Besser oder Schlechter? Hm? Keine Ahnung! So ein Filter hat ja auch die Aufgabe, dass man sich basteltechnisch austoben kann

Zunächst denke ich, dass man weder übermäßg viele Kammern noch übermäßig viel Filterschaum braucht - aus vielerlei Gründen.
Meist haben die Becken ja nen Überlaufschacht - oft als Rieselfilter. In der Regel bzw. je nach Variante wird der ja so gestaltet, dass dort schon recht gut mechanisch (evtl. sogar schon biologisch) gefiltert wird. Unten im Filterbecken kommt dann nur noch wenig Grobes an.
Wenn man dann 1-2 Kammern mit grobem Schaum und eine mit Siporax/Zeolith im Filterbecken hat, sollte das dicke reichen. Inkl. Klarwasserkammer sind das also höchstens 4 Kammern.
Von nem HMF bei dem eine Anströmfläche so realisiert wird, dass sie in mehrere kleine, hintereinander stehende Matten aufgeteilt wird hält Deters nix. Er sagt entweder es passt die Anströmfläche oder nicht. Nach wenigen cm ist Schluß. Naja, wird schon wissen was er schreibt.
M.E. ist es entscheidend, dass sich im Schaum nicht Bereiche bilden, die sich extrem stärker zusetzen als andere, denn dann wird sich das Wasser nen anderen Weg suchen. Also gleichmäßig durchflossen und gleichmäßig zusetzen - das wäre ideal.
Mein Filterbecken wird 4 Kammern haben. Der Überlauf von der 1. in die 2. ist oben rüber. Ich möchte das Einlaufrohr durch groben Schaum (von oben ca. hälftig nach unten) bis ca. 2/3 nach unten führen und unten eine Beruhigungsschicht einbringen.
Ich werd jetzt dann eh mal einen 200x70x70 Entstehungs-Thread anlegen mit Bilder und Zeichnungen, da ich praktisch (und theoretisch) nun soweit bin

Grüße Spongi