Autor Thema: Entstehung 200x70x70cm-Aquarium  (Gelesen 21082 mal)

Offline nicolechris

• Hero Member
Antw:Entstehung 200x70x70cm-Aquarium
« Antwort #225 am: 2010-08-31 12:40:39 »
Hi

Denke nicht das die 2mm ein Problem sind. Sieht doch schonmal gut aus. :good
Gruß Christian

Mein Becken

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #226 am: 2010-08-31 13:09:20 »
Hallo Doc,
es geht voran  :yippie:
Die 2mm sind sicher kein Problem
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #227 am: 2010-08-31 13:59:31 »
Huijuijui, der Doc legt los :)
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #228 am: 2010-08-31 22:08:07 »
Hi,
ich denke auch nicht das das ein Problem ist, das die Paltte hinten 4 mm kürzer als das Gestell ist.
Sie hat ja noch genügend Auflagefläche  ;D
Hast du mal gemessen was nicht rechtwinklig ist, Platte oder Gestell? :drink:
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #229 am: 2010-08-31 22:55:22 »
Hallo!
Denke, das Gestell ist im hinteren Bereich - vermutlich durch die eingeschobenen Holzplatten - ca. 3-4 mm breiter als vorn...
Liebe Grüße vom Möhnesee in NRW,
Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

*** Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dich immer noch aufhängen! ***

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #230 am: 2010-09-02 21:40:57 »
Hi Doc!

Geile Sache :good

Mal eine Zwischenfrage: Sind die Alu-Profile fertig zugeschnitten, oder schneidet man die selbst zu?
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #231 am: 2010-09-02 21:49:57 »
Hi,
in MG ist einer bei dem bekomme ich sie so wie ich sie bestelle, bis max. 6m Länge
Grüße aus Waltrop
      Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #232 am: 2010-09-02 22:17:15 »
Hallo!
Bei dem Spezialversand sind sie absolut fertig; da ist fast jedes Wunschmaß und jede Art von Konstruktion möglich - die haben echt Ahnung und machen auch Empfehlungen!
Werden komplett mit Verbindern geliefert - man braucht aber einen großen Gummihammer, (und am besten taube Nachbarn), um die Dinger "zusammenzuzimmern"  - auseinander gehen die wohl NIE mehr...

Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #233 am: 2010-09-08 17:32:30 »
Hallo!

Erstens: Hurra, mein Becken ist endlich an Ort und Stelle!  :yippie:

Doch zweitens: Es gibt ein paar Probleme, die sich hoffentlich lösen lassen...  :opa:
Warum gibt es die überhaupt? Nun, ich musste im "entscheidenden Moment" kurz weg, während die Aquarienbauer hier beschäftigt waren...  :wall:

Stichwort: "Verrohrung" - wie auf den Bildern zu erkennen ist, wurde der Kugelhahn in den von der Pumpe zum Becken führenden Teil (25er Rohr) installiert.

Begründung: So verhindere man bei Abstellen der Pumpe, dass unnötig Wasser aus Becken zurück läuft, falls der Zulauf etwas ins Wasser eintaucht (sollte natürlich nicht zu viel eintauchen, darauf wurde hingewiesen)...
Einen Kugelhahn (wie von mir eigentlich geplant) unter den Ablaufschacht (40er Ablaufrohr) wollte der Aquarienbauer nicht installieren (war wie gesagt auch im "entscheidenden Moment" leider abgelenkt), denn es laufe ja immer nur so viel ab, wie ins Becken zuläuft, und DAS könne über den Hahn im Zulauf geregelt werden, somit sei ein Kugelhan dort unnötig und würde bloß die Verstopfungsgefahr erhöhen...

Das große Problem: Bis auf das absteigende Rohr zum Filterbecken (links im Bild), welches ich in den 90°-Winkel nur eingesteckt habe, sind alle Rohrverbindungen mit Tangit verklebt, sogar mit den Rohrdurchführungen im Bereich der Beckenbohrungen wurden die Rohre verklebt (macht man das?), welche außerdem mit Silikon am Becken zusätzlich "gesichert" und "abgedichtet" wurden.

Kurz: Da lässt sich vermutlich nichts mehr ändern.... Oder doch? Lassen sich Tangit-Verbindungen lösen?

Könnte ja auch irgendwo absägen und ggf. selbst "basteln"... Aber wie gesagt: Nur unterhalb der ersten Rohrabschnitte lässt sich da überhaupt noch etwas ändern...

Kann z. B. auch nicht mehr die Position des Zulaufrohres im Becken (rechts) verändern - hier weiß ich ja noch gar nicht, ob das mit der Wasserhöhe später ungefähr hinkommen wird; habe mir schon überlegt, dort einfach zwei Winkelstücke aufzustecken, so dass die Zulaufhöhe und -richtung flexibel ist... Gibt es bei PVC-Rohren eigentlich nur 90°-Winkel?

Hmm, meine Hauptüberlegung gilt aber dem das Ablaufrohr unter dem Filterschacht.
Soll ich dort denn noch unbedingt einen Kugelhahn installieren?

Das ginge aber aufgrund der Verklebung nicht mehr direkt unter dem Ablaufschacht, sonder frühestens im Verlauf des ersten "horizontalen" Rohrabschnittes...
Wenn ein Hahn hier unbedingt hin sollte: Wäre es problematisch, dass sich dieser nicht direkt unter der Bodenscheibe, sondern erst kurz vor dem Filterbecken befinden würde? Und müsste dieser in einen senkrecht verlaufenden Rohrabschnitt montiert werden, oder ginge das auch z. B. in dem schon vorhandenen horizontalen Abschnitt? Könnte ja notfalls über zwei 90°-Winkelstücke eine Art "S" einbauen und den Kugelhahn im absteigenden Teil installieren...

Hmmm....
Meint ihr, das ist alles noch zu retten???
« Letzte Änderung: 2010-09-08 17:38:51 von malawi73 »
Michael

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #234 am: 2010-09-08 17:35:42 »
.
« Letzte Änderung: 2010-09-08 17:41:11 von malawi73 »
Michael

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #235 am: 2010-09-08 17:45:21 »
Hallo
Tangit-verklebungen lassen sich nicht wieder lösen.
Ich hätte das Filterbecken ja rechts unters Steigrohr gesetzt, aber sonst ist es eigentlich wurscht.
Ich hätte das Rohr ins Filterbecken auch nicht senkrecht nach unten geführt, das kann laut sein (muss es aber nicht, also ausprobieren)

Im Grunde geht es auch ganz ohne Kugelhähne. Drosseln in der Druckleitung ist aber Stromverschwendung.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

ttcmax

• Gast
« Antwort #236 am: 2010-09-08 18:27:39 »
Huhu  :)

Zitat
Gibt es bei PVC-Rohren eigentlich nur 90°-Winkel? 

Jap, gibt auch 45° Winkel.
Bögen gibts übrigens auch.

Viele Grüße
Henric
« Letzte Änderung: 2010-09-08 18:31:37 von ttcmax »

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #237 am: 2010-09-08 20:43:36 »
Hi,
bei den "Bodendurchführungen" gibt es zwei Arten.
1. die zum kleben auf beiden Seiten
2. die bei denen das Rohr durchgeschoben wird. (Klemmdurchführung)

Mein Kugelhahn unter dem Schacht ist auch waagerecht eingebaut, das funktioniert genau so gut.
Wenn dir die Länge des Zulaufrohres sorgen macht, säge es kürzer ab und verlängere es dann passend mit einer Doppelmuffe und einem Stück Rohr.

Wenn mein AQ-Bauer so ein Eigenleben entwickelt hätte und meine Planung so über den Haufen geschmissen hätte, hätte ich ihm das Becken hinterhergeschmissen ;D :drink:
Grüße aus Waltrop
      Michael

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #238 am: 2010-09-09 14:28:03 »
Hi,
ich habe auch einen Hahn im Zu wie auch im Ablauf um eben alles 100 % abzustellen wenn nötig.
Es funktioniert super, in meinem Zulauf (ins Becken) habe ich noch ein T Stück eingebaut mit einem Zusatzhahn und einem Gadenaanschluss zum Wasserfüllen.  :good
Das heist ich schliese den Han richtung Pumpe und öffne den am Gadena Anschluß und Wasser marsch.
Auf das Rohr zum Filterbecken würde ich unten einen 45° Bogen setzen damit wird es nicht so laut ich würde auch hier einen Hahn einbauen.
Wenn nicht schneide doch die Rohre unterhalb vom Becken (ca. 10cm) ab und machen eine Verschraubung hin. Somit bist du später immer mal flexiebel wenn du was umbauen möchtest.
« Letzte Änderung: 2010-09-09 14:32:20 von Dicker1904 »
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #239 am: 2010-09-09 19:20:29 »
bei den "Bodendurchführungen" gibt es zwei Arten.
1. die zum kleben auf beiden Seiten
2. die bei denen das Rohr durchgeschoben wird. (Klemmdurchführung)

Hmm, kann das schlecht erkennen; unterhalb der Durchführung sehe ich jedenfalls ein Stück Gewinde, auf das jeweils das erste PVC-Rohr (90°-Bogen mit größerem Innendurchmesser) geschoben und per Tangit damit verklebt ist...

Ich hätte das Filterbecken ja rechts unters Steigrohr gesetzt, aber sonst ist es eigentlich wurscht.
...
Im Grunde geht es auch ganz ohne Kugelhähne. Drosseln in der Druckleitung ist aber Stromverschwendung.

Warum direkt unters Steigrohr - um nicht unnötig "Pumpleistung" durch Bögen und Rohrlänge zu verschwenden?
Möchte die Verrohrung abändern und noch einen Kugelhahn in das 40er Ablaufrohr setzen - werde die Rohre vermutlich z. T. absägen und neue Elemente verkleben.

ich habe auch einen Hahn im Zu wie auch im Ablauf um eben alles 100 % abzustellen wenn nötig.

Engt so ein Kugelhahn den Querschnitt nicht unnötig ein (s. u.)?

Zitat
Es funktioniert super, in meinem Zulauf (ins Becken) habe ich noch ein T Stück eingebaut mit einem Zusatzhahn und einem Gadenaanschluss zum Wasserfüllen.  :good
Das heist ich schliese den Han richtung Pumpe und öffne den am Gadena Anschluß und Wasser marsch.

Hmm, keine schlechte Idee, ist ja dann eine "saubere Sache" - habe auch mal einen 3-Wege-Kugelhahn gesehen, DAS wäre dann ja evtl. ein interessante Alternative im Zulauf...

Zitat
Auf das Rohr zum Filterbecken würde ich unten einen 45° Bogen setzen damit wird es nicht so laut

Gute Idee!!!

Zitat
ich würde auch hier einen Hahn einbauen

Ja, möchte ich auch, um Wasser evtl. ein wenig anstauen zu können; ist es denn egal, ob der Kugelhahn dafür eher nahe am Ablaufschacht oder eher in der Mitte auf dem Weg zum Filterbecken ist?

Zitat
Wenn nicht schneide doch die Rohre unterhalb vom Becken (ca. 10cm) ab und machen eine Verschraubung hin. Somit bist du später immer mal flexiebel wenn du was umbauen möchtest.

Hmm, leider sind ja direkt unter dem Becken als erste PVC-Rohre gleich 90°-Bögen angeklebt... Du meinst also, evtl. nach den Bögen und einem kurzen Stück geraden Rohr abschneiden?
Was denn für Verschraubungen - müssen die PVC-Rohre nicht miteinander verklebt werden?

Noch etwas:
Nimmt man eigentlich z. B. bei einem 40er Rohr auch einen 40er Kugelhahn, oder muss er "eine Nummer größer" gewählt werden? Angegeben wird ja oft der Innendurchmesser, so dass bei einem 40er Kugelhahn ein 40er Rohr direkt "eingeschoben" werden kann, und es somit zu keiner Querschnittsverengung kommen dürfte, oder?

Könnte also das Filterbecken ja insgesamt etwas nach rechts Richtung Steigrohr versetzen, hätte dann aber nach Kürzung des horizontalen Rohres zwei 90°-Bögen direkt hintereinander...
Habe auf dem Foto mal eine Beispielkonstruktion schematisch eingezeichnet - was haltet ihr DAVON??? Besser?
Michael

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #240 am: 2010-09-09 23:43:15 »
Hi,
es gibt Verschraubungen die werden auf der einen Sete eingeklebt und auf der anderen Seite auch und in der Mitte ist eine Mutter.

Ein 3 Wege Hahn ist auch genial aber leider habe ich diesen nicht bekommen  :wall:

Wenn du einen 40 Hahn hast, das heist das die 40 Rohre einfach mit ihm verklebt werden, hast du meines Wissens nur einen 32 Kugeldurchmesser  :opa:
Ich habe es trotzdem so gemacht und es langt dicke, da ich den hahn immer noch 2/3 zu habe um Wasser im Schacht anzustauen.
« Letzte Änderung: 2010-09-09 23:45:27 von Dicker1904 »
Gruß
Torsten

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #241 am: 2010-09-10 08:30:13 »
Hallo Doc!

Ersteinmal: Mitteilung von geteilter Freude über langersehntes Aquarium ;D

Eine Pumpe (und ich behaupte einmal, dass ich mich mit denen auskenne) wird nur gedrosselt, wenn sie aus der Kennlinie läuft. Das ist bei Aquarienpumpen nicht zu erwarten. Ein Schieber macht auch nur Sinn, wenn eine Druckleitung dahinter ist, deren Entleerung zu Zwecken der Pumpenwartung sehr aufwändig wäre.

Ich habe auch einen Kugelhahn hinter der Pumpe, der wird beim Wasserwechsel geschlossen. Muss aber nicht sein. Lass ihn drin und gut.

Deine Skizze mit der Verrohrung: Beim Ablauf direkt hinter den ersten 90° Bogen einen 45° Bogen einkleben. Rohrlänge ermitteln (einfach durch anhalten), und hinter dem Rohr wieder einen 45° Bogen einkleben. Dann vielleicht noch ein letztes Stück Rohr, um das Filterbecken genau zu "treffen".

Die Diskussion mit Bögen/ Verjüngungen/ Verlusten ist relativ überflüssig. Merkbare Verluste bekommt man nur bei wirklich langen Rohrleitungen und sehr vielen Bögen/ Winkeln. Darüber mach Dir mal keinen Kopp.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #242 am: 2010-09-10 16:05:06 »
Hey Janni!

1) Also keinen Kugelhahn in Ablaufrohr? Wenn doch: Wohin?

2) Meinst Du, eine "horizontale Strecke" im Ablauf wäre nicht besser bezügl. "Wasserberuhigung" und somit Geräuschverminderung als ein durchgehendes 45°-Gefälle?

3) Filterbecken ruhig in Mitte unter Aquarium lassen?
Jan würde es ja offenbar nach rechts unter das Steigrohr setzen...
Michael

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #243 am: 2010-09-10 16:40:06 »
Hi Doc!

1) Doch, wegen der Zugänglichkeit in die Horizontale.

2) Diese Horizontale nach dem 2. 45° Bogen.

3) Mit der 45° Etage kannst Du dann das Filterbecken soweit nach rechts "schieben", bis Du senkrecht mit der Druckleitung nach oben gehst.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #244 am: 2010-09-10 19:12:23 »
Hallo Janni!

Aber wenn ich nach dem 1. 45°-Winkel das Rohr bis zum Filterbecken ziehe, wo es dann nach dem 2. Winkel nach unten "eintaucht" (oder wieder waagerecht verläuft?) - wo soll da noch eine relevante "Horizontale" hin? Was wäre der Vorteil gegenüber meiner Skizze? Kann das Filterbecken doch mit abwechselnd senkrecht und waagerecht (wie in der Zeichnung) auch "weiter nach rechts schieben"...
Hmm, und senkrecht nach oben wird es zum Steigrohr ohnehin nicht mehr gehen können, denn an er Bohrung ist ja direkt ein 90°-Winkel angeklebt...  :wall:
Bei meiner Skizze würde ich ja so direkt davor wie möglich einen weiteren 90°-Winkel nach unten anbringen, dann wäre ein "Schlenker" in der Leitung...
« Letzte Änderung: 2010-09-10 19:15:14 von malawi73 »
Michael

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #245 am: 2010-09-10 19:19:13 »
@Janni:
Wie wäre es mit einer Skizze oder Foto der von Dir vorgeschlagenen "Rohrführung", für einen begriffsstutzigen Menschen wie mich? Wäre super!
Michael

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #246 am: 2010-09-10 19:49:28 »
Hi Doc,

klar, kann ich machen. An Deiner Skizze ist aber eigentlich auch nichts auszusetzen. Meine Idee war halt nur die Verrohrung, wie ich sie aus beruflichem Hintergrund intuitiv montiert hätte.

Edit: Ich setze mich später mal ans "Zeichenbrett".
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #247 am: 2010-09-10 20:52:58 »
Hallo!

Ja, eine kleine Skizze wäre super!
Was meinen denn die anderen?
Ist der Wechsel beim Verlauf des Ablaufrohres "waagerecht - senkrecht - waagerecht - senkrecht" (wie in meiner Skizze) evtl. geräuschvoller als (oder sonst irgendwie nachteilig gegenüber) "45° schräg - waagerecht - 45° schräg" (Jannis Vorschlag)???
Michael

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #248 am: 2010-09-11 10:46:08 »
Hi,
ich denke mal das es durch die vielen Bögen doch zu mehr Geräuschkulisse kommen kann.
Bei mir kommt das Rohr von oben und geht gerade über einen Kugelhahn ins Filterbecken. Unten habe ich zur Beruhigung noch einen 45°-Bogen drauf.

Bei mir ist es ruhig und man hört nichts :yippie:

Ich würde es so lassen wie du es erst hattest und das Filterbecken in die Mitte setzen.
Auch wenn es von der Optic und vielleicht auch vom Nutzen her besser wäre, wenn es auf einer Seite steht  ::)

Dieses hat aber eher was mit Geschmacksache zu tun.
Wenn du den ersten Bogen nicht mehr weg bekommst musst du halt damit leben.

So wie ich das auf den Bildern erkennen kann, ist da über dem Bogen auch noch ein wenig Platz  :opa:
Du könntest den Bogen abschneiden und dann was neues ankleben. Ich habe bei mir auch mal einen Bogen abgeschnitten und zwar mitten im oberen Teil des Bogens und dann konnte ich den Rest auch noch entfernen. Somit hast du auf jeden Fall genug Rohr um ne Muffe zu platzieren  :good

Es ist unter Umständig ein wenig Arbeit weil du vieleicht auch mal schmiergeln musst aber am Ende ging es bei mir ziemlich gut.
« Letzte Änderung: 2010-09-11 10:55:17 von Dicker1904 »
Gruß
Torsten

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #249 am: 2010-09-11 14:32:32 »
Moin,

hab mal gepinselt;)
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.