Autor Thema: 160 Liter Cherax Blue Moon Becken!  (Gelesen 8805 mal)

Skalarfan

• Gast
Antw:160 Liter Cherax Blue Moon Becken!
« Antwort #100 am: 2010-06-09 22:41:41 »
Hallo hmm okay werde ein Paar Tipps mal die Tage umsetzen. Vor Freitag oder Samstag wird aber nichts draus.

Einen HMF hatte ich ja eh geplant. Nur komme irgendwie nicht dazu das um zu setzen. Wurzeln und Fotorückwand wird auch nicht das Problem sein. Dafür eher die Sache mit den großen Blättern. Das man sehr gut Laub für ein Krebsaquarium nehmen kann habe ich auch schon oft gelesen. Nur ich kann die ganzen Bäume nicht unterscheiden ( also welcher was ist ) und man darf ja auhc nicht jedes Laub nehmen für Krebse.

Tja ich merke ich muss mal wieder googeln. Danke für die Tipps!  :good

Gruß Viola 

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #101 am: 2010-06-09 22:46:32 »
Hi

kannst auch in der Zoohandlung Seemandelbaumblätter kaufen. Die sind groß sehen gut im Becken aus werden gerne von den Krebsen gefressen und sollen gut für die Wasserwerte sowie gegen Krankheiten sein. Ich hab da auch immer mindestens 1 Blatt mit ins Becken zu meinem Krebs
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Skalarfan

• Gast
« Antwort #102 am: 2010-06-10 21:13:22 »
Hallo also die Seemandelbaummblätter habe ich auch. Und lege davon auch immer jede Woche ein bis zwei davon ins Becken. Und das die gut für die Wasserwerte und so weiter sind, hat mir der Tierladen ( den anner Page.....den Jannibunny nicht mag ) wo ich die Cherax von habe auch so alles erklärt und erzählt wie Du mir Daniel!

Meine Krebse fressen die Blätter aber nicht. Insgesamt muss ich sagen bei meinen Cherax Blue Moon, das sie sehr Nachtaktiv sind; und das was sie fressen ist, Nachwuchs von Goldenen Apfelschnecken ( gibt es ganz selten ), ihre Futtertabletten und etwas Gemüse ( sehr gerne rote Paprika und Gurken ohne Ende ).

Achja habe aber bemerkt das der Umbau auch wenn noch etwas verbesserungs bedürftig, schon etwas gebracht hat. Denn meine Krebse kommen inzwischen auch mal tagsüber aus ihren Höhlen. Vorher war es wriklich nur Nachts das sie aus ihrem Versteck kamen.
Was mich natürlich auch freut das sie jetzt aktiver sind. Denn ich denke mal das es doch ganz schön ist, wenn man Nachmittags von der Arbeit heim kommt und sieht wie die Krebse duch das Aquarium flitzen.

Werde aber trotzdem noch die von Euch genannten Tipps umsetzen und hoffe mal das es veilleicht dann auhc mal mit Krebsnachwuchs klappt. So vielen Dank für Eure Tipps. Die nächsten Bilder gibt es auch bald vom Krebsaquarium, sobald alles komplett fertig ist.

Schöne Grüße Viola

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #103 am: 2010-06-10 21:44:40 »
Hi,
wenn die so wählerisch beim Futter sind, haben die keinen Hunger.
Gesunde, fitte Tiere sollten immer Hunger haben  ;D
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #104 am: 2010-06-10 21:52:12 »
Hallo ich sage mal jein zu Deiner Antwort Michael.

Habe schon öfter gehört und kann die Aussage auch bestätigen, das wenn die Cherax von klein an nur Tablettenfutter bekommen haben, dann ist es auch ganz schwer die Ernährung von denen umzustellen! So nach dem Motto was der Bauer nicht kennt frisst er nicht!

Bestes Beispiel, ich hatte mal vor einer Weile so Granulat für meine Fische geholt und das anstatt des Flockenfutters gefüttert. Reaktion von den Fischen sie haben das Granulat nicht gefressen und das Zueg hat sich auf dem Boden gesammelt. Als es am nächsten Tag wieder Flockenfutter gab, lag das Granulat immernoch auf dem Boden und die Flocken wurden gierig gefressen.

Und auch wenn die Ernährung etwas einseitig bei meinen Cherax ist, so sidn sie trotzdem gesund. Die leben ja auch gesünder als ich.

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #105 am: 2010-06-10 22:07:41 »
Hallo,

ich glaube der Mikey meinte was Anderes. Ein Tier, welches nicht überfüttert wird, ist auch nicht wählerisch. Das Beispiel mit dem Granulat unterstützt die Vermutung deiner "lockeren Futterhand".

Ein Bekannter von mir ist mit einer Tierärztin leiert. Diese sagte auch, dass Tiere grundsätzlich eher etwas "mager" sein sollten. Die Natur sieht keinen langfristigen Überfluss vor.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #106 am: 2010-06-10 22:10:46 »
Hi,
So nach dem Motto was der Bauer nicht kennt frisst er nicht!

wenn der Bauer mal richtig Kohldampf schieben muss frisst er alles was er bekommen kann. ;D
Vollgefressene Tiere verzichten gerne mal einen Tag wenn es nicht ideal schmeckt.

Meine bekommen so lange nichts neues bis das alte gefressen wird. Das kann auch mal 3-4 Tage dauern. :shlg:
Grüße aus Waltrop
      Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #107 am: 2010-06-10 22:18:05 »
Hallo okay dann hatte ich das von Dir Michael falsch verstanden. Nur länger als zwei Tage lasse ich meine Krebse nie hungern.

Und das mit dem Bauern, das wenn der Kohldampf schiebt alles frisst, also ich würde dann eher so lange hungern, bis es was gibt was ich mag! Bin halt wählerisch, genau wie meine Krebse.

@Janninbunnny so locker ist meine Futterhand nicht. Schliesslich haben die Krebse und Fische ja immer ihre festen Fastentage!

Schöne Grüße Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #108 am: 2010-06-10 22:23:58 »
Hallo,

reduziere doch nicht alles auf irgendwelche Fastentage. Es kommt auch auf die Menge an. Wenn du die Tiere 5 Tage lang überfütterst, bringen zwei Fastentage gar nichts.
Tiere gehen ihrem Fresstrieb nach. Sie nehmen alles, was sie bekommen. Hunde fressen bekanntlichermaßen so lange, bis sie sich übergeben.

Wie gesagt - in der freien Wildbahn reguliert sich das selbst. In Gefangenschaft regulierst Du :opa:

Wenn die Tiere nicht ALLES fressen, was ins Becken kommt, würde ich mir Gedanken machen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #109 am: 2010-06-10 22:26:17 »
Hi,
Nur länger als zwei Tage lasse ich meine Krebse nie hungern.
warum nicht?
Ich bin der festen Überzeugung das die Tiere in der freien Natur auch nicht jeden Tag "Leckerlies" finden.
Grüße aus Waltrop
      Michael

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #110 am: 2010-06-10 22:28:57 »
hallo
es muessen ja nicht 2 tage am stueck sein. es reicht aber vermutlich auch, wenn man sie nur jeden zweiten tag mit der genannten menge fuettert.
wieg die futtertabletten mal aus und vergleich das dann mit dem gleichen gewicht an flockenfutter.
ich wette, dass deine krebse mehr bekommen, als alle meine fische zusammen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #111 am: 2010-06-10 22:33:02 »
Hallo länger als zwei Tage nicht fasten lassen, weil ich dann immer Ansgt habe, das sie untereinander auf sich losgehen.

Zudem fressen ja die ganzen Mini TDS den Krebsen das Futter weg. Ist wirklcih so. Immer wenn ich die Krebse fütter, dann sind auch gleich die Schnecken an den Tabletten.

Das die Krebse mehr als wie die Fische bekommen, stimmt schon. Gut mit Fütterrung sollte ich echt mal aufpassen. Nur möchte auch nicht das eventuell mein Krebsweibchen wegen zuwenig Futter wieder die Eier abwirft. Vor allem habe ich dann Ärger mit Rene!

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #112 am: 2010-06-10 22:34:45 »
hallo
na dann gib ihm was von den futtertabletten ab ;D
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #113 am: 2010-06-10 22:37:03 »
Hi Viola,

du hast aber auch immer wieder irgendwelche fadenscheinigen Argumente als Ausrede parat.

Gib dem Rene aber nicht zu viele Futtertabletten - nicht das er bald auch noch Eier unterm Bauch trägt ;D
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #114 am: 2010-06-10 22:40:26 »
Hi,
bei dir sind die Schnecken schneller am Futter als die Krebse?  ;D  :lol

Boah, müssen die Krebse satt sein.
Grüße aus Waltrop
      Michael

Skalarfan

• Gast
« Antwort #115 am: 2010-06-10 22:45:12 »
Hallo

Hi Viola,

du hast aber auch immer wieder irgendwelche fadenscheinigen Argumente als Ausrede parat.

Gib dem Rene aber nicht zu viele Futtertabletten - nicht das er bald auch noch Eier unterm Bauch trägt ;D

das mein Krebsweibchen Eier unter sich trägt, ist keine Ausrede.

hallo
na dann gib ihm was von den futtertabletten ab ;D

das wenn ich Rene die Futtertabletten gebe, dann kriegen die armen Krebse ncihts mehr! Das kannste oder willste ja wohl nicht verantworten oder? :rofl

Hi,
bei dir sind die Schnecken schneller am Futter als die Krebse?  ;D  :lol

Boah, müssen die Krebse satt sein.

Ja die Schnecken sind schneller am Futter als die Krebse!  :lol

Aber werde mal sehen, das ich was an der Fütterrung der Krebse änder.

Gruß Viola

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #116 am: 2010-06-10 23:39:33 »
Hi,
Aber werde mal sehen, das ich was an der Fütterrung der Krebse änder.
nicht ändern, ruhig mal 3-4 Tage aussetzen.
Grüße aus Waltrop
      Michael

Skalarfan

• Gast
« Antwort #117 am: 2010-06-10 23:42:13 »
Hallo okay werde ich mal so umsetzen!

Schöne Grüße Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #118 am: 2010-06-12 16:24:40 »
Hallo habe jetzt mal Donnerstag und gestern nicht gefüttert. Und muss sagen habe mich ziemlich erschrocken.

Denn mein Krebsweibchen ist gleich wo sie die Futtertabletten gesehen, raus aus der Höhle gestürmt und hat sich eine Tablette geschnappt. Kaum hatte sie die eine verdaut, gleich die nächste. Insgesamt hat sie in 5 Minuten 3 Futtertabletten alleine verspeist.
Und als das Männchen eine wollte, hat sie das in den Schwanz gekniffen und hat sich in ihre Höhle zurück verzogen.

Also so gierig wie mein Cherax Weibchen gestern auf das Futter war, denke ich bleibe ich erstmals dabei, 2 Tage kein Futter, dann mal etwas und dann wieder 2 Tage Futterpause und so weiter.

Was meint Ihr würde die Art wie ich sie dann füttern würde gehen?

Schöne Grüße Vio 

Skalarfan

• Gast
« Antwort #119 am: 2010-06-26 18:23:10 »
Hallo habe jetzt folgendes nämlich das ich nur noch alle zwei Tage füttere. Und dann entweder 4 Futtertabletten oder aber einen Gemüsespieß.

So die Algen sind aber immer noch da und wie es aussieht, vermehren die sich eher, als das sie verschwinden. Wasser wird jede Woche 50% gemacht und bei der Beleuchtung läuft nur noch eine Röhre.

Habe gestern auch noch den PH - Wert bestimmen lassen und der ist 8,4! Für Malawis wäre dieser Wert gut, aber nciht für die Krebse. Habe jetzt extra um den PH - Wert zu senken ein Paar Seemandelbaumblätter und die Wasseroberfläöchenbewegung reduziert, nur scheinbar bringt das nichts.

Bin derzeitig am überlegen, die große Wurzel aus dem Südamerikabecken in das Krebsbecken zu legen und die kleine die im 160 Becken drin ist ins Südamerikabecken zu legen.

Achja und den HMF wollte ich bald einbauen ( habe noch nicht alles zusammen dafür ). Jetzt noch ein Paar Fragen. :shlg:

Wenn ich jetzt eine größere Wurzel in das Becken packe, kann ich damit ( also größere Wurzel ) den PH - Wert senken? Oder bringt mir das nichts?
Wie bekomme ich die Algen los? Die fangen an zu nerven. Und ich möchte ungern im Krebsbecken Algen!  :motz:

Und kann mir eventuell einer die Mattengröße vom HMF berechnen, bzw. wie groß muss der sein und wieviel Platz braucht der HMF? Weiss nicht wie das geht.

Schöne Grüße Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #120 am: 2010-07-01 19:21:16 »
Hallo habe für dieses Wochenende mal den Einbau des Hmf in dem Krebsbecken geplant.

Nur habe ich noch ein Paar Fragen zu dem Einbau.

1). Wie groß müssen die Kableschäöchte sein?
2). Wie dick die Matte?
3). Reicht die kleine Pumpe die ich für das Becken habe? Habe eine JBL Pro Flow Mini600 ( 220 -240 und 5W Leistung 570l/h )

Werde den HMF über Eck setzen. Und den Rest wie eingebaut wird weiss ich ja. Nur halt nicht Mattengröße und so weiter. Wäre schön wenn Ihr mir dann ein Paar Tipps geben könntet. Oder einen Link, wo ich das rausfinde. Denn von sowas habe ich keine Ahnung!

Schöne Grüße Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #121 am: 2010-07-01 22:20:02 »
Hallo kann oder möchte mir echt keiner helfen?Ich weiss echt nicht die Antworten auf die Fragen die ich Euch gestellt habe, in Bezug auf den HMF!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #122 am: 2010-07-01 22:27:26 »
Hallo,

hier könnten Dir ne Menge Leute helfen. Nur gabs das doch Alles schon. Lies Deine Threads durch, oder schau Dir die Links an, die Du bekommen hast. Dann findest Du die Antwort und niemand fühlt sich veräppelt.

Bevor jetzt eine Antwort mit "aber" kommt, mach Dich vertraut mit Deinem Hobby und recherchiere die Antworten, die Du schon bekamst.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #123 am: 2010-07-01 22:38:23 »
Hallo ganz ehrlich ich finde hier nirgends in diesem Thema irgendwas mit Mattengröße oder irgendwas konkretes was mir weiter hilft in Sachen HMF bauen!

Ich könnte jetzt auch, einfach morgen anfangen zu basteln. Nur wenn es dann nicht richtig ist, kenne ich schon jetzt Eure Reaktionen. Da kommt dann auch bestimmt die Fareg, warum haste nicht nachgefragt.

Das einzige was ich weiss ist, das die Pumpe die ich habe schonmal passt. Den Rest wie groß die Kabelschächte, und so weiter weiss ich nicht.  :bad

Ausserdemn bin ich schon dabei mich über meine Pfleglinge ( Krebse und Fische ) mehr zu informieren. Bin zum Beispiel auch grade dabei im Partnerforum CWF ( ChilidenWeltForum ) Gedanken darüber am machen, wie ich am besten den PH - Wet in dem Becken gesenkt bekomme. Und habe auch schon etliche Tipps da erhalten!

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #124 am: 2010-07-01 22:53:35 »
hallo
mach die matte so gross wie die seitenscheibe. fuer alles weitere hilft deters
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia