Autor Thema: 770 Liter Malawibecken von Skalarfan!  (Gelesen 5213 mal)

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
Antw:770 Liter Malawibecken von Skalarfan!
« Antwort #25 am: 2010-03-22 22:02:47 »
Hi,

wieso soll das nicht gehen mit Leuchtstoffröhren?

Ja Ja - die Batterien sind leer ;D :lehr:
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #26 am: 2010-03-22 22:09:00 »
Hallo weil doch nirgends eine Vorrichtung für die Leuchtstoffröhren ist.

Wenn Du eine Idee hast, mit der Leuchtstoffröhre, dann erzähl!  :opa:

Zu Ja, ja ich könnet was dazu sagen, aber ich lass es lieber. Ja, ja kann man nämlich zweideutig sehen.   :weg:  Und ja die Batterien sind leer, die gehen bei meiner Kamera immer sehr schnell leer.

Gruß Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #27 am: 2010-03-22 22:14:26 »
Hi,

fertige Abdeckungen wird es für ein Aquarium mit Maßen wie deinem nicht geben. Insofern musst du dir irgendwas basteln, um die Lampen unterzubringen. Möglichkeiten gibt es da viele. Da musst du dich erstmal entscheiden, ob die Röhren schön unsichtbar sein sollen oder gegebenenfalls auch zu sehen sein dürfen. Erst dann macht es Sinn, sich Gedanken um eine wie auch immer geartete Konstruktion zu machen.
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #28 am: 2010-03-22 22:16:23 »
Hi,

entweder du bastelst ne Halterung zum Stellen, oder du hängst die Röhre mit Seilen/Kettchen an der Zimmerdecke ab.

Zu Ja, ja ich könnet was dazu sagen, aber ich lass es lieber. Ja, ja kann man nämlich zweideutig sehen.   :weg:  Und ja die Batterien sind leer, die gehen bei meiner Kamera immer sehr schnell leer.

Nicht immer zweideutige Sachen denken, sondern Batterien holen. So ein richtiger Aquarienpionier leert dafür auch mal die Batteriefächer der Fernbedienungen ::)

Bin gespannt, was du da gebastelt hast.

Edit: Marco war schneller
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #29 am: 2010-03-22 22:29:34 »
Hallo ich setze morgen die Bilder rein. Wie sagt Ihr doch immer so schön: Geduld ist eine Tugend von Aquarieanern.  :039:

Wegen der Beleuchtung frage ich deshalb extra jetzt schon, weil nicht das ich eine Leuchtstoffröhre hole und kann sie nirgends befestigen.

@ Janni wie meinste das mit Halterung zum Stellen? Erklär mal genauer bite, hört sich seltsam an. Achja die Varainte mit an die Decken hängen wird nichts. Sehe schon meine Mizie mit der dann spielen. Nö das geht nicht. Ist mir zu riskant.

Gruß Viola

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #30 am: 2010-03-22 22:35:57 »
Hi,

schade ich find die Hängeleuchten ganz praktisch, weil man da immer Freiraum zum Hantieren hat.

Du wirst dir ja eine Halterung für die Leuchtstoffröhren besorgen. Für diese Halterung baust du dann etwas, dass du auf den Aquarienrand stecken kannst.

Oder du legst sie einfach auf die Glasscheiben. Hab ich am grossen Becken so.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #31 am: 2010-03-22 22:48:52 »
Hallo ich steige zwar noch nicht ganz durch, aber ich werde wohl die Variante mit dem aufstecken am Aquarienrand nehmen.

Das ganze darf dann nur nicht verschiebbar sein. Sonst schmeist die Mizie die Röhre runter.  :lol
Nein im Ernst, Schnuffel schmeist gerne was runter, da wird er auch nicht vor der Röhre halt machen, wenn die verschiebbar ist.

Und bei der Hängevarainte, so wie ich Schnuffel kenne, würde er an die Röhre springen. Obwohl die Variante ja wirklich einfacher wäre, wegen hantiern im Becken.

Achja die Miez findet das Becken immernoch total interessant. Morgens das erst nach dem aufstehen ist die Miez aus dem Becken befreien. Weiss auch nicht wie der es schafft da rein zu kommen. :lol

Werde wohl auch noch, nach dickeren Abdeckscheiben schauen, nicht das die sonst irgendwann brechen wenn Miez darauf springt,

Gruß Viola

« Letzte Änderung: 2010-03-22 22:50:59 von Skalarfan »

Skalarfan

• Gast
« Antwort #32 am: 2010-03-31 21:30:17 »
Hallo zusammen! Habe mir die Tage mal überlegt was für Steine in das Becken gehen würden.

Habe jetzt überlegt wenn es gehen würde Lochgestein mit ins Becken zu packen. Würde das gehen? Generell was für Steine könnte ich am besten für mein Becken nehmen?

Möchte aber nicht unbedingt so dunkle Steine haben.

Schöne Grüße Viola

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #33 am: 2010-03-31 21:45:22 »
Hi,

Lochgestein ist teuer und eher schlecht stapelbar, kann aber gut gehen.

Die drei Händler, die ich dir empfohlen hab (PN) haben alles Erdenkliche an aquarientauglichen Steinen.

Der bei meinem Arbeitgeber  ;D um die Ecke hat in meinen Augen die schönsten. Das sind aber eher dunkle Steine. Die hab ich in allen Aquarien bei mir. Gut stapelbar und die dunkle Farbe ist schön, bis man die Steinfärbung durch Algen nicht mehr sieht.

Ich empfinde helle Steine bis vollständig mit Algen bewachsen nicht so schön. Aber die hellen Sandsteine, auch gut stapelbar bekommst du in Üffeln.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #34 am: 2010-03-31 21:50:06 »
Hallo zusammen. Also ich möchte schon helle Steine haben. Tja die pn habe ich eben versehentlich gelöscht.  :-\

Also Algen möchte ich ungern in dem Malawibecken haben. Mich haben die Algen schon im Südamerikabecken genervt. Bin eher der Anti - Algentyp.

Überlege grade dunkle Steine mit hellen zu mischen. Müsste optisch doch auch gut wirken oder?Mal abgesehen das es den Malawis eh egal sein wird.

Schöne Grüße Viola

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #35 am: 2010-03-31 21:58:25 »
Oh man Viola,
Also Algen möchte ich ungern in dem Malawibecken haben.

:wall: :wall: :wall:

Bisher dachte ich wirklich das du dich mit dem Thema Malawisee Cichliden wenigstens ein wenig auseinadergesetzt hättest. :motz:

Dein Besatz soll aus Aufwuchsfressern bestehen. Algen sind ein großer Bestandteil des Aufwuchses.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #36 am: 2010-03-31 22:05:45 »
Hallo Viola,

hach ich muss mal kurz tief Luft holen ;D

Das was damals in deinem Südamerika Aquarium war, konnte man als Fischsuppe mit Monsteralgenpflanzenklumpen bezeichnen. Hab dich ja auch schon ermahnt nicht andauernd die gesamte Einrichtung rauszunehmen und abzuschrubben.

Liest du denn gar nicht die Threads der User hier, die allmählich einen homogenen Algenbelag auf ihren Steinen haben? Das ist ein wichtiger ökologischer Faktor gerade in Malawibecken, deren Pflanzenmasse nicht erwähnenswert ist. Algen sind Besiedlungsfläche für Bakterien (Freunde) und natürlich Nahrung von Aufwuchsfressern (daher der Name :lehr:)

Wenn du ein algenfreies Becken haben möchtest, lass das Wasser raus ;D

Diese zweimonatig gekärcherten Aufbauten sind unnatürlich, hässlich und nicht artgerecht.

Auch in meinem Südamiaq werden Algen nur von der Frontscheibe entfernt.

Die Steinadressen bekommst du gleich - vielleicht nimmst du ja nochmal die

Zettel und Stift Taktik

Edit: Mikey war schneller
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #37 am: 2010-03-31 22:08:26 »
Hallo Viola,

jetzt muss ich mal verbal auf den Tisch hauen. Wir kämpfen hier nun seit einigen Monaten, um dir die Grundlagen der Malawiaquaristik nahe zu bringen. Langsam gewinne ich aber den Eindruck, dass das absolut vergebliche Mühen sind. Es muss dir doch mal gelingen, wenigstens irgendwas zu verstehen :motz: :motz:
Grüße
Marco

Skalarfan

• Gast
« Antwort #38 am: 2010-03-31 22:12:15 »
Hallo ich habe mich mit dem Thema Malawisee vertarut gemacht. Habe zwar noch nicht so die Ahnung wie Ihr, aber wird schon. Habe mir auch die Tage ein Buch über den Malawisee bestellt. 

Wenn ein Paar Algen ist ja okay. Und ausserdem gibt es von vielen Futterherstellern Spirulina.Das enthält auch Algen und das füttere ich zum Beispiel auch bei meinem 200 Literbecken.

Und noch was da meine Krebse auch einmal die Woche Gemüse von mir bekommen, kriegen die Malawis dann auch was davon ab.

Vielleicht packe ich auch noch ein Paar Pflanzen in das Malawibecken. Habe ja immer genug Ableger in meinem 200 Literbecken.

Und ja ich lese mir die Themen hier manchmal durch. BIN NOCH NICHT SO PERFEKT WIE  IHR!
Deswegen habe ich mir auch ein Buch über den Malawisee bestellt.

Gruß Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #39 am: 2010-03-31 22:16:09 »
Hi

Und ja ich lese mir die Themen hier manchmal durch. BIN NOCH NICHT SO PERFEKT WIE  IHR!

Gruß Viola

Das ist nicht der Punkt. Du vergisst nur alles immer viel zu schnell, was wir dir sagen
Grüße
Marco

Skalarfan

• Gast
« Antwort #40 am: 2010-03-31 22:22:02 »
Hallo natürlich lese ich mir die Sachen hier duch. Und ja ich vergesse schnell Sachen die Ihr mir hier erklärt. Und es auch nicht so das ich es nicht versuche um zu setzen oder es nicht umsetzen will.

Das genze mit dem Malawibecken, das ganze Wissen ist einfach viel komplizierter als ich dachte.

Wenn die Malawis dei Algen brauchen dann bekommen sie die halt. Will ja auch das es den Fischen dann bei mir gut geht.

Gruß Viola

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #41 am: 2010-03-31 22:23:06 »
Hi,

hier ist auch niemand perfekt. Aber die Basics sind nun wirklich nicht schwer.

Solche Kompromisse wie "Spirulinatabletten" sind wohl vergleichbar mit der Anschaffung eines Schlittenhundes in der Grossstadt ohne Auslauf mit der Begründung das man ein Laufband im Bügelzimmer hat.

Welches Buch hast du dir denn bestellt?

Ohne mich jetzt groß brüsten zu wollen kann ich dir nochmal einen Vorschlag machen. Nimm dir einen Nachmittag Zeit, pack einen Collegeblock ein und wir machen eine Gehirnwäsche bei Dir ;D

Vorraussetzung----> ich darf in ganzen Sätzen sprechen, ohne unterbrochen zu werden.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #42 am: 2010-03-31 22:33:52 »
Hallo zusammen habe mir folgendes Buch bestellt.

Malawisee-Buntbarsche: Erfolgreiche Haltung und Zucht
von Andreas Spreinat
Taschenbuch 108 Seiten
Dähne Verlag

War zwar nicht billig, aber dachte mir das da die meisten wichtigen Dinge drin stehen.

Das mit einen Nachmittag Zeit nehmen muss ich mir überlegen. Kann nie genau sagen wann ich Zwit habe, wegen meiner Arbeit. :hail:

Gruß Viola

Sven H.

• Gast
« Antwort #43 am: 2010-03-31 22:50:49 »
Hallo Viola,

dieses Buch habe ich u.A. auch. Ich finde es gelungen. Es steht viel "Basiswissen" drin. Ich habe mir es als ersten Überblick gekauft. Habe aber auch schon festgestellt, dass man nicht aus jeden Buch alles 1:1 glauben, bzw. übernehmen sollte. Aber als Meinungsbildung/Tendenz ist es auf jeden Fall gut. Kombiniert mit dem Wissen welches hier im Forum "rumgeistert" denke ich bekommt man es auf die Reihe.... :pad:
Gruß Sven

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #44 am: 2010-03-31 22:55:07 »
Hi,

ich finde das Buch auch sehr gut. Deckt sich ja auch gößtenteils mit dem was hier geschrieben wird.

Viola, ich will dich ja nicht zwingen mit mir mal auf "Du und Du" etwas überblick in dein Wissenschaos zu bringen, aber so ein Nachmittag sollte für deine zukünftigen Pfleglinge ja wohl drin sein.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #45 am: 2010-03-31 22:56:55 »
Hallo das habe ich mir auch gedacht. Und das, was in den Büchern drin steht, nicht immer hunderprozentig Richtig ist habe ich auch son öfter bemerkt.

Naja soll ja noch vom Janni eine Gehirwäsche bekommen.  ;D

@ Jannibunny81 vorrausgesetzt ich darf Fragen stellen!  ;D

Schöne Grüße Viola

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #46 am: 2010-04-03 12:10:08 »
Viola,

Hallo zusammen. Also ich möchte schon helle Steine haben.

Egal, ob helle oder dunkle Steine - dunkel werden sie alle, eben durch die erhofften Algen für Deine Aufwuchsfresser!!!

Zitat
Also Algen möchte ich ungern in dem Malawibecken haben. Mich haben die Algen schon im Südamerikabecken genervt. Bin eher der Anti - Algentyp.
Du liebe Güte!!!  :bad :bad :bad
Sag mal, Viola, hast Du vor (!!!!!!!!!) Deinem Wunsch, ein Malawibecken einzurichten, eigentlich mal IRGEND EINE INFORMATIONSQUELLE gelesen?  :wall:
Entschuldige, wenn ich das mal so deutlich schreibe, aber ich würde Dir den Tipp geben, noch umzusatteln z. B. auf Diskus-Becken oder so...
Bekomme immer mehr den Eindruck, dass Malawicichliden für Dich schlichtweg die falsche Tiergruppe sind!!!!!  :opa:

Vorraussetzung----> ich darf in ganzen Sätzen sprechen, ohne unterbrochen zu werden.
Jan, ich weiß von Viola ja bloß, wie sie SCHREIBT, nicht spricht... aber, ich würde gerne etwas Geld auf Viola setzen...  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 2010-04-03 12:16:59 von malawi73 »
Liebe Grüße vom Möhnesee in NRW,
Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

*** Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dich immer noch aufhängen! ***

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #47 am: 2010-04-03 14:10:55 »
Hallo,

Zitat
Du liebe Güte!!!  :bad :bad :bad
Sag mal, Viola, hast Du vor (!!!!!!!!!) Deinem Wunsch, ein Malawibecken einzurichten, eigentlich mal IRGEND EINE INFORMATIONSQUELLE gelesen?  :wall:
Entschuldige, wenn ich das mal so deutlich schreibe, aber ich würde Dir den Tipp geben, noch umzusatteln z. B. auf Diskus-Becken oder so...
Bekomme immer mehr den Eindruck, dass Malawicichliden für Dich schlichtweg die falsche Tiergruppe sind!!!!!  :opa:

also ich  :opa: teile die Abneiung gegen Algenwuchs - auch wenn immer suggeriert wird das sich ein optisch wirkungsvoller Algenbelag zielgerichtet nur auf Einrichtunggegenstände - vor allem Rückwand Steinaufbauten - einfindet, ist es tatsächlich so, dass Algenbewuchs auch auf dem Bodenrund, Glasscheiben und Pflanzenteilen stattfindet.

Gerade Letzterer ist nur schwerlich und aufwendig zu entfernen, starker und dann störender Algenbewuchs ist weder notwendig noch stimmungsaufhellend.

Sofern man hier einer Grundregel nachkommt - optimales Filtervolumen(fläche) im Verhältnis zur Besatzstärke, kann man das Algenwachstum in ein sinnvolles Mass einschränken, den Nahrungsansprüchen kommt man mit gezieltem (und dosiertem) Futterangebot nach.   

Capo decina   [img]http://smiliestation.de/smileys/Boese/30.gif[/img]

Skalarfan

• Gast
« Antwort #48 am: 2010-04-03 16:51:49 »
Hallo zusammen! So musste erstmals Tief Luft holen, bevor ich eine Antwort hier gebe.

@Alle ja ich haben mich bevor ich meinen Wunsch ein Malawibecken zu holen über die Malawis, deren Haltung, Pflege, Beckengröße und so weiter nicht riichtig drüber informiert.

Und ich sehe auch ein das, dieses ein großer Fehler von mir ist. Aber nur weil mir das Wissen fehlt, heisst es nicht das ich nichts lernen darüber will. Ich werde mir die Tage noch in Ruhe die Fibel durchlesen. Habe mir ja auch das eine Buch bestellt, was ich dann wenn ich Zeit habe, es auch lese.

Ich werde Eure Tipps demnächst auch so umsetzen wie Ihr es sagt.

@Malawi73 Solche Sprüche wie:

Jan, ich weiß von Viola ja bloß, wie sie SCHREIBT, nicht spricht... aber, ich würde gerne etwas Geld auf Viola setzen...  ;D ;D ;D

da platzt mir der Kragen. Und ich finde solche Sprüche egal wie sie gemeint sind verletzend. Und ich denke mal das Du wo du mit den Malawis angefangen hast, auch nicht sehr viel Ahnung darüber hattest.

Und Wissen kann man sich übrigens aneignen.

Gruß Viola

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #49 am: 2010-04-03 17:28:44 »
Viola!
Jetzt mach mal halb lang!
Ich stelle hier niemanden wie einen Idioten hin, möchte niemanden verletzen!!!
Aber wenn Jannni meint, er werde vermutlich keinen Satz zu Ende sprechen können, ohne unterbrochen zu werden, dann ist so etwas ja schon eine "nette Vorlage", um darauf aufzubauen!
Was hat das im übrigen mit Malawis zu tun - und mit der Frage, ob "wir" nicht auch mal angefangen haben? Richtig: NICHTS!
Es hat eher damit etwas zu tun, ob man über sich selbst lachen kann oder nicht, ob man bei jeder "pointierten "Bemerkung über sich gleich zu tode gekränkt ist oder nicht!

Viola, ich habe in einem anderen Thread eine Bemerkung über vermutlich "dicke Finger" von Jan, unserem "Chef", gemacht - soll er deswegen nun auch persönlich beleidigt sein? Wärest DU beleidigt?
Hmm, also ich bin sicher, Jan lacht darüber (und "schießt" vermutlich zurück?!) - zumal ich über seine Finger ja auch nur Vermutungen anstellen kann... Aber warum sollte er sonst nur eine ganze SMS pro Monat verschicken?  ;D

Ich klinke mich nun aus diesem Thread aus, mir fehlt hier die "gesunde Portion Humor", die unser Forum ansonsten so wunderbar auszeichnet!
Liebe Grüße vom Möhnesee in NRW,
Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

*** Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dich immer noch aufhängen! ***