Mahlzeit,
@Thorsten
"bei den geplanten Beckenvolumen sind 60L auf jeden Fall zu wenig Filtervolumen
"Wenns der einzige Filter wär würd ich da zustimmen, ist aber eigentlich als Zusatzfilter gedacht. Hab nämlich im jetzigen Becken einen Mehrkammer-Innenfilter mit ca. 100l Inhalt! Und sollte es das neue Becken geben, käm da auch eine rein.
Warum ich mir überhaupt Gedanken wegen eines Zusatzfilters mache hat folgenden Grund:
Ich möchte das Aqua. über meine Ölheizung heizen! Dazu baue ich mir einen Heizwendel aus entsprechendem Rohr, das dann an die Heizung (Warmwasseraufbereitung) angeschlossen wird. Um die Fische vor Verbrennungen zu schützen möchte ich die Heizspirale in der Filterkammer unterbringen, dazu muss ich eine Kammer leerräumen. Den Verlust an Filtermaterial möchte ich mit dem zusätzlichen Filter wieder ausgleichen.
@Jan
"das grosse nachteil von topffiltern ist, dass das wasser zwischendurch keinen sauerstoffkontakt hat.
ist der sauerstoff im wasser verbraucht, bringt das restliche volumen nicht mehr viel."Lässt sich ganz einfach kompensieren indem man das Substrat belüftet...Ausströmer, kleine Luftpumpe...ferdisch

Außerdem, sogenannte "Biologische Langsamfilter" arbeiten auf diese Weise. Durch die Abnahme des Sauerstoffgehaltes bilden sich anaerobe Bakterien die sogar Nitrat abbauen können (Hanns-J. Krause, Handbuch Aquarientechnik), was ja auch nicht das Schlechteste wär.
"beim geschlossenen system arbeitet die pumpe gegen den stroemungswiderstand von allen schlaeuchen und des filtermaterials."Wenn man die Verrohrung/Schläuche vom Querschnitt her größer auswählt als nötig lässt sich der Widerstand auch verringern.
"
bohrungen ins aq machen ist kein problem. selbst wenn du mit unterschiedlichen glasbohrern arbeitest ist das nicht teuer und im grunde einfacher als ein loch fuer ein bild in ne wand zu bohren."Und wie bohrt man sowas? Doch sicher nicht mit der Handbohrmaschine, oder? Die Maschine muss doch irgendwie befestigt werden da die Bohrkrone keine Zentrierung auf dem Glas hat u. so ruhig hält keiner ne Bohrmaschine bei na 40er od. 50er Bohrung.