Autor Thema: 160 Liter Cherax Blue Moon Becken!  (Gelesen 8781 mal)

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
Antw:160 Liter Cherax Blue Moon Becken!
« Antwort #75 am: 2010-06-05 15:18:51 »
Hallo!

Weiss nicht aber scheinbar fehlt den Krebsen ja noch was, damit sie endlich mal aktiver in ihrem Becken sind.

Vermutlich fehlt die Ruhe ;D
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #76 am: 2010-06-05 15:28:05 »
Hallo und wie ausser das ich nichts mehr am Becken änder soll ich das anstellen mit mehr Ruhe?

Zudem im Südamerikabecken wo sie erst drin waren, war deutlcih mehr los und sie sind mehr raus gekommen aus ihren Verstecken.

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #77 am: 2010-06-06 23:04:13 »
Hallo habe da noch eine Frage, die ich aber immer igendwie vergessen habe zu stellen.

Ich habe ja in dem Krebsbecken eine Plastikhöhle, einen Steinaufbau und eine selbst gebastelte Höhle sowie eine Kokosnusshälfte. So und nun sind alle Höhlen ausser der Kokosnusshälfte total braun seit die Neue Abdeckung drauf ist.

Die Leuchten von der Abdeckung sind zwei T8 Röhren, aber nicht einzeln schaltbar. Und seit die Abdeckung daruf ist, werden die selbst gebastelte Höhle, der Steinaufbau und die Platsikhöhle braun. Keine Ahnung wie dunkler Sand. Aber auch der Sand wird an manchen Stellen ziemlich braun.

Und von daher mal einfach nur eine Frage, aber hängt das braun werden vom Sand und den Höheln mit der Beleuchtung zusammen? Also vielleicht zu hell beleuchtet? Und wie kann ich es hinbekommen, das nur eine Röhre bei der Abdeckung läuft, ohne eine raus zu nehmen?

Würde mich freuen, wenn einer eine Antwort darauf weiss, denn irgendwie gefällt mir das braune nicht so dolle.

Gruß Viola   

Skalarfan

• Gast
« Antwort #78 am: 2010-06-07 22:36:34 »
Hallo hat keiner eine Idee woher die braunen Stellen kommen könnten? In einem anderem Forum wurde schon auf Braunalgen getippt, aber kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Gruß Viola

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #79 am: 2010-06-07 22:38:45 »
Hi

denke einfach so wird hier keiner ein feste Aussage treffen. Mach doch mal Bilder dann kann man sowas leichter bestimmen. Werden aber wohl irgendwelche Algen, mit großer Wahrscheinlichkeit die genannten Braunalgen, sein die du da im Becken hast.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Skalarfan

• Gast
« Antwort #80 am: 2010-06-07 22:42:28 »
Hallo Algen kann ich mir aber nicht denken.

Denn vor allem die selbst gebastelte Höhle von mir sieht an manchen Stellen aus wie verbrannt ( ich weiss unter Wasser kann nichts brennen ). Muss morgen mal schauen ob ich mir von meiner Mutter die Digicam leihen kann. Meine ist ganz kaputt, ist runtergefallen.

Versuche mal morgen Bilder rein zu bekommen.

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #81 am: 2010-06-07 22:48:37 »
Hallo,

Algen - ganz sicher (selbst ohne Foto). Vorher: kein Licht - Jetzt: "Viel Licht".

Selbst wenn die rückwärtswachsenden Pflanzen die du vorher drin hattest (kein Licht) noch drin sind, bräuchten die erstmal etwas um sich zu berappeln.

Tippe auf Kieselalgen. Camera besorgen, GUT FESTHALTEN und Bild machen ;D
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #82 am: 2010-06-07 22:54:02 »
Hi

ich geb Janni auf jedem Fall recht und wie gesagt ich denke auch das es sicher Algen sind.

P.S.
Zitat
( ich weiss unter Wasser kann nichts brennen )
Leider denkst du da falsch, aber ist ja nicht weiter wichtig
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Skalarfan

• Gast
« Antwort #83 am: 2010-06-07 22:56:51 »
Hallo glaube zwar nicht das es Algen sind, aber ich versuche mal morgen Bilder zu machen. Aber wehe es meckert einer wegen der Fotoqualität!
Dann werden wir ja sehen wer Recht hat und wer nicht.

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #84 am: 2010-06-07 23:01:44 »
Hallo!

Darum geht es nicht. Wir versuchen doch nur, gute Ratschläge zu geben. Bitte sei etwas weniger schnippisch.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #85 am: 2010-06-07 23:04:32 »
Hallo

Hallo!

Darum geht es nicht. Wir versuchen doch nur, gute Ratschläge zu geben. Bitte sei etwas weniger schnippisch.

hast ja Recht. Sorry ich denke mal darüber nach und setzte es auch um!Möchte keinen Ärger hier! 

So bin offline! Gute Nacht Viola

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #86 am: 2010-06-07 23:38:41 »
Hi,
ich denke allerdings auch das es sich um Kieselalgen handelt.
Viel Licht plus viel Nährstoffe sind eine Ideale Umgebung.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #87 am: 2010-06-08 21:22:36 »
Hallo zusammen wie versproche hier die Bilder von den betroffenen Höhen.

Und ein aktuelles Bild vom Krebsbecken nach Umgestaltung. bitte auch hiermit um Eure ehrlcihe Meinúng ob dass Becekn nun so für die Krebse bleiben darf, oder ob ich noch etwas an dem Aquarium ändern soll. Eine Fotorückwand kommt die Tage noch von aussen ans Becekn und bei Gelegen´heit wird auch endlich mal der Aussenfilter durch ein HMF ersetzt.

Nur hoffe das es erstmals so geht für die Krebse das Becken. Habe mir echt Mühe gegeben und weiss nicht was ich noch verändern könnte. Wenn Ihr aber noch Vorschläge und Tipps für mich habt, dann nehme ich diese gerne an und versuche diese auch umsetzen. Aber schaut erstmals selbst.

So schöne Grüße Viola

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #88 am: 2010-06-08 21:33:55 »
Hi

ich bleib dabei, sieht für mich nach Algen aus, und höchstwahrscheinlich Braunalgen

Grüßle von Daniel

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #89 am: 2010-06-08 21:35:43 »
hallo
braunalgen sind es ganz sicher nicht. die sind im aq eher selten anzutreffen und sehen dann ganz anders aus.
braune algen sind keine braunalgen. bunte barsche sind ja auch keine buntbarsche  ;D
recht sicher kieselalgen.
wenn sich die turmdeckelschnecken bei dir so stark vermehren, dann fuetterst du zu viel und/oder wechselst zu wenig wasser
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #90 am: 2010-06-08 21:39:58 »
Hi

Zitat
braune algen sind keine braunalgen. bunte barsche sind ja auch keine buntbarsche  ;D
das klingt logisch ;)

Dachte Braunalgen wären eine Unterart der Kieselalgen, gut wieder was gelernt :shlg:

Grüßle von Daniel

Skalarfan

• Gast
« Antwort #91 am: 2010-06-08 21:40:41 »
Hallo okay und wenn es jetzt wirklich Algen sind, wie bekomme ich die wieder los?Also zuviel füttern, naja die Krebse bekommen alle zwie Tage entweder 6 Futtertabletten oder aber mal einen Gurken bzw Paprikaspiess. Gemüse futtern die beiden gerne.

Und Wasser wird jede Woche zu 50% gereinigt. Allerdings habe ich eben mal wieder ( bitte nicht gleich schimpfen, der olle Aussenpott soll ja bald weg ) das nur ganze wenig Wasser aus dem Auslass vom Filter gedrückt wird.Keine Ahnung warum. Ich weiss der Aussenfilter ist doof und der kommt ja auch bald raus. Versprochen! 

Kann mein Becken so bleiben für die Krebse?

Gruß Viola

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #92 am: 2010-06-08 21:55:52 »
Hi

ich denke mal du hast gerade die Amtwort selbst gegeben.

Filterleistung zu gering und ich denke auch das 6 Futtertabletten zu viel sind.

Also zu viele Nährstoffe und zu wenig Filterleistung zum abbauen ergibt Algen :police:

Grüßle von Daniel

Skalarfan

• Gast
« Antwort #93 am: 2010-06-08 22:05:34 »
Hallo okay das mit der geringen Filterleistung kann hinkommen.

Füttere ich aber keine 6 Futtertabletten alle zwei Tage, dann kriegen die Krebse von denen nichts ab.
Ist echt so, dann stürzen sich die Mini TDS auf die Futtertabletten und die Krebse gucken doof aus der Wäsche!  :motz:

Eigentlcih sollten die Mini TDS ja auch als Futter für die Krebse dienn. Aber meine Krebse gehen an die nicht bei. Höchstens meinen Nachwuchs von den Goldenen Apfelschnecken mögen die Krebse ( aber die bekommen die Krebs nicht ).

Gruß Viola

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #94 am: 2010-06-08 22:12:55 »
Hi

versuch doch was etwas die Fütterung abzuwechseln. Meiner bekam täglich 1-2 Tablette mit 1-2 Tagen ohne fresen die Woche. Richtig ab ging mein Krebs zum Beispiel bei roten Mückenlarven. Hab ich das Frostfutter mal nicht komplett aufgelöst hat er sich immer den ganzen Brocken genommen und hat alles allein für sich genommen.

Grüßle von Daniel

Skalarfan

• Gast
« Antwort #95 am: 2010-06-08 22:19:20 »
Hallo abwechslungreich füttere ich doch. Ab und zu mal Gurke und Paprika. Habe auch schon Möhren oder Blumenkohl, sowie Erbsen ausprobiert. Aber das mögen die wohl nicht so.

Um Gurken kloppen sich die beiden Krebse immer. Und wenn ich nicht schnell genug bin mit den Gurkenspiess ins Aquarium zu legen, dann zwicken die beiden mich immer!  :motz: :rofl Ist ja auch schon Blut von mir deswegen geflossen! Seit daher weiss ich eines lege ich die niemals mit einem Krebs an.   :lol

Rote mückenlarven verfütter ich grunndsätzlich nicht. Habe ich bis Anfang des Jahres dummerweis immer bei dem Südameriakbecken gemacht. Bis ich gehört habe, das man die besser nicht verfüttern soll.
Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #96 am: 2010-06-08 22:21:11 »
Hallo,

- nimm nicht so "anspruchsvolle Pflanzen", sondern schnellwüchsige und mehr davon

- fülle das AQ komplett

- es erscheint sehr hell, daher könnte die Scheue der Wirbellosen rühren

- große Pflanzen nach hinten, kleine nach vorne

- mach dir keinen Kopf wegen der wenigen Kieselalgen, mehr davon sehen gleich wieder gut aus

- zu viel Futter
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #97 am: 2010-06-08 22:28:52 »
Hallo ein Paar große Pflanzen habe ich extra nach vorne gepackt um etwas Sichtbarrien zu schaffen.

Dachte eigentlich das die Pflanzen die ich drin habe nicht so anspruchsvoll sind. Und wurde mir auch so von einer Zoohandlung ( nicht die anner Page... )gesagt.
Wasser fülle ich Freitag etwas nach. Bin die nächsten Tage komplett nicht daheim.

Mit Futter werde ich sehen. Mal schauen vielleicht schmeisse ich die Mini TDS raus aus dem Becken.

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #98 am: 2010-06-09 21:53:55 »
Hallo wollte mal eben wissen ob ich eigentlich etwas Dünger für die Pflanzen beim Krebsbecken nehmen kann?

Oder lieber lassen?Meine mal irgendwas gehört zu haben, das man mit Dünger bei Krebsen sehr vorsichtig sein soll. Da die von bestimmten Düngern sterben können. Bin mir aber nicht sicher.Wollte nämlich vielleicht etwas Dünger für die Pflanzen nehmen, damit dadrin besser wachsen und mir nicht so schnell eingehen.

Gruß Viola

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #99 am: 2010-06-09 22:16:16 »
Hi,
und weiss nicht was ich noch verändern könnte. Wenn Ihr aber noch Vorschläge und Tipps für mich habt, dann nehme ich diese gerne an und versuche diese auch umsetzen.
das Becken wäre mir persönlich zu "nackt" und zu steril.

Wenn es meins wäre:
 - Eck HMF
 - irgendeine Art Rückwand (Folie oder Rückwand)
 - viele günstige, schnellwachsene, 1 Euro Planzen links, rechts und hinten
 - Wurzeln und große Blätter auf den Boden (hab ich mal so gesehen)
 - Wasser bis oben hin auffüllen

Wenn das erledigt ist "Finger weg" und Pflanzen wachsen lassen bis zum ersten gärtnern. ;D
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s