Autor Thema: Welches Filtersystem verbraucht mehr Strom?  (Gelesen 1181 mal)

Michel

• Gast
Welches Filtersystem verbraucht mehr Strom?
« am: 2010-04-10 19:32:45 »
Hi,
hätt da mal was:
Unter ein Aqua. wird einmal ein Filterbecken (offenes System) u. einmal ein Topffilter (geschlossenes System) gestellt, Höhe bis zur Beckenoberkante:140 cm.
Anforderung: 3000l/h Umwälzung!
Frage: Brauch ich für beide Systeme die gleiche Pumpenleistung (Watt) ?
Meine Meinung:
Im geschlossenen System (Topffilter) müsste ich eine Pumpe mit geringerem Stromverbrauch einsetzen können da sich die Wassersäule im Saug- u. Druckschlauch dem Wasserstand im Aqua. angleicht...die Pumpe braucht das Wasser nur noch ein paar Zentimeter über den Rand zu drücken.
Im offenen System (Filterbecken) dagegen muss die Pumpe die komplette Wassersäule von 140 cm aufbauen, sprich das Wasser erstmal hochdrücken bevor es ins Becken laufen kann...deshalb braucht diese Pumpe mehr Watt.

Was meint ihr dazu?

Offline Dicker1904

• Labertasche
Antw:Welches Filtersystem verbraucht mehr Strom?
« Antwort #1 am: 2010-04-11 09:35:03 »
Hi,
ich habe hier mal was rausgesucht zum vergleichen einmal der Außenfilter Eheim:

Pumpenleistung ca.  l/h 950 oder 1050 oder 1250
Leistungsaufnahme W   12             16            16
Förderhöhe ca.  Hmax m 1,5           1,8           1,8

und jetzt die Förderpumpe Tunze für das Filterbecken:
Pumpenleistung                150 - 800l/h                           2.400l/h
Leistungsaufnahme W              3 - 8W                              30W
Förderhöhe ca.  Hmax              1,25 m                                2m 

Laut diesem Vergleich liegt der  Außenfilter mit weniger vorne, wobei ich keinen Topf gefunden habe der wirklich viel Wasser umwälst.
Über die Vorteile eines Filterbecken müssen wir doch auch nicht reden oder siehst du das anders.

Ich würde da immer auf das Filterbecken steigen.  :opa:

Ich habe jetz auf die Schnelle nur mal die zwei Daten rausgezogen da gibt es bestimmt von Hersteller zu Hersteller auch noch Unterschiede. 

Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #2 am: 2010-04-11 09:50:04 »
Hi,
die Tunze verbraucht zwar mehr Strom, fördert aber auch doppelt soviel Wasser.
Die Tunze fördert dieses Wasser immer, der Topf fördert die angegebenen 1250 nur wenn er leer und neu ist.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Michel

• Gast
« Antwort #3 am: 2010-04-11 11:11:33 »
Moin,

An sich hab ich nix gegen ein Filterbecken. In meinem Fall hieße das aber: Bohrungen ins vorhandene Becken machen lassen, Filterbecken kaufen, Kosten für Verschraubungen u. Verrohrungen usw. usw.....

Auf der anderen Seite hab ich einen selbstgebauten "Topffilter" aus einem 60l Maischefass. Der war bis vorletztem Jahr an unserem Gartenteich (ca. 15000l) tätig, betrieben mit einer Ocean Runner 6500. Der Teich war besetzt mit "Goldis", Orfen usw., das Wasser war immer kristallklar. Standzeit des Filters: 2 Jahre, dann erst hat man gemerkt, dass der Durchsatz abnahm.
Da wir den Teich letztes Jahr leergefischt u. ein Biotop draus gemacht haben, wird der Filter nicht mehr gebraucht.....wenn ich da ne kleinere Pumpe nehmen würde, hätte noch ne OR 2500 u. ne OR 3500, also nen Topffilter mit mehr Inhalt kenn ich nicht ;D

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #4 am: 2010-04-11 11:54:42 »
Hi,
bei den geplanten Beckenvolumen sind 60L auf jeden Fall zu wenig Filtervolumen  :opa:
Gruß
Torsten

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #5 am: 2010-04-11 12:13:36 »
hallo
das grosse nachteil von topffiltern ist, dass das wasser zwischendurch keinen sauerstoffkontakt hat.
ist der sauerstoff im wasser verbraucht, bringt das restliche volumen nicht mehr viel.
den hohen durchsatz brauchen die topffilter, damit der sauerstoff nicht schon in den ersten 3cm (wie beim hmf) verbraucht wird.

beim geschlossenen system arbeitet die pumpe gegen den stroemungswiderstand von allen schlaeuchen und des filtermaterials. dieser stroemungswiderstand aendert sich mit der zeit erheblich
beim offenen system arbeitet die pumpe nur gegen den stroemungswiderstand des steigrohres (konstant) und die schwerkraft (konstant)

bohrungen ins aq machen ist kein problem. selbst wenn du mit unterschiedlichen glasbohrern arbeitest ist das nicht teuer und im grunde einfacher als ein loch fuer ein bild in ne wand zu bohren.

bohrer gibts in der bucht
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Michel

• Gast
« Antwort #6 am: 2010-04-11 13:48:47 »
Mahlzeit,

@Thorsten

"bei den geplanten Beckenvolumen sind 60L auf jeden Fall zu wenig Filtervolumen  :opa:"

Wenns der einzige Filter wär würd ich da zustimmen, ist aber eigentlich als Zusatzfilter gedacht. Hab nämlich im jetzigen Becken einen Mehrkammer-Innenfilter mit ca. 100l Inhalt! Und sollte es das neue Becken geben, käm da auch eine rein.
Warum ich mir überhaupt Gedanken wegen eines Zusatzfilters mache hat folgenden Grund:
Ich möchte das Aqua. über meine Ölheizung heizen! Dazu baue ich mir einen Heizwendel aus entsprechendem Rohr, das dann an die Heizung (Warmwasseraufbereitung) angeschlossen wird. Um die Fische vor Verbrennungen zu schützen möchte ich die Heizspirale in der Filterkammer unterbringen, dazu muss ich eine Kammer leerräumen. Den Verlust an Filtermaterial möchte ich mit dem zusätzlichen Filter wieder ausgleichen.

@Jan

"das grosse nachteil von topffiltern ist, dass das wasser zwischendurch keinen sauerstoffkontakt hat.
ist der sauerstoff im wasser verbraucht, bringt das restliche volumen nicht mehr viel."

Lässt sich ganz einfach kompensieren indem man das Substrat belüftet...Ausströmer, kleine Luftpumpe...ferdisch ;D Außerdem, sogenannte "Biologische Langsamfilter" arbeiten auf diese Weise. Durch die Abnahme des Sauerstoffgehaltes bilden sich anaerobe Bakterien die sogar Nitrat abbauen können (Hanns-J. Krause, Handbuch Aquarientechnik), was ja auch nicht das Schlechteste wär.

"beim geschlossenen system arbeitet die pumpe gegen den stroemungswiderstand von allen schlaeuchen und des filtermaterials."

Wenn man die Verrohrung/Schläuche vom Querschnitt her größer auswählt als nötig lässt sich der Widerstand auch verringern.

"bohrungen ins aq machen ist kein problem. selbst wenn du mit unterschiedlichen glasbohrern arbeitest ist das nicht teuer und im grunde einfacher als ein loch fuer ein bild in ne wand zu bohren."

Und wie bohrt man sowas? Doch sicher nicht mit der Handbohrmaschine, oder? Die Maschine muss doch irgendwie befestigt werden da die Bohrkrone keine Zentrierung auf dem Glas hat u. so ruhig hält keiner ne Bohrmaschine bei na 40er od. 50er Bohrung.

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #7 am: 2010-04-11 14:03:27 »
Hallo,

Und wie bohrt man sowas?

[b]Klick[/b]

ansonsten würde ich auf technische Spielereien verzichten (Belüftung im Topf ect.) sondern Innenfilter (sofern nicht ausreichend dimensioniert) entfernen - und eben ein optimal dimensioniertes Filterbecken zum Einsatz bringen.

Capo decina   [img]http://smiliestation.de/smileys/Boese/30.gif[/img]

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #8 am: 2010-04-11 14:28:14 »
hallo
einen geschlossenen filter mittels ausstroemer zu belueften, stelle ich mir nicht so einfach vor. die luft sollte ja vor der pumpe auch wieder aus dem system, da die pumpe sonst laut wird.

die schlaeuche sind beim topffilter wohl auch nicht so das problem. und bilden auch nur ein konstante, die man durch groessere durchmesser auch reduzieren kann, das ist richtig. der wesentliche teil des stroemungswiderstandes kommt aber vom filtermaterial. dieses setzt sich zu und dadurch steigt der widerstand

die geschichte mit den nitratabbauenden langsamfiltern habe ich auch ne weile geglaubt. die sache hat nur einen erheblichen haken: so einfach funktioniert das nicht.
die bakterien, die das nitrat zu stickstoff reduzieren, brauchen dazu nen haufen energie. dazu brauchen sie folglich einen energielieferanten wie zb. vodka oder zucker. beides ist in einem  filter aber eher selten zu finden.

jeder filter funktioniert irgendwie. der hmf ist sicher einer der einfachsten und wirkungsvollsten filter. langsamer durchfluss auf einer grossen flaeche mit relativ geringer wirktiefe.
offene filtersysteme (mehrkammerinnenfilter, filterbecken, rieselfilter) sorgen meist durch eine zusaetzliche o2-versorgung, fuer gute bedingungen fuer die bakterien.
spezielle nitratfilter sind heikel, brauchen pflege und koennen beim versagen sogar nitritschleudern werden. vor 20 jahren wurden sie hoch gelobt, heute spricht da kaum noch jemand davon, weil es meist anders einfacher und sicherer ist nitrat zu reduzieren.

glas bohren mit nem akkuschrauber ist wirklich einfach. ich wahr auch erstaunt wie leicht das ist.
vorher an ein paar glasresten zu ueben ist aber ganz sicher auch kein fehler (dabei merkt man dann sehr schnell wie leicht das ist)
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Michel

• Gast
« Antwort #9 am: 2010-04-11 15:01:28 »
Hi,
wenn die Pumpe das Wasser durch den Filter drückt (Prinzip Teichdruckfilter), also in der Saugleitung vor dem Filter sitzt, ist die Belüftung kein Problem!

Aber Hr. Muellers Link zu dem Fred über Glas bohren ist ja wohl nur genial...hätt nie gedacht, dass das so einfach geht. Das eröffnet ja völlig neue Möglichkeiten.....
War mal eben im großen Auktionshaus unterwegs, da gibts ja alles was man zum Glasbohren braucht. Auch diese Ansetzhilfen....bin echt überrascht. Apropo Ansetzhilfe, da gibts ja Einige zu doch erheblichen Preisunterschieden...könnt ihr da was empfehlen?
Und wenn ihr jetzt noch nen guten Händler für PVC-Rohre u. Fittings zur Hand habt, könnte so ein externes Filterbecken auch ne Alternative für mich sein ;D

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #10 am: 2010-04-11 15:50:50 »
hallo michel
stimmt, bei nem druckfilter ist das kein problem. ich moechte aber in der wohnung kein system haben, welches durch motorkraft unter druck gesetzt wird.
wenn neben dem gartenteich ein wenig was raus tropft, ist das nicht schlimm und eine undichtigkeit ist eigentlich egal.
100ml am tag im wohnraum sind aber wohl schon fast die grenze, was man ertragen kann und selbst da ist es nicht ohne. am teich sind 10l am tag kein problem :)

ich habe mir die gleiche ansetzhilfe wie mikey hat besorgt.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #11 am: 2010-04-11 16:03:01 »
Hi,

ich schick dir mal eben einen Händlerlink per PN.

Ich bin auch ein Fan vom Filterbecken. Und wenn du Nitrat reduzieren möchtest, kannst du ja auch Hydrowanne mit Efeutute nehmen :)
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #12 am: 2010-04-11 17:31:45 »
Hi,
dann ist das mit dem Volumen ja geklärt  ;D habe dir mal ne PN geschickt  ;)
Gruß
Torsten