Autor Thema: Jetzt muss ich nochmal fragen  (Gelesen 2059 mal)

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
Antw:Jetzt muss ich nochmal fragen
« Antwort #25 am: 2010-02-03 19:29:20 »
Hallo Marcus.

Wie ist denn der genaue Stand der Arbeiten?

Falls du ein Styroporgestütztes Konstrukt hast kannst ja immer noch Erdbeernetz als Armierung und natürlich auch zusätzlicher Schichten Fliesenkleber einbringen. Ist/Wäre doch gar kein Problem.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Scuppy

• Gast
« Antwort #26 am: 2010-02-03 19:35:46 »
Hi

Habe erstmal versucht die ganze Styroporplatte in Form zu bringen. Habe nur eine Stunde mittagpause.
Und in der Stunde mach ich was an der Rückwand. Gefällt mir zwar noch nicht aber vieleicht wird es was.

Ansonsten war es ein versuch. Bilder kommen wenn die erste Schicht fiesenkleber drauf ist.

Es gibt aber auch ähnlich wie Erdbeernetz, auf ner ganzen rolle solch netz in die Gartenabteilung da sind 100m drauf und kosten ca.10euro.

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #27 am: 2010-02-04 00:10:36 »
hallo
kann es nicht oft genug sagen: lass das harz weg.
es lohnt nicht
das bepinseln dauert fast laenger als ne neue rueckwand zu bauen.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #28 am: 2010-02-04 01:02:36 »
Moin Jan.

Ich glaube der Marcus ist schon auf der Fliesenkleberinsel gelandet;)
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

macmarkus

• Gast
« Antwort #29 am: 2010-02-04 10:38:12 »
...bei dem Styropor muss man ganz schon aufpassen das man keine Löcher reinbrennt. Das Styropor ganz weg zu brennen macht nur sinn wenn man auch Putzgitter benutzt. Sonst bricht das ganze. Und wenn man eine Folie vorher darunter macht gehen so einige Detail dadurch verloren. Das einzige was da bleibt ist das ganze mit Fliesenkleber einzupinseln, Styropor wegbrennen und das ganze mit Epoxidharz verstreichen, würde es aber auch gleich vorn und hinten machen so bekommt es Stabilität von vorn und von hinten.

Hi... also als mittlerweile fast von Fliesenkleber träumender ;) kann ich Dir dazu folgendes sagen...

erstens mit dem Harz geb ich allen Recht. Lass das auf jeden Fall weg!

Für eine Rückwand so wies schon gesagt hast Styropor Platte mit kleinen weiteren Styropor Platten für die Struktur. Am Besten machst das ganze so, dass Du sie etwas schräg machst, so dass sie eigentlich dann an die Rückwand des Beckens anlehnen kannst, dann nämlich das ganze Styropor weg"brennen" und der Auftrieb ist nicht mehr da und die Wand steht von allein. Normal hast ja auch sicherlich noch andere Steine dann zum Gegenstellen, dass alles stabil bleibt.

Mit Fön gestaltet sich das ganze, gerade bei einer größeren Rückwand und der Masse an Styropor als imense zeitraubende Aufgabe. Habe mir ein Heißluftgebläse zugelegt, das geht ratzfatz  ;D

Jedenfalls zum Kleber. Wollte bei mir das ganze so hell wie möglich haben. Da eignet sich dann Flexkleber in weiß. Der ist allerdings drei-viermal so teuer wie ein 25kg Billigsack für 7 Euro. Die Verarbeitung merkt man aber auch.

Der Billigkleber klumpt eher aber lohnt sich auf jeden Fall mit nem Quirlaufsatz und Akkuschrauber das ganze "machen zu lassen" als Sehnenschädlich mit der Hand anzumischen von daher macht auch der Billigkleber keine Zicken schön "durch" zu werden :)

...eine Schicht schön auftragen und dann ein paar Stunden trocknen lassen bei Zimmertemperatur. Wenn er schon etwas angezogen hat, dann Amierungsgitter (oder auch Erdbeernetz oder ähnliches) ...habe mir eine kleine sehr handliche Rolle Amierungsgitter/netz für 5 EUR bei Bahr besorgt - ist auch nicht überall zu bekommen, toom nicht, Praktiker nicht... nur bei Bahr, zumindest bei uns hier in der Gegend...naja also dann Das Netz in schöne Streifen schnippeln und überlappend auf die Gesamte Fläche auflegen und mit den Fingern (leichte schweinerei :) ) leicht "einrubbeln". Danach noch eine Schicht drauf wenns etwas trockener ist. ...das Ganze kannst auch voll trocknen lassen wenn Zeit knapp ist, denn durch das Gitter hält die nächste Schicht dann trotzdem. und so auch mit der dritten Schicht verfahren, wobei eine zweite Lage an Netz nicht unbedingt erforderlich ist aus eigener Erfahrung. Bei mir hab ich die letzte Schicht dann mit dem weißen Kleber beschmiert. Da gibt es aber auch andere Farben herzustellen mit Eisenoxid (damit hab ich aber noch nicht gearbeitet und kann auch nicht sagen, ob das evtl. auch Stoffe ins Wasser abgibt)

Nach der letzten Schicht alle halbe Stunde mal mit nem Zerstäuber gut Wasser draufsprühen. Reißen wird das Ganze wahrscheinlich trotzdem gaaaaanz leicht an ein paar wenigen Stellen. Dazu nimmst einfach etwas Kleber den in dem Eimer noch über hast und mit einem feuchten Lappen abdeckst auf nen Finger und schmierst leicht die kleinen Risse wieder zu.

Ja das so meine Erfahrung und vielleicht etwas hilfreich für Deine Rückwand  ::)