Autor Thema: Entstehung 200x70x70cm-Aquarium  (Gelesen 21006 mal)

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
Antw:Entstehung 200x70x70cm-Aquarium
« Antwort #150 am: 2010-06-30 20:49:25 »
hallo
das duerften zu 100% filterbakterien sein, die abgestorben sind oder sich nur vom substrat geloest haben
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #151 am: 2010-06-30 20:50:51 »
Hallo!

Mein Aquarienbauer hat mir mitgeteilt, ich solle darauf achten, dass die Holzplatte unter dem Becken mindestens 30 mm dick ist!!!
Habe daraufhin geschrieben:
"Also, ich habe erfahren, dass einige bei gleicher Beckengröße gar keine Holzplatte benutzen, sondern das Aquarium direkt auf die Rahmenkonstruktion stellen, nachdem dort oben etwas Moosgummi aufgeklebt wurde...
Ansonsten bin ich mir sicher, dass eine Siebdruckplatte von 18 mm Stärke (wasserfest, hart!) ausreichen würde, vor allem, wenn noch (wie geplant) zusätzlich eine Styropor-Platte darauf kommt!
Dieses harte und robuste Material gibt es ja ohnehin nur in den Stärken 6, 9, 12, 15, 18 und 21 mm..."

Antwort:
"Auf eine Alukonstruktion ein 1000 l Becken zu setzen, ohne Platte,
ist schon sehr mutig .... Bei Aquarien in dieser Größenordnung verwenden wir immer Platten
von mind. 30 mm. Wenn Sie meinen, dass die Siebdruckplatte in
18 bzw. 21 mm ebenfalls biegesteif ist, können Sie diese
selbstverständlich auch verwenden."

Auf meine Nachfrage, welches Material sie denn verwenden:
"...wie gesagt, es geht um die Biegesteifigkeit und da ist eine
gewisse Dicke ausschlaggebend !
Keine Frage, von der Qualität her ist die Siebduckplatte top und
wird von uns, bzw. unseren Kunden oft eingesetzt, aber eben eher
bei kleineren Becken, weil es sie so dick nicht gibt.
Wir verwenden meistens ganz normale 30 mm Spanplatte bzw.
Küchenarbeitsplatte, die kunststoffbeschichtet ist."

Hmmm.... was also tun?
18 mm oder von mir aus 21 mm Siebdruckplatte... Ginge das nicht? Fand sie eigentlich super, da so robust und wasserunempfindlich... Aber an "Biegesteifigkeit" habe ich aber nicht gedacht...
Liebe Grüße vom Möhnesee in NRW,
Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

*** Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dich immer noch aufhängen! ***

Offline SpongeBob

• Full Member
« Antwort #152 am: 2010-06-30 20:55:27 »
hallo
das duerften zu 100% filterbakterien sein, die abgestorben sind oder sich nur vom substrat geloest haben

Ah. ok. Klingt logisch. Apropos Mulm: Hast Du/habt Ihr eigentlich viel Mulm am AQ Boden oder erledigt das tatsächlich die starke Strömung?

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #153 am: 2010-06-30 20:56:18 »
hallo
dann nimm doch 2 18mm siebdruckplatten und klebe sie mit montagekleber flaechig aufeinander. das sollte dann auf jeden fall halten.
zum flaechigen verkleben verteilst du den kleber mit nem zahnspachtel und legst dann die 2. platte oben drauf. danach sollte man das ganze irgendwie belasten. sandsaecke oder buecherkartons sollten da gehen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #154 am: 2010-06-30 20:57:25 »
hallo
hinten im steinaufbau liegt der mulm teilweise 5cm hoch. sonst ist nur wenig mulm im becken
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #155 am: 2010-06-30 21:31:14 »
Hallo!

Hmm, und stattdessen evtl. doch die vom Bauer vorgeschlagene 30mm beschichtete Spanplatte?
Wäre ja um einiges günstiger...
Wenn ich die Sägekanten mit irgendwas behandeln würde, z. B. Klarlack oder so, dürfte doch auch nichts quellen, wenn mal etwas Wasser herunterläuft, oder?!
Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #156 am: 2010-06-30 21:46:25 »
hallo doc
für die seiten gibts ja umleimer zum aufbuegeln und hinten laesst man eigentlich kein wasser rausplaetschern.
beim praktiker gibt es recht guenstig plattenstuecke mit 2 oder 2,5m laenge (weiss nicht mehr genau wie lang die waren). kosten normal keine 20,- und im moment gibts ja sogar 25% (arbeisplatten haben ja keinen stecker  ;D )
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #157 am: 2010-06-30 22:11:20 »
Hi,
wo sollte diese Biegung herkommen?
Befrag doch mal den Hersteller des Alugestells.

Mehr und dicker schadet sicherlich nicht. Ich habe ne 22mm Spanplatte zwischen Becken und Gestell und da biegt sich nichts und wenn etwas nass wird. dann ist es die untere Platte.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #158 am: 2010-07-01 06:37:23 »
Hallo!

Meinst Du denn, Umleimer zum Aufbügeln sind wasserdichter, als wenn ich die Seiten lackiere oder mit Leim bestreiche oder was auch immer?
Bei meinem alten Unterschrank befand sich an den Schmalkanten Furnier, also solche "Umleimer"?
An den Kanten, also den Berührungspunkten zwischen diesen Flächen, ist scheinbar dann irgendwo Wsser eingedrungen, das Holz quoll und die "Umleimer" hoben sich ab, wie auch die Palltenbeschichtung... Sah NICHT schön aus...
Bekommt man die denn richtig wasserdicht?

@Mikey: Gute Idee, werde mal fragen!
Michael

Offline SpongeBob

• Full Member
« Antwort #159 am: 2010-07-01 06:57:06 »
Hi!

Die Materialen nehmen sich nicht viel. Pressspanplatten oder so Zeugs sind am schlechtesten. Wenn Du sowas nimmst musst Du brut-force machen und richtig dicke Platten nehmen. Da die Dicke ja kubisch in die Berechnung eingeht, kannst Du Dir selbst denken was eine dickere Platte bringt, nämlich viel. Biegesteifigkeit ist aber immer auch ne Frage der Faserverläufe und bei gleichem Material und Dicke ist das der wichtige Punkt, denn der für die Biegesteifigkeit wichtige Elastizitätsmodul ist abhängig von der Richtung der Fasern.

Wenn Du ne Multiplexplatte oder ne Siebdruckplatte nimmst (90 Grad Mehrschicht verleimt) passt das schon. Siebdruckplatten werden ja auch als Nutzfläche bei LKWs o.ä. verwendet. Die sind nicht schlecht. Und dann ist die Durchbiegung auch eine Frage der Auflagerabstände (Abstände der Stützen).

Du musst halt dafür sorgen, dass die Lasteintragungspunkte (Stützen) nicht zu weit auseinander liegen und Du genügend Mittelstützen (über die Länge und evtl. auch Tiefe) hast. Mir hat der freundliche Herr von dem bekannten Alugestellsystemhersteller empfohlen bei der 70er Tiefe auch ne Mittelstütze einzubauen und über die 200cm Länge alle mind. 50cm eine Stütze zu haben.

Wenn Du wirklich was richtig geil stabiles haben möchtest, dann Bau eine Sandwichplatte. Nimm ne dünne Multiplex und klebe oben und unten schweres Kohlefasergewebe oder Gelge drauf  ;D Für das Geld kreigst Du aber zich super dicke Platten  ;)

Allgemein und im Ernst (letztere Tipp war nicht so ernst gemeint): Wenn Du was klebst/beschichtest etc., achte darauf, dass das Sandwich symmetrisch ist. Also oben und unten im Schichtaufbau der selbe Werkstoff.

Grüße Spongee

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #160 am: 2010-07-01 21:56:10 »
Hi Sponge!

Gute Beschreibung.  :good

Günstige Alternative zu der "echten" Multiplex: Douglas/Kanada/Schaltafel - Billig (Kiste Pils beim Polier an der nächsten Hoch/Tief Baustelle), robust und relativ wasserfest.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #161 am: 2010-07-02 00:00:47 »
Hallo!

Hatte mittlerweile den Hersteller des Untergestells zu dieser Thematik angeschrieben.
Die Antwort:

"Sehr geehrter Herr Ester ,
ob Sie 10m oder 30mm unter das Aquarium legen ist vollkommen unerheblich.
Bei dem Gewicht spielt die Biegefestigkeit keine Rolle – da das Gewicht ja verteilt ist
30mm biegt sich genauso wie 10mm – letzters – wenn es kann - nur schneller!
Mit freundlichem Gruß
AL-SO-PLA
Abt.: MarineSystems
Achim Weber"

...also kann ich es bei einer 21mm-Siebdruckplatte belassen? Seid ihr auch dieser Meinung?
Habe keine Lust auf größere Bastelarbeiten!
Oder lieber eine "beschichtete Arbeitsplatte", wie sie als typische Küchenarbeitsplatte verwendet wird? Hmm, habe diese bisher bloß in max. 60 cm Tiefe gefunden, nicht in den erforderlichen 70 cm...
Michael

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #162 am: 2010-07-02 00:23:49 »
hallo doc
unter meinem grossen aq liegen 19mm pressspan. das ist mit sicherheit schlechter als deine siebdruckplatte
bis jetzt hat aber auch dies gehalten
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline SpongeBob

• Full Member
« Antwort #163 am: 2010-07-02 06:43:31 »
Also ich werde ne 21mm Multiplex Platte nehmen. Die Schnittkanten sind lackiert obendrein ein schönes Designelement und passen gut zu Aluminium oder Milchglas. Wie wird denn dein Aluuntergestell werden? Hast Du ne Zeichnung? Evtl. können wir ja 2 Stück bestellen und nen Rabatt bekommen?  ;D

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #164 am: 2010-07-02 18:56:29 »
Hallo!

Alugestell steht doch "schon", Foto s. o.
Ist ne Multiplex-Platte besser als Siebdruck? Vorteile? Tut sich irgendwie preislich kaum was in meinem Baumarkt...
Michael

Offline SpongeBob

• Full Member
« Antwort #165 am: 2010-07-02 21:19:43 »
Ah sorry - übersehen ... Danke für den Hinweis!

Natürlich geht ne Siebdruckplatte auch wenn Du die Beschichtung willst. Falls die z.B. keine Multiplexplatte in der Größe da haben oder so, nehm ich auch ne Siebdruck. ich glaube es ist echt wurscht.

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #166 am: 2010-07-06 16:40:19 »
Hallo!
Die Bodenplatte des Aquariums, welches ja vor Ort verklebt wird, ist normalerweise geteilt, auf Wunsch auch aus einem Stück...
Gibt es einen Grund, warum ich diesen Wunsch nicht äußern sollte?
Ein Stück ist doch stabiler, oder hätte eine geteilte Platte Vorteile?
Michael

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #167 am: 2010-07-06 16:57:29 »
hallo
aus mehreren stuecken ist stabiler, da das ganze dann besser arbeiten kann.
ich sehe keinen vorteil in einer durchgehenden bodenplatte
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #168 am: 2010-07-06 17:26:05 »
 :o :o :o
Michael

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #169 am: 2010-07-06 18:59:45 »
hallo
wegen der klebestellen an der bodenscheibe muss man keine bedenken haben. die sind mehrere cm breit und halten sicher ein vielfaches von allen anderen klebestellen am aq
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #170 am: 2010-07-06 19:45:27 »
Hallo!

Hmm... wie sehen das denn die anderen hier - würdet auch IHR eine geteilte Bodenscheibe nehmen?
Michael

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #171 am: 2010-07-06 20:45:50 »
Hi,
meine ist auch geteilt.
Der Aq-Bauer sagte das sich dann evtl. auftretende Spannungen einfacher/risikoloser abbauen
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #172 am: 2010-07-07 01:13:31 »
Hi,
Zitat
Der Aq-Bauer sagte das sich dann evtl. auftretende Spannungen einfacher/risikoloser abbauen
dto. - meine ist aus o.g. Gründen auch geteilt.
Glas mag keine großartigen Spannungen und bei großen Glasböden wird immer zu geteilten Scheiben mit
entspr. Silikonnaht geraten.
« Letzte Änderung: 2010-07-07 01:16:15 von Fred »
Viele Grüße
Fred

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #173 am: 2010-07-18 00:06:38 »
Hallo!

Mein Aquarienbauer wünscht eine Bohrung in der Holzplatte con 12x12 cm für eine Ablaufbohrung...
Nochmal zum Ablaufschacht:
15x15 cm ist ok bei EINER Bohrung am Boden?
Michael

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #174 am: 2010-07-18 00:29:05 »
hallo doc
ja, das sollte passen.
wenn er gerne eine solche bohrung in der bodenplatte haette, dann mach eine rein. etwas mehr ist vermutlich auch nicht schlimm, aber vermutlich nicht noetig
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia