Autor Thema: Entstehung 200x70x70cm-Aquarium  (Gelesen 21060 mal)

Offline malawi73

• Labertasche
Antw:Entstehung 200x70x70cm-Aquarium
« Antwort #100 am: 2010-06-11 21:24:18 »
Hallo!

Denke gerade über die Installation eines externen Filterbeckens mit entsprechenden Bodenbohrungen nach.
Für die Verrohrung müsste ich ja in die Holzplatte unter dem Becken entsprechende Aussparungen sägen.

Hmmm... mal angenommen, der Ablaufschacht wäre in der hinteren linken Ecke, mit EINER Bohrung im Aquarienboden als Ablauf  - könnte dann einfach die betreffende Ecke für die Rohrdurchführungen aus der Holzplatte gesägt werden wie in Beispiel A?
Oder sollte wenigstend EIN Rand stehen bleiben wie in Beispiel B?
Oder sollte "aus statischen Gründen" ein "kompletter Rand" stehen bleiben wie in Beispiel C?

Wie habt IHR das gemacht?
Liebe Grüße vom Möhnesee in NRW,
Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

*** Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dich immer noch aufhängen! ***

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #101 am: 2010-06-11 21:28:40 »
Hi Doc,

ich würde "C" nehmen.

Da haben die vertikalen Scheiben noch Auflager. Aber auch "A" würde funktionieren, weil die Gewichtskraft über die Fläche gestreut wird.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #102 am: 2010-06-11 21:37:56 »
hallo
einfach mit ner lochsaege an der passenden stelle die loecher bohren.
man kann ja durchaus 2-3 mm zulage waehlen.
also aussendurchmesser der verschraubung + etwas luft drum rum (4 mm) + 3 mm zulage = bohrdurchmesser
ne 40er verschraubung hat einen durchmesser von grob 60 mm da dann noch nen cm dazu und man ist bei 70 mm bohrdurchmesser. kleinlich sind wir dabei auch nicht, also 80 mm
es ergibt ja keinen vorteil, wenn man die aussparungen in der platte eckig macht
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #103 am: 2010-06-11 22:03:42 »
Hi,
ich habe einfach pi mal Daumen ein großzügiges ovales Loch für die Anschlüsse unter dem Schacht gesägt.

Tip: Wenn du dem Aq-Bauer die Maße vorgibst, denk drann das die Bohrung nicht auf dem Rahmen deines Untergestells rauskommt. Also nicht zu nah an der Rückwand bohren lassen.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #104 am: 2010-06-12 01:04:57 »
Hi Michael,
so groß sind die Belastungen in der Ecke nicht und es ist wurscht wie man das macht,
solange das AQ sonst eben aufliegt!
Nur mal als Beispiel: Als mein Becken (200x85) noch auf einem Ytong-Unterbau stand,
stand es über der Länge vorne u. hinten jeweils 10cm über -> also in der Luft!
Wenn die Auflagefläche über 2m eben ist, interessieren 20cm keinen,
ebenso über die Tiefe von 70cm (ich kenne noch ganz andere Beispiele und die halten)
Diese Ecke wird auch nicht zusätzlich durch extrem schwere Einrichtungsgegenstände
belastet -> also kein Problem -> egal wie du es machst :)
In einer Ecke die 20x20x70 misst, hängen max. 28Kg Wasser darüber und die ca. 5-10Kg (bei 12-15mm) Scheiben,
sollten sich ganz sicher selbst tragen können (bei diesen Beckenmaßen)!
Eine ebene Auflagefläche ist natürlich immer noch vorausgesetzt.
Da kann nichts passieren, aber jeder Vernünftige sägt, od. bohrt ein entspr. größeres Loch
in die Holzplatte, dass der Ablauf da durch passt... ist aber immer noch egal :)
Kräfte- und konstruktionsmäßig = hier vernachlässigbar!
Noch ein letztes Mal... -> wenn das Becken sonst eben aufliegt! (immer wichtig)
« Letzte Änderung: 2010-06-12 01:46:43 von Fred »
Viele Grüße
Fred

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #105 am: 2010-06-12 13:53:55 »
Hallo!

Ok, Danke!  :good
Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #106 am: 2010-06-12 14:03:42 »
Hallo!

Welche Abmessungen wären eigentlich für den Ablaufschacht sinnvoll?
Z. B. 15x15 cm?
Am Boden ist eine Bohrung (Ablauf) vorgesehen.
Und es sollen zwei sog. "Rieselplatten" eingebracht werden; wäre ja praktisch, wenn diese einfach so passen würden, der Ablaufschacht also ungefähr Abmessungen hätte, wo eine solche "handelsübliche Platte" eingelegt werden könnte (unten auf "Stelzen")...

Ach ja: Wenn ihr das Foto des Untergestells (s. o.) noch einmal anschaut - auf welche Seite sollte ich den Schacht einkleben? Hinten rechts oder links? Hmm, rechts ist eine Zimmerecke, da komme ich bei Bedarf schlecht dran; links wäre er besser erreichbar (da linke Seite des Beckens einigermaßen frei), aber eben auch eher "im Blickfeld"... Obwohl er ja nach vorne mit irgendeiner Art von Rückwand abgedeckt werden wird...
Michael

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #107 am: 2010-06-12 14:41:25 »
hallo doc
dann wuerde ich den schacht nach links setzen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #108 am: 2010-06-13 10:24:20 »
Hallo!
einfach mit ner lochsaege an der passenden stelle die loecher bohren.
man kann ja durchaus 2-3 mm zulage waehlen.
also aussendurchmesser der verschraubung + etwas luft drum rum (4 mm) + 3 mm zulage = bohrdurchmesser
ne 40er verschraubung hat einen durchmesser von grob 60 mm da dann noch nen cm dazu und man ist bei 70 mm bohrdurchmesser. kleinlich sind wir dabei auch nicht, also 80 mm
es ergibt ja keinen vorteil, wenn man die aussparungen in der platte eckig macht
Habe noch nie mit Lochsäge gebohrt:
Einfach "frei Hand" über Zentrierbohrer in die Siebdruckplatte bohren? Muss ich irgendetwas beachten?

Noch eine Frage: Wie weit stehen Eure größeren Becken eingentlich von der Wand entfernt? Hatte so an ca. 5 cm gedacht, so dass zwischen einer auf die Rückwand von außen aufgeklebten Styroporplatte (Isolierung!) und der Wand noch ein wenig "Luft" ist...
Michael

Offline user1

• Hero Member
« Antwort #109 am: 2010-06-13 10:34:28 »
Hallo Michael,

bei mir sind es ca 3cm zwischen Becken und Wand.
Grüße, Rico

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #110 am: 2010-06-13 10:48:41 »
Hi Doc!

Der Abstand bei mir im Wohnzimmer beträgt so circa 10 cm. Ich habe aber auch hohe Decken bei mir und achte überall penibelst auf gute Zirkulation der Raumluft.

Zur Lochsäge: Das ist kinderleicht. Wichtig ist nur, das du das Optimum von Vorschub und  Drehzahl "findest. Das geht aber ganz von allein. Wenn Du keine Lochsäge hast, nimm doch eine eventuell vorhandene Stichsäge.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline SpongeBob

• Full Member
« Antwort #111 am: 2010-06-13 10:51:27 »
Hallo!

Habe noch nie mit Lochsäge gebohrt:
Einfach "frei Hand" über Zentrierbohrer in die Siebdruckplatte bohren? Muss ich irgendetwas beachten?

Jap. "Frei hand". Bei so nem Durchmesser merkst Du sofort wenn Du verkantest o.ä. Ansonsten muss die Bohrmaschine halt in die richtige Richtung laufen  ;) und die Drehzahl sollte nicht zuuu hoch sein bei dem Durchmesser. Ach ja: "Vorschub" mit Gefühl: Also nicht volle Socke drauf wie ein Schmied aber auch nicht "mädchenhaft".  ;)

Hier ist ne schöne Tabelle in der Du Material / Schnittgeschwindigkeit und Drehzahl Zusammenhänge ablesen kannst: http://www.xn--bnting-3ya.com/html/drehzahlen_lochsagen.html

Grüße S.Bob

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #112 am: 2010-06-13 10:52:28 »
hallo doc
die mitte der zukuenftigen bohrung anzeichnen und genau dort den zentrierbohrer ansetzen.

meine becken stehen so dicht wie moeglich an der wand. in der praxis sind meist ein paar cm luft
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #113 am: 2010-06-19 18:51:33 »
Hallo!

Also: Filterschacht 15x15 cm mit EINER Bohrung?
Oder 20x15 cm mit ZWEI Bohrungen inkl. Notablauf?

Hierzu hat mir mein Aquarienbauer folgendes geschrieben:
"Der Notüberlauf dient dazu, dass falls der normale Ablauf einmal
verstopft sein sollte ( Pflanzenreste od. ein toter Fisch ), das Wasser
trotzdem in den Filter abgeführt wird . Ansonsten würde das Wasser
aus dem Filter immer weiter in das Aquarium gepumpt und wenn Sie einen
großen Filter haben, würde das Becken irgendwann überlaufen .
 Idealerweise würde man den Notüberlauf im Schacht platzieren [...]
Der Schacht mit 2 Bohrungen wäre dann ca. 15 x 20 cm groß."

Der Filterschacht wird später in etwa SO aussehen - habe den Aufbau von JAN empfohlen bekommen:
Am Boden die Bohrung mit Rohrdurchführung. Darüber in ca. 5 cm Abstand eine Rieselplatte (auf "Stelzen"), darüber "Biobälle" (die ohne Rieselplatte ja direkt auf dem Rohr liegen bzw. durchrutschen würden), darüber eine Lage Filterschaum und ganz oben wieder eine Rieselplatte (entbehrlich).
Im Schacht wird über Kugelhahn ca. 10 cm angestaut, Wasserzulauf in den Schacht über Überlaufkamm.
So fungiert der Schacht quasi als "vorgeschalteter Rieselfilter" (Grobfilterung und Sauerstoffanreicherung).
Hmm... gibt es denn Rieselplatten in 20x15 cm?
Und kann bei einem solchen Aufbau der Ablauf überhaupt verstopfen, so dass ein Notüberlauf nötig ist?
Hmmm.... ???   
Michael

Offline SpongeBob

• Full Member
« Antwort #114 am: 2010-06-19 19:05:46 »
Rechne mal aus, ob Dein AQ mit 20x7 dm^2 Grundfläche nicht das Volumen der Klarwasserkammer aufnehmen kann. Evtl. kannst Du Dir den Notablauf im Becken dann sogar sparen. Pro 1cm Höhe des Sicherheitsvolumen im Becken kriegst Du  14 Liter brutto rein.

Ich plane ja gerade auch ein 200x70x70 mit Überlaufschacht und Filterbecken. Ich hab keinen Notüberlauf im Becken. Da ich ne automatische Frischwasserzufuhr einbauen werde, habe ich den Notüberlauf im Fliter. Die von mir ins Auge gefasste Förderpumpe hat darüber hinaus noch ne Trockenabschaltung. Et voila!
« Letzte Änderung: 2010-06-19 19:19:28 von SpongeBob »

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #115 am: 2010-06-19 19:07:16 »
Hi Doc,

ich habe ja auch einen Rieselfilter. Den Notüberlauf brauche ich nicht, denn das Abflussrohr ist ähnlich einem Drainrohr, also längs geschlitzt. Sollte also doch etwas verstopfen, würde die Pumpe das Filterbecken leerziehen. Dabei bleibt aber immer Wasser in der Steigleitung der Pumpe. Ich kann Dir aus der Praxis aus dem Berufsleben sagen: Dieses Wasser in der Steigleitung zirkuliert und kühlt die Pumpe.
Bei billigen Pumpen, die wir für Wasserhaltung in Schächten einsetzen liefen die schon Wochen ohne Wasser durch und nichts ist passiert.

Wenn Du Dir ne vernünftige Oase holst, hast du auch einen Thermokontakt inclusive.

Ich würde also den einzügigen Schacht nehmen, um Platz zu sparen, obwohl das wirklich Geschmackssache ist.

Eine Rieselplatte hast schnell selbst gebaut. Ich habe statt Rieselplatte gewürfelte grobe Filtermatte als oberste Schicht. Darin ist auch eine Efeutute schnell gepflanzt (wenn man das möchte).

Havarien schließt Du aus, indem du das Volumen des Filterbeckens auch noch im AQ speichern kannst (über Niveau des Filterkammes).
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #116 am: 2010-06-19 20:23:56 »
hallo
im aq ist eigentlich genug platz fuer das wasser aus dem filterbecken.
wenn es ein fisch oder ein pflanzenteil schaffen sollte, durch ein oder zwei matten, 2 rieselplatten und die biobaelle zu kommen, wird er wohl nicht mehr viel verstopfen koennen. wenn doch, soll das so sein ;D
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #117 am: 2010-06-19 22:00:34 »
Hallo!
Wieviel Wasser müsste bei einem Filterbecken von 100x40x40cm denn wohl noch "im schlimmsten Fall" ins Becken passen müssen?
Filterbecken "beherbergt" ja vermutlich so ca. 60 % Wasser vom möglichen Bruttovolumen?! Oder habe ich das falsch verstanden?

Michael

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #118 am: 2010-06-19 23:14:12 »
hallo
so ueberschlagsmaessig stimmt das. das sind also grob 100l, wenn es die pumpe schaffen sollte, das becken komplett zu leeren.
in der realitaet bleiben da aber sicher 20-40l drinn, weil die pumpe vorher luft zieht.
gehen wir mal von realistischen 70l aus, die im schlimmsten fall, zusaetzlich ins aq passen muessen.
das sind dann 5cm im aq. nicht beruecksichtigt ist aber, dass der rieselfilter im ueberlaufschacht ja auch noch einiges aufnehmen kann.
in der praxis wird es also sogar noch weniger sein.
stege und streben sind ja meist nicht ganz buendig verklebt, so hat man selbst wenn man bis dorthin fuellen wuerde, 2x die glasdicke + den ueberstand von ein paar mm. also etwa 3cm. Das ist auch in etwa die Zinkentiefe des ueberlafkamms, der aber auch nicht buendig mit der aq-oberkante ist.

also alles in allem: so ein rohr kann nicht verstopfen, da das wasser ja vorher durch den rieselfilter muss. dort geht aber praktisch nicht durch was dicker als nen mm ist.
wenn es denn aus irgend einem unerklaerlichen grund doch passieren sollte, hat man im aq meist 4cm, also im konkreten fall, 56l + das volumen des rieselfilters (auch etwa 15l).
damit sollte man recht weit kommen.
grade bei einem so kleinen filterbecken hat man da also kaum ein risiko.

rechnen wir mal andersrum (wenn die pumpe ausfaellt):
grob 200x70x2 (pessimistische annahme des am ueberlaufkamm angestauten wassers) sind 28l. gerundet also etwa 30l, mit zugaben (angestautes wasser im ueberlaufschacht, etwas grosszuegig beim wassernachfuellen gewesen, ...) 40l .
das sind etwa 10cm im filterbecken, die man im laufenden betrieb platz haben sollte. ist aber wohl auch nicht so das problem
das entspricht
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline SpongeBob

• Full Member
« Antwort #119 am: 2010-06-20 06:52:08 »
Die Pumpe pumpt ja nur die Klarwasserkammer des Filters leer und nicht das ganze Filterbecken. Die letzte Trennwand sollte halt idealerweise so eingebaut sein, dass das Wasser oben drüber läuft.

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #120 am: 2010-06-20 09:51:18 »
hallo
stimmt, das habe ich bei meinen berechnungen nicht beruecksichtigt. dann halbiert sich die wassermenge nochmal
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #121 am: 2010-06-20 12:09:13 »
Hallo!

Super, ihr seid toll!  :good :good :good

Noch ein blöde Frage:
Wie befüllt man eigentlich ein Becken mit externem Filterbecken korrekt?
Also z. B. Wasser ins Aquarium, bis es über den Filterschacht abläuft?
Und dann weiter so lange befüllen, bis das Wasser im Filterbecken die Klarwasserkammer erreicht hat und der Wasserspiegel dort bis zur Oberkante der letzten Trennscheibe steht? Oder etwas höher?
Und DANN Pumpe anstellen - und schauen, was passiert?  :-\

Steht das Wasser im Filterbecken eigentlich im "normalen Betrieb" in den beiden letzten Kammern einige Zentimeter ÜBER der Trennscheibe, die die Klarwasserkammer abteilt?
Oder ist der Wasserstand in der Klarwasserkammer etwas niedriger als dieser Überlauf?
« Letzte Änderung: 2010-06-20 12:29:17 von malawi73 »
Michael

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #122 am: 2010-06-20 12:31:16 »
hallo doc
...
Wie befüllt man eigentlich ein Becken mit externem Filterbecken korrekt?
Also z. B. Wasser ins Aquarium, bis es über den Filterschacht abläuft?
Und dann weiter so lange befüllen, bis das Wasser im Filterbecken die Klarwasserkammer erreicht hat und der Wasserspiegel dort bis zur Oberkante der letzten Trennscheibe steht? ...
so mach ich das :good
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #123 am: 2010-06-20 12:58:00 »
Hallo!

Ah, ok - es wird also so weit das Becken befüllt, bis die Klarwasserkammer bei ausgeschalteter Pumpe so eben bis zur Höhe der Trennscheibe gefüllt ist?
Nicht etwa bis deutlich darüber, das Wasser im gesamten Filterbecken also oberhalb dieser Trennscheibe steht? Dann wäre die Sicherheitsreserve bei Pumpenausfall ja auch hin...
Und wie hoch ist der Wasserstand der Klarwasserkammer im laufenden Betrieb - etwas unterhalb der Trennscheibe?
Michael

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #124 am: 2010-06-20 13:00:08 »
hallo doc
das haengt natuerlich von der Pumpe ab.
Je mehr die schafft, um so mehr ist im Aq.
bei mir sind meist 3-12cm wasser in der pumpenkammer
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia