Hallo zusammen!
Da wir gestern an ein super Angebot für Pflanzen kamen und uns mehrfach versichert wurde, dass wir das AQ, in dem sich die künstlichen Steine befinden, 2-3mal füllen und dann wieder ablassen sollen und dann die Pflanzen einsetzen könnten haben wir zugegriffen und gekauft. Vielleicht etwas naiv, ich weiss es nicht...

Nun ist es so dass wir das AQ bereits zum zweiten Mal komplett entleert und zum dritten Mal gefüllt haben und es ist immer noch eine total trübe Brühe mit einem Schaumfilm obenauf. Wenn ich den ph mittels Tröpfchentest ermittle kommt ein Wert von 8 heraus, was mir sehr wenig für soviel künstliche Steine erscheint. Eigentlich wollten wir die Pflanzen morgen Abend einsetzen, wissen aber nicht wie wir dies erreichen können.
Hatte jemand schon was Ähnliches gehabt bzw weiss ob der ph noch stark ansteigt wenn die Steine länger im Wasser bleiben? Kann die Trübung auch nur durch den Sand kommen (hat sich aber auch nach 3-4h nicht gelegt)? Sollen wir den Filter (externes Becken) in Betrieb nehmen oder besser nicht?
Vielleicht ist das alles ja auch normal und es braucht einfach seine Zeit bis sich alles wieder gelegt hat, wir sind momentan einfach total unsicher und um jede Antwort dankbar!
Liebe Grüsse!