Autor Thema: 160 Liter Cherax Blue Moon Becken!  (Gelesen 8782 mal)

Skalarfan

• Gast
Antw:160 Liter Cherax Blue Moon Becken!
« Antwort #50 am: 2010-03-19 17:04:04 »
Hallo zusammen!Habe schnell mal die Sachen für den HMF für das Krebsbecken besorgt!

Als Pumpe habe ich eine JBL Pro Flow Mini Tauchpumpe Leistung für 600 Liter Aquarien! Kann man drosseln auf 400 Liter!

Technische Daten:

220 Volt und 5 Watt!

Liter die Stunde 320 - 570 Liter!

Förderhöhe 0,98m!

So denke mal das die passend sein dürfte! Die Matte ist ( bitte nicht gleich meckern andere Größen gab es nicht )
50X50X5 cm groß! Und es ist eine grobe Matte! Wurde mir von dem Laden so empfohlen!

Den HMF werde ich morgen in das Becken einbauen! Wieviel brauche ich denn nun von der Matte?

Schöne Grüße Viola   

Skalarfan

• Gast
« Antwort #51 am: 2010-03-21 12:51:44 »
Hi Leute habe jetzt im Krebsbecken den HMF drin, finde den voll leise. Aber gefällt mir das leise!

Habe heute auch gesehen, das die Krebse mal wieder ordentlich gebuddelt haben. Den einen Steinhaufen den ich im Becken habe ist komplett umgekracht und die Krebse haben bis auf die Bodenplatte vom Krebsbecken gebuddelt.  :motz:

In meinem Malawibecken habe ich ja extra eine Styoporplatte damit die Bodenplatte nicht so schnell knacken, wenn dort mal Steine umfallen!  :opa:

Jetzt frage ich mich natürlich, weil in das Krebsbecken sollen ja auch noch Steinaufbauten zum Sichtschutz rein, ob so eine Styoporplatte in dem 160 Literbecken nicht auch von Vorteil wäre?

Weil nicht das mal ein Stein ungünstigt fällt und mir die Bodenplatte vom Becken zerbricht. Wie es funktioniert mit einbringen von Styroporplatte, auf die Bodenplatte weiss ich ja nun! :yippie:
Was meint ihr dazu?

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #52 am: 2010-03-21 12:59:42 »
Hi,

wenn du Zeit und Muse hast kannst du das natürlich machen mit dem Bodenschutz. Musst die Krebse halt länger "zwischenlagern, bis der pH-Wert stimmt.
Oder du schneidest eine Platte auf Maß, zementierst diese ein und Wässerst in der Wanne. Dann musst du die Platte ja nur noch einkleben und Silikon abbinden lassen, was ja schneller geht als wässern.

Wie hast du denn jetzt den HMF gebaut?
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #53 am: 2010-03-21 13:10:56 »
Hallo den HMF hast du doch mit Rene gebaut! Oder ist das keiner? Ist es normal das, das Teil so leise ist?

Also Zeit und genug Material habe ich ncoh für die Sache mit dem Bodenschutz. Und ich habe ja noch zum Glück das 200 Literbecken, dann dürfen die Krebse solange in das Becken, bis der PH - Wert stimmt.

Also ich denke der Bodenschutz beim Krebsbecken würde sich echt anbieten und wäre auf jeden Fall für alle ( Mensch und Tiere ) sicherer! :opa:

Werde demnächst auch auf jeden Fall die Abdeckung für das Krebsbecken besorgen, damit der Kater nicht soviel mehr baden geht.

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #54 am: 2010-03-21 13:21:35 »
Hi,

naja also HMF würd ich das nicht bezeichnen ;D

Ich hab ja einfach nur die ProFlow 600 in den "riesigen" Mattenklotz geschnitten und mit Gummiband fixiert.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #55 am: 2010-03-21 13:34:43 »
Hallo ist ja eigentlich auch egal, hauptsache das Ding läuft! Das das Teil so leise ist, ist aber nicht schlimm oder?

Vielleicht wurde es ja überlesen, aber das wir gestern 3 Stunden in der Wohnung ( komplett )Stromausfall hatten, ist irrelevant oder? Meine nur nicht das es irgendwie Konsequenzen für die Filter oder weiss der Geier hatte?

Ja gut ich muss die Zeitschaltuhr vom Südamerikabecken neu einstellen. Aber ansonsten? Habe da keine Ahnung ist bisher zum Glück nur 2 Mal passieert das bei uns seit wir Aquarien haben, der Strom komplett ausgefallen ist.

Gruß Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #56 am: 2010-03-21 13:44:39 »
Hi,

wenn ein Filter zu lange nicht durchströmt wird, sterben die Bakterien. Nach drei Stunden und nich im Trockenzustand sollten da aber noch ausreichend Bakterien vorhanden sein
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Skalarfan

• Gast
« Antwort #57 am: 2010-03-21 13:51:13 »
Hallo das ist gut zu wissen! Das mit dem Stromausfall ist gestern aber auch zum Glück erst nur 2 Mal richtig lange passiert ( gut gestern war der Strom 3 Stunden weg ).

Das eine Mal waren es über 5 Stunden, wo mein 200 Literbecken ohne Strom stand! Da war aber ncihts passiert mit dem Becken zum Glück!Das ist aber schon gute zwei, drei Jahre her. Da war aber im gesamten Ort kein Strom, irgednwie Unwetter keine Ahnung.

Wollte ich nur wissen, weil ganz geheuer ist es mir nie wenn der Strom ausfällt.

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #58 am: 2010-03-26 00:17:19 »
Hallo zusammen. Wollte eben nur eine Änderung in Sachen Filter schreiben.

Den Filterklotz ( bestehend aus Filtermatte und JBL Pro Flow u 400 ) haben wir heute rausgenommen.
Sattdessen läuft jetzt am Krebsbecken jetzt ein EHEIM Typ 2213 ( Classic Aussenfilter ).

Der Grund dafür war, weil wir der Ansicht waren ( und auch noch sind ), das die vorige Filterung nicht reichte.
Am Sonntag hatte ich in dem Krebsbecken zu 50 % Wasser gewechselt.

Heute habe ich festgestellt das, daß Wasser im Krebsbecken grün ist und stark stank.
Habe auch noch Nitrit gemessen zur Sicherheit. Urteil vernichtend. Nitrit vorhanden. Zwar nicht viel, aber trotzdem. :bad

Erste Massnahme erstmals Krebse beide raus und in die Wäschewanne mit Heizstab. Danach haben wir einen komplett Wasserwechsel vorgenommen.

Da aber Schläuche für den Eheim Aussenfilter fehlten, habe ich diese noch schnell besorgt und zudem Biopur von Sera ( kleine Keramikröllchen ).

Das Becken haben wir auch etwas umgstealtet. Bilder gibt es vielleicht die Tage.

Den Neuen Filter haben wir mit Filterschlamm aus dem 200 Liter Südamerikabecken angeimpft und angeschlossen.
Den Filter am 200 Literbecken haben wir auch gleich auch richtig gereinigt ( läuft komischerweise ruhiger ).

In beiden Filtern sind nun folgende Filtermedien vorhanden.

1. Grobe Filterwolle ( ist irgendwie ein Netz )
2. Biopur von Sera ( Keramikröllchen )
3. grobe Filtermatte von Eheim
4. und zum Schluss Filterwatte!

Hoffe nur das, daß Wasser nicht mehr so schnell grün im Becken ist. Eine richtige Erklärung habe ich dafür, aber auch nicht das es so schnell grün war.   

Schöne Grüße Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #59 am: 2010-03-26 11:12:22 »
Hallo habe gestern in dem ganzen Chaos und vor Aufregung was vergessen zu fragen.

Wenn ich jetzt gestern den großen WW im Krebsbecken gemacht hatte, reicht das dann aus? Muss ich den Nitritwert trotzdem noch kontrollieren?

Und vor allem können die Krebse heute wieder zurück ins Becken oder noch warten? Habe die Fragen gestern vergessen zu stellen.

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #60 am: 2010-04-05 15:17:29 »
Hallo zusammen habe Euch mal ein aktuelles Bild von meinem Krebsbecekn beigefügt und hoffe Ihr habt ein Paar Tipps für mich was ich an dem ändern kann.

Sehr viel ändern kann ich derzeit leider wegen den gegebenen Umstände nicht ( also ich kann keine Höhlen umräumen ). Jedoch würd ich gerne etwas an dem Becken ändern.

Insgesamt soll das Becken etwas mehr Versteck bzw. Rückzucksmöglichkeiten haben. Denke da aber nicht unbedingt an noch mehr Höhlen. Weiss nicht irgendwie fehlen mir da die Ideen.

Eine Neue Abdeckung kommt demnächst auf ( also eine richtige ) das Becken rauf, so das auch Pflanzen mehr Chancen haben zu wachsen. Und bin am überlegen unter dem Quarzsand vielleicht noch richtigen Bodengrund zu packen, damit die Pflanzen besser halten.

Hoffe Ihr habt Ideen und Tipps für mich.

Schöne Rest Ostern! Viola

LaLuna

• Gast
« Antwort #61 am: 2010-04-07 21:31:26 »
Hallo!
Ich würde vielleicht noch eine Wurzel oder ähnliches reinmachen,da die Cherax Krebse auch sehr gerne mal hochklettern möchten!
Habe selber drei...einen Hoa Creek,einen Tiger Cherax und einen Cherax Lorenzi ;-)
liebe Grüße
Alex

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #62 am: 2010-04-07 21:41:12 »
Hi Alex,

und herzlich willkommen hier :good

Ich weiss auch nicht genau warum der Wasserstand nicht bis oben reicht? Hat das Gründe?
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #63 am: 2010-04-07 22:12:58 »
Hallo alos das der Wassersatnd noch nicht bis ganz oben ist tja weiss ich selbst nicht genau. Naja Rene wollte eigntlich noch das selbstgebastelte rein packen aber noch nicht fertig.

eine Wurzel zusätzlich würde auch gehen. Nur das Becken muss mehr Sichtschutz und mehr Rückzugsmöglichkeiten bekommen. Und das zeimlich bald. Stehe da etwas unter Zeitdruck. Da ich ja Krebsnachwuchs bekomme.

Habe mit Rückzugsmöglichkeiten eher an mehr Pflanzen oder dieses lose Mooszeug gedacht.Weiss eben nicht genau, wie ich das am besten für die Jungtiere mit herrichten soll.

Bin auch am überlegen eine Glasplatte oder ähnliches ins Becken zu setzen. So das, das Becken in zwei Bereiche geteilt wird.

@Alex auch von mir herzliches wilkommen hier!   :drink:

Schöne Grüße Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #64 am: 2010-04-28 20:37:35 »
Hallo zusammen habe jetzt endlich eine richtige Abdeckung für das Krebsbecken bestellt ( hat 40 Euro mit Versand gekostet ). Die Abdeckung soll ich nächste Woche geliefert bekommen. Sind auch zwei Leuchtstoffröhren mit bei, wo ich mir die Farben aussuchen kann.

Zudem habe ich Neue Schläuche für den EHEIM Filter Typ2213 geholt. So der EHEIM ( Rene will es so !!! ) Filter bleibt jetzt doch für immer an dem Becken. Da der Kater wenn eine richtige Abdeckung auf dem Becken ist nicht mehr an die Schläuche kann.  ::)

Sobald die Abdeckung drauf ist, werde ich auch noch ein Paar Steine für das Krebsbecken und das Malawibecken holen. Ausserdem kommen noch Pflanzen ( zum Sichtschutz ) und noch etwas Laub! Zudem kommt an dem Becken eine Fotorückwand, damit von den Seiten nicht mehr so sehr in das Becken geschaut werden kann.

Fotos gibt es die Tage, wenn die Neue Abdeckung da ist.

Übrigens trägt das Weibchen keine Eier mehr unter sich! Hat alle abgeworfen!  :'(   Denke das es zuviel Streß für sie war. Denke aber auch, sobald das Becken jetzt endlich mal vernünftig eingerichtet ist, werden sich beide Krebse bestimmt bald wohler fühlen. Und wer weiss vielleicht klappt es dann mal mit Nachwuchs bei den beiden!

Schöne Grüße Viola

Sven H.

• Gast
« Antwort #65 am: 2010-04-28 21:40:15 »
Hi Viola,

na, solche Nachrichten gefallen mir schon besser. Es geht also vorwärts. Mach da weiter und lass nicht locker, bis das Aquariums richtig fertig ist.  :good

Gruß
Sven

Skalarfan

• Gast
« Antwort #66 am: 2010-04-28 21:50:23 »
Hallo ja werde nicht locker lassen, bis das Becken endlich fertig ist!

Denke mal auch das wenn das Becken fertig ist, es auch mit Jungtieren bei den Krebsen klappt. Werde mich auch jetzt noch mehr über die Informieren.

Habe heute auch rausgefunden das meine Cherax gerne Blumenkohl und Spinat mögen. War sehr schnell vertilgt.

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #67 am: 2010-05-04 20:52:10 »
Hallo so allmählich wird aus der Baustelle Krebsbecken ein vernünftiges Becken!

Habe heute endlich die langersehnte Abdeckung für das Krebsbecken bekommen. Rene wird die morgen auch anschliessen. Und wenn die drauf ist, kommt auch der Heizstab aus dem Becken.

Also wird die olle Spanholzplatte morgen entsorgt!

Bei der Abdeckung sind auch zwei T8 Leuchtstoffröhren  (mit 30 Watt )bei. Und das Ding hat zwei Futterluken ( gut eine hätte mir auch gereicht ). Weiss aber jetzt nicht genau, ob die Leuchstoffröhren einzeln schaltbar sind. Geht aus der Produktbeschreibung bei ebay nicht ganz klar heraus.

Werde die Tage noch Laub sammeln für das Becken und ein Paar zusätzliche Höhlen besorgen. Bilder gibt es vom Becken, wenn es komplett fertig ist. Zudem will Rene noch sein selbst gebasteltes mit ins Becken einbauen. Und Pflanzen bekommt das Becken auch noch.

Filter bleibt der alte ( Eheim Aussenfilter ).

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #68 am: 2010-05-30 20:11:37 »
Hallo zusammen. Bin grade dabei das Becken um zu gestalten und habe da noch eine Frage.

Ich habe mir für das Becken eine Kokosnuss gekauft ( ist auch aus dem Bioanbau ). Nur die haben ja immer auf der Schale so Fasern ( kiene Ahnung was genau das ist ), aber ich bin mir nicht sicher ob ich das dran lassen kann oder ob das ab muss. Wisst Ihr das zufälligerweise?

Werde die Kokosnuss noch abkochen mit Wasser und bevor sie ins Becken kommt eine Woche wässern.

HMF baue ich aber erstmals nicht mit ein. Soll aber noch. Bilder gibt es irgendwann wenn ich fertig bin.

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #69 am: 2010-05-30 20:17:32 »
Hallo
diese Fasern sind Kokosfasern. wegen denen tut man die Teile ja ins Aq.
Abkochen? Was soll das bringen?
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #70 am: 2010-05-30 20:41:36 »
Hallo also das mit den Fasern wusste ich so noch nicht.

Die eine Kokosnussschale die ich im Becken habe, an der sind keine Fasern. Abkochen, na weil ist gekauft aus dem Lebensmittelladen. Nur weil Bio drauf steht, heisst das noch lange nichts. Weiss nicht ich koche die lieber ab. Ist mir lieber so, jedem das seine! Ausserdem werden durch das abkochen Keime und Bakterien abgetötet.

Habe die Kokosnuss ja auch mit einem Hammer aufgeschlagen. Ihr wollt nicht wissen wo der schon alles auf dem Boden lag.

Gruß Viola
« Letzte Änderung: 2010-05-30 20:45:07 von Skalarfan »

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #71 am: 2010-05-30 21:02:54 »
Hallo
Kokospalmen sind keine Wasserpflanzen und auch an dem Hammer werden keine Keime sein, die Krebsen was anhaben können.
Wenn Pestizide an der Nussschale sind, wird abkochen auch nichts bringen.

Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #72 am: 2010-06-04 19:12:57 »
Hallo das Kokospalmen keine Wasserpflanzen sind weiss ich auch.

Hatte jetzt die Kokosnusshälfte eine Woche gewässert. Reicht das? Kann ich die jetzt ins Becken packen? Oder doch noch länger wässern?
Habe auch noch so Röhren für Krebse gesehen und bin am überlegen die eventuell auch noch zu nehmen. Allerdings ist die Öffnung finde ich nicht bsonders groß von den Röhren.

Gut dei Öffnungen haben ungfeähr einen Umfang von 5cm, aber mein Krebse sind beide schon an die 10cm lang, aber nicht noch nicht ausgewachsen.

Achja bevor ich es vergesse zu fragen. Ähhm hatte mal in meinem Südamerikabecken Javamoos drin und wollte das auch vielleicht anstatt der Röhren nehmen. Geht Javamoos auch für Krebse? Meine mal gehört zu haben, das man nicht alle Pflanzen bei Krebse verwenden darf.

Ich weiss echt nicht aber mir fehlen beim Krebsbecekn komplett die Ideen wie ich das am besten für die einrichten soll.  :-\
Gut genug Verstecke weiss ich. Aber ich kann das Becken ja auch nicht mit endlos Höhlen voll packen. Muss mal sehen, wie ich das alles anstelle. 

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #73 am: 2010-06-05 10:29:37 »
Hallo,

schmeiss die Schalen ruhig ins AQ. Aber was willst du denn noch großartig ins Becken geben? Da ist doch schon alles drin. Pflanzen aus dem Aquaristikgeschäft musst du lange in ungedüngtem AQ wässern, weil sie Spuren von Kupfer enthalten. Kupfer ist schnell und effektiv tödlich für Wirbellose.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #74 am: 2010-06-05 14:53:02 »
Hallo also die Pflanzen sind nun gut zwei Wochen gewässert. Kommen morgen rein.

Am Becken ändern, naja koay ich weiss Krebse sind eher Nachtaktiv, aber meine kommen auch nur ganz selten Nachts mal raus. Wo sie noch in dem Südamerikabecken wwaren, waren sie deutlich aktiver. Auch tagsüber. Seit sie eigenes Becken kann man bald sagen tote Hose.  :-\ Schon eigenartig. Aber ins Südamerikabecken kommen die nicht wieder zurück.

Werde denke ich mal morgen das Becken etwas verändert haben und setze dann mal ein aktuelles Bild rein. Weiss nicht aber scheinbar fehlt den Krebsen ja noch was, damit sie endlich mal aktiver in ihrem Becken sind.

Gruß Viola