Autor Thema: Probleme mit EHEIM Aussenfilter Typ2313!!!  (Gelesen 6300 mal)

Skalarfan

• Gast
Antw:Probleme mit EHEIM Aussenfilter Typ2313!!!
« Antwort #75 am: 2010-04-23 23:24:39 »
Hallo bin ja noch am überlegen ob Innenfilter ider Aussenfilter! Weiss ich noch nicht genau- Muss ich sehen was günstiger kommt!

Schöne Grüße Viola

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #76 am: 2010-04-24 09:39:37 »
Hi

Zitat
Bin auch schon mit einem Filter am lieb äugeln. Allerdings ist das Teil nicht garde billig. Ist aber auch einer vo EHEIM und auch wieder mal einen Aussenfilter.

Was soll man dazu noch sagen?
Vor ein paar Tagen sagst noch nieee mehr EHEIM alles Schrott. Dein Aussenfilter sagt dir in 2 Tagen 2 mal das Becken leer und du willst wieder so ein Teil?

Einfaches Wort: BERATUNGSRESISTENT

Du schreibst du hast kein Geld, legst das Malawiprojekt auf Eis deswegen. Es wird keinen billigeren Filter als einen HMF geben also wozu die Überlegung zu einem Aussenfilter?????????
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #77 am: 2010-04-24 09:43:06 »
Hi

Hi

Zitat
Bin auch schon mit einem Filter am lieb äugeln. Allerdings ist das Teil nicht garde billig. Ist aber auch einer vo EHEIM und auch wieder mal einen Aussenfilter.

Was soll man dazu noch sagen?
Vor ein paar Tagen sagst noch nieee mehr EHEIM alles Schrott. Dein Aussenfilter sagt dir in 2 Tagen 2 mal das Becken leer und du willst wieder so ein Teil?

Einfaches Wort: BERATUNGSRESISTENT

Du schreibst du hast kein Geld, legst das Malawiprojekt auf Eis deswegen. Es wird keinen billigeren Filter als einen HMF geben also wozu die Überlegung zu einem Aussenfilter?????????

ist hart aber so sehe ich das auch
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #78 am: 2010-04-24 09:47:48 »
hallo
des menschen wille ist sein himmelreich und wir leben alle in unserer eigenen realitaet  :wall:
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #79 am: 2010-04-24 14:37:02 »
hallo ja hbae vor kurzem noch geschrieben, das ich keinen EHEIM Filter mehr will.

Und nur ich habe nach langem Suchen gestern endlich die Ursache gefunden. Naja eigentlich hätte ich den Fehler auch von anfang an sehen müssen.

Ein Aussenfilter hat ja in der Regel immer zwie Schläuche. Einer womit er das dreckige Wasser aus dem Becken zieht und ein zweiter, damit das sauberre Wasser ja wieder ins Becken kommt.

Und genau der Schlauch der mir das Wassser wieder ins Becken zurück fördert, war nicht im Becken sondern lag auf dem Fussboden. Den hat mein Kater nämlich abgerissen vom Becken!

Auch habe ich rausgefundden warum der Filter ständig rasselt. Es ist unglaublich aber leuder wahr, mein Kater hat in den Schlauch rein gebissen. Der Filter hat dadurch natürlich Luft gezogen und rasselte wie blöd.

Inzwischen haben wir den Schlauch geflickt mit Isolierband und werden die Tage einen Neuen Schlauch vorübergehend besorgen. Und jetzt läuft das Ding total leise und zuverlässig!

Mein Kater wird inzwischen so bald er auf dem Krebsbecken sitzt von dieses runter gejagt. Muss mir demnächst noch irgendwas einfallen lassen, damit er nicht mehr auf das Becken geht.

Gut einige meckern betsimmt gleich von wegen meine Katze könnte nichts für den Ärger. Ich sage mal doch. Man kann eine Katze oder einen Kater zwar nicht direkt erziehen, aber ihnen bewusst machen wo ihre Grenzen sind!

Da ich aber befürchte das mein Kater es irgendwann nochmalls schafft das Becken leer laufen zu lassen, werde ich mir demnächst einen Innenfilter für das Krebsbecken besorgen.

Bin zwichen dem EHEIM Aquaball und dem Innenfilter von JBL Christal Profi` i  am überlegen. Beide Filter sollen sehr gut sein und sind auf jeden Fall besser als Aussenfilter ( vom Preis nehmen die sich nicht sehr viel ).

Ein HMF kommt mir nicht in das Krebsbecken. Meine Krebse klettern gerne. Was bedeutet das sie es schaffen könnten über die Filtermatte nach draussen zu klettern. Das Risiko ist mir doch zu hoch.

Und im übrigen kann EHEIM nichts dafür, das mein Kater mir die Schläuche zerbeisst oder aber an den Schläuchen spielt. Das sind hausgemachte Probleme! Und JBL und EHEIM sind Marktführend in Sachen Filter. Nicht alle Filter von EHEIM sind gleich Schrott.

Schöne Grüße Viola

Sven H.

• Gast
« Antwort #80 am: 2010-04-24 19:09:14 »
Hi Viola,

:lol
Ein Tip für die Abdeckung des Aquariums. Nimm Karton und steche von einer Seite schön Reisnägel durch. Dann legst du das Ganze mit den Spitzen nach oben auf die Aquariumsabdeckung.
Denke, sollte helfen, deine Katze vom Aquarium fern zu halten.

Und das hat nix mit Tierquälerei zu tun. Katzen gehen auch nicht in Blumenbeete, wo Rosen gepflanzt sind.
Zumindest ist es bei uns so.

Katzen merken sich das, wenns piekst.

Gruß Sven

Skalarfan

• Gast
« Antwort #81 am: 2010-04-24 19:19:38 »
Hallo Sven ich befürchte nur, das mein Freund diesen Vorschlag nicht begrüßen wird!  :lol

Habe aber gehört, das es so ein komisches Fernhaltespray für Katzen gibt. Aber ob das helfen soll. Katzen sollen ja auch angeblich kein Wasser mögen, tja meiner liebt Wasser! Verkehrte Welt!

Aber mein Kater und das Krebsweibchen habe ja gestern auch noch den totalen Brüller gebracht. Das Krebsweibchen hat es geschafft aus dem Krebsbecken zu klettern ( keine Ahnung wie ) und mein Kater saß zu derzeit auf der Abdeckung drauf.

Das Gesicht von meinem Kater hättet Ihr mal sehen sollen, wo mit mal der Krebs immer näher zu ihm kam und auch noch dem Kater mit seinen Scheren gedroht hat! Ich konnte mich nicht mehr halten vor lachen. Der Kater fauchte nur noch kurz und ergriff die Flucht unters Bett! Denn das Krebsmännchen versuchte auch schon aus dem Becken zu klettern.  :lol

Seitdem war mein Kater nicht mehr wieder auf dem Becken gewesen.

Habe heute erstmals nach dieser stressigen Woche gegrillt und gleich gibt es Essen!

Schöne Grüße Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #82 am: 2010-04-24 21:06:22 »
Hallo,

das geht doch gar nicht :lehr:

Wann schaffst du es mal, deinen Tieren ein anständiges Umfeld zu bieten?

Es bedarf wohl keiner Erklärung meiner Erzürnung.....
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #83 am: 2010-04-24 22:10:45 »
Hallo

Hallo,

das geht doch gar nicht :lehr:

Wann schaffst du es mal, deinen Tieren ein anständiges Umfeld zu bieten?

Es bedarf wohl keiner Erklärung meiner Erzürnung.....

was meinste mit das geht doch gar nicht?

Das das Weibchen raus gekletterert ist oder das mit dem Kater und Wasser!Es ist nunmal leider so wie es ist!
Und mir hat das ganze die Tage auch keinen Spaß gemacht. Und vor allem wegen der letzten Geschehnisse die Tage, bin ich ja schon dabei endlich alles vernünftig hin zu bekommen.

Den Filter habe ich jetzt heute bestellt!

Und ich werde auch nicht weiterr machen bei den Malawis, bevor das Krebsbecken nicht in Ordnung ist.

Im übrigen hast Du mir auch mal erzählt, das Dr glaube ich mal ein Becken halb leer gelaufen ist!

Gtuß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #84 am: 2010-04-24 22:20:41 »
Hi,

nö - zum Glück ist mir noch kein AQ leergelaufen.

Wenn sich solche Ereignisse aber schon vorher ankündigen, ist man selbst schuldig.

Die Krebse sind zum wiederholten Male ausgebüchst und du lachst auch noch darüber, wenn sie sich mit der Katze "verständigen".

Es gibt doch so einfache Mittel, um den ganzen Kauderwelsch bei dir abzustellen. Du redest dir den Mund fusselig, aber verbessert wird nichts, geschweige denn mal ein Vorschlag umgesetzt.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #85 am: 2010-04-24 22:34:35 »
Hallo wenn Du dir mal eineige Beiträge durch gelesen hättest in den letzten Tagen von mir, hättest Du auch gelesen, das ich in letzter Zeit nicht finanziell die Möglichkeit hatte. Um irgendwas zu ändern!

Ich habe mich bei dem 200 Literbecken ordentlich ins Zeug gelegt, damit das endlcih vernünftig läuft das weisst du selber auch!!! :lehr:

Und es läuft ja auch jetzt vernünftig bis auf mit den Mollys, die ja auch bald rauss sind!

Das meiste Geld was ich die letzten Monate irgendwie über hatte sind in das Malawibecken und in das 200 Literbecken geflossen.

Ja ich hätte die ganze Zeit was am Krebsbecken ändern können! Nur Du vergisst scheinbar auch das cih die letzten Monate auf Kurzarbeit gestellt war. Das Gehalt von einem Kurarbeiter kannste Dir ja selber ausrechnen!

Nach und nach werde ich jetzt zusehen das endlich das Krebsbecken ordentlich läuft. Heiss richtige Abdeckung, Neuer Filter und so weiter.

Und den Neuen Filter für das Krebsbecken habe ich bestellt, nämlich den Aquaball von EHEIM! Der geht genauso bei dem Becken wie ein HMF!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #86 am: 2010-04-24 22:42:08 »
Hallo,

tut mir leid, dass ich das so sagen muss, wo es hier sonst so friedlich ist, aber deine Worte sind geistige Diarrhoe.

Irgendeine provisorische Abdeckung bekommst du geschenkt, eine Pro Flow hast du zu Hause und die Matte für den HMF bekommst du im Gegenwert einer großen Schachtel Zigaretten. HMF fertig.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #87 am: 2010-04-24 22:52:39 »
Hallo okay ich schreibe hier demnächst nichts mehr!

Und im übrigen informiere Dich mal in anderen Foren, nicht nur die Du kennst über Krebse und HMF! Sehr viele Leute schreiben das die Krebse über die Matte vom HMF versuchen raus zu klettern.

Und ich soll ich Dir auch sagen warum sie da so super raus kommen? Na weil die Filtermatten richtig schön grob sind und die Krebse so richtig schön sich daran fest halten können! Unmd wenn du es mir nicht glauben willst dann goggel danach!

Gruß Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #88 am: 2010-04-24 23:24:52 »
Hi,

eine ordentliche Abdeckung und dann können Krebse 1000 Mal den Mattenfilter hinauf klettern, ohne aus dem Becken zu flüchten.... Viola, langsam glaube ich, dass bei dir jegliche Tips absolut vergeblich sind....
Grüße
Marco

Skalarfan

• Gast
« Antwort #89 am: 2010-04-24 23:36:35 »
Hallo werde mr das mit HMF nochmals überlegen. Nur eigentlich ist es mein Krebsbecken und ich müsste selber wissen, was für einen Filter ich dafür nehme!

Noch kann ich aber bis morgen Abend die Bestellung zurück ziehen! Trotzdem ist es mir mit einem HMF und dieser groben Matte nicht ganz geheuer.

Ich bin dickköpfig und stur und habe auch die Tage gemerkt das es mir nichts bringt auf Eure Ratschhäge nicht zu hören.

Da ich aber vor habe, das es allen Beckenbewohnern bei mir gut geht, werde ich mehr auf Euch und versuchen meinen Dickkopf nicht mehr so sehr durch setzen zu wollen. Ich weiss Ihr habt es nicht leicht mit mir, aber ich werde mcih ändern.

Die letzte Woche hat mir bewusst gemacht das mein bisheriges Handeln in die Hose geht! Ich will keinen Streß mit einem von Euch und hoffe auch das wenn ich schon viel nach Hilfe hier gerufen habe, das ihr mir doch noch demnnäcchts weiter helft, damit das nicht immer so ein Chaos bei mir ist und dass Chaos endlcih weg kommt! 

Gruß Viola
« Letzte Änderung: 2010-04-24 23:39:15 von Skalarfan »

Skalarfan

• Gast
« Antwort #90 am: 2010-04-26 00:01:03 »
Hallo habe erst überlegt ob ich noch was schreiben soll zu diesem Thema oder nicht!
Doch habe ich mir gestern und heute Gedanken gemacht wie es weiter gehen soll.

So habe den Aquaballfilter doch abbestellt und werde nun doch einen HMF in das Krebsbecken bauen.

Habe gemerkt das Ihr mit euren Antworten im Recht seid und ich eher im Unrecht.

Ich denke ich habe in letzter Zeit zu sehr versucht meinen Dickkopf durch zu setzen mit negativen Ausgang.

Und es tud mir leid dass ich nie Eure Tipps annehmen wollte. Hoffe Ihr gebt mir noch eine Chance zu beweisen, um ich ein vernünftiges und anständiges Umfeld für meine Tiere zu schaffen.

Denn ohne Eure Tipps und Ratschläge hier wäre ich echt aufgeschmiessen. Und ich merke das es so nicht weiter gehen kann wie bisher! 

Gruß Viola

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #91 am: 2010-04-26 01:08:10 »
Hi Viola,
auch wenn ich jetzt nicht so sehr viele Antworten auf deine Fragen gab,
du musst das Rad nicht neu erfinden... (das gibt es schon lange ;) )
Die Leute die dir antworten, haben schon Erfahrung und antworten nicht ohne Grund... ::)
Eben um "Unerfahreneren" dies zu ersparen ;)
Viele Grüße
Fred

Skalarfan

• Gast
« Antwort #92 am: 2010-04-28 22:44:07 »
Hallo lange Rede kurzer Sinn!

Habe jetzt endgültig ( und diese Entscheidung steht komplett fest ) beschlossen das der EHEIM Filter Typ2213 an dem Krebsbecken dran bleibt. Er hat heute neue Schläuche bekommen ( Kosten 3 Euro ) und nächste Woche kommt die Abdeckung auf das Krebsbecken. Dann kommt der Kater nämlich nicht mehr an die Schläuche , da diese über die Abdeckung verdeckt werden.

Ich sehe es nämlich nicht ein, einen Vollfunktionsfähigen Aussenfilter zu ersetzen duch einen HMF. Auch wenn sich ein HMF besser anbieten würde.

Würde ich aber jetzt einen HMF in das Krebsbecken einbauen wollen, wäre das erneut Streß ( der nicht sein müsste ) für die Krebse. Und ich werde das den Tieren ersparen, denn sie hatten in der letzten Zeit genug Streß!

Und es wäre deshalb erneuter Streß für die Krebse, weil sie in der Zeit wo HMF eingebaut würde, raus müssten aus dem Becken und dann nach einer Woche wieder zurück! Das erspare ich denen!

Gruß Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #93 am: 2010-04-29 09:54:12 »
Hi

Hallo lange Rede kurzer Sinn!

Ich sehe es nämlich nicht ein, einen Vollfunktionsfähigen Aussenfilter zu ersetzen duch einen HMF. Auch wenn sich ein HMF besser anbieten würde.

Gruß Viola

Aber dann verschone uns bitte zukünftig mit Katastrophengeschichten im Zusammenhang mit EHEIM-Filtern, Schläuchen und Katzen :opa:
Grüße
Marco

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #94 am: 2010-04-29 10:40:42 »
hallo
...
...
was soll man dazu sagen?  ::)

du stellst selber fest, dass ein hmf die bessere loesung waere. wenn du wider eigene erkenntnis handelst, ist wohl alles vergebens.
seitenweise aerger mit diesem eheim-troedel, aber du bleibst dabei  :wall:
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #95 am: 2010-04-29 10:48:30 »
Hi,

vor Allem ist ja eine Pro-Flow für das Krebsaquarium vorhanden :wall:

Ne Matte und Kabelkanal wären billiger gewesen, als die Schläuche. Den Kabelkanal muss man nicht einmal einkleben, einfach mit Saugnäpfen befestigen und gut. Außenfilter hätte man einlagern können, um eventuell später mal ein Aufzuchtbecken für ein paar Wochen zu betreiben, wobei ich persönlich zur Mülltonne geraten hätte.

Das ist schon ein sehr skurriles Verhalten, sich Wissen über die Aquaristik anzueignen, um sich danach vom Freund belatschern zu lassen, die größtmögliche Fehlerquelle beizubehalten.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #96 am: 2010-04-29 10:54:56 »
Zitat
Ich finde die Texte sehr gelungen. Und vor allem bei dem Lied von den Ärzten. Und ich denke ab und zu sollten man mal wirklich manchen Leute einfach nur reden lassen. Und sich selber dann nur denken in das eine Ohr rein und das andere wieder raus. :shlg:

Na zumindest setzt sie manches um was sie sagt ;)

Sorry Viola aber diese Entscheidungen sind glaube ich für jeden hier nicht nachzuvollziehen. Wir alle bemühen uns echt möglicht viel weiter zu geben, ich selbst war bis vor einem dreiviertel Jahr mit meinem Wissen bei 0 und dank diesem Forum habe ich wirklich viel gelernt und versuche möglichst viel anzunehmen und umzusetzen. Ich verstehe echt nicht warum du nicht die Vorschläge annimmst, bzw. ihnen zustimmst und nach einem Tag wieder alles umschmeisst.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #97 am: 2010-04-29 10:55:32 »
Hi

Das ist schon ein sehr skurriles Verhalten...

Janni, das ist seeeehr nett umschrieben ;D ;D
Grüße
Marco

BlackTazz

• Gast
« Antwort #98 am: 2010-04-29 11:02:26 »
gut okay, ich bin zwar erst seit (fast) einem jahr aquarianer und habe somit wenig erfahrung und vielleicht folglich findet meine meinung nachvollziehbarer weise keine hohe gewichtung, aber ich bin mit meinem eheim zufrieden. blind vertrauen würde ich dem zwar auch nicht  ;D und habe somit an allen schlauchübergängen zusätzlich schellen angebracht. der filter (eheim prof 3 2080) arbeitet seit 4 monaten (ich weiss: keine zeit) zuverlässig und hat immernoch vollen durchlauf. in meinem kl. becken (60l) ist ein eheim-innenfilter (in einem jahr 2 mal gereinigt) der auch zufriedenstellend läuft.
also ich denke man kann auch mit einem eheim-produkt zufrieden ein aq betreiben, sollte aber weitere sicherheitsvorkerunngen treffen (beschriebene schellen).

muss aber auch gestehen, dass ich bei der planung noch nicht an ein filterbecken gedacht habe, weil wie gesagt neuling. würde auch wenn ich das projekt 720l noch mal angehen würden auch ein filterbecken installieren oder als "innenfilter" ein hmf verwenden.

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #99 am: 2010-04-29 11:26:58 »
Hi,

Marco, ich gab mir alle Mühe ;D

Ulli, so wie du die Sache handelst, ist das ja auch kein Problem und es sind nur noch die Nachteile in Energie/Biologie Potenz vorhanden. Aber es funktioniert. Habe selbst auch noch so eine Eheim-Mühle an einem 400l Becken.

Die Themeneröffnerin ist weitaus resistenter in Bezug auf Ratschläge und gesundem Menschenverstand. Wenn ich so einen Topf im Flur stehen habe, für Mann und Maus frei zugänglich, sind solche Havarien vorprogrammiert.
Weitere hausgemachte Katastrophen waren Elektrolyse des KrebsAQ`s durch nicht stromfreie (überflüssige) Heizung, in Aquarien badende Katzen, ständige Fummelei an Geräten die man in Ruhe lässt und damit verbundenen Schäden, nächtliches Zudröhnen per CO² Anlage et.c.

Ich könnte mir jetzt die Mühe machen und erwähntes durch Zitate untermauern, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wir sind ALLE nach bestem Wissen hinreichend auf die Fragen und Probleme eingegangen, aber die Einstellung bleibt gleich. Nach Phasen 24-stündiger Einsicht wird wieder in alte Schemata verfallen.

So macht die "Beratung" keinen Spaß und kann noch weniger Früchte tragen. Ich bin schon derbe enttäuscht, weil ich auch persönlich desöfteren Ortstermine mit Viola hatte und hoffte damit natürlich etwas zu bewirken. Fehlanzeige.

Selbst die meißten Tiere lassen sich mit einfachsten Mitteln conditionieren. Lernen durch Erfolg/Belohnung sozusagen. Wenn der Starrsin aber so solide ist, dass es nicht mal zum Leckerli (erfolgreiche Aquaristik) kommt, ist doch alle Hoffnung verloren.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.