Hi!
Noch einmal zum Thema Leuchtbalken für ein solches Aquarium:
Angeboten wird zumeist T5 2x80 W (145 cm-Röhren), alternativ 2x54 W (115 cm-Röhren, gegeneinander nach links und rechts versetzt).
Habe gerade gelesen, dass es bei T5 zwei Röhren-Typen gibt, und das wären z. B. bei der genannten 115 cm-Länge (145 cm-Länge)
a) "High Output" -> 54 W (80 W)
b) "High Efficient" -> 28 W (30 W)
Wenn man sich z. B. die üblichen T5-Aquarienröhren anschaut, so scheint es sich dabei ausschließlich um die "High Output"-Variante zu handeln?!
Habe erfahren, dass es nun nicht etwa so ist, dass in einem Leuchtbalken dann beide Varianten gehen, nach dem Motto "Hauptsache, die Länge passt" - sondern man muss sich VORHER entscheiden, da das elektronische Vorschaltgerät für den einen oder anderen Typ angepasst wird...
Frage:
1) "High Output" oder "High Efficient"? Wenn ich mit der Möglichkeit spiele, später evtl. Röhren aus der Meerwasser-Aquaristik verwenden zu wollen (wie schon häufiger erwähnt, habe ich supergute Erfahrungen mit der JBL Solar Marin Day 15.000 K), käme ja nur ein Leuchtbalken für die "High Output"-Variante in Frage?!
2) 2x80 W erscheint mir aber etwas viel - würdet ihr so einen Leuchtbalken nehmen, wenn er nur mit EINER Röhre zu betreiben wäre? Diese wäre dann ja 145 cm lang.... Oder stattdessen lieber die Variante mit 2x54 W, wobei die 115 cm-langen Röhren dabei gegeneinander seitlich versetzt angebracht sind?