Autor Thema: Rückwand aus Abwasserrohrbögen  (Gelesen 781 mal)

BlackTazz

• Gast
Rückwand aus Abwasserrohrbögen
« am: 2010-04-12 09:47:49 »
Hallo miteinander,

habe leider meine Rückwand schon fertig, denn mir kam (zumindest aus meiner Sicht) ein guter Gedanke zum Rückwandbau. Vielleicht ist es für einen hilfreich in der nächsten Planungsphase. Die Variante mit den "Dino-eiern" finde ich aber auch interessant.
Nun aber folgend mein Vorschlag. Man nimmt gebogene Abwasserrohre (sollten keine giftigen Stoffe enthalten) und setzt die erste Reihe an die Rückscheibe (Öffnung vorne  ;D). Bis auf die Öffnungen wird alles mit Flexfliesenkleber oder Dichtschlämme verschmiert und moduliert. Große Aussparungen können zuvor mit Styropor gefüllt werden. Nach dem Trocknen die nächste Reihe, usw.

Siehe Anhang  :foto:

Beste Grüße
Ulli

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
Antw:Rückwand aus Abwasserrohrbögen
« Antwort #1 am: 2010-04-12 09:51:55 »
hallo
das ist sicher auch ne moeglichkeit.
mal einen fisch aus dem aq zu fangen ist bei einem solchen einbau aber wohl kaum moeglich.
ich hatte ja auch mal eine fest eingebaute rueckwand in einem aq, in der auch reichlich hoehlen waren. wuerde ich nicht mehr machen.
am besten sind einzeln entnehmbare module, die nur ins aq gestellt werden
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #2 am: 2010-04-12 10:01:26 »
Hi Ulli,
vom Grundsatz bestimmt eine Idee, die man beim Rückwandbau
mit einfliesen lassen könnte.
Also für den ein od. anderen Durchgang sicher eine Idee, aber so viele Löcher ...
sieht evtl. komisch aus.
Viele Grüße
Fred

Offline erk

• Nachwuchs
  • *
« Antwort #3 am: 2010-04-12 10:02:28 »
Moin

Bleibt natürlich auch die Frage der Optik. Ich glaube man muß sich dann auch noch eine Menge einfallen lassen um die Regelmäßigkeit dieser Höhleneingänge zu vertuschen. Sonst gibts Abzüge in der B-Note.

Spielt natürlich  bei einem rein zweckmäßigen Becken, z.B. Zucht oder Quarantäne, keine Rolle. Aber dann muss mann ja auch den Aufwand mit dem "Verputzen" nicht betreiben.
Grüße Michael

Sven H.

• Gast
« Antwort #4 am: 2010-04-12 10:11:22 »
Hallo,

also ich finde es grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings sieht mir das zu gleichmässig/eintönig aus. Vielleicht sollte man das ein wenig auflockern.

Aber ich habe da wieder einen guten Gedankenanstoss für meine zukünftige Rückwand bekommen....

Liebe Grüße
Sven

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #5 am: 2010-04-12 10:18:35 »
Hi,
Zitat
Aber ich habe da wieder einen guten Gedankenanstoss für meine zukünftige Rückwand bekommen....

eben drum finde ich solche Ideen zu posten super  :good
Jeder zieht für sich das heraus, was er brauch :)
« Letzte Änderung: 2010-04-12 10:21:38 von Fred »
Viele Grüße
Fred

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #6 am: 2010-04-12 11:31:48 »
Hi,

ich finde die Idee klasse :good

Ich werde glaub ich nie wieder eine Rückwand bauen, weil mir der Faktor Aufwand/Nutzen einfach zu gross ist. Bei meinem alten 150cm Malawibecken hatte ich auch durchschwimmbare Höhlen drin. Das war zum Fischefangen sogar hilfreich:

Fisch in Höhle, eine Seite mit Kescher "verschliessen", von anderer Seite etwas nachstupsen und schon ist der Fisch im Netz.

Fraglich wäre für mich die Haltbarkeit vom Zement auf den HT-Rohren. Vorheriges Anrauhen ist bestimmt Pflicht, aber mit ner normalen Schrupp/Fächerscheibe ist das schnell getan.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.