Hallo!
Erstens: Hurra, mein Becken ist endlich an Ort und Stelle!

Doch zweitens: Es gibt ein paar Probleme, die sich hoffentlich lösen lassen...

Warum gibt es die überhaupt? Nun, ich musste im "entscheidenden Moment" kurz weg, während die Aquarienbauer hier beschäftigt waren...

Stichwort: "Verrohrung" - wie auf den Bildern zu erkennen ist, wurde der Kugelhahn in den von der Pumpe zum Becken führenden Teil (25er Rohr) installiert.
Begründung: So verhindere man bei Abstellen der Pumpe, dass unnötig Wasser aus Becken zurück läuft, falls der Zulauf etwas ins Wasser eintaucht (sollte natürlich nicht zu viel eintauchen, darauf wurde hingewiesen)...
Einen Kugelhahn (wie von mir eigentlich geplant) unter den Ablaufschacht (40er Ablaufrohr) wollte der Aquarienbauer nicht installieren (war wie gesagt auch im "entscheidenden Moment" leider abgelenkt), denn es laufe ja immer nur so viel ab, wie ins Becken zuläuft, und DAS könne über den Hahn im Zulauf geregelt werden, somit sei ein Kugelhan dort unnötig und würde bloß die Verstopfungsgefahr erhöhen...
Das große Problem: Bis auf das absteigende Rohr zum Filterbecken (links im Bild), welches ich in den 90°-Winkel nur eingesteckt habe, sind alle Rohrverbindungen mit Tangit verklebt, sogar mit den Rohrdurchführungen im Bereich der Beckenbohrungen wurden die Rohre verklebt (
macht man das?), welche außerdem mit Silikon am Becken zusätzlich "gesichert" und "abgedichtet" wurden.
Kurz: Da lässt sich vermutlich nichts mehr ändern....
Oder doch? Lassen sich Tangit-Verbindungen lösen?Könnte ja auch irgendwo absägen und ggf. selbst "basteln"... Aber wie gesagt: Nur unterhalb der ersten Rohrabschnitte lässt sich da überhaupt noch etwas ändern...
Kann z. B. auch nicht mehr die Position des Zulaufrohres im Becken (rechts) verändern - hier weiß ich ja noch gar nicht, ob das mit der Wasserhöhe später ungefähr hinkommen wird; habe mir schon überlegt, dort einfach zwei Winkelstücke aufzustecken, so dass die Zulaufhöhe und -richtung flexibel ist...
Gibt es bei PVC-Rohren eigentlich nur 90°-Winkel?Hmm, meine Hauptüberlegung gilt aber dem das Ablaufrohr unter dem Filterschacht.
Soll ich dort denn noch unbedingt einen Kugelhahn installieren?Das ginge aber aufgrund der Verklebung nicht mehr direkt unter dem Ablaufschacht, sonder frühestens im Verlauf des ersten "horizontalen" Rohrabschnittes...
Wenn ein Hahn hier unbedingt hin sollte:
Wäre es problematisch, dass sich dieser nicht direkt unter der Bodenscheibe, sondern erst kurz vor dem Filterbecken befinden würde? Und müsste dieser in einen senkrecht verlaufenden Rohrabschnitt montiert werden, oder ginge das auch z. B. in dem schon vorhandenen horizontalen Abschnitt? Könnte ja notfalls über zwei 90°-Winkelstücke eine Art "S" einbauen und den Kugelhahn im absteigenden Teil installieren...
Hmmm....
Meint ihr, das ist alles noch zu retten???