Autor Thema: Entstehung 200x70x70cm-Aquarium  (Gelesen 21060 mal)

Offline malawi73

• Labertasche
Antw:Entstehung 200x70x70cm-Aquarium
« Antwort #125 am: 2010-06-20 19:22:41 »
Hallo!
Echt, nur so wenig Wasser in der Pumpenkammer?!
Kommt man da nicht in Versuchung, mehr Wasser ins System zu geben?
Aber vermutlich sollte man, um DAS beurteilen zu können, die Pumpe mal abstellen und gucken, wie sich das Filterbecken füllt - wenn bei Deinen (Jan) wenigen Zentimern Wasser in der Pumpenkammer diese sich dann doch bis zum Oberrand der letzten Trennscheibe füllt (oder noch etwas höher?), so müsste es ja vermutlich doch genügend "Gesamtwasser" im System sein, und bei fallendem Stand im Betrieb könnte das z. B. eher ein Zeichen dafür sein, dass das Filtermaterial in den ersten Kammern mal gereinigt werden müsste... 
...Wenn ich das richtig verstanden habe! :-\

Noch mal zum Verstehen: Wie hoch sollte ich das System denn bei ausgeschalteter Pumpe befüllen, d. h. welcher Wasserstand sollte sich im Filterbecken einstellen? Eigentlich könnte dieses dann ja dann beinahe maximal gefüllt sein, einschl. der "Sicherheitsreserve", denn mehr Wasser als bei diesem Zustand des Pumpenstillstandes kann sich dort ja nicht mehr sammeln...
Oder nur z. B. bis zum Oberrand der letzten Trennscheibe füllen (bei Konstruktion wie oben die Skizze von Jan zeigt)??? Damit bei einer Verstopfung im Filtersystem (bzw. vor dem Filter) nicht zu viel Wasser zusätzlich ins BEcken gefördert wird (bis Pumpenkammer leer ist, s. o.)???
Liebe Grüße vom Möhnesee in NRW,
Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

*** Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dich immer noch aufhängen! ***

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #126 am: 2010-06-20 19:39:12 »
hallo
im grunde darf es fast voll sein. ist es bei mir aber nie.
evtl. steht das wasser etwas hoeher als die letzte trennscheibe, aber nicht viel.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #127 am: 2010-06-20 20:04:18 »
Hallo!
Hmm, ok...
Habe mir überlegt, dass ich sofort bei Inbetriebnahme des Beckens beide "Extremzustände" simulieren werde - und danach dann ruhig schlafen kann:
1) Pumpenausfall -> wird automatisch simuliert durch Befüllen des Systems bei ausgeschalteter Pumpe
2) Filterzulauf verstopft -> Nach Inbetriebnahme des Beckens Verschluss des Kugelhahns unterhalb der Ablaufbohrung, bis Pumpe Luft zieht...

DANN dürfte ja eigentlich kaum noch etwas passieren können - zumindest nichts, was mit dem Filterbecken zu tun hat...  ;D

Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Offline SpongeBob

• Full Member
« Antwort #128 am: 2010-06-20 20:24:17 »
DANN dürfte ja eigentlich kaum noch etwas passieren können - zumindest nichts, was mit dem Filterbecken zu tun hat...  ;D

Mei - es kann halt platzen  (wie das Becken auch) :039:

Grüße Advocatus Diaboli  ;)

P.S. Das Licht am Ende des Tunnels ist der Scheinwerfer eines entgegenkommenden Zuges  8)

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #129 am: 2010-06-20 20:40:12 »
hallo
 :lol
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #130 am: 2010-06-26 13:22:14 »
Hallo!

ok, ok...  ;D

Nochmal zum Thema Filterbecken: In die von Jan vorgesschlagene Version (s. o.) werden ja nur zwei Trennscheiben eingeklebt, anschl. läuft das Wasser wie bei einem externen HMF quasi horizontal durch die unteren Abschnitte der stehend eingebrachten Filtermatten...

Nun habe ich schon häufiger solche Filterbecken mit 5 Kammern gesehen wie in den Fotos unten.

Findet ihr eine solche Konstruktion genau so gut oder evtl. sogar besser, da alle Filtermaterialen komplett (und nicht nur im unteren Bereich wie bei stehenden Filtermatten) durchlaufen werden müssen?
« Letzte Änderung: 2010-06-26 13:24:36 von malawi73 »
Michael

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #131 am: 2010-06-26 13:39:02 »
hallo
wenn die filtermedien komplett durchflossen werden, so passiert aber auch dort nur was, wo noch sauerstoff vorhanden ist. also am anfang.
ich sehe bei dem komplizierteren aufbau keinen praktischen vorteil.

wenn man natuerlich nach dem motto lebt: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht,  ;D sind sie natuerlich ueberlegen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline SpongeBob

• Full Member
« Antwort #132 am: 2010-06-26 14:30:01 »
Besser oder Schlechter? Hm? Keine Ahnung!  So ein Filter hat ja auch die Aufgabe, dass man sich basteltechnisch austoben kann ;D

Zunächst denke ich, dass man weder übermäßg viele Kammern noch übermäßig viel Filterschaum braucht - aus vielerlei Gründen.

Meist haben die Becken ja nen Überlaufschacht - oft als Rieselfilter. In der Regel bzw. je nach Variante wird der ja so gestaltet, dass dort schon recht gut mechanisch (evtl. sogar schon biologisch) gefiltert wird. Unten im Filterbecken kommt dann nur noch wenig Grobes an.

Wenn man dann 1-2 Kammern mit grobem Schaum und eine mit Siporax/Zeolith im Filterbecken hat, sollte das dicke reichen. Inkl. Klarwasserkammer sind das also höchstens 4 Kammern.

Von nem HMF bei dem eine Anströmfläche so realisiert wird, dass sie in mehrere kleine, hintereinander stehende Matten aufgeteilt wird hält Deters nix. Er sagt entweder es passt die Anströmfläche oder nicht. Nach wenigen cm ist Schluß. Naja, wird schon wissen was er schreibt.

M.E. ist es entscheidend, dass sich im Schaum nicht Bereiche bilden, die sich extrem stärker zusetzen als andere, denn dann wird sich das Wasser nen anderen Weg suchen. Also gleichmäßig durchflossen und gleichmäßig zusetzen - das wäre ideal.

Mein Filterbecken wird 4 Kammern haben. Der Überlauf von der 1. in die 2. ist oben rüber. Ich möchte das Einlaufrohr durch groben Schaum (von oben ca. hälftig nach unten) bis ca. 2/3 nach unten führen und unten eine Beruhigungsschicht einbringen.

Ich werd jetzt dann eh mal einen 200x70x70 Entstehungs-Thread anlegen mit Bilder und Zeichnungen, da ich praktisch (und theoretisch) nun soweit bin  ;D

Grüße Spongi

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #133 am: 2010-06-26 14:40:10 »
Hi,
ich habe in meinem Filterbecken auch nur 3 Trennscheiben aber trozdem sind die Filtermedien komplett vom Wasser eingeschlossen.
1. Scheibe fliest das Wasser drüber ( im 1. Schacht seht eine Filtermatte)
2. Schacht läuft das Wasser von oben nach unten (durch grobe Filtermatte und Zelolit)
3. Schacht läuft das Wasser wieder von unten nach oben (Zelolit und dann feine Filtermatte)
4. Schacht läuft das Wasser wieder von oben rein und da steht die Pumpe drin.

Das klappt eigendlich sehr gut  :good

@ Jan: Trotzdem habe ich keine große erkennbare Strömung (wegen dem Sauerstoff) oder erkennt man das so nicht und der Sauerstoff wird so einfach mitgenommen. Bei mir ist die Wasserbewegung im Überlaufschacht  :opa:
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Offline SpongeBob

• Full Member
« Antwort #134 am: 2010-06-26 14:54:08 »
Wichtig für die Sättigung des Wassers ist Oberflächenbewegung. Dominierend für das max. Sauerstoffbindevermögen ist die Temperatur. Kaltes Wasser kann mehr binden als Warmes. Hier sind wir mit unserem warmen Wasser eh schon gearscht. Die Leitfähigkeit des Wassers ist ebenfalls ein Faktor. Domineren wird aber vor allem Bewegung und Temperatur. Also ne g'scheite Strömung an der Oberfläche im AQ ist schon mal Voraussetzung.

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #135 am: 2010-06-26 15:30:42 »
hallo
also daran sollte man es ja nicht mangeln lassen.
ich habe zusaetzlich zur stroemungspumpe ja noch den rieselfilter, dann faellt das wasser im filterbecken auf eine grobe matte und erst unterhalb dieser matte steht das zeolith im wasser. die zweite kammer ist auch mit zeolith gefuellt und in der pumpenkammer steht noch eine grobe matte. diese soll vor allem dafuer sorgen, dass das wasser dort ruhig ist und sich mulm absetzen kann, ohne von der pumpe angesaugt und wieder ins aq befoerdert zu werden.
das system klappt
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #136 am: 2010-06-26 16:58:31 »
Hallo!

Super, die Skizze, Danke!
Hmm, es spräche ja aber auch nichts dagegen, statt der stehenden Matte in der 50 cm großen "Klarwasserkammer" diese noch einmal in der Mitte durch Einkleben einer dritten Trennscheibe, die wie die erste eingebracht wird, zu unterteilen und die zusätzliche Kammer mit Filterschaum zu füllen?
Dann würde das Wasser allerdings "unten herum" in die letzte Kammer gelangen, so dass insgesamt (bei einem verstopften Zufluss zum Filter) das Wasser des halben Filterbeckens zusätzlich ins Becken gepumpt würde, also die gleiche Menge wie in Jans Skizze...
Mensch, Jan, die letzte Kammer ist ja vor der Filtermatte so groß, da könnte man ja beinahe Guppys drin pflegen... ;-)
Michael

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #137 am: 2010-06-26 17:07:18 »
hallo doc
ich hatte auch mal versucht dort kleine fische zu halten. die waren dort aber nicht so richtig gluecklich, die stroemung ist dort doch nicht so ganz ohne. immerhin 2000l/h bei einem querschnitt von 40 x 20 cm. direkt an der trennscheibe kommen dann noch verwirbelungen dazu.
dafuer sollte man das filterbecken wohl staerker fuellen => mehr wasser im system => weniger ausgleichsvolumen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #138 am: 2010-06-29 12:30:26 »
Hallo!
Mein Aquarienbauer schlägt 40er Rohr für Ablauf (zum Filter) und 25er Rohr als Zulauf (zum Becken) vor.
Ist das ok?
Michael

Offline SpongeBob

• Full Member
« Antwort #139 am: 2010-06-29 12:58:12 »
Ja, passt. Ich werde das bei den selben Beckenmaßen auch so machen. In diesem Thread habe ich laut darüber nachgedacht.

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #140 am: 2010-06-29 13:09:56 »
Hi,
mein Zulauf ist 25mm und der Ablauf 50mm. Ob es sein muss? Sicher ist sicher. Zu groß geht nicht ;D :drink:
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #141 am: 2010-06-29 13:17:11 »
hallo doc
das passt auf jeden fall. mehr braucht man nicht. die verschraubungen und besonders die kugelhaehne, werden auch erheblich teurer wenn die durchmesser steigen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #142 am: 2010-06-29 14:00:49 »
Hallo Jan!
Wie viele Kugelhähne brauche ich denn - doch eigentlich nur einen (im Ablauf), oder?
Ach ja, habe von Dir noch einen älteren Beitrag gefunden, wo Du eine etwas andere Filterbeckenkonstruktion als weiter oben empfiehlst (bei gleicher Länge des Filterbeckens):
http://malawisee.net/index.php/topic,761.msg8699.html#msg8699

Vorteile? Nachteile?
Michael

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #143 am: 2010-06-29 19:36:17 »
Hallo!
Mein Aquarienbauer schlägt 40er Rohr für Ablauf (zum Filter) und 25er Rohr als Zulauf (zum Becken) vor.
Ist das ok?
Hi,
genau meine Maße und es passt gut.  :good
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #144 am: 2010-06-29 21:38:00 »
hallo
ich habe auch im zulauf noch einen kugelhahn. für den fall, dass ich da mal was abdrehen will.

das andere war ein vorschlag. der vorteil von dem beispiel in diesem thread ist, dass ich es genau so im einsatz habe ;D
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #145 am: 2010-06-29 22:00:23 »
Hallo!
ich habe auch im zulauf noch einen kugelhahn. für den fall, dass ich da mal was abdrehen will.
??? Aber da könntest doch Pumpe einfach ausschalten?  :D
Michael

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #146 am: 2010-06-29 22:13:55 »
Hi,
je nach dem wo sich aber der Auslass befindet (über/unter Wasser) kann dann noch Wasser darüber zurücklaufen.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #147 am: 2010-06-29 22:36:54 »
hallo
die oberkante vom auslass ist genau so hoch wie der kamm vom ueberlaufschacht.
ein wenig wasser wird also nachlaufen. haette ich das rohr ein paar mm laenger gemacht, waere das nicht der fall.
der kugelhahn fuer das 25mm oder 30mm rohr war aber auch recht guenstig
der fuer das 75mm rohr war aber richtig teuer. hinter dem grossen kugelhahn verkleinert sich das dann auf 50 oder sogar 40mm.
am kleinen aq habe ich ne 40mm verrohrung fuer den ablauf und nen 1" schlauch fuer den zulauf
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #148 am: 2010-06-30 12:45:05 »
Hallo!
Stimmt, wenn Auslauf ins Becken unter Wasser mündet, würde bei Pumpenausfall ja auch darüber per "Saugheber" Wasser bis zum Niveau der Auslauföffnung ins Filterbecken und ggf. darüber hinaus laufen... :opa:
Michael

Offline SpongeBob

• Full Member
« Antwort #149 am: 2010-06-30 20:30:39 »
Hi Jan!

... in der pumpenkammer steht noch eine grobe matte. diese soll vor allem dafuer sorgen, dass das wasser dort ruhig ist und sich mulm absetzen kann, ohne von der pumpe angesaugt und wieder ins aq befoerdert zu werden.

Sammelt sich da echt noch Mulm? Du hast doch nen Überlaufschacht im Becken, den Du als Rieselfilter betreibst und dann noch im Filterbecken entsprechende Medien. Was kommt denn da in der Klarwasserkammer noch zusammen?

Da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass im Becken selbst bei einem Schacht ohne Bodenabzug Mulm liegen bleibt ...

Grüße
Helmut