Autor Thema: Meine Wasserwerte  (Gelesen 3393 mal)

Ambivalenzia

• Gast
Antw:Meine Wasserwerte
« Antwort #50 am: 2010-06-29 10:25:29 »
Guten Morgen zusammen!

Den Nitratwert des Trinkwassers kann ich jetzt nicht sagen, muss eben gleich aus dem Haus daher fehlt mir die Zeit zum ermitteln.  Aber in den Bergen wohnen wir schon mal ;-)

Danke für die Hinweise, über die ganze Sache mit dem Nitritpeak habe ich hier und auch sonst im WWW ja schon viel gelesen und meine auch den Prozess dahinter zu verstehen. 3 EL am Tag sind schon nicht gewesen, auf jeden Fall nicht gehäufte EL, eher gestrichen voll, aber das werde ich jetzt auch reduzieren, danke euch!

Das Becken läuft ja bereits seit Mitte Mai mit Pflanzen, regelmässigem Füttern usw und anfangs war der Nitratwert immer bei 10mg/l, das Nitrit jedoch nie angestiegen wobei ich teilweise lange nicht gemessen hab wegen Ferienabwesenheit oder Faulheit  ;) Naja, wenn nicht doch noch ein Peak kommt werden wir wohl nie wissen ob einer da war, aber ich werde auf jeden Fall schön fleissig weitermessen!

Wünsche euch einen wunderschönen Tag, Isabelle

Ambivalenzia

• Gast
« Antwort #51 am: 2010-07-12 14:12:46 »
Auch hier ein Update:

Nachdem ich immer schön fleissig Nitrit gemessen habe und nie einen Anstieg verzeichnen konnte habe ich heute vor dem WW wieder einmal alle Werte gemessen und teilweise etwas gestaunt. Der letzte WW zu 30% ist 9 Tage her (normalerweise schon alle Woche, ging einfach nicht anders diesmal).

ph: 8
KH: 10 (gestiegen von 8)
NO2: < 0,01
NO3: 25mg/l (gestiegen von 5, könnte das daran liegen dass ein paar tote Fische zu beklagen waren??? Aus der Leitung kommt das H2O mit 5mg/l)
Tempi: 29 Grad (ist erst seit gestern so hoch, zuvor einfach kontinuierlich gestiegen. Hab nun 50% gemacht und kalt nachgefüllt um schön runter zu kühlen, soviele PET-Flaschen wies für 1000l braucht können wir gar nicht einfrieren  :-\)

Was meint ihr hierzu? Kann die höhere KH mit der Wassertemperatur zusammenhängen?

Grüessli

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #52 am: 2010-07-12 14:26:08 »
Hi

falls du etwas mit der Temperatur runter willst schau mal ob davon eine was wäre.

KÜHLUNG1 oder Kühlung 2 beides viellicht etwas zu klein von der Leistung aber denke etwas helfen kann sowas bestimmt. Hab aber keinerlei Erfahrung damit nur vor kurzem mal entdeckt
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Offline Ferry

• Hero Member
« Antwort #53 am: 2010-07-12 22:36:58 »
Hallo,

also den Nitrat Wert finde ich jetzt nicht übertrieben hoch. Der steigt ja sowieso etwas an da die Fische ja auch ihr Geschäft erledigen müssen. Aber 25mg/l finde  ich noch o.k.
Bei mir liegt der Nitrat höher.

Die 29°C sollten denen nichts anhaben, bei mir geht es im Sommer gern mal an die 31-32°C hoch und hatte deswegen noch keine Verluste.

Beim Erstbesatz verliert man meist den einen oder anderen Fisch, sowieso bis sich die Reviere und die Rangordnung geklärt haben...
Gruß Ferry

Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.
(Mark Twain)

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #54 am: 2010-07-13 00:47:59 »
Hi Isabelle,
na Gott sei Dank steigt der Nitratwert und bestätigt, dass dein Filter biologisch arbeitet.
Alles organisch tode wie Futter, abgestorbene Pflanzenreste, Fischausscheidungen, tote Fische etc.
erhöhen den Nitratwert und ist doch normal(!), welches über Wasserwechsel aus dem Becken entfernt wird.
PH und KH passen sehr gut und bei einer Temp. von 29°C muss man sich noch nicht sorgen,
aber all zu viel steigen sollte kein Dauerzustand sein.
Ich habe z.Zt. auch 29°C in meinen Becken -> Licht aus u. Abdeckung auf - hilft, damit es nicht noch weiter
steigt bei den momentanen Temperaturen.
Viele Grüße
Fred

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #55 am: 2010-07-15 21:21:52 »
Hi Isabelle,

die gestiegene KH liegt entweder am Test, oder an Ausspüllungen der Selbstbaumodule/Steine. Alles Roger jedenfalls.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Ambivalenzia

• Gast
« Antwort #56 am: 2010-07-18 09:22:03 »
Hallo auch hier!

Danke für eure Antworten!

@Daniel
glaube dafür müsste man die Abdeckung offen haben und das geht bei uns nicht wegen den Krabben. Egal, es hält sich ja doch in Grenzen und mit halt etwas häufigeren WW in so heissen Phasen (die ja auch nur vorübergehend sind) haben wirs gut im Griff...

@Nitrat
sollte der Wert denn immer in dem Rahmen bleiben nun? Bzw wenn er wieder absinken würde wäre das ein schlechtes Zeichen?

Schönen Sonntag, Isabelle

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #57 am: 2010-07-18 10:24:08 »
hallo
noe, wenn der nitratwert sinkt, macht das nichts
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK