Hallo zusammen. Wollte eben nur eine Änderung in Sachen Filter schreiben.
Den Filterklotz ( bestehend aus Filtermatte und JBL Pro Flow u 400 ) haben wir heute rausgenommen.
Sattdessen läuft jetzt am Krebsbecken jetzt ein EHEIM Typ 2213 ( Classic Aussenfilter ).
Der Grund dafür war, weil wir der Ansicht waren ( und auch noch sind ), das die vorige Filterung nicht reichte.
Am Sonntag hatte ich in dem Krebsbecken zu 50 % Wasser gewechselt.
Heute habe ich festgestellt das, daß Wasser im Krebsbecken grün ist und stark stank.
Habe auch noch Nitrit gemessen zur Sicherheit. Urteil vernichtend. Nitrit vorhanden. Zwar nicht viel, aber trotzdem.

Erste Massnahme erstmals Krebse beide raus und in die Wäschewanne mit Heizstab. Danach haben wir einen komplett Wasserwechsel vorgenommen.
Da aber Schläuche für den Eheim Aussenfilter fehlten, habe ich diese noch schnell besorgt und zudem Biopur von Sera ( kleine Keramikröllchen ).
Das Becken haben wir auch etwas umgstealtet. Bilder gibt es vielleicht die Tage.
Den Neuen Filter haben wir mit Filterschlamm aus dem 200 Liter Südamerikabecken angeimpft und angeschlossen.
Den Filter am 200 Literbecken haben wir auch gleich auch richtig gereinigt ( läuft komischerweise ruhiger ).
In beiden Filtern sind nun folgende Filtermedien vorhanden.
1. Grobe Filterwolle ( ist irgendwie ein Netz )
2. Biopur von Sera ( Keramikröllchen )
3. grobe Filtermatte von Eheim
4. und zum Schluss Filterwatte!
Hoffe nur das, daß Wasser nicht mehr so schnell grün im Becken ist. Eine richtige Erklärung habe ich dafür, aber auch nicht das es so schnell grün war.
Schöne Grüße Viola