Autor Thema: Besatzfrage für 900l mit Malawi-Krabben  (Gelesen 1699 mal)

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
Antw:Besatzfrage für 900l mit Malawi-Krabben
« Antwort #25 am: 2010-03-11 11:49:12 »
hallo
der besatz klingt gut.

syno. grandiops (aka multipunctatus) ist kein direkter jungfischfresser.
wenn er den buntbarschen seine eier unterjubelt, frisst er dabei einige eier von denen. die kleinen welse schluepfen schneller als die buntbarsche und fressen dann weitere eier und auch jungfische im maul der mutter. haben sie dann das maul der buntbarsche verlassen, fressen sie aber keine jungfische mehr.

darum waere es wohl sinnvoll, den besatz um eine kleine gruppe raeuberischer melanochromis zu ergaenzen.
also zb. mel. northern oder mel. loriae/chipokae
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Ambivalenzia

• Gast
« Antwort #26 am: 2010-03-11 13:34:37 »
Hallo Jan!

Toll dass du den Besatz auch absegnest.  :yippie:
Einen weiterern Melanochromis würde ich gerne einsetzen, mir wurde aber gesagt dass ich dann den Mel. cyaneorhabdos weglassen müsste  ???

Grüsse

Offline asore

• Full Member
« Antwort #27 am: 2010-03-11 19:17:33 »
Hoi

Denke das wurde dir wegen möglichen kreuzungen abgeraten. Wobei sich Maylandia estherae + Labidochromis caeruleus auch gerne kreuzen...

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #28 am: 2010-03-11 20:14:20 »
Hi,
solange sie sich "ordentlich" unterscheiden sehe ich da keine Probleme.
Bei mir schwammen über Jahre Mel. auratus, Mel. johanii und Mel. cyaneorhabdos problemlos zusammen.
Sich sehr ähnelnde Arten sollten es natürlich nicht sein.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #29 am: 2010-03-11 20:25:25 »
Hi

Hoi

Wobei sich Maylandia estherae + Labidochromis caeruleus auch gerne kreuzen...

aber wohl nur,sofern Notstand bezüglich der eigenen Art besteht
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline nivus

• Sr. Member
« Antwort #30 am: 2010-03-11 20:31:50 »
hi *auchliebguck*

hab' wieder mal wenig zeit gefunden, ins forum zu schauen. hier mal meine antworten zu deinen fragen:

Zitat
1. Kann ich alle Mbunas mit den Krabben vergesellschaften oder gibts Arten die gar nicht oder sehr gut gehen?
da gehen alle

Zitat
3. Kann ich zusammen mit den Krabben auch noch Synodontis (welche weiss ich noch nicht genau, gibts Empfehlungen?) halten oder würden die nicht lange überleben?
hab' ich keine erfahrung. geht aber sicher auch, da synos flink und intelligent sind.

Zitat
4. Ich hab gelesen dass die Krabben keine Anubias vertragen?! Stimmt das und falls ja was bleiben mir bzgl Pflanzen für Alternativen? Gibts Pflanzen die auch im Malawisee vorkommen?
habe ich auch nur gelesen. allerdings in bezug auf garnelen. meiner krabbe scheint's nichts ausgemacht zu haben. ob's am häufigen wasserwechsel gelegen hat? typisch für den malawisee sind aber sowieso eher valisnerien. die kommen auch ohne spezielle pflege mit den wasserwerten zurecht.

Zitat
5. Zumindest die grossen Steine an der Rückwand möchte ich selber aus Mörtel herstellen, ist das ok als Aufsitzmöglichkeit für die Krabben bzw sind die Krabben nicht in der Lage diese zu zerstören oder zu verschieben?
die krabben können mit den scheren keine steine zertrümmern. verschieben tun sie alle kleineren steine, egal ob echt oder nicht. blöd ist dann, wenn die krabbe einen stein irgendwo runter und gegen die scheibe schmeissen kann.

Zitat
6. Da wir uns (noch nicht) der Aufzucht widmen wollen suche ich nach einer Lösung es die Natur selber regeln zu lassen damit wir nicht plötzlich einen Überbesatz im Becken haben. Reichen hier die Krabben aus um die Jungfische zu fressen oder brauchts noch einen Räuber? Falls es einen Braucht, welcher ist empfehlenswert im Mbunabecken?
krabben sind keine räuber. die fressen nur tote, geschwächte und sehr dumme fische. um die jungfische zu fressen reichen mbunas in der regel aus. da hat die anzahl kleinster versteckmöglichkeiten den grösseren einfluss auf die anzahl jungfische, die durchkommen.

wichtig für krabben sind: gezieltes füttern, rückzugsmöglichkeiten generell und an der wasseroberfläche, keine medikamente (schon gar nicht mit kupfer drin), ausbruchsicheres becken, einsturzsichere einrichtung

lg

nivus

Ambivalenzia

• Gast
« Antwort #31 am: 2010-03-12 10:54:02 »
Hallo zusammen!

Daaaanke Nivus, hab dir im anderen Thread noch eine Frage gestellt  :)

@Melanochromis
Wenn ich es richtig verstehe würde es gehen den Mel. cyaneorhabdos und Mel. chipokae/loriae zusammen zu halten?

Schönen Tag!

Ambivalenzia

• Gast
« Antwort #32 am: 2010-03-12 11:00:47 »
@Nivus
doch noch eine Frage: du schreibst Rückzugsmöglichkeiten. Nach dem Häuten sind sie ja angreifbar, hab deswegen schon gelesen dass sie immer einen Fluchtweg offen haben sollen. Wie soll ich die Rückzugsmöglichkeiten gestalten, was empfiehlt sich? Wie lange dauert die angreifbare Phase?

Grüessli...

Offline nivus

• Sr. Member
« Antwort #33 am: 2010-03-12 11:22:50 »
hi

die malawis werden sich nur anfangs an die krabbe rantrauen. wenn sie sich nicht gerade in dieser zeit häutet, reicht ein versteck, dass die fische nicht durchschwimmen können, wenn die krabbe drin sitzt. wenn's hart auf hart kommt, kann man die krabbe in ein quarantänebecken setzen.

gruss

nivus

Ambivalenzia

• Gast
« Antwort #34 am: 2010-03-13 07:57:47 »

@Melanochromis
Wenn ich es richtig verstehe würde es gehen den Mel. cyaneorhabdos und Mel. chipokae/loriae zusammen zu halten?

Guten Morgen!

Ich wiederhole mal frech meine Frage, die ging vor lauter Krabben wohl unter...  ;)

Schönes Wochenende!

Offline asore

• Full Member
« Antwort #35 am: 2010-03-13 14:54:56 »
Hoi Isa

Sollte gehen. Wirklich ähnlich schauen die sich ja nicht.

Gruss

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #36 am: 2010-03-13 15:05:58 »
Hi Isabelle,

würdest du jetzt M. Johannii und m. cyaneorhabdos zusammensetzen wollen, würde ich intervenieren. Aber M. loriae/chipokae unterscheidet sich doch schon stark von den M. cyaneorhabdos. Da sollte es keine Probleme geben
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #37 am: 2010-03-13 20:27:45 »
Hi,
bei diesen zwei Arten sehe ich auch nicht mehr Grund zur Besorgnis als bei anderen ;D
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s