Autor Thema: 160 Liter Cherax Blue Moon Becken!  (Gelesen 8780 mal)

Skalarfan

• Gast
160 Liter Cherax Blue Moon Becken!
« am: 2010-02-21 21:31:31 »
Hallo alle zusammen! Da ich in letzter Zeit zu oft Probleme mit Krankheiten hatte, sind meine Krebse nun umgezogen in ein eigenes 160 Literbecken! Ausserdem soll mein 200 Literbecken wieder ein reines Südamerikabecken werden!

Eigentlich sollten sie ja nur ein 100 Literbecken haben, aber habe mich doch entschieden die Krebse für immer in dem 160 Literbecken zu lassen!

Derzeit läuft an dem Becken noch eine Schnellpumpe und morgen kriegen die Krebse noch einen Heizstab! Auf Dauer bekommen die Krebse aber einen EHEIM Typ2313 Aussenfilter der auch geleichzeitig das Wasser im Becken heizt!

In dem Becken habe ich zwei Mosskugeln, eine Mongrovenwurzel, einen Steinaufbau ( mit Steinen aus dem Steinbruch ) und eine Plastikhöhle!
In das Becken sollen aber noch 3 bis 4 Pflanzen rein!

Weiss jemand von Ecuh, welche Pflanzen ich da am besten für nehme? Also ein Paar robuste, die auch was aushalten?

Abgedeckt wird das Becken ( wird sich auch nichts dran ändern, da Neue Abdeckung mir zu teuer ) mit zwei Glasscheiben! Beleuchtet wird das Becken auch nicht, da die Cherax Blue Moon eh sehr Nachtaktiv sind! Und tagsüber genug Licht in das Becken fällt!

Bin wegen Licht im Becken noch am überlegen wegen Pflanzen und so weiter! Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, wie man das Becken etwas beleuchten kann!

Fotos vom Becken gibt es morgen!

Gruß Viola

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
Antw:160 Liter Cherax Blue Moon Becken!
« Antwort #1 am: 2010-02-21 21:46:30 »
Hi,
da die Krebse buddeln, such dir Pflanzen die nicht in den Bodengrund müssen, sondern die man zwischen die Steine klemmen kann.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #2 am: 2010-02-21 21:53:48 »
Hallo Steine sind ja nicht viele drin! Insgesamt 5 Stück die zu einer Höhle gestapelt sind!

Gruß Viola

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #3 am: 2010-02-21 21:59:36 »
Hi,
dann leg doch noch ein paar Steine rein, zwischen du die Pflanzen klemmst. ;D
Grüße aus Waltrop
      Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #4 am: 2010-02-21 22:03:29 »
Hallo klar auf die Idee hätte ich ja auch selber kommen können!  :pad:
Wie kann ich das Ding denn am besten beleuchten? Ohne das ich extra eine Abdeckung brauche!

Gruß Viola

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #5 am: 2010-02-21 22:12:36 »
Hi,
eine kleine Schreibtischlampe daneben oder eine dieser Küchenunterbaulampen welche du einfach auf's Becken legst.
Grüße aus Waltrop
      Michael

Skalarfan

• Gast
« Antwort #6 am: 2010-02-21 22:55:38 »
Hallo nur Schreibtischlampe würde gehen, allerdings denke ich würden wahrscheinlich die Pflanzen nicht gut wachsen bzw. würden eingehen!

Habe auch schon gegoogelt welche Pflanzen wohl sehr robust sein sollen, allerdings brauchen die auch viel Licht!
Bin am überlegen entweder Wasserpest oder aber Anubien rein zu setzen!

Das Becken steht in einem direktem Durchgang ( also auf einem Schrank im Flur )! Und da das Becken durch nur 3 Verstecke und der sonstigen Einrichtung sehr sparsam und nackt wirkt, sollen hallt noch ein Paar Pflanzen rein, die noch zusätzlich etwas Verstecke bieten!

Den Cherax selber wird es eigentlich egal sein mit viel Licht! Denen wir auch wohl reichen wenn das Licht höchstens 7 Stunden am Tag an ist! Aber bei Pflanzen wäre ich mir nicht so sicher!

Ich setze morgen mal ein Bild von dem Becken rein, damit ihr versteht was ich meine mit das Becken wirkt nackt und sparsam eingerichtet!

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #7 am: 2010-02-21 23:15:15 »
hallo
dreh ne grosse energiesparleuchte in die schreibtisch(sch)lampe :D
dann tut das
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #8 am: 2010-02-21 23:23:33 »
Hallo dann probiere ich das so mal aus!

Habe übrigens mal den PH-Wert in meinen beiden Becken geprüft! Im 200 Literbecken hat sich nicht viel getan, der PH-Wert liegt immer noch bei 7,8! Und CO2 ist schon gut aufgedreht! Denke auch nicht, das ich den PH-Wert in dem Becken durch noch mehr CO2 gesenkt bekomme!

Im Krebsbecken jedoch habe ich ohne Zugabe von CO2 oder etwas anderes einen PH-Wert von 7,2!
Wo ich das Becken am Sonntag letzte Woche für die Krebse aufgebaut hatte, war der PH-Wert auf 8,0 und nun soweit unten!

Aber finde das garnicht so schlimm das der PH-Wert jetzt 7,2 beträgt da die Cherax Blue Moon ja eh einen PH-Wert zwischen 7,0 und 7,5 lieben!  :yippie:
Mal sehen vielleicht klappt es auch bald mit Nachwuchs bei denen! Abwarten bin eh gespannt wie die das Becken jetzt mögen!

Gruß Viola

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #9 am: 2010-02-21 23:35:23 »
Hi,

Zitat
Habe übrigens mal den PH-Wert in meinen beiden Becken geprüft! Im 200 Literbecken hat sich nicht viel getan, der PH-Wert liegt immer noch bei 7,8! Und CO2 ist schon gut aufgedreht! Denke auch nicht, das ich den PH-Wert in dem Becken durch noch mehr CO2 gesenkt bekomme!

das kann ich mir nicht vorstellen. Da liegt irgendein Fehler vor.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #10 am: 2010-02-21 23:43:08 »
Hi habe mich ja auch gewundert, das PH-Wert bei beiden Bekcn so unterschiedlic ist, aber es ist so!

Frage mich nur wie der PH-Wert ohne Zugabe von etwas soweit gesunken ist!
In dem 200 Literbecken hatte ich ja vor der Umgestaltung noch die kleine Wurzel drin! Und jetzt die große!

Die kleine Wurzel habe ich seit dem Umbau in einem Eimer gepackt und gut gewässert!
Ich bringe morgen Wasser von beiden Becken mit, dann kannste ja selber nochmal nachmessen!
Aber eigentlich da ich genau nach Anleitung vorgegangen bin, kann eigentlich kein Fehler vorhanden sein! 

Was mich aber ärgert ist, das ich den KH-Wert bei dem Krebsbecken nicht genau bestimmen kann mit meinem Set!
Aber PH-Wert und Nititwert lassen sich mit dem Set gut messen!

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #11 am: 2010-02-25 21:49:31 »
Hallo zusammen habe jetzt für das Kresbecken sehr günstig ( 21 Euro inklusive Versand ) einen EHEIM Typ2313 Aussenfilter bei ebay ersteigert und werde den wohl Dienstag bekommen!

Jedoch ist das Teil gebraucht! Der Verkäufer hat ihn zwar gereinigt, aber mir stellt sich doch die Frage ob ich den nicht besser bevor ich ihn anschliesse desinfiziere! :-\
Ihn noch mal richtig auswaschen werde ich so oder so!

Ein Desinfektionsmittel für Aquarien hätte ich auch da von der Firma JBL namens Desinfekt!
Allerdings steht nirgends genau, ob es auch für Filter geeignet ist!

Was meint ihr, sollte ich den Filter auch desinfizieren oder reicht es ihn gründlich auszuwaschen? Möchte da kein Risiko eingehen!

Den Krebsen gefällt dass Neue Becken und Rene ist noch eine Art Plattform für die am basteln! Damit die Krebse auch die Möglichkeit haben, mal etwas an Land zu gehen! Also nicht nur Schwimmfläche haben! Natürlich können sie nicht aus dem Becken!

Pflanzen sind noch keine drin, sollen aber ein Paar Anubien demnächst rein! Bilder gibt es die Tage! Wenn ich mal dazu komme!

Gruß Viola

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #12 am: 2010-02-25 22:08:43 »
Hi,

doch kein HMF?

Naja - ich kenne das Mittel nicht, aber damit

Zitat
Möchte da kein Risiko eingehen!

alles beantwortet ;D.

Können die Filter Temperaturen oberhalb 62°C ab? Dann würde ich das vorziehen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #13 am: 2010-02-25 22:18:22 »
Hallo ob der Filter Temperaturen über 62 °C ab können? Also da bin ich überfragt!

Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen so in 2 Monaten noch ein Krebspärchen in das Beck zu zusetzen! Will aber erstmal abwarten, wie das so alles klappt mit den beiden Krebsen in dem Becken!

Und ja im Grunde habe ich mir die Frage mit desinfizieren ja selber beantwortet! Wollte aber auf Numer sicher gehen! Weil ich nicht genau weiß ob die Filter soetwas ab können! Vor allem wegen der Krebse!
Nicht das womöglich mir die eingehen, wegen dem desinfizieren!

Obwohl das ja eigentlich auch nicht passieren kann, wenn ich das Ding anschliessend wieder gut auswasche!

Gruß Viola

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #14 am: 2010-02-25 22:24:17 »
Hi,

in so eine kleine Pfütze würde ich keinesfalls noch mehr Tiere setzen. Habe ja schon genug dazu gesagt.

Ruf doch mal bei Eheim an und frag nach Temperaturbereichen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #15 am: 2010-02-25 22:44:39 »
Hallo bevor ich bei EHEIM anrufe, frage ich lieber die netten Verkäufer aus den Aquashops! Die verkaufen die Dinger ja schliesslich, also müssten die sich auch damit auskennen!

Oder ich stelle eine Anfrage bei der Internetseite von EHEIM! Aber 0,49 Cent  die Minute aus dem Festnetz um zu wissen von EHEIM, ob der ihre Filter solche Temperaturen aushalten werde ich mir nicht aufbürgen!

Tja dann lasse ich halt nur die beiden Cherax in dem Becken! Muss ja auch nicht sein, das die sich nachher mal wieder gegenseitig auseinander nehmen!

Habe aber noch eine Frage, über die ich mir schon die ganze Zeit den Kopf zermattere!
Und zwar hattest du mir mal folgende Frage gestellt:

Das Männlein das Weiblein nach der Brut mal ganz gerne killt, weisst du sicherlich?( aus Thema wann kann ich ein Becken besetzen? )

In wie weit meintest Du die Frage? Kannste das bitte mir noch einmal genauer erklären?Sorry aber ich steige da nicht durch!

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #16 am: 2010-02-25 22:44:47 »
hallo
noch mehr eheim-troedel? kann ich ja nicht verstehen. ich kenne kein teil von eheim, welches ein anderer hersteller nicht gleichzeitig besser und billiger anbietet

ich habe fast nur gebrauchte aqs und kenne das mittel nicht. schaden wird es wohl kaum, besonders wenn man gruendlich nachspuelt.
da koennte man aber auch verduennte salzsaeure, essig oder h2o2 nehmen

wenn man grundlich genug nachspuelt, geht auch spueli
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #17 am: 2010-02-25 22:46:04 »
hallo
Hallo bevor ich bei EHEIM anrufe, frage ich lieber die netten Verkäufer aus den Aquashops! Die verkaufen die Dinger ja schliesslich, also müssten die sich auch damit auskennen!
...
der war gut  :lol  :rofl
den sollten wir in die witze-ecke verschieben
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #18 am: 2010-02-25 22:48:37 »
hallo
erde an viola
verkaeufer wissen meist wie man die kasse bedient und der filter ist nicht fuer solche temperaturen gemacht

nimm das desinfizierzeug und gut
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #19 am: 2010-02-25 23:04:54 »
Hallo habe jetzt deshalb von privat nochmals den Filter genommen, da ich diesen ja auch an meinem 200 Literbecken habe; und bisher noch nie große Probleme hatte!

Zudem komme ich mit der Technik von dem auch ganz gut zu Recht! Was für mich bedeutet im Ernstfall, falls Rene nicht da und ich muss am Filter basteln, das ich das dann auch alleine bewerkstelligen kann! 
Bei einem  hmf  oder anderen Filter würde ich mich alleine nicht ran trauen! Ist mir einfach zu kompliziert das Ganze davon!

Den Filter würde ich ungern mit Spüli auswaschen, weill ich da zuviel Angst hätte, das Rückstände davn bleiben würden! Zudem kann man das bei dem Filter den ich verwende auch nicht so gut!

Würde dann eher zu Essig greifen, wo ich aber auch nicht weiß, ob die Krebse es vertragen! Muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen!

Zum Thema Verkäufer noch schnell! Ich kenne in Osnabrück einen Laden ( Werbung kommt auch oft im Fernsehen alles für ihr Tier... ) wo ich meine Cherax Blue Moon her habe! Und muss sagen auf den passt die Aussage nicht die wissen meist nur wie man die Kasse bedient!

Der Verkäufer von dem Laden in Osnabrück hat mich bei der Anschaffung der Krebse, welche Medikamente sie vertragen und so weiter sehr, sehr gut beraten! Was vielleicht aber auch daran liegen könte, weil er selber bei sich zu Hause Krebse und Fische hält!
Aber dem Verkäufer hat man echt angemerkt, das er wusste wovon er sprach! Und auch wo ich die Krebse noch mit in dem 200 Literbecken hatte,und dort mal wieder eine Krankheit drin war; hat er mir nicht gleich irgendein Medikament angeboten sondern auch mal daran gedacht erstmals es vielleicht mit Hausmitteln zu probieren!

Ich denke mal von solchen Verkäufern können sich andere Verkäufer mal gut eine Scheibe von abschneiden!!!
Gruß Viola
« Letzte Änderung: 2010-02-25 23:07:18 von Skalarfan »

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #20 am: 2010-02-25 23:13:27 »
Hi,

Zitat
und bisher noch nie große Probleme hatte!

Abgesehen vom defekten Heizer und der gebrochenen Achse.

Zitat
Bei einem   hmf   oder anderen Filter würde ich mich alleine nicht ran trauen! Ist mir einfach zu kompliziert das Ganze davon!

Alles ist leichter zu warten als ein oller Aussenpott.

Zitat
Würde dann eher zu Essig greifen, wo ich aber auch nicht weiß, ob die Krebse es vertragen!

Nichts was du zum Desinfizieren nimmst, sollte zurückbleiben im praktischen Sinne.

Zitat
Zum Thema Verkäufer noch schnell! Ich kenne in Osnabrück einen Laden ( Werbung kommt auch oft im Fernsehen alles für ihr Tier... ) wo ich meine Cherax Blue Moon her habe! Und muss sagen auf den passt die Aussage nicht die wissen meist nur wie man die Kasse bedient!

Das einzige was an dem Laden gut ist, bleibt wohl die kleine Verkäuferin in der knackigen Jeans (die Brünette)
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #21 am: 2010-02-25 23:25:05 »
Hallo ich habe bisher Gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht! Jeder macht denke ich seine eigenen Erfahrungen!
Die gebrochene Achs geht auf Rene sein Konto, die ist im beim Einbau zerbrochen! Und der Hiezer war nicht defekt!

Mit HMF habe ich noch keine Erfahrung gemacht und traue mich da einfach nicht ran! Ausserdem bin ich immernoch der Meinung das ein HMF nicht so günstig für das Becken wäre ( jetzt aber nicht wegen Strom oder ähnliches! )

Janni Du müsstest eigentlich wissen, das, dass Krebbecken nicht sehr groß ist! Und wenn Rene noch sein Gebastel rein packt und dann auch noch HMF, also dann haben die Krebse kaum noch Platz sich zu bewegen!
Gut bei dem 200 Literbecken, würde sich auf Dauer bestimmt ein HMF anbieten! Aber bei den Krebsen?Weiss nicht so Recht!

Ich werde es mit dem von mir vorgeschlagenen Desinfektionsmittel probieren! Sind die Krebse dann allerdings doch tot, weiß ich das ich den Filter nicht genug ausgespült habe!

Gruß Viola

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #22 am: 2010-02-26 06:32:01 »
Hi,
Bei einem  hmf   ... würde ich mich alleine nicht ran trauen! Ist mir einfach zu kompliziert das Ganze davon!

ein hmf besteht nur aus einem Stück blaue Matte und einer kleinen Pumpe.
Da ist außer der Pumpe nix drann was kaputt gehen kann.
Da wird auch nix gesäubert o.ä..

Wie kann das komplizierter sein als ein Topffilter?
Grüße aus Waltrop
      Michael

Skalarfan

• Gast
« Antwort #23 am: 2010-02-26 20:33:49 »
Hallo das mag ja auch alles richtig sein, trotzdem habe ich immer bei Sachen die ich nicht richtig kenne Angst etwas falsch zu machen!

Gruß Viola

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #24 am: 2010-02-26 20:55:29 »
Hi,

damit wirst du dich aber wohl im Kreis drehen. Hast doch genug Unterstützung hier.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.