Autor Thema: wohin mit dem innenfilter?  (Gelesen 1838 mal)

Offline malawi73

• Labertasche
wohin mit dem innenfilter?
« am: 2010-04-11 17:44:49 »
Hallo!

Hmm, Filterbecken ist sicherlich super, aber ich selbst habe mich ha auch eher für einen eingeklebten Innenfilter entschieden, da ich irgendwie ein "sichereres Gefühl" habe, wenn das Wasser die ganze Zeit innerhalb des Beckens bleibt und dieses nicht durch Bohrungen, Überläufe oder was auch immer verlässt...
Kann es an den Rohrdurchführen nach ein paar Jahren (bei allmählich marode werdender Gummidichtung) nicht auch anfangen, ein wenig zu tropfen?  :o
Findet ihr denn einen eingeklebten Innenfilter so schlecht?
Sehe darin auch ein Gewichtsvorteil: Ein größeres Filterbecken unter dem eigentlich schon sehr schweren und großen Aquarium belastet die Decke ja noch zusätzlich!   
Liebe Grüße vom Möhnesee in NRW,
Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

*** Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dich immer noch aufhängen! ***

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
Antw:wohin mit dem innenfilter?
« Antwort #1 am: 2010-04-11 18:23:47 »
hallo doc
die technik die wir bei den filterbecken einsetzen, kommt aus dem anlagenbau und ist fuer hoehere betriebsdruecke ausgelegt, als eine normale hauswasserversorgung. an sicherheit ist ein innenfilter aber wohl trotzdem nicht zu schlagen.
an einer aq-verschraubung hast du ja fast keinen druck (0,07 bar bei 70cm wasserhoehe) die dichtungen werden also kaum belastet. wenn man jetzt noch bedenkt, dass die teile fuer einen betriebsdruck von 30 bar gebaut werden ...

zum gewicht: ein filterbecken ist nicht schwer. es ist zwar einiges an filtermaterial drinn, aber ich glaube kaum, dass es nach abzug vom ausgleichsvolumen (also der normalen betriebsfuellung) auf mehr als 1kg/l kommt.
faellt die pumpe aus, ist es zwar randvoll, aber das wasser fehlt dann wieder im aq und es gleicht sich wieder aus
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #2 am: 2010-04-11 19:01:55 »
Hallo!
ein filterbecken ist nicht schwer. es ist zwar einiges an filtermaterial drinn, aber ich glaube kaum, dass es nach abzug vom ausgleichsvolumen (also der normalen betriebsfuellung) auf mehr als 1kg/l kommt.
1kg/l - pro Liter tatsächlicher Füllmenge oder maximaler Füllmenge?
Anders gefragt: Meinst Du, ein 60l-Aquarium, welches als Fiterbecken läuft, wiegt im normalen Betrieb (wo es ja nicht vollständig mit Wasser gefüllt ist) ca. 60kg oder weniger?

Hmm, müsste aber doch bei meinem geplanten 200x70x70cm-Aquarium mit einem eingeklebten Innenfilter z. B. der Größe 70x70x15cm (vermutlich im Bereich der linken Rückwand) auch ganz gut funktionieren, oder?  ???
Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #3 am: 2010-04-11 20:10:19 »
hallo doc
ja, ich meinte, dass ein solches filterbecken nur 60kg wiegt.
ich habe absolut nichts gegen innenfilter. 70x70x15 sind schon einiges (ueber 70l) und man hat nicht so die last mit dem ausgleichsvolumen, wodurch da einiges mehr an filtermaterial eingesetzt wird, als in nem 70l filterbecken.
bei einem filterbecken ist man aber auch einiges flexibler und kann es bei bedarf mit ein paar handgriffen gegen ein anderes tauschen.
wenn du dem innenfilter den vorzug gibst, ist das ok. ist ne gute variante und innenfilter haben unbestreitbar auch erhebliche vorteile. bei topffiltern wird es mit den argumenten schon eher eng. der einzige wirkliche vorteil ist da wohl, dass jeder trottel son teil mit ner bunt bebilderten anleitung, an jeder ecke kaufen kann und es auch aufgestellt bekommt.
bei mehrkammerinnenfiltern und filterbecken gibts die anleitung meist nicht dazu und das ist dann das grosse hindernis fuer diese leute  ;D darum sind topffilter so verbreitet
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #4 am: 2010-04-11 21:58:25 »
Hey Jan,
ok, verstanden!
OFFTOPIC: Die Maße (70x70x15cm) waren Vorschlag meines Aquarienbauers für das 200x70x70cm-Becken... Ursprünglich wollte er den Filter über eine Breitseite einbauen, aber das möchte ich nicht zuletzt aus optischen Gründen (und wegen Verlust der Beckenlänge) nicht... Also bleibt ein Teil der Rückwand (linke oder rechte Ecke)...
Würdest Du den Filter anders dimensionieren oder platzieren?
Kann das aber gerne noch mal im "eigenen Thread" weiter ausführen, führt hier vielleicht zu weit..
Michael

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #5 am: 2010-04-11 22:11:24 »
hallo
wir haben bei kris' aq den filter an der rueckwand. ich wollte ihn damals an der seitenscheibe, aber der aq-bauer hat das nicht gepeilt.
beim naechsten mal wuerde ich drauf bestehen, dass das teil an die seitenscheibe kommt.
wenn der hinten im aq ist, musst du dich zum reinigen des filters praktisch flach aufs aq legen (oder reinsetzen, wobei die gefahr besteht, dass da ein fisch auf den wurm beisst  :lol )
hoer auf den aq-bauer und lass das teil an ne seitenscheibe bauen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #6 am: 2010-04-11 22:54:51 »
Hi

@ Doc
Hey Jan,
ok, verstanden!
OFFTOPIC: Die Maße (70x70x15cm) waren Vorschlag meines Aquarienbauers für das 200x70x70cm-Becken... Ursprünglich wollte er den Filter über eine Breitseite einbauen, aber das möchte ich nicht zuletzt aus optischen Gründen (und wegen Verlust der Beckenlänge) nicht... Also bleibt ein Teil der Rückwand (linke oder rechte Ecke)...
Würdest Du den Filter anders dimensionieren oder platzieren?

Ich finde diese Position eben aus optischen Gründen gut, hab es ja selbst 2x so. An der Seite käme für mich nur in Frage, wenn das Hantieren am/im Filter an der Rückwand aus Platzgründen nicht möglich wäre
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #7 am: 2010-04-11 23:45:32 »
Hej!
Also, an der Seite sieht das von vorne aber doch blöd aus!
Und wenn ich an der Seite des Aquariums herantreten kann, müsste ich doch auch an den Rückwand-Filter kommen bei den genannten Maßen, oder?
Dem Aquarienbauer ist es egal....
Aber ok, werde das nochmal in einem anderen Thread ansprechen und evtl. mal Fotos der "örtlichen Gegebenheiten" einstellen...
Michael

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #8 am: 2010-04-11 23:52:09 »
Hej!
Also, an der Seite sieht das von vorne aber doch blöd aus!

genau

Hej!
Und wenn ich an der Seite des Aquariums herantreten kann, müsste ich doch auch an den Rückwand-Filter kommen bei den genannten Maßen, oder?

Deshalb meinte ich mit "diese Position" auch die Rückwand
Grüße
Marco

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #9 am: 2010-04-11 23:54:30 »
hallo
also wenigstens bei der letzten kammer bleibt das problem. 60cm uebers aq und dann 70cm nach unten. mein unterarm ist dafuer nicht lang genug :opa:
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #10 am: 2010-04-11 23:57:53 »
Hi,

die Bedenken von Jan sind natürlich berechtigt. Dennoch würde ich - sofern der Platz es zulässt - lieber von der Seiter mit so einer zwei- oder dreistufigen Leiter am Filter herumhatieren, als mir den Filter an die Seitenscheibe bis in den Sichtbereich vorm setzen
Grüße
Marco

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #11 am: 2010-04-12 00:06:25 »
hallo
optisch ist es hinten sicher schoener, aber man kann den filter ja auch verkleiden, oder man hat als erstes ne absetzkammer. da kann man dann auch ruhig mal reinschauen (man kann darin auch mal jungfische parken)
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #12 am: 2010-04-12 00:10:56 »
HI,

ok, ok, wenn man genau überlegt, findet sich für jede Variante auch ein Vorteil ;)
« Letzte Änderung: 2010-04-12 08:08:14 von Snowgnome »
Grüße
Marco

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #13 am: 2010-04-12 00:33:37 »
Jan,
aber so wie von Marco beschrieben, mit einer kleinen Leiter, müsste es doch von der Seite aus gehen, auch bis zur letzten Kammer, oder?
Man muss das ja zum Glück nur selten tun, oder?!

Michael

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #14 am: 2010-04-12 09:46:29 »
Hi Michael,
mal abgesehen davon, dass ich bei solch einem Becken (der Handlichkeit u. Flexibilität wegen)
nur ein Filterbecken nehmen würde,
ist es aber kein Problem mal auf einen Stuhl zu stehen, um im Innenfilter zu hantieren.
Wichtig ist nur, auf eine gute Zugänglichkeit zu achten, auch wenn es nicht so oft vorkommt.
Bei meinem nachträlich eingebauten Innenfilter, der verstellt/verschoben werden könnte,
ist das nicht so und das ärgert mich - es ist immer eine Querstrebe im Weg :(
Viele Grüße
Fred

Michel

• Gast
« Antwort #15 am: 2010-04-12 17:41:22 »
Hallo Michael,

ich hab in meinem Pott einen Mehrkammerfilter, 80x20x55cm, hinten rechts an der Rückscheibe entlang....ich würd den NIE wieder dahin kleben lassen. Mein Beckenbauer hat mir auch ne Seitenscheibe empfohlen, wollt ich aber nicht :wall:
Obwohl das Becken bis zur Oberkante grad mal 115cm hoch ist, der Unterschrank ist nur 58cm hoch + 2cm Styro., ist es eine Qual an der Filterkammer zu arbeiten. Man sieht so gut wie nicht bis auf den kammerboden, ohne Leiter geht sowieso gar nix. Wenn man dann überm Becken hängt, meins hat ja nochmal 10cm mehr Tiefe, das ganze Körpergewicht mit dem Kreuz hält weil man beide Hände zum Arbeiten braucht....richtig toll kann ich nur sagen >:(
Und da die Nische in der das Becken steht grad mal 10cm breiter ist als das Aqua. selbst gehts nur so.
Hätt ich`s nochmal zu machen käm der Filter an eine der Seitenscheiben, die Pumpenkammer Richtung Frontscheibe. Allerdings nicht auf ganzer Beckentiefe, ich würd den Filter etwas kürzer machen u. die dann nötige Scheibe für die Filterstirnseite im 45° Winkel in die Ecke Front- / Seitenscheibe kleben. Sieht harmonischer aus u. an dem Teil lässt sich viel besser arbeiten.
Klar fehlt dann Beckenlänge, dafür hab ich auf der Restlänge die komplette Tiefe zur Verfügung!
Und da wir ja alle nicht jünger werden, gell ::)

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #16 am: 2010-04-12 17:47:24 »
Hi

Hätt ich`s nochmal zu machen käm der Filter an eine der Seitenscheiben, die Pumpenkammer Richtung Frontscheibe. Allerdings nicht auf ganzer Beckentiefe, ich würd den Filter etwas kürzer machen u. die dann nötige Scheibe für die Filterstirnseite im 45° Winkel in die Ecke Front- / Seitenscheibe kleben. Sieht harmonischer aus u. an dem Teil lässt sich viel besser arbeiten.

Klingt nach 'ner guten Kompromisslösung. Genau genommen habe ich im 450er ja auch eine Filterkammernkombination in diese Richtung
Grüße
Marco

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #17 am: 2010-04-12 19:06:43 »
Hallo,

ein Filterbecken kann sicher betrieben werden - siehe hier:

die technik die wir bei den filterbecken einsetzen, kommt aus dem anlagenbau und ist fuer hoehere betriebsdruecke ausgelegt, als eine normale hauswasserversorgung.......

gegen Eventualitäten hilft eine entsprechende Versicherung - da sollte das AQ auch das wirkliche Problem im Schadensfall darstellen.

Ein wesentliches Manko vom Innenfilter (neben den optischen/handlichen Nachteilen) ist der Volumenverlust der teuer erkauft wird - in den AQ Massen selbst.

Für einen nachträglichen Einbau in ein vorhandenes AQ sicher die einfachste Lösung - sofern man planen kann - sollte man sich am Optimum orientieren -> Filterbecken.

Capo decina   [img]http://smiliestation.de/smileys/Boese/30.gif[/img]

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #18 am: 2010-04-12 19:14:09 »
Hi Gerd,

das sehe ich genauso ;D

Vor allem, wenn man einen Überlaufschacht hat. Da können dann nur die wenigen cm Asgleichsvolumen hinterherlaufen. Der Überlaufschacht selbst ist in selbiger Qualität, wie das AQ selbst.

Die PVC Rohrleitungen sind wirklich leidensfähig. Ich habe mal eine Bundbuchse in DN 200 gesehen. Daran war ein Losflansch mit Blindflansch. Die Bundbuchse wurde auf eine GGG-Leitung geklebt (geht eigentlich gar nicht).

Selbst das hat in dem Spülpumpensystem Jahrzehnte gehalten. Das Teil ist mit ca. 15bar ohne Vorwarnung abgeflogen. Ne Leiter war verbeult, Fliesen von der Wand, aber die PVC Bundbuchse/Muffe war heil.

Das bisschen Gewicht schlägt doch bei so großen Becken wirklich nicht zu Buche. Wenn man sich DA Sorgen macht....

...aber muss jeder selbst wissen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #19 am: 2010-04-13 00:18:23 »
Hi

also diese Frage mit Innenfilter wo unterbringen stelle ich mir auch schon eine Weile, da mir in Gedanken ein großes AQ als Raumteiler in meinem Schlafzimmer irgendwann mal vorschwebt.

Ich habe ja meine beiden Aq´s jetzt mit einem HMF über Eck bestückt.

Als Idee für ein AQ als Raumteiler mit Innenfilter hab ich mir mal folgendes überlegt. Man könnte doch einen HMF als Art Rohr bauen und MITTIG im AQ aufstellen. Da es ein Vollkreis ist anstatt wie bei einem übers Eck hat man auch gleich viel mehr Fläche zur Verfügung was den Durchmesser evtl kleiner werden lassen könnte. Diesen HMF könnte man dann wie einen Berg oder optisch wie einen Locjstein zu verkleiden. Kabel der Pumpe könte man im Sand verstecken.

So könnte man den Filter als Versteckmöglichkeit nutzen und hat alle Technik im Becken. Ich weiß Jan (Chef) die ganzen Verschraubungen sind für viel höhere Belastungen ausgelegt, aber ich hatte 2 mal Wasser in der Wohnung darum finde ich es irgendwie immer noch am besten den Filter IM Becken zu haben.

Meint ihr so etwas wäre umzusetzen und würde funktionieren? Wäre doch mal etwas ganz anderes oder?

Grüßle von Daniel

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #20 am: 2010-04-13 00:23:34 »
hallo
der haken an der sache ist, dass der schaum innen sehr dicht und aussen sehr weit wird, wenn man ihn so stark biegt.
auch raumteiler stehen ja meist mit ner stirnseite an der wand und dort koennte man dann prima ueber die ganze breite nen hmf einbauen.
1cm abstand zur scheibe langt da ja
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #21 am: 2010-04-13 00:27:32 »
Hi

hmm ja okay Jan das stimmt, aber meinst einem keine Ahnung hab jetzt nicht berechnet was raus kommen müßt eaber sagen wir mal Durchmesser von 30cm das es sich so stark verändern würde? Sicherlich auf einer Seite wäre da auch machbar und könnte man halt verkleiden aber die Idee war ja eben ein Becken bei dem man keine Technik zu Gesicht bekommt ;)

Grüßle von Daniel

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #22 am: 2010-04-13 00:49:23 »
Hi

hab es geschafft mal eine kleine nicht gute ;) Skizze hin zu bekommen

Grüßle von Daniel

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #23 am: 2010-04-13 01:02:00 »
Hi Daniel,
deine Idee bringt mich auf weitere  :good
jedoch hier dürften der linke u. rechte Teil tod bzw. zu wenig durchströmt sein ::)
Das Wasser sucht sich immer den geringsten Widerstand und der beläuft sich
hier (bei gleichmäßigem Zusetzen) auf einen Durchmesser, welches der Dicke der Matte entspricht -> soll heißen... die nutzbare Filterfläche entspricht ca. der Mattendicke = Durchmesser mal Höhe.
Planst du hier in etwa 3 Löcher, dann verdreifachst du die Filterfläche.
Alternativ könnte man mit den (?!) vorgefertigten Filterpatronen arbeiten -> ich such mal ´nen Link,
der bei Teichfiltern gerne Einsatz findet und entspr. erweiterbar ist.

Edit: Nach diesem Schema -> http://www.teichbau-profi.de/168/teichfilter/patronenfilter.html
« Letzte Änderung: 2010-04-13 01:23:24 von Fred »
Viele Grüße
Fred

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #24 am: 2010-04-13 06:42:41 »
Hi,
drei dieser Patronen hatte ich ja in meinem 450l Becken. Das hat wunderbar funktioniert.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s