Autor Thema: 160 Liter Cherax Blue Moon Becken!  (Gelesen 8807 mal)

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
Antw:160 Liter Cherax Blue Moon Becken!
« Antwort #125 am: 2010-07-01 22:57:34 »
Hallo,

Deters ist übrigens der ERSTE Hit beim Suchbegriff "HMF" über Google. Den Link hab ich der Viola auch schon zig mal geschickt ::)
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #126 am: 2010-07-01 23:04:37 »
Hallo also die Kabelschächte und die Matte ruhig bis zum Beckenrand bauen oder?Also so habe ich es jetzt verstanden.

Den Link habe ich kurz überflogen. Den muss ich bei Gelgenheit mal in Ruhe durchlesen ist ziemlich interessant aber auch kompliziert.

Noch eine Frage kurz, weil geht mir das Thema allmählich nicht mehr aus dem Kopf geht.

Wo kann ich am besten eine genaue und auch verlässliche Info bekommen über den benötigten PH - Wert für die Krebse?

Denn habe das Problem das mir schon einige gesagt haben, die Krebse die ich halte, würden eher einen PH - Wert von 8,0 mögen. Nach dem was ich aber weiss ( und auch laut dem einen Link, den Janni mir mal geschickt hat über die Krebse ) benötigen die eher einen PH - Wert im neutralen Bereich. Also PH - Wert zwischen 7,0 und 7,5. Und die Aussage mit PH - Wert vom Neutralpunkt, habe ich aus drei Quellen.

Nur was stimmt denn jetzt wirklich?

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #127 am: 2010-07-03 08:20:20 »
Hallo,

meines Wissens kommen die Tiere aus sauerstoffreichem Wasser mit Strömung. Sorge für frisches Wasser und konstante Werte. Das werden sie eher mögen, als ständige Schwankungen. Die Tiere sind kaum Wasserspezialisten.

Du brauchst keine Kabelkanäle. Die Matte im Übermaß zuschneiden und zwischen die Scheiben klemmen. Pumpe dahinter - fertig.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #128 am: 2010-07-03 11:19:24 »
Moin zusammen!

@ Jannibunny
Sorry aber kannst Du mir das mit sauerstoffreichem Wasser bitte noch etwas genauer erklären. Ich weiss ich muss mich mehr über meine Pfleglinge informieren. Aber sowas wie sauerstoffreiches Wasser da steige ich nicht ganz durch.

Also ich weiss höchstens, was für Werte einige Fische und Krebse mögen ( gut Krebse nicht so genau ) aber ob nun ein Wasserwert von 7,0 PH - Wert alkahalisch oder so ist da kann ich nichts mit anfangen.

Heisst wenn ich gesagt bekomme PH - Wert 8,0 für die Krebse passt dann habe ich zwar den benötigen Wert. Ob das Wasser dann aber alkahlischj oder was auch immer ist weiss ich nicht. Deswegen Sorry aber ich kann mit einer Aussage Sauerstoffreiches Wasser nicht viel anfangen.

Zum Thema HMF. Ich ahbe aber noch die Kabelkanäle da und ausserdem kommt eh heute auch noch eine Bodenschutzplatte ins Becken. Daher verwende ich eher die Kablschächte. Weiss nicht ist mir irgendwie sicherer und lieber.

Zudem wenn ich jetzt die Bodenschutzplatte einbringe, muss ich eh mit Aquariensilikon arbeiten. Also müssen die Krebse eh aus dem Becken. An die vorgeschlagene Methode traue ich mich nicht ganz ran. Weiss auch nicht wie das halten soll.

Gruß Viola 

Skalarfan

• Gast
« Antwort #129 am: 2010-07-04 20:42:50 »
Hallo muss Euch eben mitteilen, das ich bieher den HMF doch noch nicht eingebaut habe. Dir Pumpe die ich nehmen wollte ist defekt. Werde aber die Tage eine Neue besorgen. Und dann HMF einbauen und so weiter.

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #130 am: 2010-07-04 20:46:59 »
Hallo,

war der Stromstecker in der Steckdose? Die Pumpe unter Wasser?

;D

Haste denn wenigstens die Matte drin?
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #131 am: 2010-07-04 20:51:48 »
Hallo kann ich ehrlich sein oder das es gleich Schimpfe gibt?

Also Stecker und so war drin. Mir ist Wasser über den Stecker gelaufen. Dachte er sei trocken genug und naja war wohl nicht der Fall. Habe das Ding quasi selber geschrottet.
Und irgendwie naja komme ich grade nicht so ganz dazu. Bin momentan viel in einem anderem ( wo es nicht um Fische geht ) Forum unterwegs. Der Rest ist offtopic, wenn Du verstehst was ich meine!  ;D :angel:

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #132 am: 2010-07-04 20:58:05 »
Hi,

so langsam kann ich ja echt nur noch drüber lachen.

Zitat
Bin momentan viel in einem anderem ( wo es nicht um Fische geht ) Forum unterwegs.

Sondern? Um die spätfolgen elektrischer Kurzschlüsse?
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #133 am: 2010-07-04 20:59:11 »
Hallo Matte ist drin.

Hi,

so langsam kann ich ja echt nur noch drüber lachen.

Zitat
Bin momentan viel in einem anderem ( wo es nicht um Fische geht ) Forum unterwegs.

Sondern? Um die spätfolgen elektrischer Kurzschlüsse?

Dazu sage ich nur, nein es geht da um Männer! Und Du darfst zwar alles essen aber nicht alles wissen. :039:

Ausserdem war die Pumpe aus dem Wasser als die kaputt ging. War halt mal wieder ein Fehler von mir. Ich bin ja dabie mich zu ändern. Ist halt nicht immer alles so einfach!

Gruß Viola
« Letzte Änderung: 2010-07-04 21:03:05 von Skalarfan »

Skalarfan

• Gast
« Antwort #134 am: 2010-07-05 21:20:50 »
Hallo ich frage nur ungern. Aber hatte ja am Samstag die Kabelschächte und die Bodenschutzplatte mit Silikon eingeklebt. Muss ich jetzt noch etwas beachten ausser den PH - Wert?

Muss ich den Nitritwert auch mit prüfen? Bin mir nicht mehr ganz sicher. Sorry die Fragerei. Nur will nicht das was schief läuft.

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #135 am: 2010-07-12 22:29:17 »
Hallo zusammen! Bin jetzt eigentlich fast fertig mit dem endgültigen Umbau des Krebsbecken ( mir fehlt nur noch die neue Pumpe für den HMF ).

Aber hatte jetzt heute nochmals nach der benötigten Pumpe geschaut ( angeblich derzeit nicht lieferbar  ::) ) und auch noch Bodengrund so wie ich den im Südamerkabecken habe gesehen.
So da ich ja auch ein Paar Pflanzen in dem Becken habe, würde ich eventuell gerne den Bodengrund auch im Krebsbecken für besseren Pflanzenhalt nehmen.

Nur weiss ich nicht ob ich den so ohne weiteres nehmen kann. Also ob da was drin sein könnte, was die Cherax nicht vertragen. Der Verkäufer ( einer vom Baumarkt  ::) ) konnte mir auch keine Info dazu geben. Der genaue Name des Bodengrundes ist JBL Pro Flora Aqua Basis Plus. Jetzt würd ich gerne von Euch wissen, ob dieser Bodengrund eigentlich Quatsch ist für das Krebsbecken.

Und ob Ihr mir sagen könnt, ob da was drin sein könnte, was die Krebse nicht vertragen. Kenn mich in der Hinsicht leider nicht ganz aus; und wäre froh wenn einer von Euch das weiss!

Neue Bilder vom Becken gibt es am Wochenende! Komme die Tage mal wieder zu nichts!

Schöne Grüße Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #136 am: 2010-07-21 21:57:44 »
Hallo hab da mal wieder eine doofe Frage und hoffe Ihr lasst mich mit der nicht im Regen stehen!  :shlg:

Habe jetzt bei dem HMF vom Krebsbecken die Kabelkanäle und die Matte bis zur Beckenkante angebracht ( doofe Arbeit die Kabelkanäle mit Silikon ein zu kleben )und in der Mitte von der Matte ein kleines Loch für die Puzmpe rein geschnitten.

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das so mit dem Loch in der Mitte von der Höhe ganz richtig ist. Das Becken ist auch endlich komplett fertig. Nur kann erst am Wochenende Euch Bilder zeigen, denn mein Ex - Freund hat Kamera mit im Urlaub und mit Handycamera weiss ich nicht so richtig wie das alles geht.

Wäre nett wenn  mir einer sagen kann ob das Loch in der Matte richtig ist wo ich es gemacht hatte.

Schöne Grüße Viola

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #137 am: 2010-07-21 23:53:13 »
Hi

ohne Bild schlecht zu beurteilen, aber im Prinzip ist es egal wo das Loch, sprich das Wasser zurück ins Becken transportiert wird. Ich habe in meinen Becken das Loch weiter oben gemacht und leicht nach oben den Auslaß gerichtet um eine Wasserbewgung an der Oberfläche zu erzeugen zwecks Sauerstoffzufuhr und pH-Wert
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Skalarfan

• Gast
« Antwort #138 am: 2010-07-22 01:27:09 »
Hallo ich denk mal am besten setze ich so Samstag oder Sonntag ein aber werden wahrscheinlich mehrere Bilder sein rein vom Becken, einbau HMF u.s.w. ! Habe zwar Bilder, aber die SD - Karte wo sie drauf sind; sind unterwegs.  :wall:

Das Becken ist knapp 40cm hoch und genau in der Mitte habe ich halt das Loch rein geschnitten in die Matte. Gut den Ausslaß werde ich wahrscheinlich auch nach oben richten. Nur soll die Wasseroberfläche nicht zu doll bewegt werden. Den HMF habe ich aber nicht genau über Eck gesetzt. Ist ohne Bilder halt wie Du schon sagtest Daniel schlecht zu beschreiben.

Habe aber echt viel an dem Becken verändert und werde ein Bild reinsetzen wie es vorher aussah und wie es jetzt ist. Hoffe nur das sich die ganze Mühe mit HMF einbauen, Pflanzen,Höhlen Steinaufbau umsetzen, neue und größere Wurzel ( gut die brauchte ich ja nicht bezahlen die Wurzel ) sowie anbringung einer Fotorückwand gelohnt haben.

Und ich würde Euch echt schon gerne Fotos zeigen, aber wie gesagt SD - Karte ist unterwegs ( die ist in Rostock ). Werde aber zusehen sobald ich die SD - Karte hier habe auch die Bilder reinsetze. Nicht das es nachher heisst ich würde ja nur erzählen und hätte nichts verändert!  :opa:

Der ganze Umbau hat mich insgesamt knapp 60 Euro nur die ganzen Sachen die ich noch brauchte und das eindrücken der Filtermatte in die Kabelkanäle viel Mühe und Zeit gekostet. Von daher würde es mich echt etwas ärgern wenn ich den HMF nicht richtig eingebaut habe.

Ich bin echt froh wenn ich die Baustelle Krebsbecken nun endlich von meiner Liste die ich noch erledigen will abhaken kann. Dann würde wenigstens das Becken endlich problemlos laufen.

So Bilder gibt es bald.

Schöne Grüße Viola
« Letzte Änderung: 2010-07-22 01:29:21 von Skalarfan »

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #139 am: 2010-07-22 06:39:59 »
Hi,
ob das Loch in der Matte richtig ist kannst du selber nur ausprobieren. Ferndiagnosen sind da echt schlecht zu machen.
Hast du ein rundes Loch geschnitten oder nur einen Schlitz?
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #140 am: 2010-07-22 18:24:40 »
Hallo es ist mehr oder weniger ein Schlitz, da ich es mit einem Teppichmesser gemacht hatte.

Achja ist es eigentlich schlimm, wenn die Pumpe nur lose ( kann aber nicht raus rutschen ) in der Matte hängt?

Und ich habe noch eine andere Frage ( traue ich mich bald nicht die zu stellen ) und zwar wegen dem Nitritpeak. Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, ist ja der HMF eine biologische Wüste, da ja kaum oder eher gesagt keine Bakterien vorhanden sind.

So das ich die Einlaufzeit verkürzen kann und wie ich das anstelle weiss ich.Nur mit dem Nitritpeak habe ich es jetzt so verstanden, das sich erst Nitrit bilden muss, damit sich Bakterien bilden können und sobald dieser Nitritpeak da war, muss der langsam ganz verschwinden?!? Bis er ganz weg ist.

Ist die Aussage richtig? Sorry aber in der Hinsicht mit dem Nitritpeak stehe ich auf Kriegsfuss! Guzt mit tägliche Nitrit kontrollieren weiss ich, aber die Sache mit Nitritpeak....!

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #141 am: 2010-07-30 14:28:00 »
Hallo also habe den Filter jetzt enfach angefüttert seit letzten Freitag. Nur es bildet sich einfach kein Nitrit.

Von daher mal die Frage wie lange kann es dauern, bis sich Nitrit bildet durch nur anfüttern des HMF? Ich gebe täglich so ca. 3-4 Futterflocken ins Becken. Kann es sein das die Menge zu wenig?

HMF animpfen mit dem Filterschlamm aus dem Südamerikabecken geht nicht.

Also wenn es drei Wochen oder länger dauert mit dem Nitritpeak habe ich ein Problem. Denn die Krebse sind derzeit mit im Südamerikabecken und haben schon 3 Fische auf dem Gewissen. Von daher wäre es schon gut, das sich endlich der Nitritpeak bildet und der Nitrit danach wieder abbaut, damit die Krebse wieder in ihr Becken können.

Gruß Viola

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #142 am: 2010-07-30 16:33:12 »
Hi

drei oder vier Futterflocken sind praktisch nichts!
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #143 am: 2010-07-30 16:38:42 »
Hallo,

ist der Außenfilter nicht mehr dran am Artbecken? Dann kannst Du lange warten.....
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #144 am: 2010-07-30 18:46:48 »
Hallo Viola,

ein HMF braucht seine Zeit. Meiner brauchte vier Wochen. Du solltest Dir unbedingt Filterschlamm organisieren.

Lg

Micha
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #145 am: 2010-07-31 13:38:12 »
Hallo zusammen also der Aussenfilter ist nicht mehr dran am Krebsbecken. Habe den Fehler gemacht und hatte den zwar nicht geleert ( also Filtermaterial ist noch drin ) aber da ich ja mit Silikon gearbeitet hatte ( mache ich nie wieder mit Silikon HMF einkleben ) den nicht mit weiter am Becken laufen lassen!

Also sind die Bakterien in dem Filter hinüber!

Tja Filterschlamm könnte ich vom Südamerikabecken nehmen. Da gibt es aber ein Problem ich weiss nicht ganz genau Bescheid wegen den ganzen Schläuchen und wie ich den öffnen soll, bzw. wie ich den dann wieder dicht bekomme. Denn Rene hat sich immer um den Filter gekümmert und Rene ist im Urlaub. Also ich komme praktisch mit den ganzen Verschlüssen und so weiter nicht klar!

Weiss noch einer von Euch wie ich den Filter vom HMF im Krebsbecken zum halten in der Matte bekomme? Denn der Filter rutscht mir jedesmal aus der Matte raus.

Hatte auch gestern noch Bilder mit meiner Handycamera gemacht vom Krebsbecken. Aber weiss nicht wie ich die hier rein setzen soll. Da die Bilder auf einer Micro-SD Karte sind. Und da kenne ich mich auch nicht super mit aus.

Schöne Grüße Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #146 am: 2010-07-31 13:45:09 »
Moin ;D

....Habe den Fehler gemacht 

....gibt es aber ein Problem ich weiss nicht ganz genau Bescheid.....

.....Verschlüssen und so weiter nicht klar!

Weiss noch einer .....

Aber weiss nicht .....

Und da kenne ich mich auch nicht super mit aus.....

Schöne Grüße Viola

Das ist schon nicht einfach, da jetzt passende Ratschläge zu geben. Die Pumpe kannst Du doch mit Saugnäpfen o.ä. befestigen und einfach an den Druckstutzen ein Röhrchen befestigen, welches durch die Matte geht.

In der Zeit, als Du das Silikon verarbeitet hast, wäre der Aussentopf am anderen AQ gut aufgehoben gewesen. Da wären die Krebse nach dem Aushärten des Silikons wieder zurück in Ihr Heim gekommen.

Besorg Dir doch Schlamm vom Zoohändler.

Und lerne mal Dein Hobby zu handhaben ;D
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #147 am: 2010-07-31 13:54:52 »
Hallo ja habe halt nicht mehr dran gedacht das ich den Filter mit am Südamerikabecken laufen lassen kann.

Filterschlamm von einem Zoohändler? Naja bin da eigentlich nicht so von begeistert. Wer weiss was die alles in den Becken da kippen. Und eventuell noch eine Krankheit einfangen?!?

Mit Saugnäpüfen könnte gehen. Ansonsten warte ich mit dem Filterschlamm bis morgen denn Rene müsste morgen wieder kommen. Ansonsten warte ich. Dauert es aber mir zu lange hole ich die Starterkultur. Denn noch drei Wochen geht nicht! Fast jeden Tag haben die Krebse eien Fisch auf dem Gewissen. Das ist ätzend!  :wall:

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #148 am: 2010-08-01 16:11:56 »
Hallo habe jetzt gestern doch die Starterkultur geholt und heute reingeschüttet. Denn ansonsten dauert es mir alles etwas zu lange. Bilder gibt es endlich heute Abend oder morgen Abend.

Die Bilder auf der Micro-SD Karte sind zu unscharf und zu klein. Die Krebse kommen entweder heute oder morgen zurück in ihr Becken. Muss nur abwarten bis die Trübung des Wassers weg ist. Dann können die zurück. Und die Fische haben wieder Ruhe.

Schöne Grüße Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #149 am: 2010-08-14 16:04:46 »
Hallo zusammen habe heute endlich mal 2 Bilder für Euch vom umgestaltenen Krebsbecken!

Hier die Bilder. Ich denke bin mir aber nicht ganz sicher das, daß Becken jetzt so bleiben könnte für die Krebse. Aber schaut Euch die Bilder mal an. Ich weiss Ihr habt mir immer viele Tipps für die Umgestaltung gegeben trotzdem würde ich nochmals gerne Eure Meinung zu dem Becken jetzt hören!

Einmal Vorderansicht und Seitenansicht! Und der HMF ist jetzt auch endlich drin. Habe heute nochmal Werte von dem Becken genommen, denn habe doch nicht die Starterkultur genommen. Nitritpeak war auch schon und Krebse ziehen morgen wieder in ihr Becken ein. 

Ich möchte mich auch nochmals bei Euch bedanken, das Ihr mir obwohl ich immer so Stur bin, geholfen habt und mir die vielen und tollen Tipps gegeben hattet.  :good

Das Krebsweibchen hat übrigens auch leider wieder die Eier unter sich abgeworfen.

So schöne Grüße Viola