Autor Thema: 770 Liter Malawibecken von Skalarfan!  (Gelesen 5214 mal)

Skalarfan

• Gast
Antw:770 Liter Malawibecken von Skalarfan!
« Antwort #50 am: 2010-04-12 23:24:48 »
Hallo habe noch meine Frage wegen den Steinaufbauten.

Wenn ich jetzt die Rückwand in das Becken packe müssen die Steine dann trotzdem noch bis zum Beckenrand hochgestpelt werden?

Oder würde es reichen, die bis zur Häfte vom Becken zu stapeln?

Schöne Grüße Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #51 am: 2010-04-12 23:29:26 »
Ach Mensch Viola.....

Das kommt - ein Besatz aus Aufwuchsfressern mal vorausgesetzt - darauf an, wie die Rückwand struktuiert ist. Je weniger Verstecke die Rückwand selbst bietet, um so größer muss der STeinaufbau ausfallen
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #52 am: 2010-04-12 23:30:12 »
Hi,

ist "so auf dem Papier" schwer zu sagen. Man sollte das schon mit einem Bild von deinem AQ abgleichen.

Hast du Steine schon besorgt?

Edit: der Marco war schneller
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #53 am: 2010-04-12 23:43:49 »
Hallo nee bin noch nicht dzu gekommen Steine zu holen. Becken ist noch so wie es aufgestellt ist.

Denke ist wird nichts aus bis Mite Mai Fische rein. Strömungspumpe fehlt immer noch. Weiss immer noch nicht welche ich da am besten nehmen soll ( darf ja auhc nicht so teuer sein ), Rückwand noch nicht richtig fertig. Komme auch zu nichts.

Bin Abends erst um 18:00 Uhr zu Hause. Da habe ich meist keine Lust mehr noch an der Rückwand oder am Becken zu basteln.

Werde aber die Tage mal zusehen, das es bald weiter geht. Der leere Anblick nervt solangsam.

Schöne Grüße Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #54 am: 2010-04-23 17:48:08 »
Hallo zusammen habe schlechte Nachrichten wegen dem Malawibecken von mir!

Habe heute erstmals beschlossen das Projekt Malawibecken von mir auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen! Was soviel im Klartext bedeutet, vor Juli bzw. August wird kein Wasser im Becken sein, die Rückwand wahrscheinlich schon fertig, aber keine Fische keine Steine kein Sand nicht rein bis Juli oder August!

Teilweise habe ich aucb heutet mit Gedanken gespielt das 770 Literbecken zu verkaufen! Da ich aber Malawis halten möchte, werde ich es nicht verkaufen.

Es gibt mehrere Gründe für diese Entscheidung!

Der Hauptgudnd ist aber das es bei mir fianaziell die nächsten Monate nicht so gut steht. Zudem hat mir der Filter vom Krebsbecken, das komplette 160 Literbecken leer gezogen. Das ganze Wasser aus dem Becken hat sich in der Küche und auf dem Teppich im Flur verteilt.

Der Teppich ist hinüber da er sich gewellt hat und wird heute noch rausgerissen. Die Fehlerquelle, warum mir der Filter ständidg das Becken leer zieht haben wir immer noch nicht. Und meine Versicherung wird mir den Wasserschaden nicht bezahlen!  :wall:

Da die Rückwand noch nicht fertig ist für das Malawibecken und ich auch noch keine Steine habe, werde ich in Ruhe die nächsten Monate die Rückwand basteln. Ausserdem muss ich demnächst noch eine Strömungspumpe für das Becken holen, wofür mir derzeitig auch das Geld fehlt.

Ich habe mich heute einfach dazu entschlossen, das Krebsbecken erstmals vernünftig für Halter und Tiere zu gestalten. Was auch bedeutet ich werde demnächst eine richtige Abdeckung für das Becken holen und einen Neuen Filter.

Ab Juli oider August werde ich wohl wieder anfangen, mich darum zu bemühen das bald das Malawibecken kompeltt eingerichtet und mit Fische versehen ist. Aber vorher leider nicht. Werde es jetzt einfach so im Rohbau lassen wie es ist. Und mir Ruhe und Zeit dafür nehmen um es vernünftig hin zu bekommen!

Schöne Grüße Viola

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #55 am: 2010-04-23 18:39:44 »
Hi

du hast doch schon den HMF im Becken oder?
Mach noch die Rückwand fertig schütte den Sand ins Becken und geb Wasser rein. Die Zeit läuft doch dann nur für dich. Strömungspumpe brauchst noch nicht, erst wenn Fische drinnen sind ist sie wichtig. Steine kannst dann auch immer noch rein stapeln wenn du mal welche hast. Jeden Tag wo dein Filter früher läuft ist Gold wert.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Skalarfan

• Gast
« Antwort #56 am: 2010-04-23 19:39:12 »
Hallo NEIN ich werde noch nicht den HMF animpfen oder Wasser ins Becken füllen! Das ist mir derzeitig zu riskant.

Wenn Ihr es genau wissen wolt, warum ich noch nicht weiter mache, ich bin derzeitig nicht Haftpflicht versichert! Deswegen muss ich ja auch für den Schaden in der Küche und im Flur wo das Wasser heute ausgelaufen ist vom Krebsbecken selber zahlen.

Passiert mir jetzt demnächst irgendwas beim 770 Literbecken, dann Prost Mahlzeit!Meine Haftpflichtversicherung ( neu abgeschlossen ) greift erst ab ab Juli!

Ich würde auch viel lieber schon in den nächsten Wochen Wasssrr und Fische und so weiter ins Becken machen! Aber das Risiko ist mir erstmals zu riskant. Und ich habe es im übrigen heute erfahren, das ich garnicht Haftpflicht versichert bin.

Schöne Grüße Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #57 am: 2010-04-23 20:23:46 »
Hi,
ich will ja jetzt nicht fies werden, aber langsam glaube ich, dass mit Wasser gefüllte Behälter und du einfach nicht zusammenpassen. Ich habe seit 1984 immer mindestens ein Aquarium und in der gesamten Zeit nicht so viele Katastrophen wie du in den letzten paar Monaten...
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Skalarfan

• Gast
« Antwort #58 am: 2010-04-23 20:49:54 »
Hallo nöö fasse es nicht als fies auf. Nur was kann ich bitte dafür, das mir der Filter das Becken leer saugt? Und alles schön über den Fussboden läuft?

Glaubst Du etwa mir macht Spaß jetzt heute Abend den Teppich raus zu reissen?Achja und einen Neuen muss ich nächsten Monat auch noch verlegen! Der ganze Ärger wird mich eventuell 200 Euro kosten, die eigentich für das Malawibecken geplant waren!

Und solche Neunmal klugen Tipps wie sch... den Filter endlich weg, bringen auch nicht sehr weit!Und erst Recht nicht wenn man wie ich derzietig nicht das Geld für einen Neuen Filter hat! Vor allem hätte mir das mit einem anderem Filter genauso passieren können.

Ich will mit dem was ich jetzt geschrieben hatte, niemanden verärgern. Aber Ihr sagt immer nur schmeisse den Filter raus und so weiter! Aber mal zu überlegen woran es liegen kann und mal Tipps die ich auch umsetzen kann ( finanziell und auch praktisch einfach ) könnt Ihr nicht! Denn es nützt mir derzeitig erstmals nicht die Aussage hole dir einen Neuen Filter.

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht mal ordentlich im Ton vergriffen habe, was mir leid tut, aber das musste jetzt einfach mal gesagt werden!

Und ja ich mahce sehr vile schwer wiegende Fehler, bin aber daran dies zu ändern. Vor allem weil soviel noch nicht fertig und noch nicht so hunder prozentig richtig läuft beim Krebsbecken, will und werde ich erstamls die nächste Zeit sehen, das da bald alles in Ordnung ist.

Deswegen warte ich auch mit der weiteren Planung vom Malawibecken!

Gruß Viola
« Letzte Änderung: 2010-04-23 20:53:43 von Skalarfan »

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #59 am: 2010-04-23 20:54:12 »
Hi,
für die Kohle die du jetzt in den schrammeligen Filter steckst bekommst du aber allemal ein Stück blaue Matte, 1m Kabelkanal und ein Pümpchen.
Dann bist du auf der sicheren Seite und hast über einen langen Zeitraum Ruhe.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #60 am: 2010-04-23 21:00:47 »
Hallo ja da muss ich Dir Recht geben. Nur ich kann echt nicht vor dem nächsten Monat irgendwas an dem Filter basteln.

Zur Zeit muss er so laufen wie bisher und ich muss hoffen das es so klappt. Finaziell geht echt diesen Monat nichts mit extra Sachen ( auch keine Neuen Schläuche oder ähnliches ) für Aquaristik.

Bin schon am überlegen die Krebse vorüber gehend, wieder zurück in das Südamerikabecken zu setzen.Und das Krebsbecken erstmals leerr zu lassen bis nächsten Monat.

Tud mir leid das ich mich eben im Ton vergrfiffe habe. Habe eine totale Sch... Woche hinter mir. Total vom Pech verfolgt. Gestern auch noch Schlüsselbund ( mit sämtlichen Schlüsseln ) verloren, Arbeitsunfall! Dann noch das mit dem Filter! Sorry ich bin fix und fertig mit den Nerven! Könnte nur noch heulen! 

Gruß Viola

Sven H.

• Gast
« Antwort #61 am: 2010-04-23 21:48:59 »
Hi Viola,

zuerst mal tut es mir sehr leid für dich.
Kann das schon verstehen. Lass dir Zeit. Guck erst mal, das deine Krebse durchkommen, und warte eben mit den Malawis. Es setzt dich doch hier keiner unter Druck.
Finde deine Entscheidung gut.

Alles Gute soweit
Gruß
Sven

Skalarfan

• Gast
« Antwort #62 am: 2010-04-24 00:48:32 »
Hallo habe jetzt echt vor erstmals zu warten mit der Planung vom Malawibecken. Denn es bring mir auch nichts, das ich das Malawibecken fertig habe und trotzdem immer noch den Ärger mit dem Krebsbecken habe.

Werde aber die Zeit die ich am Wochenende mal über habe, nutzen um eine ordentliche und vernünftige Rückwand zu bauen. Genug Material habe ich ja zum Glück dafür.

Werde Euch also in Sachen Rückwand vielleicht noch mit ein Paar Fragen quälen und euch aber auch auf dem laufendem halten.

Nur durch den Ärger mit dem Filter vom Krebsbecken, ist es mir derzeitig einfach wichtiger, das sich so ein Vorfall wie heute mit 160 Liter Wasser vomn Fussboden aufwischen, Teppich raus reissen nie wieder widerholt.

Denn ich hatte diese Woche echt genug Ärger und bin froh, das wenn das Wochenende noch ein gutes Ende gibt. Nur daran glaube ich allmählich nicht mehr.

Aber es bringt mir auch nichts jetzt irgendwas über das Knie brechen zu wollen. Da warte ich dann lieber noch ein wenig. Und geniesse es dann nach 3 bis 4 Monaten sagen zu können alle Becken ( Südamerikabecken, Krebsbecken und Malawibecken ) sind fertig! Denn ich habe keine Lust auf weiteren Ärger in der Aquaristik.

Die letzten Tage haben mir echt gereicht und zum denken gegeben.

Schöne Grüße Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #63 am: 2010-04-24 00:51:39 »
hallo
es ist deine entscheidung.
es ist auch sicher nicht falsch, erst das eine auf die reihe zu bekommen, bevor man ne neue baustelle beginnt
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #64 am: 2010-04-28 21:22:02 »
Hallo alle zusammen! Da ich die Tage noch Steine für mein Krebsbecken holen möchte, will ich eigentlich auch gleich Steine für mein Malawibecken holen.

Jetzt habe ich ja in dem Krebsbecken einen Steinaufbau mit Steinen aus dem Steinbruch. So die würde ich mir die Tage wahrscheinlich nochmals holen für mein Krebsbecken und bin am überlegen auch gleich welche davon für das Malawibecken zu holen.

Denn die Steine sind sehr schön flach und lassen sich daher gut stapeln! Was meint Ihr kann ich die Steien auch für das Malawibecken nehmen? Oder soll ich für das Malawibecken lieber andere Steine nehmen?Und falls doch andere würde ich gerne wissen warum ich sie nicht nehmen sollte. 

Danke im Vorraus!

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #65 am: 2010-04-29 09:29:07 »
hallo
klar kannst du die nehmen. das gibt aber lange arme beim schleppen. 200-300kg wirst du fuer das aq schon brauchen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #66 am: 2010-04-29 14:02:05 »
Hi,
viel Spaß beim schleppen  :lol

Du kannst es ja über paar Tage verteilen  ;D
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Skalarfan

• Gast
« Antwort #67 am: 2010-04-29 20:08:40 »
Hallo, ja und ist mir egal ob sie schwer sind.

Hauptsache die gehen für das Becken und sind nicht ganz so dunkel.

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #68 am: 2010-04-29 23:00:02 »
Hallo habe noch eine Frage!

Kann ich bei dem Becken noch zusätzlich oben eine Mittelstrebe aus Glas einkleben ( also oben in de Mitte vom Rand )?

Weil bin am überlegen noch oben eine einzukleben. Damit die Abdekscheiben auch in der Mitte etwas mehr Stabilität ( keine Ahnung ) bzw. damit die Abdeckscheiben nicht so sehr biegen können!

Gruß Viola

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #69 am: 2010-04-29 23:04:29 »
Hi,
klar kannst du das.
Hab ich bei meinem "Restebecken" auch gemacht.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #70 am: 2010-04-29 23:09:26 »
Hallo bringt das dann auch wirklich mehr Stabilität? Also das die Scheiben nicht so sehr sich biegen können?

Weil wenn es nichts bringt, dann lasse ich es! Habe etwas Angst das die Scheiben sich biegen ( evt. sogar brechen )könnten.

Ja ich weiss es klingt blöd, aber meine Katze springt halt gerne auf die Scheiben und Abdeckungen von den Becken! Und habe halt schon Bedenken, das wenn meine Katze mit Schwung vom Fernseher aus auf die Scheiben springt, das dann die Scheiben brechen oder sich biegen.

Möchte da lieber auf der sicheren Seite!

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #71 am: 2010-04-29 23:22:04 »
hallo
darum verwende ich doppelstegplatten. die sind leicht und biegen sich kaum
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #72 am: 2010-04-30 20:22:41 »
Hallo ja okay Doppelstegplatten würden auch gehen! Habe ich so nicht mehr dran gedacht.

Jedoch habe ich von meine 200 Literbecken die Abdeckscheiben noch über da dort ja eine richtige Abdeckung drauf ist. Also habe ich mir halt gedacht, warum soll ich nicht die vorhandenen Glasscheiben mir zurecht schneiden ( Glasschneider haben wir zu Hause )und diese nehmen.

Weil die Doppelstegplatten müsste ich erst wieder kaufen!

Kann ich die alten Scheiben eigentlich problemlos mit der Mittelstrebe mittels Aqauriensilikon miteinander verkleben? Und vor allem was muss ich dabei beachten?

Achja und bevor ich es vergesse zu fragen. Das wenn ich die jetzt eingeklebt habe die Mitelstrebe, muss ich dann irgendwas beim wässern ( bzw fluten des Beckens ) beachten.

Gut das, das Silikon ausgehärtet sein muss ist mir auch klar. Aber msus ich sonst was beachten?Also könnte da noch irgendwelche Giftstoffe abgegeben werden an das Wasser?

Werde im Juni Wasser ins Becken füllen und im Juli ( oder August steht noch nicht ganz fest )sollen die Bewohner rein.

So werde erstmals meine Rückwand weiter basteln. Nächstes Wochenende gibt es Bilder von der! Hoffe das die mehr taugt als der erste Versuch!

So schöne Grüße Viola

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #73 am: 2010-05-02 16:03:13 »
Hi,
wenn du Aquasilikon benutzt gibt es da keine Probleme mit Giftstoffen ich würde einfach 2-3 Tage aushärten lassen und gut ist.

Viel Spaß beim basteln!  ;D
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Skalarfan

• Gast
« Antwort #74 am: 2010-05-02 17:54:19 »
Hallo an alle den Spaß werde ja nicht ich sondern mein Bruder haben. Der will mir ja auch die Beleuchtung ( da gelernter Industrieelektroniker ) zusammen basteln.  ;D

Dann kann er mir auch ruhig die Querstrebe gleich einkleben. Tja ist halt immer doch ganz gut wenn man einen Elektriker in der Familie hat!  ;D  :angel:

Und das mit Giftsoffe ich dachte ich halt das, das Silikon Gifstoffe abgben kann. Aber wenn das nicht der Fall ist, ist es doch ganz gut. Nur ich frage bei solchen Sachen leiber einmal zuviel, als wie das ich gleich die nächste Katastrophe habe.  :opa:

Schöne Grüße Viola