Autor Thema: Entstehung 200x70x70cm-Aquarium  (Gelesen 21061 mal)

Michel

• Gast
Antw:Entstehung 200x70x70cm-Aquarium
« Antwort #175 am: 2010-07-18 09:08:36 »
Moin Michael,

geteilte Bodenscheiben sind ab Becken dieser Größe eigentlich ein Muss. Der ganze Pott kann dann viel besser "arbeiten", z.B. beim Wasserwechsel etc. da entstehen schon gewaltige Spannungen im Glas. Oder wenn der Unterbau (Holzplatte etc.) nicht ganz eben ist....
In der Regel wird die Klebenaht in der Bodenscheibe mit einem satt in Silikon eingelegten Glasstreifen verstärkt....so machts jedenfalls mein Aqua.Bauer. Bei meinem jetzigen Becken (280x90x70) war anfangs sogar die Rede von einer gedrittelten Bodenscheibe, ist jetzt aber nur einmal geteilt. Der Verstärkungsstreifen hat 15x1,5x87cm.

Bei der Bohrung in der Holzplatte hat dein Aqua.Bauer wahrscheinlich an den Außendurchmesser der Überwurfmutter deiner Tankverschraubung gedacht, wenn man die gut festziehen will brauch man drumherum etwas Platz.

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #176 am: 2010-07-18 10:01:59 »
Hallo!

OK!   :good
Liebe Grüße vom Möhnesee in NRW,
Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

*** Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dich immer noch aufhängen! ***

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #177 am: 2010-07-18 14:15:54 »

Bei der Bohrung in der Holzplatte hat dein Aqua.Bauer wahrscheinlich an den Außendurchmesser der Überwurfmutter deiner Tankverschraubung gedacht, wenn man die gut festziehen will brauch man drumherum etwas Platz.
Hi,
da hätte meiner auch mal dran denken sollen  :wall:
Bei mir war es knapp bemessen, so das ich die Verschraubungen erst anziehen musste und dann das Becken komplett auf den Schrank stellen konnte  :bad
Was ein Aufwand  :motz:
Ab was für einer Größe macht man am besten eine geteilte Bodenplatte?
Bei mir ist es eine Platte, das Becken hat aber auch nur 1,60x0,60x0,60 (576 L)
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Michel

• Gast
« Antwort #178 am: 2010-07-18 14:34:55 »
Hi,

mein Aqua.Bauer macht das bei Becken ab 200x70x.... immer.
Bei kleineren Becken ab einer größeren Tiefe, das Becken eines Bekannten ist 180x90x65cm, da ist die Bodenscheibe auch geteilt.

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #179 am: 2010-07-18 15:45:51 »
hallo
bei meinem grossen aq (200x80x70) ist die bodenplatte auch dreigeteilt
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #180 am: 2010-07-20 19:51:48 »
Hallo!
FALLS  ;) ich mal versuchen sollte, ein paar künstliche Steine zu basteln (habe die Anleitung von Nivus gelesen), habe ich noch ein paar Verständnisfragen dazu:

Wollte Zeitungsknäuel in Müllbeutel stecken, daraus "felsenähnliche Formen formen" und diese dann mit Zement o. ä. bedecken. Anschl. Zeitung und Beutel wieder rausfummeln aus dem Loch...

1) ...EIN Loch? Oder sollten die Formen aus Plastikbeuteln mit Zeitungspapier gefüllt  besser "Bonbon-Form" haben, um ZWEI Ein-/Ausgänge in dem hohlen "Stein" zu erzeugen?

2) "Verputzgitter" - gibt es das im Baumarkt bei Zement & co? Wird dieses in Streifen geschnitten? Wie viele Schichten trägt man denn auf? In der Anleitung scheint es ja nur eine Schicht Zement inkl. Gitter zu sein...

3) "Portland-Zement" - dieser wird dann mit Sand (2 Teile Sand auf 1 Teil Zement) vermischt? Und wenn ich stattdessen Fliesenkleber nehmen würde, wäre da der Sand schon drin? Hätte das irgendwelche Nachteile?

Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #181 am: 2010-07-20 19:59:01 »
Hallo Doc
keine Bobbons, aber ruhig mehrere Löcher. Löcher die nach hinten zeigen, können auch recht gross sein, da bekommt man den kram dann auch besser wieder raus
Ich habe einfach Erdbeernetz genommen
Ich nehme Zement pur. Man kann ihn aber mit Sand mischen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #182 am: 2010-07-20 20:39:11 »
Hallo Jan!
Mehrer Löcher nach hinten? Hmm, wie soll ich DAS denn modellieren bei einem Plastibeutel mit Zeitung drin, der zugebunden wird?
Was ist denn "Erdbeernetz"? Wo finde ich DAS denn?
Wie viele Schichten Zement bzw. Netz?
Wie ist Fliesenkleber zu bewerten - ist der Sand DA nicht schon drin?
Michael

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #183 am: 2010-07-20 20:51:44 »
Hallo
das Erdbeernetz gibts in der Gartenabteilung. Es soll die Erdbeeren vor Vögeln schützen. Ist billiger als Putzgitter und reicht für unsere Fälle aus.
Ich habe nur eine Lage Netz und mit dem Zement habe ich nur dort ne zweite Lage aufgetragen, wo das Netz noch rausgeschaut hat.
Mit Fliesenkleber habe ich noch nicht gearbeitet
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #184 am: 2010-07-20 22:24:28 »
Hi,
und denke daran nur Zeitungsstreifen zu nehmen  :opa: die lassen sich viel besser wieder rauspulen wie wenn du knäule machst.
Wenn du später mehrere Löcher haben willst kannst du die einfach nach dem trocknen reinboheren.
Große machst du einfach indem du Loch an Loch (6-8 mm) bohrst und es dann rausbrichst und das Erdbeernetz durchschneidest.

Geht sehr gut und einfacher wie die Löcher von an Fang an zu machen.
Ich hatte am Anfang immer nur das eine Loch wo ich die Zeitung wieder rausgezogen haben.
Gruß
Torsten

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #185 am: 2010-07-20 22:32:25 »
hallo
man koennte auch versuchen, die grossen loecher mit ner bohrkrone, wie man sie zum bohren von steckdosen nimmt, zu bohren. natürlich nur, wenn son teil zur hand ist. extra anschaffen lohnt sicher nicht, da ne gute bohrkrone mehr kostet als ne billige bohrmaschine  ;D
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #186 am: 2010-07-20 22:39:11 »
Hi,
das ist eher schlecht  :bad da man keine gerade Fläche hat und so haut sie schnell hin und her.
Habe beides ausprobiert und mit gefällt die andere Variante besser.  :good
Die löcher müssen ja auch nicht genau Rund sein, sie können ja auch Oval werden oder so.
Passt finde ich besser.  ;D
Gruß
Torsten

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #187 am: 2010-07-29 20:59:29 »
Hallo!
Nochmal kurz zum Filterbecken:
Standardmäßig ist es vom AQ-Bauer in drei gleichgroße Kammern unterteilt, dabei Zugang von 1. in 2. Kammer "unten durch" und von 2. in 3. Kammer "oben drüber" - diese "Wasserführung" ist ja auch so in Ordnung, denke ich...

Oder würdet ihr stattdessen lieber in 5 gleich große Kammern unterteilen lassen?
Vorteile, Nachteile?
Evtl. könnten bei mehreren kleinen Kammern besser unterschiedliche Filtermaterialien eingebracht werden?
(Anm.: Bei 4 Kammern würde das Wasser ja entweder von der 1. in die 2. Kammer "oben drüber" oder von der 3. in die 4. Kammer "unten durch"...)

Michael

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #188 am: 2010-07-29 21:10:14 »
Hi Doc!

Ich sehe in mehr als drei Kammern keinen Vorteil.

Unterschiedliche Medien kann man ja auch innerhalb einer Kammer verwenden.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #189 am: 2010-07-29 21:18:55 »
hallo
ich sehe auch keinen vorteil bei vielen kammern
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #190 am: 2010-07-29 21:49:11 »
Hi,
mein Becken hat auch "nur" drei Kammern
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #191 am: 2010-07-30 06:33:32 »
Hallo!

Ah ok... und es spielt keine Rolle, dass die Wegstrecke, die das Wasser bei Passage durch den Filter zurücklegt, bei mehreren Kammern länger ist?! 
« Letzte Änderung: 2010-07-30 06:36:39 von malawi73 »
Michael

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #192 am: 2010-07-30 06:51:35 »
Hi,
das spielt sicherlich eine Rolle.
Mein Filterbecken ist 1m lang, somit jede Kammer etwas über30 cm.
Die Theorie sagt ja das den Baktis bei diesen Längen die Luft ausgeht, aber...

...
- mein Becken schafft es z.B. den hohen Eisengehalt meines Brunnenwassers innerhalb einer Stunde zu verarbeiten.
- ich habe, außer nach der Fütterung, glasklares Wasser
- ich habe seit 06.2008 einmal eine der ursprünglich (gebrauchten) feinen Filtermatten ausgetauscht
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #193 am: 2010-07-30 09:12:16 »
Hallo Doc,
es wirkt sich sicher aus, ist aber wohl nicht entscheidend. Bei nem HMF ist die Wegstrecke ja auch nur ein paar cm lang
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #194 am: 2010-07-30 20:06:42 »
Hallo!

Hmm, noch eine Frage:
Wenn der Überlaufschacht hinten-links konstruiert wird, würdet ihr dann die Bohrung für den Zulauf vom Filter ins Aquarium hinten-rechts anlegen? Hmm, müsste dann ja nicht nur den Filterschacht verstecken, sondern sondern auch noch das Zulauf-Rohr auf der anderen Seite...
Oder alternativ BEIDE Bohrungen im Filterschacht, das Zulauf-Rohr durch den Schacht nach oben hinter die Rückwand führen, und dort bis nach hinten-rechts im Becken verlängern, also hinter der Rückwand entlang führen?

« Letzte Änderung: 2010-07-30 20:12:46 von malawi73 »
Michael

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #195 am: 2010-07-30 20:11:42 »
Hi Doc,

meine Druckrohleitung führt durch den Ablaufschacht und "springt" dezent über den Überlaufkamm ins Aquarium. Das fällt nicht auf.

Am Ende der DRL kannst du zwei 90° Winkel ineinanderstecken, um die Höhe des Auslasses zu nivellieren.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #196 am: 2010-07-30 20:14:58 »
Hallo Janni!

Also leitest Wasser direkt am Schacht wieder ins Becken?
Hmm, dann wird das Wasser aus dem Filter zum Teil aber ja direkt wieder zum Filter zurück fließen...
Hatte bisher immer Zu- und Ablauf gegenüber im Becken...
Warum führst Zulauf nicht an Rückwand entlang auf die andere Beckenseite?!

Zitat
Am Ende der DRL kannst du zwei 90° Winkel ineinanderstecken, um die Höhe des Auslasses zu nivellieren.
Wie meinst Du DAS???
Michael

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #197 am: 2010-07-30 20:36:37 »
Hi Doc,

die DRL macht mit der Tunze zusammen soviel Wirbel, dass direkt wieder angesaugtes Wasser kaum nennenswert isst (sein sollte  ::) )

Das mit den zwei 90° Winkeln:

Wenn man den Auslass ins AQ direkt an der Oberfläche anbringt, macht das schon ne Menge Turbulenzen. Um flexibel die Höhe festlegen zu können, kannst Du einfach zwei Winkel ineinander stecken (unverklebt). So ist die Höhe des Auslasses beliebig einstellbar.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #198 am: 2010-07-30 20:57:47 »
Hallo!
Ah, ok - und Wasserzulauf hast Du dann schräg nach unten gerichtet? Strömt denn die Tunze in die gleiche Richtung?

Hmm.... Und würdest mir davon abraten, Zu- und Ablaufbohrung gegenüber im Becken anzulegen?
Oder beide auf einer Seite und Zulauf per Rohr auf andere Seite führen im Becken?
Michael

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #199 am: 2010-07-30 21:08:15 »
Hi Doc,

jep Tunze und Auslass strömen weg vom Überlaufschacht.

Du kannst natürlich das Rohr auch auf die andere Seite legen. Das funktioniert genauso gut oder besser.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.