Autor Thema: Wieder ein paar Fragen...  (Gelesen 922 mal)

Ambivalenzia

• Gast
Wieder ein paar Fragen...
« am: 2010-04-29 12:25:46 »
Hallo zusammen!

Obwohl ich mich rar gemacht habe ist bei uns einiges gelaufen in letzter Zeit und unser Projekt nimmt Formen an. Gestern haben wir nun die Styroporplatten zurecht geschnitten und ins AQ gelegt, danach die bereits vorhandenen künstlichen Seitenwände platziert, die Letzte ist gerade noch am Austrocknen. Es folgen noch einzelne Steine und natürlich der Sand, danach gehts um die Feinheiten wie Pflanzen und restliches Zubehör bevor dann die Einfahrphase beginnen kann (die künstlichen Steine sind so gross dass wir sie direkt im AQ wässern müssen, geht dies gleichzeitig mit der Einfahrphase welche dann natürlcih deutlich länger dauert?).

Nun werden wir demnächst nochmals einen Grosseinkauf machen und diesbezüglich brauche ich eure Unterstützung damit wir dann auch alles beisammen haben und nicht noch Dutzende Male gehen müssen.

Wir haben:
- Filter und Zubehör
- Pumpe
- Lampen und Leuchtmittel
- Unterlagsplatte Styropor
- Sand
- alles Zubehör für Wasserwechsel

Wir brauchen noch:
- Testkoffer (Tröpfchentest ist klar, JBL empfehlenswert, oder?)
- Pflanzen (welche sind barschgeeignet bzw sehen auch unterschiedlich aus?)
- Strömungspumpe
- Thermometer
- Futter (hier die grosse Frage: was? wieviel? habe keine Ahnung)
- Lochgestein
- etwas zur Scheibenreinigung (welches System empfiehlt sich?)
- Pflanzenzange (wichtige Kriterien?)
- Mondlicht (wo bekommt man das?)
- Zeitschaltuhr
- Fangnetze (wieviele und welche Grösse?)

und bestimmt noch einiges was ich vergessen habe, bin um Ergänzung der Liste dankbar!

Damit´s vielleicht etwa einfach wird hier der geplante Besatz:

Labeotropheus trewavasae
Maylandia estherae
Melanochromis cyaneorhabdos
Labidochromis Perlmutt
Labidochromis caeruleus yellow

Synodontis njassae oder multipunctatus

1-2 Malawikrabbe

Vielen Dank allen die sich die Mühe machen an so schönen Sommertagen die Hirnzellen meinetwegen zu strapazieren

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
Antw:Wieder ein paar Fragen...
« Antwort #1 am: 2010-04-29 13:00:55 »
Hi,

:foto:

Und einige Anregungen...

Mondlicht. nicht zwingend erforderlich, aber schön anzuschauen. Bei Ebay gibt es Diodenleisten, die mit 'nem Klip auf Neonröhren befestigt werden können - sehr einfach zu händeln

Futter: Bei deinem Besatz natürlich Flocken, Sticks, Granulat, welches einen hohen Spirulnaanteil hat. Dazu ab und zu gefrorene Artemien und weiße Mückenlarven. Zudem kann man auch selbstgemachtes Frostfutter füttern - Rezepte in der Futterecke her im Forum  :) Beim Trockenfutter würde ich erstmal mit kleineren Behältnissen anfangen. Du merkst dann selbst, wie lange das hält. Der Inhalt zu großer Gebinde kann auch irgendwann alt werden.

Zeitschaltuhr: die billigsten sind die mechanischen - zwar nicht so genau aber mindestens so zuverlässig wie die anzen elektronischen. Bei letzteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die auch mal "abstürzen" und neu programmiert werden müssen.

So, jetzt dürfen andere ;D 
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #2 am: 2010-04-29 13:13:53 »
Hi Isabelle

also führe ich mal etwas fort:

-Testkoffer. Ich habe mir einen billigen gekauft ca 40€ hab am Anfang mal alles getestet seitdem liegt er unbenutzt rum und wird wohl bald verfallen sein, also denke sinnvoll ist wenn du deinen Filter nicht animpfst ein guter Nitrit und Nitrattest, der Rest ist doch eher weniger im Gebrauch. Wenn das Becken läuft mißt man eh kaum noch, also ich zumindest nur ganz selten.
-Pflanzen kannst alles probieren was als BARSCHFEST bekannt ist, meist hat man eh kein Glück mit Pflanzen in einem Barschbecken. Anubias werden aber gerne und manchmal auch länger gepflegt ;)
Strömungspumpe sollte ca 10fache Umwälzung des Beckeninhalts haben, sage mal bei dir eine mit 8000-10.000 Liter Umwälzung
-Thermometer ein ganz billiges, ich habe seit 3 Monaten bei mi eh keine Heizung mehr im Becken und Temperatur liegt eigentlich immer zwischen 22-25 Grad
-Futter würde ich auch mehrere kleine dafür verschiedene Sorten mit hohen Pflanzenanteil wählen
-zur Scheibenreinigung habe ich so einen Magneten der falls er sich löst nach oben schwimmt, somit musst nicht im Becken fischen falls er mal runter fällt. Zudem habe ich noch so einen Kratzer mit Rasierklinge für schwere Stellen
-Mondlicht wie gesagt muss nicht kann aber, dann würde ich auch zu billigen LED#s greifen.
-Zeitschaltuhr einfach das billigste nehmen.

So, hoffe etwas geholfen zu haben :pad:
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Offline asore

• Full Member
« Antwort #3 am: 2010-04-29 13:18:41 »
Hoi

JBL ist gut. Nitrit(N02),Nitrat(NH4) Test dürfte aber reichen. ev. noch einen für die KH.

Hier am besten Futter für Aufwuchsfresser. Tropical Malawi und Spirulina 36%
JBL hätte auch noch was ähnliches. Mit je 1 300ml Dose kommst du weit.

- Lochgestein
Würd kein Lochgestein nehmen. Da hast du einklemmungsgefahr (kein witz passiert echt). Kauf lieber wo Natursteine gibts in Baumärkten oder in der Natur.

Ich nehme immer ein Stück Filterschaumstoff. Darfst einfach kein Sand einklemmen. Darum dann die letzten 2 cm bis zum boden mit dem finger.

sowas hab ich nicht  ;D Bei deinem Becken aber schon nützlich.

am besten 2. meine sind glaub so 15 cm

Gruss
Marco
« Letzte Änderung: 2010-04-29 14:02:01 von Snowgnome »

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #4 am: 2010-04-30 01:55:58 »
Hi,
Zitat
Wir brauchen noch:
Anfangs nur Nitrit und Nitrat um ein Gefühl für "biol. Filterung" sowie die Belastung
des Beckens kennen zu lernen. -> Später unwichtig!
und PH Wert -> auch das misst man nur am Anfang! (wie Marco schon schrieb)
Zitat
- Pflanzen (welche sind barschgeeignet bzw sehen auch unterschiedlich aus?)
Ich bin kein Pflanzen-Namen-Merker...  ::)
Zitat
- Strömungspumpe
Pflicht und hat Marco schon drauf geantwortet. Zur Marke: Ich habe 2 Tunze Nanostream 6045
und bin sehr zufrieden (ist aber bei manchen anders)

Zitat
- Thermometer
Yep, auch wichtig und es ist egal welches. Hauptsache es misst im Temperaturbereich.

Zitat
siehe Antwort v. Marco.

Zitat
- Lochgestein
Ist Geschmachsache... ich habe es schon immer, mir gefällt es und es ist noch nie was passiert.

Zitat
Diese Reinigungsmagnete bieten sich an, aber bei mir zerkratzen dadurch immer die Scheiben
und das mag ich nicht, deshalb bevorzuge ich Spülschwamm von "Hand" gesteuert.

Zitat
Auch hier nehme ich die Hand.

Zitat
- Mondlicht (wo bekommt man das?)
siehe Antwort von Marco.

Zitat
- Zeitschaltuhr
Die Mechanischen sind die zuverlässigsten! Digitale ändern/löschen bei mir öfters,
selbständig das Programm.

Zitat
Ein relativ Großes (ca. 25-30cm) und ein Mittleres!

Zitat
und bestimmt noch einiges was ich vergessen habe, bin um Ergänzung der Liste dankbar!
Wie planst du deine Wasserwechsel - die sollten möglichst schnell und einfachst von Statten gehen
-WICHTIG-
« Letzte Änderung: 2010-04-30 02:02:32 von Fred »
Viele Grüße
Fred

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #5 am: 2010-04-30 06:42:15 »
Hi,
ich würde auch noch einen neuen 10l Wassereimer, der für nichts anderes benutzt wird, vorschlagen.
Den braucht man am Aquarium immer mal. ;D
Der Rest vom Trödel sammelt sich schon nach einiger Zeit von alleine an.

Als Pflanzen kann ich diese beiden sehr empfehlen:

Cryptocoryne aponogetifolia

Crinum thaianum

Beim Einpflanzen Düngekugeln(noch ein Punkt für die Einkaufsliste ;D) an der Pflanzenbasis mit einbringen.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Ambivalenzia

• Gast
« Antwort #6 am: 2010-04-30 10:23:00 »
Hallo zusammen!

Super, vielen Dank für eure Anregungen. Noch ein paar von mir:

Heizung haben wir vorerst auch keine, wenn wir merken dass die Temperatur nicht erreicht wird ist schnell eine gekauft.

Für den Wasserwechsel haben wir bereits alles.

zum Testkoffer: wenn ich euch richtig verstehe reicht einer für Nitrit, Nitrat, KH und ph? Auch für die Einfahrphase?

Noch schnell zur Einfahrphase: Geht das dass ich die künstlichen Steine direkt bei der Einfahrphase wässere? Klar kann ich sie so nicht abbürsten zwischendurch, aber sie sind einfach zu gross für die Badewanne... Leiden die Pflanzen bzw der Filter darunter?

Sonst fehlt demfall nichts Wichtiges auf der Liste?

Liebs Grüessli aus der Schweiz!

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #7 am: 2010-04-30 10:33:08 »
Hi,

pack die "Steine" (Selbstbausteine?) ruhig in's Becken, schlimmstenfalls verlängert sich die Einfahrphase dadurch etwas, mehr passiert aber nicht - und das ist ja nicht wirklich schlimm :)

Mit den Wassertestutensilien hast du richtig verstanden
Grüße
Marco

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #8 am: 2010-04-30 10:46:32 »
hallo
kh laesst sich zwar gut messen, ist aber ein absolut unwichtiger wert. wenn ihr nicht grade extrem weiches wasser habt, passt der wert immer.
nitrat braucht man eigentlich auch nicht.
wichtig ist nitrit in der einlaufphase und danach ph. alles andere ist spielkram.

wenn du gerne spielst, ist der testkoffer von jbl aber sicher ne gute wahl
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Ambivalenzia

• Gast
« Antwort #9 am: 2010-05-01 15:38:35 »
Naja, ich spiele schon gerne, aber nicht zwingend mit Geld und Tröpfchentests  ;D

Dann machts den Pflanzen nichts wenn sie mit sich wässernden Steinen im Wasser stehen oder seh ich das dann?  :-\

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #10 am: 2010-05-01 17:28:07 »
Hi,

also mit den pflanzen würde ich etwas warten. In den ersten Tagen des Wässerns kann der Ph-Wert erheblich ansteigen. Ich denke nicht, dass Pflanzen das ohne weiteres vertragen
Grüße
Marco

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #11 am: 2010-05-01 17:41:18 »
hallo
es schadet sicher nicht, wenn man die pflanzen erst nach dem ersten wasserwechsel, also nach ner woche einsetzt. dann ist das schlimmste durch
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK