Autor Thema: 160 Liter Cherax Blue Moon Becken!  (Gelesen 8810 mal)

Skalarfan

• Gast
Antw:160 Liter Cherax Blue Moon Becken!
« Antwort #150 am: 2010-09-06 15:13:25 »
Hallo zusammen, eigentlich habe ich ja den Umbau des Krebsbecken fertig. Doch ich bin nicht ganz zufrieden mit dem HMF!

Denn meine Befürchtung das die Krebse die Matte hochklettern, hat sich bewahrheitet. Bald einmal am Tag sitzt ein Krebs hinter der Filtermatte!  :wall: Ich bin ja nur froh das sie es auch immer wieder zurück ins Becken zu klettern.

Nur bin ich inzwischen doch am überlegen, die Filtermatte von grob gegen fein auszu tauschen. Nur stellt sich die Frage ob sie da nicht auch hochklettern!

Und vorallem stellt sich bei mir auch die Frage, ob der Filter mit einer feinen Matte genauso das Wasser reinigt. Oder ist es egal ob ich nun eine feine oder aber eine grobe Matte habe?

Macht das irgendwelche Unterschiede?

Schöne Grüße Viola

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #151 am: 2010-09-06 15:42:44 »
hallo
lass sie doch klettern.
sie werden auch an einer feinen matte hochklettern. die feinen matten setzen sich aber sehr schnell zu und sind deshalb weniger gut geeignet
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #152 am: 2010-09-12 18:24:35 »
Hallo so habe jetzt die Tage überlegt ob ich nun die grobe Matte gegen eine feine tausche oder aber ich es so lasse wie es ist! So und werde es jetzt auch so lassen, denn habe keine Lust erst eine Neue Matte zu holen, dann alte raus und so weiter!

Heute hatte ich auch mal wieder Wasser gewechselt und auch gleich mal ein Paar Werte genommen! Und also um ganz ehrlich zu sein, bis auf das mein Kater jetzt nicht mehr baden gehen kann in dem Becken, die Temperatur des Wassers auch ohne Heizstab auf gute 19°C ist, den neuen Filter und ein Paar anderen kleinen Änderungen, ist es immer noch Tatsache bei mir; das die Krebse sich kaum ausserhalb ihrer Höhlen zeigen! Ja gut hin und wieder mal ein Fühler oder ein Stück Schere ist zu sehen! Jedoch mögen sie die neue Wurzel sehr gut, denn sie liegen die meiste Zeit da drunter.

Aber ich habe den Eindruck ich hätte das Becken eigentlich so lassen können wie es vorher war! Bin jetzt am überlegen, das Krebsaquarium in der Neuen Wohnung nicht mehr in ein Durchgangsbereich zu stellen. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, das sich meine scheuen Cherax so selten zeigen.

So hier mal die Werte:

Ph-Wert 9,0
GH-Wert 22-23
KH-Wert 13!

Bin mir nicht sicher aber ich glaube die ganzen Werte hatte ich vorher auch schon, oder zumindest so in dem Bereich! Naja wollte Euch nur kurz auf dem laufenden halten.

Schöne Grüße Viola
« Letzte Änderung: 2010-09-12 18:26:38 von Skalarfan »

Skalarfan

• Gast
« Antwort #153 am: 2010-10-12 15:02:34 »
Hallo zusammen habe eine traurige Botschaft zu übermitteln. Habe eben mein Cherax Blue Moon Weibchen tot in ihrer Höhle gefunden. Heute morgen schon sah sie mir so seltsam ruhig aus, und habe mir aber nichts bei gedacht.

Wollte eben den beiden Futter geben und dachte nur, der Fühler von ihr bewegt sich aber seltsam. Und beim näher hinsehen, sah ich das der Fühler nur vom Wasser bewegt wurde, nicht von ihr. Habe dann kurz die Höhle angehoben und musste feststellen sie ist tot.

Hab mal vorsichtshalber den Nitritwert geprüft! Doch die Wasserwerte sind okay. Auch hatte sie, sich nicht vorher gehäutet. Und auch äusserlich keine Spur woran sie gestorben sein könnte.

Jetzt habe ich in dem Becken nur noch das Männchen. Habe eben schon mal rum telefoniert bei Aquaristikläden ob sie diese Art habe. Leider erfolglos meistens nur die Männchen!

Bin total traurig und weiss nicht wie es mit den Krebsen und insgesant weiter gehen soll. Es heisst zwar man kann die Krebse auch alleine halten, aber ich weiss nicht! Nur ien einzelner Krebs und dann auch noch in einem 160 Literaquarium?

Gruß Viola
« Letzte Änderung: 2010-10-12 15:10:31 von Skalarfan »

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #154 am: 2010-10-12 16:10:00 »
hallo
besser einer in 160l als zwei.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #155 am: 2010-10-12 16:22:25 »
Hallo

hallo
besser einer in 160l als zwei.

mag wohl richtig sein, aber sorry 160 Liter für einen einzelnen? Nee Sorry dann gebe ich lieber das Männchen ab und gebe meinem Freund das 160 Literbecken. Vorallem habe ich sehr an den Krebsen gehangen. Schliesslich hatte ich ja auch von denen mal ein Jungtier!

Habe jetzt vor 10 Minuten noch einen Rückruf bekommen, von dem Tierladen wo ich die Krebse her habe. Einen Krebs hätte er da von den Cherax, nur keinen Blue Moon.
Er will sich aber noch bis Freitag bei mir melden, da am Donnerstag der Händler vorbei kommt; von wo er immer die Cherax Blue Moon bezieht!

Aufe jeden Fall könnte ich Glück haben, das er mir am Freitag sagt das er mir ein Weibchen bestellen kann. Das könnte ich dann auch schon am Montag nächste Woche bekommen. Aber vielleicht mal abwarten. War auch mit dem toten Krebs im Tierladen. Die können auch nicht sagen woran sie verstorben ist. Und die sagen da auch die Werte vom Wasser sind okay!

Das einzigste was sein kann, ist, das irgednwelche Schwermetalle im Wasser sind. Aber kann ich mir auch nicht denken!

Abwarten bis Freitag wie es weiter geht.

Gruß Viola

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #156 am: 2010-10-12 17:22:30 »
Hi

wenn es unbedingt wieder ein zweiter sein soll durchsuch doch einfach mal das Internet. Bei Google eingegeben kommt eine ganze Menge. HIER bietet sie schon mal ein Laden an und für Krebse ist auch der Versand nicht teuer gerade mal 6,95€. Ich weiß gleich wird von dir wieder kommen, ich laß mir doch keine tiere schicken, aber überleg mal wie sie zum Händler kommen :shlg:

Kannst auch HIER einmal schauen ob jemand aus deiner Nähe etwas hat.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Skalarfan

• Gast
« Antwort #157 am: 2010-10-12 21:04:56 »
Hi Daniel danke für die beiden Links! So schlecht finde ich die Idee mit dem verschicken von Tieren jedoch nicht!
Einzigster Nachteil wäre nur, wenn das Paket dann ankommt, wenn ich am arbeiten bin. Habe ja immer Wechselschicht.

Allerdings warte ich leiber noch etwas damit ein Neues Weibchen ein zu setzen. Gut glaube zwar nicht so daran, aber was ist wenn es doch durch eine Krankheit verstorben ist.
Wäre auf jeden Fall dann nicht gut, wenn schon einer Neuer Krebs im Becken ist. Habe auch heute obwohl die Wasserwerte zwar in Odnung sind; doch lieber einen Teilwasserwechsel durchgeführt! Sicher ist sicher! Ist nach einer Woche das Mnnchen auch noch am leben, setze ich denke ich mal ein Neues Weibchen ein.

Aber lieber warte ich die eine Woche ab. Obwohl mich ja selber der traurige Anblick des Männchens etwas traurig stimmt. Aber lieber etwas warten. Werde mich auf jeden Fall noch intensiver über Krankheiten von Krebsen informieren. Denn das Weibchen ist höchstens ein Jahr alt geworden. Und das ist bei Krebsen kein Alter.

Naja abwarten wie es weiter geht. Bin nur halt traurig, über die Tatsache das sie tot ist. Vorallem weil sich ja bei mir ja ein Päärchen gefunden hatte. Und ich noch vorher viel investiert in das Becken habe und so weiter.

Naja ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden, wie es weiter geht bei mir in Sachen Krebse! Auf jeden Flaa ganz dolle danke für Deine beiden Links!  :good

Gruß Viola   

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #158 am: 2010-10-14 22:22:55 »
Hallo,

ich bin in der Variante Deiner Unterkunft immer noch skeptisch. Die Tiere brauchen viel Platz und Verstecke......Es ist wirklich nciht mein Thema, aber was man im Netz findet spricht gegen die Haltung auf 100 x 40 cm.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #159 am: 2010-10-14 22:52:52 »
Hallo mag schon richtig sein, das viele andere Quellen sagen, das die Cherax die ich habe mehr Platz benötigen. Jedoch nach dem was ich alles über die Krebse herausgefunden hatte und habe, wird von einer Mindestbeckengröße von 100 Liter ausgegangen ( für ein Päärchen ). Und ich denke mal über die Beckengröße da kann man sich ordentlich drüber zanken. Denn es gibt viele unterschiedliche Aussagen.

Steht auch in dem Link, den Du mir mal geschickt hattest Janni, das bei einem Pärchen ein Becken mit wenigstens 100 Liter ausgegangen wird! 

Aber bisher steht nicht fest ob ich jetzt nächste Woche ein Neues Cheryx Weibchen hole. Es kann auch sein, das wenn mir das Männchen auch noch eingeht ( was ich nicht hoffe ) das ich dann meinem Freund das 160 Literbecken schenke!

Morgen werde ich erstmals zu einem Tierladen in Lechtingen und dort mal prüfen lassen, ob eventuell ( was auch eine Mögliche Erklärung wäre ) Kupfer im Wasser vorhanden ist. Denn das wurde bisher noch nicht überprüft. Und Kupfer ist absolutes Gift für Krebse!

Wie es weiter geht wird sich die Tage ziegen. Und vorallem der Kupfertest!

Gruß Viola

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #160 am: 2010-10-14 23:13:43 »
Hallo
was spricht eigentlich dagegen, einen einzelnen Krebs zu halten?
Nichts. Krebse sind keine sozialen Tiere. Er wird also das Weibchen nicht vermissen. Er kann zwar dann seinen Fortpflanzungstrieb nicht ausleben, aber dadurch nimmt das Tier auch keinen Schaden
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #161 am: 2010-10-14 23:31:16 »
Hallo ja gut das stimmt auch wiederrum! Ich weiss auch nicht! Auf der einen Seite überlege ich nur noch den einen zu halten.

Auf der anderen Seite ist es einfach weiss nicht wie ich es sagen soll, naja keine Ahnung aber ( es geht mir nciht darum was das Becken an Stromkosten frisst das ist mir egal ) 160 Liter für einen Krebs?

Wenn die Krebse auch mit Fischen zusammen problemlos zu halten würde, würde ich ja noch ein Paar Fische mit bei setzen. Aber das lasse ich lieber! es war damals schon ziemlcuh schwer an ein Männchen zu kommen, Dann hatte ich endlcih eines und er und das jetzt verstorbene Weibchen, haben das eine Weibchen ( siehe Thema von wegen friedliche Krebsart ) zusammen gekillt.

Das jetzt verstorbene Weibchen und das Männchen hatten ja auch ein Päärchen gebildet. Und ich hatte ja auch schon ein Jungtier. Sowas kommt nicht oft vor, das man zwei Krebse hat, die ein Päärchen bilden und dann auch noch Nachwuchs. Ich hatte schon auch gehofft nochmals Nachwuchs von den beiden zu haben.

Weiss nicht aber die Krebse sind halt was anderes als nur Fische. Gut an den Skalaren habe ich auch schon gehangen. Aber seit ich die Krebse habe, es ist halt was anderes.

Weiss ich nicht. Mein Freund hat ja auch schon überlegt, das Aquarium dann zu nehemn und nur den einzelnen Krebs zu pflegen.

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #162 am: 2010-10-15 11:58:53 »
Hallo, so war heute noch in dem Tierladen bei uns in Lechtingen und habe dort mal das Wasser auf Kupfer überprüfen lassen. Es ist kein Kupfer vorhanden in dem Wasser! Habe aber trotzdem vorsichtshalber mal einen Kupfertest mitgenommen. Denn mein Testset enthält keinen Kupfertest!

Bin jetzt auch heute zu dem Entschluß gekommen, nächste Woche Dienstag wieder ein Neues Krebsweibchen einzusetzen. Das Weibchen ist vorbestellt für mich und ich kann es Diensatg abholen und dann auch bezahlen.

Sollte jedoch noch bis Dienstag das Männchen plötzlich versterben ( was ich nicht hoffe und wovon ich auch nicht ausgehe ) brauche ich das Weibchen nicht dem Tierladen ab zu nehmen. Falls das Männchen bis Diensatg nicht mehr lebt, bekommt mein Freund das 160 Literbecken! Aber erstmals abwarten.

Gruß Viola

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #163 am: 2010-10-15 13:13:21 »
Hi,

auch wenn ich die Threads von Viola nicht mehr gern lese, fass ich mal nach kurzem Überfliegen zusammen

Es wird gefragt, ob im vorhandenen Becken problemlos mehrere Krebse zu halten sind.
Die Antwortenden tendieren eher dazu, es nicht zu tun.
Was macht die Threadstellerin?? Sie macht es -- wie eigentlich immer - anders....

Was soll das Ganze eigentlich?
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Skalarfan

• Gast
« Antwort #164 am: 2010-10-15 13:37:01 »
Hallo die Aussage die hier von anderen getrofen worden ist bezüglich Beckengröße, zieht sich auseinander! Ich habe ( und Janibunny war dabei als mein EX-Freund es damals gekauft hatte ) ein Buch über Krebse daheim. Dort wird die problemlose Haltung eines Cherax Blue Moon Päärchen in 160 Liter beschrieben.

Zudem habe ich diese Aussage auch inzwischen auch aus anderen Foren. Eine Haltung von Cherax Blue Moon ist in einem 160 Literbecken absolut unbedenklich und unproblematisch. Wichtig iast dabei natürlich, das die Krebse genug Verstecke, sowie Rückzugsmöglichkeiten haben. Beides finden die Krebse in dem Becken von mir vor!

Also was spricht bitte dann gegen die Haltung eines Päärchen ( denn laut den Infos die ich habe geht es und ich habe bestimmt an die 20 Foren und Internetseiten für Krebse abgefragt!!! )???

Und zum Thema Beckengröße da gehen die Meinungen ziemlich auseinander! Ich habe auch Quellenm gefunden, die besagen das die Cherax ab einer Beckengröße  ( ein einzelner Krebs ) bei 80 Litern geht! Bei Pärchen heisst es aber bei den gängigen Quellen 100 Liter und aufwärts!

Weiss nicht ob ich mich noch äussern soll über das Thema mit Krebsen. Ich habe mich die Tage bestimmt jeden Tag 4 bis 5 Stunden lang über die Krebse informiert. Habe vor Monaten das Becken umgebaut ( was ja wohl zu sehen ist ) und so weiter. Jetzt ist das Krebsweibchen mit mal tot ( warum keine Ahnung ) ich habe mich darüber informieert klappt es mit zwei Krebsen in dem Becken von mir und jetzt ist schon wieder jegliche Handlung von mir verkehrt?!?

War es nach Eurer Meinung auch verkehrt das ich den HMF eingebaut habe? War es verkehrt das Becken umzugestalten? Ich denke mal nicht! Denn der Umbau sowie der Einbau des HMF sind ja zum Wohl der Tiere geschehen! Und das etwas an dem Becjken geändert wurde, ist ja an den Bildern zu sehen! Die Bilder vom Beckenumbau habt Ihr hier gesehen, sowie den Einbau des HMF!

Gruß Viola

Ps. Vor Monaten ( was ich aber inzwischen nciht m ehr vor habe ) war bei mir die Überlegung da gwesen noch ein weiteres Päärchen einzusetzen. Derzeit ist nur die Überlegung da dem Männchen ein Neues Weibchen bei zu setzen. Da das andere ja verstorbene ist! Aber ich werde mcih wahrscheinlcih nicht mehr äuussern! Und das ich mich nicht mehr äussern werde hat nichts mit schnippisch oder ähnliches zu tun. Nur habe ich keine Lust etwas zu schreiben, wenn cih weiss geal ob es nun etwas positives oder negatives ist, dafür nur Kritik zu ernten.
« Letzte Änderung: 2010-10-15 13:50:28 von Skalarfan »

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #165 am: 2010-10-15 15:50:55 »
Hi,

wenn du hier fragst und dann entgegen der Empfehungen handelst (und das dann auch schreibst) wäre es zur Vermeidung von Missverständnissen hilfreich, auf die Empfehlungen aus 20 Foren hinzuweisen. Das hier ist nämlich "nur" ein Forum mit dem Schwerpunkt Malawisee.
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Skalarfan

• Gast
« Antwort #166 am: 2010-10-16 12:52:31 »
Hallo so habe jetzt gestern nochmals hin un her entschieden! Endüberlegung und die bleibt jetzt auch erstmals so die Entscheidung: es bleibt jetzt erstmals bei dem Krebsmännchen in dem 160 Literbecken.

Allerdings will ein Arbeitskoleg von mir sein 300 Literbecken abegben ( weil er sucht ein kleineres Becken, weil durch Umzug bedingt kann er in die Neue Wohnung nicht stellen vom Platz her ), das kann ich nächsten Monat haben. Er würde dann von mir das 160 Literbecken bekommen. Für das 300 Literbecken möchte mein Arbeitskollegen nichts haben, da er ja im Austausch das 160 Literbecken von mir bekommt.

Habe zwar erst überlegt in das 300 Literbecken dann Skalare zu setzen, jedoch wird das aus der Höhe nichts. Von daher wird dann das Cherax Blue Moon Männchen von mir in das 300 Literbecken ziehen. Und dann müsste es eigentlich auch keine Einwände mehr geben in Sachen noch ein Krebsweibchen bei zu setzen.  Heisst im Klartext, wenn ich das 300 Litebrecken nächsten Monat habe, zieht dort das Cherax Blue Monn Männchen von mir und ein Neues Cherax Blue Monn Weibchen ein. Aber bevor das andere Becken noch nicht da ist, bleibt es erstmals bei dem Cherax Blue Moon Männchen.

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #167 am: 2010-10-26 12:02:09 »
Hallo... so wollte nur eben Euch mitteilen, das bisher immer noch nur das Krebsmännchen bei mir in dem 160 Literbecken verweilt. Das bleibt auch erstmal so. Mein  Arbeitskollege konnte sein Becken erstmals woanders unterstellen.

Ich bekomme dieses dann, wenn mein Umzug ( ca. Ende Februar bzw. Ende Januar ) beendet ist. Vorher mache ich mir auch keine Gedanken mehr über neuen Krebs oder ähnliches. In den beiden Becken ( Südamerikabecken und Krebsbecken )  die ich jetzt am laufen habe; wird bis zum Umzug nur noch der wöchentliche Wasserwechsel und halt die alltäglichen Dinge ( Füttern ect. ..... ) erledigt.

Denn er Umzug wird eh schon stressig. Muss noch genug Leute zum tragen von Aquarien und so weiter mir suchen. Neue Wohnung ist auch noch nicht in Aussicht. Mir kraut es schon jetzt vor dem Umzug!

Naja egal.

Schöne Grüße Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #168 am: 2010-10-26 12:08:10 »
Hallo,

das 770er ist immer noch leer? Steht das Teil immer noch so im Wohnzimmer?
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #169 am: 2010-10-26 12:15:45 »
Hallo ja das 770er ist immer noch leer. Zum einem bin ich noch nicht dazu gekommen, weiter zu machen. Weil Rückwand naja, zwar fertig aber nicht gewässert und zum anderem fehlt immer noch die Strömingspumpe.

Und für die ist einfach momentan nicht das Geld über. Ausserdem habe ich noch Zeit mit dem Malawibecken. Möchte lieber erst in Ruhe den Umzug hinter mir bekommen und dann auch sehen, das die beiden Becken vernünftig laufen. Lieber erst vernünftig Umzu hinbekommen und alles. Dann vielleicht endlich Mitte nächstes Jahr steht das Maalawibecken komplett mit Fischen. Aber erstmal den Rest in Ruhe. Es bringt nichts alles auf Hauruck. Selbst ich merke das allmählich.

So muss los zur Arbeit, wenn ich Pech habe verpasse ich gleich meinen Bus. Bei meinem, Glück in der letzten Zeit!

So schöne Grüße Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #170 am: 2010-10-26 12:27:19 »
Hallo!

Geduld ist eine Tugend mit der ich nicht sooo sehr gesegnet bin.....

.....ABER ein halbes Jahr mit einem leeren schicken Aquarium im Wohnzimmer muss so sein, wie:

-ein SL aufm Hof und kein Führerschein

-ein Tag auf einer verlassenen Insel mit dem schwedischen Bikiniteam als Eunuch

-eine Brauereibesichtigung mit ner Magenschleimhautentzündung

;D

Das konnte ich mir nicht verkneifen und will damit sagen: Ich könnte das nicht. Da würde es mir jeden Tag in den Fingern jucken.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #171 am: 2010-10-26 12:48:39 »
Hallo
zumal man die Rückwand ja schon im Aq wässern konnte. Auch den Filter könnte man bereits einfahren. Die Strömungspumpe muss ja nicht vor den Fischen da sein.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #172 am: 2010-10-26 13:14:14 »
Hi

das mit der Geduld kenne ich, sowas ist bei mir Fehlanzeige ;)

Ich verstehe auch nicht wie man so lange ein Becken im Wohnzimmer stehen haben kann ohne das etwas darin schwimmt. Gut wie das jetzt bei Viola zwecks umziehen usw Freund NEU/ALT, wie auch immer da blick ich nicht durch, aussieht kann ich nicht nachvollziehen. Wenn eh ein Umzug in nächster Zeit ansteht ist es ja im Prinzip besser das Becken ist leer somit ist man etwas flexibler. Aber das mit der Strömungspumpe und Wässern der Rückwand kann ich als Argument auch nicht so akzeptieren. Rückwand wässern, es gibt doch nix besseres wie in einem neu einlaufendem Becken die zu wässern und gleichzeitig den Filter einzufahren. Anders wenn man die Wand wässern muss ist ja ersten das Problem ein passendes Gefäss zu finden zudem muss man öfter das Wasser wechseln was ja im Becken dann keine Verschwendung wäre da das dem Filter auch gut tut. Und Strömungspumpe wie schon geschrieben muss erstens nicht sofort rein, vor allem nicht zum Einfahren, und zudem kann man dann wirklich wenn es mit Geld so kanpp ist ein 20€ Teil aus China bestellen, auch wenn es nicht so gut ist aber als Übergangslösung auf jeden Fall ausreichend.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #173 am: 2010-10-26 14:01:11 »
Moin,
sie hat ja noch die anderen Becken wo sie genug gucken und ausprobieren kann, ich würde das 770 gar nicht erst mitnehmen ist besser für alle  :weg:
 :lol
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Skalarfan

• Gast
« Antwort #174 am: 2010-10-27 10:32:23 »
Moin zusammen. Das ich bei dem 770 Literbecken erstmals nicht weiter machen, hängt einfach vom Umzu ab. Zudem ist zwar etwas offtopic aber es wurde ja eh schon abgewand.

Bei der Neuen Wohnung ( egal ob ich jetzt nun schon eine hätte oder nicht ) muss ich auch eine Kaution bezahlen. Diese beträgt meistens so an die 600 bis 800 Euro. Meistens muss die dann auch sofort auf einen Schlag bezahlt werden. Und da happert es dann auch schon bei mir. Ich kann nicht mal eben wie andere hier mal eben 100 Euro jeden Monat beiseite legen. Gut kann zwar mit der Bank reden, nur ob die einen solchen Dispo finanzieren, ist wieder anderes.

Zum anderem habe ich auch noch das große Problemm viele Vermieter wollen keine Katzen in ihrem Haus. Und ich werde meinen Schnuffel ( den Kater, nicht der vom Alkohol )bestimmt nicht wegen Umzug abgeben. Also ist durch die Sache mit Kaution und dem Miez, die Sache mit Wohnungssuche ziemlich kompliziert für mich.

Ich hänge jedes Wochenende am PC und schaue in der Zeitung nach einer Wohnung. Nur enwteder zu teuer, oder der Miez darf nicht mit einziehen.  :bad
Da bleibt dann einfach keine Zeit sich noch über ein leerstehendes Aquarium sich Sorgen zu machen.

Noch kurz @Jannibunny: Du sagst Geduld ist eine Tugend und das könntest du nicht. Auch wenn es jetzt sehr offtopic wird, aber der Spruch mus los von meiner Seite.
Du bist vom Sternzeichen Jungfrau, so wie ich. Und dem Sternzeichen Jungfrau nach, müsstest die Ruhe in Person sein. Sowie sehr geduldig sein können. Naja so ganz passt das dann ja wohl nicht. Gut bei mir auch nicht. Aber das hat bei mir mit Streß zu tun.
Sorry aber der Spruch musste einfach jetzt raus.

Schöne Grüße Viola