Autor Thema: Allgemeine Fragen zum Filterbecken!  (Gelesen 6013 mal)

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
Antw:Allgemeine Fragen zum Filterbecken!
« Antwort #125 am: 2010-03-23 11:06:47 »
Hi,

klar kannst du nachrüsten.

1. Der Unterbau aus Y-Tong muss durch ein Gestell ersetzt werden (Platzschaffen)

2. Du solltest dann einen Überlaufschacht einkleben. Dazu muss das komplette AQ leer sein. Bohrungen ins AQ et.c.

3. Alternativ zum Schacht eine Bohrung im oberen Bereich der Aussenscheiben

4. Die Pumpe ist zu schwach

Der HMF reicht allerdings vollkommen aus. Das Einzige was noch ein wenig wacklig ist, wäre die Pumpe hinter dem HMF. So wie ich den jetzt eingebaut hab, hast du nur knappe 1,5-fache Umwälzung und eine Anströmgeschwindigkeit von 5cm/min.

Das ist am unteren Limit. Biologisch klappt das bestimmt, aber die mechanische Reinigung des Wassers sollten wir abwarten. Wenn das Wasser nicht richtig klar wird, kannst du für kleines Geld eine grössere Förderpumpe für den HMF besorgen.

Edit: Jan war mal wieder schneller
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #126 am: 2010-03-23 11:18:47 »
Moin da das Filterbecken ja baer nicht unter dem Becken kann, weil sonst das Becken für den Boden zu schwer wird, kommt es ja neben dem Becken.

Dann brauche ich auch nicht den Unterbau beim Becken verändern.  :opa:

Das mir der HMF wahrscheinlich vollkommen ausreichen wird, ist mir bewusst. Nur habe ich von Anfang mit dem Gedanken eines Filterbeckens gespielt. Und das ging ja nur wegen Geld nicht. :bad
Vor allem muss ich ans Filterbecken nur dann ran, wenn Not am Manne ist. Sprich fast gar nicht! :opa:

Da ich aber bald Fische rein haben möchte, haben wir ja den HMF gewählt. Der HMF ist und bleibt nur ertsmals eine NOTLÖSUNG bei dem Becken.Das Geld für das Filterbecken spare ich mir an. Und dann ersetze ich den HMF.

Schöne Grüße Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #127 am: 2010-03-23 11:25:26 »
Hi,

klar kannst du das Filterbecken auch woanders hinstellen. Der HMF ist aber gewiss KEINE Notlösung und müsste deine Aussentöpfe vor Scham im Boden versinken lassen ::)

Er hat jahrelange Standzeiten und ist zudem kostengünstig. Da wirst du so schnell nicht "dran" müssen.

Aber wenn du Lust hast ist ein Filterbecken kein Problem.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #128 am: 2010-03-23 11:38:07 »
Moin das mit Notlösung ist ja nur gemient, weil ich wie schon millionenfach beschrieben hatte, das ich eigentlich Filterbecken haben wollte und dies ja wegen schon mahrfache genannten Grund nicht ging!!!!!

So und da ich ja nun auch bald den Besatz im Becken haben möchte, brauche ich ja auch eine Filterung für das Becken. So Filterbecken ging nicht wegen Geld, also kam der HMF rein.

Gut der Einbau von dem hat auch sehr viel Spaß gemacht und war nicht so schwer wie ich es am Anfang dachte. Und klar der HMF hat wahrscheinlich auch Vorteile gegenüber dem Filterbecken.

Nur auf längere Sicht möchte ich lieber ein Filterbecken haben. Da mir der HMF auch Schwimmfläche abzieht.
Und auch wenn noch keine Fische drin, so macht das Becken mir jetzt schon einen kleinen Eindruck! Aber dass wird mein letztes Becken sein. Also mehr als die drei Becken, kommen nicht in die Bude.
Vielleich noch ein Aufwuchsbecken ( 54 Liter ), aber mehr nicht.

Gruß Viola 

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #129 am: 2010-03-23 11:41:28 »
Hi,

wie gesagt - kannst du "jederzeit" machen mit dem Filterbecken.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #130 am: 2010-03-23 15:03:11 »
hallo
mal im ernst, ein filterbecken ist nicht schwer.
wenn es aus gewichtsgruenden nicht unter das aq kann, wuerde ich es ganz lassen.
mein 160l filterbecken wiegt im betrieb keine 150kg.
wenn es auf solche geringen gewichte ankommt, lass es.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #131 am: 2010-03-23 17:15:58 »
Hallo ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.

Vom Gewicht her geht ein Filterbecken, ( neben, drunter und weiss der Geier ) auf jeden Fall.
Der Spruch das mir nicht mehr als 3 Becken in die Bude kommen war eigentlich nicht bezogen auf das Filterbecken. Denn das Filterbecken sehe ich nicht so als Becken, sondern eher Filter.

Der Spruch war eher darauf bezogen, weil ich beim ausmessen für die Rückwand gedacht habe, Mann ist das Becken klein. :shlg:  Da ich aber wenn das Malawibecken jetzt endgültig gefüllt mit Wasser ist; und auch die Fsiche drin sind, wird dieses mein letztes Aquarium sein.

Filterbecken soll noch dran, aber ich möchte kein weiteres Becken mehr mit Fischen!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #132 am: 2010-03-23 17:46:53 »
Hi,

der HMF fasst ungefähr 15l. Wenn es dir also um Platzverschwendung geht, hält sich das ja in Grenzen.

Da der HMF ja eh schon fertig ist, müsste ich persönlich schon ne Menge Langeweile haben, um das Ganze auf ein Filterbecken umzumodeln.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #133 am: 2010-03-23 17:50:11 »
Hi,
und mal ganz ehrlich: So mal ebend ist das nicht gemacht.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s