ausserdem finde ich immer noch jede Verbindung, sprich Verschraungung Fittings usw eine kleine Gefahrenquelle, wenn sie auch für ganz andere Drücke ausgelegt sind, aber da liegt dann die Gefahrenquelle am Monteur  :shlg:

Grüßle von Daniel

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #16 am: 2010-05-13 00:33:28 »
Hi Daniel,
dann möchte ich noch ´ne Aussage dranhängen ::)
Auch ich bin aus genannten Gründen vom HMF überzeugt, aber das -
nach jahrelangem Einsatz in meinem 1000l Becken, nervt mich das
gematsche im AQ beim Matten reinigen..., zu starr und keine Alternativen möglich.
Heute würde ich ein Filterbecken (von mir aus auch HMF-ähnlich) vorziehen,
hauptsache außerhalb vom Becken :)
« Letzte Änderung: 2010-05-13 01:00:42 von Fred »
Viele Grüße
Fred

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #17 am: 2010-05-13 09:46:55 »
Hi

gut den Einwand des Reinigens kann ich noch nicht beurteilen, meine HMF laufen ja erst seit maximal einem halben Jahr. Wie reinigst du ihn denn genau? Ich habe ja wie ich mein kleines Becken eingerichtet hab einfach mit einer Mulmglocke den HMF etwas ausgesaugt. Reicht das nicht? habe ja auch an der Hinterseite des HMF vor 1-2 Monaten mal so einen Belag festgestellt, der würde ja wenn man ihn ab und zu weg macht auch kein Problem sein. Muss man aber die Matte komplett raus nehmen und ab und zu auswaschen wäre es wirklich nicht so toll im Becken, aber das denke ich sollte man eh nicht um nicht die Bakterien raus zu waschen oder?

Grüßle von Daniel

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #18 am: 2010-05-13 10:01:06 »
Hallo!
Bleibt also nur noch das Filterbecken:
...
optisch immer gut: kein Raumverlust im Becken, Sicherheit hoch.

Hmm, aber so ein Ablaufschacht wirkt doch auch störend und nimmt Platz weg, oder? Muss dieser nicht auch z. B. als "20x20cm großer Quader irgendwo im Becken stehen" und nimmt Platz weg bzw. stört? Ok, er ist weniger groß als ein Innenfilter, aber so GANZ ohne "Innenraumbeteiligung" ist das doch auch nicht, oder?
Und Daniel hat Recht: Die vielen Threads zum Filterbecken zeigen, dass ein HMF oder so natürlich schon einfacher zu konstruieren ist...
Ich habe trotz aller hier vorhandenen Threads noch immer nicht so richtig den Aufbau eines Ablaufschachtes verstanden und werde etl. dazu mal demnächst einen Thread starten - obwohl ich mich ja eigentlich schon für einen eingeklebten Dreikammer-Innenfilter entschieden hatte, um das Wasser "im Becken zu lassen"... Dieser Thread aber hat dazu geführt, dass ich nun schon wieder darüber nachdenke...  ::)
Liebe Grüße vom Möhnesee in NRW,
Michael

*** Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dich immer noch aufhängen! ***

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #19 am: 2010-05-13 10:27:01 »
Hi

Zitat
Ich habe trotz aller hier vorhandenen Threads noch immer nicht so richtig den Aufbau eines Ablaufschachtes verstanden

gut Michael dann sind wir da schon zu zweit, das ist nämlich zusätzlich ein Grund warum ich mich nicht ans Filterbecken traue :shlg:

Grüßle von Daniel

BlackTazz

• Gast
« Antwort #20 am: 2010-05-13 10:41:32 »
Hi

Zitat
Ich habe trotz aller hier vorhandenen Threads noch immer nicht so richtig den Aufbau eines Ablaufschachtes verstanden

gut Michael dann sind wir da schon zu zweit, das ist nämlich zusätzlich ein Grund warum ich mich nicht ans Filterbecken traue :shlg:

bin der Dritte im Bunde

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #21 am: 2010-05-13 10:45:06 »
Hallo!

Ja... Fragen wie
1) Wohin im Becken? In eine hintere Ecke?
2) Größe?
3) Genaue Anzahl, Größe und Lokalisation der Bohrungen (Seitenwand? Bodenplatte?) - und WARUM? Wird Rücklauf vom Filter ins Becken irgendwie in den Schacht integriert, oder warum sieht man oft Skizzen mit zwei Bohrungen?
4) Gefahr, dass es z. B. an Beckdurchführung irgendwann anfängt zu tropfen? Klar sind diese Ausführungen für höhere Drücke konstruiert, aber z. B. wird das Gummi einer Gummidichtung doch auch ohne Druck irgendwann porös...?!
5) Lautstärke?

Aber wie gesagt, für diese (und andere?) Fragen wollte ich eigentlich einen extra Thread starten..., möchte den hier nicht "missbrauchen" für dieses spezielle Thema...

Micha
Liebe Grüße vom Möhnesee in NRW,
Michael

*** Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dich immer noch aufhängen! ***

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #22 am: 2010-05-13 21:45:06 »
Hi noch mal eine Frage zwecks Reinigung der Filter.

Wie genau macht man z.B. einen Mehrkammerinnenfilter oder HMF sauber. Ich habe meinen HMF bisher nur mal grob agbesaugt, der ist allerdings auch erst ein halbes Jahr im Einsatz.#

Ich frage deshalb weil das neue Becken ja eine Tiefe von 80cm haben soll und wenn der Filter genau im Eck sitzt, welches dann auch im Zimmer an der Ecke zweier Wände wäre,  wird das reinigen wohl nicht soo einfach werden denke ich mal.

Grüßle von Daniel

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #23 am: 2010-05-13 22:15:07 »
Hi,
wenn der HMF irgendwann mal ganz zu sitzt muss die Matte zwecks Auswaschen komplett raus.
Das dauert zwar, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt.
Das gleiche gillt für einen eingeklebten Innenfilter.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #24 am: 2010-05-13 22:22:42 »
1) Wohin im Becken? In eine hintere Ecke?
2) Größe?
3) Genaue Anzahl, Größe und Lokalisation der Bohrungen (Seitenwand? Bodenplatte?) - und WARUM? Wird Rücklauf vom Filter ins Becken irgendwie in den Schacht integriert, oder warum sieht man oft Skizzen mit zwei Bohrungen?
4) Gefahr, dass es z. B. an Beckdurchführung irgendwann anfängt zu tropfen? Klar sind diese Ausführungen für höhere Drücke konstruiert, aber z. B. wird das Gummi einer Gummidichtung doch auch ohne Druck irgendwann porös...?!
5) Lautstärke?
1) egal
2) Soll er als Vorfilter dienen schadet Volumen nicht, ist er reiner Rieselfilter ist es egal
3) mindestens 1 Bohrung im Schacht als Ablauf. Alles andere ist Geschmackssache. Die Zweite Bohrung im Schacht kann der Rücklauf oder ein Notüberlauf sein
4)Man sagt den Glasbecken eine Haltbarkeit von ca. 10 Jahren nach. Solange halten die Gummidichtungen immer. Die werden ja nur einmal eingebaut und danch nie wieder angefasst. Bei Dichtungen an denen ständig gefummelt wird sieht das wahrscheinlich anders aus.
5) Einen Rieselfilter hört man. Mein als Vorfilter agierender Schacht ist geräuschlos. Ist zwar am Anfang ein wenig gefummel und geteste, aber man bekommt ihn geräuschlos.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s