Hallo Aquarianer!
Als absoluter Newbie stelle ich euch gerne meine Situation kurz vor: Mein Mann und ich haben uns ein 900l Eckaquarium gekauft, Schenkellänge je 130cm mit Panoramaverglasung. Gerade jetzt sind mein Mann und fleissige Helferlein unterwegs es abzuholen

Wir haben uns entschlossen ein Malawibecken daraus zu machen, da mein Mann es möglichst bunt und ich es möglichst interessant und unbedingt Süsswasser wollte. Wir haben uns entschieden ein Mbunabecken zu machen. Als Kompromiss dafür dass es kein Meerwasser für ihn gibt habe ich mich nach Recherche im WWW damit einverstanden erklärt zwei Malawi-Krabben darin aufzunehmen. Mir ist bewusst dass die Grösse des AQ an der Grenze ist um zwei dieser faszinierenden Tiere zu halten, hab da aber gegenüber meinem Mann nix mehr zu sagen dazu

Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich alle Mbunas mit den Krabben vergesellschaften oder gibts Arten die gar nicht oder sehr gut gehen?
2. Wieviele Arten Mbunas empfiehlt ihr für diese Beckengrösse?
3. Kann ich zusammen mit den Krabben auch noch Synodontis (welche weiss ich noch nicht genau, gibts Empfehlungen?) halten oder würden die nicht lange überleben?
4. Ich hab gelesen dass die Krabben keine Anubias vertragen?! Stimmt das und falls ja was bleiben mir bzgl Pflanzen für Alternativen? Gibts Pflanzen die auch im Malawisee vorkommen?
5. Zumindest die grossen Steine an der Rückwand möchte ich selber aus Mörtel herstellen, ist das ok als Aufsitzmöglichkeit für die Krabben bzw sind die Krabben nicht in der Lage diese zu zerstören oder zu verschieben?
6. Da wir uns (noch nicht) der Aufzucht widmen wollen suche ich nach einer Lösung es die Natur selber regeln zu lassen damit wir nicht plötzlich einen Überbesatz im Becken haben. Reichen hier die Krabben aus um die Jungfische zu fressen oder brauchts noch einen Räuber? Falls es einen Braucht, welcher ist empfehlenswert im Mbunabecken?
Das wars für erste. Ich hoffe es ist ok dass ich alle Fragen aufs Mal gestellt habe und nicht für jede einen neuen Thread eröffnet habe - sonst einfach mitteilen, man kann mit mir reden

Noch eine kleine Anmerkung: Sowohl mein Mann als auch ich sind blutige Anfänger der Aquaristik, alle Infos die ich hab stammen aus dem WWW, wo bekanntlich ja nicht immer die Wahrheit steht

So, nun warte ich gespannt auf eure Antworten und ob mein Mann das AQ ganz nach Hause bringt

Liebe Grüsse aus der Schweiz und schönen Tag, Isabelle