hi *auchliebguck*
hab' wieder mal wenig zeit gefunden, ins forum zu schauen. hier mal meine antworten zu deinen fragen:
1. Kann ich alle Mbunas mit den Krabben vergesellschaften oder gibts Arten die gar nicht oder sehr gut gehen?
da gehen alle
3. Kann ich zusammen mit den Krabben auch noch Synodontis (welche weiss ich noch nicht genau, gibts Empfehlungen?) halten oder würden die nicht lange überleben?
hab' ich keine erfahrung. geht aber sicher auch, da synos flink und intelligent sind.
4. Ich hab gelesen dass die Krabben keine Anubias vertragen?! Stimmt das und falls ja was bleiben mir bzgl Pflanzen für Alternativen? Gibts Pflanzen die auch im Malawisee vorkommen?
habe ich auch nur gelesen. allerdings in bezug auf garnelen. meiner krabbe scheint's nichts ausgemacht zu haben. ob's am häufigen wasserwechsel gelegen hat? typisch für den malawisee sind aber sowieso eher valisnerien. die kommen auch ohne spezielle pflege mit den wasserwerten zurecht.
5. Zumindest die grossen Steine an der Rückwand möchte ich selber aus Mörtel herstellen, ist das ok als Aufsitzmöglichkeit für die Krabben bzw sind die Krabben nicht in der Lage diese zu zerstören oder zu verschieben?
die krabben können mit den scheren keine steine zertrümmern. verschieben tun sie alle kleineren steine, egal ob echt oder nicht. blöd ist dann, wenn die krabbe einen stein irgendwo runter und gegen die scheibe schmeissen kann.
6. Da wir uns (noch nicht) der Aufzucht widmen wollen suche ich nach einer Lösung es die Natur selber regeln zu lassen damit wir nicht plötzlich einen Überbesatz im Becken haben. Reichen hier die Krabben aus um die Jungfische zu fressen oder brauchts noch einen Räuber? Falls es einen Braucht, welcher ist empfehlenswert im Mbunabecken?
krabben sind keine räuber. die fressen nur tote, geschwächte und sehr dumme fische. um die jungfische zu fressen reichen mbunas in der regel aus. da hat die anzahl kleinster versteckmöglichkeiten den grösseren einfluss auf die anzahl jungfische, die durchkommen.
wichtig für krabben sind: gezieltes füttern, rückzugsmöglichkeiten generell und an der wasseroberfläche, keine medikamente (schon gar nicht mit kupfer drin), ausbruchsicheres becken, einsturzsichere einrichtung
lg
nivus