Autor Thema: Probleme mit EHEIM Aussenfilter Typ2313!!!  (Gelesen 6299 mal)

Skalarfan

• Gast
Antw:Probleme mit EHEIM Aussenfilter Typ2313!!!
« Antwort #50 am: 2010-03-12 08:23:49 »
Moin zusammen!

@ Fred
Hi,
Zitat
...dass die Krebse mir da die Matte auseinander pflücken!
das tun sie nicht  :)

Ähhhm das die Krebse nicht die Matte zerfpflücken werden, oder nicht merke ich erst wenn ich einen HMF in das Krebsbecken baue!

Ich habe ein ziemliches gutes Buch über Krebse ( leider steht aber nicht in dem Buch was für Medikamente die Krebse vertragen, aber ansonsten ist das Buch echt gut ) in dem bestimmt an die über 70 verschiedene Krebsarten sehr genau beschrieben werden!

Und unter der Art die ich halte wird geschrieben, das die Krebse gerne mal die Matte vom HMF oder aber auch mal ganz gerne wenn sie ran kommen, das Filtermaterial eines Innenfilters auseinander nehmen!

Mein Krebsmännchen ist gerade mal 8 Monate alt und längst nicht ausgewachsen und seine Scheren sind jede alleine schon an die 4 cm groß! Ich habe die Scheren von meinem Krebsmännchen auch einmal beim Füttern zu spüren bekommen! Der Finger hat ordenrlich geblutet! Von daher denke ich mal wird die Matte eines HMF`s  für die Krebse kein Problem sein!

Aber am überlegen einen HMF in das Becken zu bauen bin ich echt! Weil sehr viel Platz wird der ja nicht wegnehmen!
Weiss ich aber noch nicht!

Liebe Grüße Viola
« Letzte Änderung: 2010-03-12 08:26:31 von Skalarfan »

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #51 am: 2010-03-12 19:15:53 »
Hallo,

ich kann mir das auch nicht vorstellen. Es gab ja in letzter Zeit einige Threads, die zeigen wie gut man einen HMF mit Steinen ü.ä. kaschieren kann.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #52 am: 2010-03-12 19:27:34 »
Hi zusammen wie heisst es in dem Fall: Versuch macht klug!  :opa:

Und falls die Krebse doch die Matte zerpfetzen, dann muss halt eine Neue ran! Teuer sind die Dinger ja nicht!

Aber ich will auch nicht so gerne das Krebsbecken voll mit Steine hauen! Sehe ja immer wieder wie gerne meine Krebse buddeln! Gestern haben die den Steinaufbau umgeworfen im Becken! Wenn da jetzt noch mehr Steine rein sollen in das Becken! Dann sage ich demnächst nur noch Land unter!

Ich weiss es noch nicht mit HMF in dem Becken! Einerseits ja wegen Strom sparen und so weiter auf der anderen Seite sehe ich aber das ich auf jeden Fall einen separaten Heizsatb benötige um das Becken auf Temperatur zu halten!

Muss ich abwägen was mir lieber ist entweder HMF und weniger Strom zahlen und so weiter!Oder doch lieber Aussenfilter, wo ich den Heizstab spare!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #53 am: 2010-03-12 20:12:40 »
Moin,

ich verstehe immer noch nicht, warum du das Wasser heizen möchtest? Temperaturbereich 15°C - 20°C

Um Steine kommst du ebenfalls nicht umher. Sichtbarrieren und Höhlen sind angesagt.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #54 am: 2010-03-13 00:00:16 »
Hallo @ Jannibunny die Krebse brauchen eine Temperatur im Becken zwischen 20 und 24 °C!Zumindest die Art die ich halte! Es gibt Krebsarten, die eine Tamperatur wie Du sie geschrieben hast mögen! Meine aber nicht! So und die Wassertemperatur bekomme ich nur durch einen Heizstab hin!

So und wenn Rene sein gebasteltes fertig hat und das acuh noch mit im Becken ist, denke ich mal haben die genug Versteckmöglichkeiten! Ausserdem haben die 3 Höhlen im Becken! Noch mehr Steine in das Krebsbecken packen möchte ich ungern! Da die Krebse sehr gerne buddeln!

Aber ein HMF soll in das 770 Literbecken und in das Krebsbecken! Trotzdem wird dann auf Dauer ein Heizsatb benötigt! Damit die Temperatur konstant bleibt! Das mit der Temperatur steht auch in dem Krebsbuch was Rene mir geschenkt hat!

Sichtbarrieren kommen noch duch eine Fotorückwand und durch Pflanzen! Obwohl den Krebsen die Pflanzen eh egal sein wird!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #55 am: 2010-03-13 01:07:03 »
Hallo,

also das Thema Bücher hatten wir schon.

Deine Krebse sind Flusskrebse aus Papua-Neuguinea. Wassertemperatur je nach Bereich ziemlich konstant übers Jahresmittel 20°C. Die Flüsse sind etwas kühler.

Eine Fotorückwand kann wohl gesichtet werden ;D, eine Sichtbarriere ist aber wohl was anderes.

Wenn du denn unbedingt einen Kocher im AQ haben möchtest, lässt der sich prima hinter dem HMF verstecken.

Ich hab von den Tieren null Ahnung, aber im Netz gibt es sehr gute Quellen. Das ist objektiver als ein Buch. 90% der Seiten die man zu den Blaumondkrebsen ::) findet, sagen halt das was ich versuche dir nahe zu bringen.

Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #56 am: 2010-03-13 13:40:13 »
Hi zusammen! Janni was Du sagst mag ja alles richtig sein und ich werde es auch nicht wagen Dir zu wieder sprechen!

Trotzdem muss ich Dir bei der Temperatur wieder sprechen!  :weg:
Wie Du weisst bin ich wegen der Krebse auch in einem anderem Forum angemeldet! Auf jeden Fall hat dort auch letztens jemand gefragt, was für Ansprüche die Cherax Blue Moon haben! Der jenige hat einen Link zu diesem Thema bekommen! Ich habe mir den auch durch gelesen und sehr vieles daraus geschrieben!

Habe den Link auch in anderen Forum zum Thema Cherax Blue Moon verglichen und alle sagen das gleiche in Sachen Temperatur; nämlich zwischen 20 und 24°C!

So habe ich aber nun keinen Heizstab in dem Becken, bekomme ich nur eine Temperatur hin in dem Becken von gerade mal 16 °C ! Also deutlich zu kühl!

Zum Thema Sichtbarrieren, das wenn Rene sein Kram im Becken hat, haben die genug Sichtschutz! Und vor allem soll ja hinten an die Rückwand und an den Seiten eine Fotorückwand! Noch mehr Steine halte ich in dem Becken zu riskant! Ich weiss wie gerne die Krebse buddeln und dann kann schnell was einstürzen und kaputt gehen!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #57 am: 2010-03-13 14:08:24 »
Hallo,

Viola - tu was du für richtig hälst. :drink:
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #58 am: 2010-03-13 14:33:51 »
Moin

@Jannibunny81

Hallo,

Viola - tu was du für richtig hälst. :drink:

Was soll das schon wieder heissen? Ich weiss echt nicht was Du meinst! Soll ich etwas das ganze Becken voll mit Steine packen? Verstehst Du nicht das ich Angst davor habe, das mir die Krebse die Steine umwerfen könnten und somit die ganzen Scheiben zertrümmern könnten?
Gut es sagt keiner das es so kommen muss! Aber ich kenne mein Glück!

Und was kann ich dafür wenn ich die Temperatur nicht höher ohne Heizstab als wie 16 °C bekomme?
Ich habe mich extra wegen den Krebsen in zwei Wirbellosen Foren angemeldet!

Was sol es ich packe den Krebes bald wieder um!

Gruß Viola

Ps. Egal was ich mache bei dem Krebsbecken, ob es nun gut oder schelcht für die ist! Immer aber wirklich immer habe ich den Eindruck es ist eh verkehrt und ich kann es eh keinem Recht machen!
« Letzte Änderung: 2010-03-13 14:38:13 von Skalarfan »

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #59 am: 2010-03-13 14:49:46 »
Hi,

das heisst, das ich dir zeigen wollte, dass es Mittel und Wege gibt, das ganze besser/sicherer zu gestalten.

Ich habe viel recherchiert, um Alternativen zu zeigen. Ein Heizer ist immer eine Sicherheitslücke. Wenn du erstmal Abdeckung und Lampen installiert hast, werden die Temperaturen eh anders sein.

Auch eine sichere Barriere ist ohne Weiteres machbar.

Wenn du Quellen findest, die etwas anderes behaupten ist das gut. Kannst ja mal Hier schauen. Der Menne hat einen guten Leumund.

Ich persönlich suche immer so lange nach Quellen, bis ich die optimale Summe des erlernten zusammen hab.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #60 am: 2010-03-13 15:08:58 »
Hi gut wenn ich jetzt eine Abdeckung drauf habe und da Lampen drin sind, das dies auch noch Wärme abgibt habe ich nicht mehr dran gedacht!

Wenn du ein Paar gute Ideen hast für mich, für das Krebsbecekn, dann nehme ich die gerne dankbar an! Kannste mir ja dann nächsten Samstag erzählen!

Ich will auf jeden Fall das es den Krebsen in ihrem Becken gut geht! Aber insgesamt sehe ich momentan drei Baustellen bei Aquarien! Und bei allen Baustellen habe ich das Gefühl die hätten am besten gestern schon fertig werden soll!

Allmählich verliere ich auch den Überblick! Weil Rückwand bauen für das Malawibecken, Besatz optimieren in dem Südamerikabecken ( und zusehen dass die Wasserwerte also PH - Wert passt ) und HMF bauen in dem Krebsbecken! Fast jede freie Minute verbringe ich damit, die Baustellen los zu werden!
Egal!

So in das Krebsbecken wil ich ja einen HMF haben! Was für eine Leistung müsste da die Pumpe haben? Und wie groß muss ungefähr die Matte sein? Weil dann besorge ich die Matte gleich für das Krebsbecken mit!

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #61 am: 2010-04-17 23:52:34 »
Hallo zusammen habe schon wieder Probleme mit Aussenfilter!

Aber diemal mit dem EHEIM Typ 2213 ( einfacher Filter ohne Heizung ).

Und zwar habe ich die Nacht festgestellt, das der Filter sehr laut und raschelnde Geräusche von sich gab. Habe dann mal den Finger an den Schlauch gehalten, wo das Wasser rauskam und es wurde kein Wasser mehr raus gefördert!

Rene hat auch gesehen, das in der Filter nur noch zur Hälfte mit Wasser gefüllt war. Dichtungsring sass aber noch gut drauf.

Als er das Wasser in dem Filter wieder aufgefüllt hat, war der Filter wieder leise! Und hat auch wieder ordentlich geleistet.

Farge mich jetzt aber, waoran es lag, das die Nacht nur noch die Hälfte an Wasser im Filter war und der Filter kein Wasser mehr gefiltert hat! Verdreckt war er auch nicht dolle, habe den zuletzt vor einen Monat gesäubert ( nur Neue Filterwatte mehr nicht ).

Habt Ihr eine Idee, woran das gelegen haben kann?

Wenn dass so weiter geht mit dem Filter, wird der bald durch HMF ersetzt. Oder aber Neuen Aussenfilter.

Schöne Grüße Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #62 am: 2010-04-20 23:25:11 »
Hallo weis keiner woran es gelegen haben könnte? Das Ding war die Nacht wieder nur noch zur Hälfte voll mit Wasser und hatte wieder kein Wasser mehr gefördert.

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #63 am: 2010-04-20 23:33:50 »
Hi,

wenn nirgends ne Pfütze ist/entsprechender Wasserverlust im Gesamtsystem, zieht er Luft.

Falls du keine direkte Stelle findest, sämtliche Dichtungen/Schläuche im Unterdruckbereich erneuern/nachbessern.

Risse im Gehäuse?
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #64 am: 2010-04-20 23:39:18 »
Hallo Risse sind keine im Gehäuse. Dichtung sitzt auch noch gut. Und Pfütze war auch nirgends! Schmeisse das Ding bald gegen die Wand!

Aber komischerweise nach dem ich wieder Wasser eingefüllt hatte in den Filter, lief der wieder ganz normal. Werde mal heute Nacht ein Handtuch unter den Filter legen, ist dieses morgen Abend nass, weiss ich ja das er irgendwo undicht ist.

Habe auch nur Ärger mit den Filtern! Aber der EHEIM Typ2313 hat seltsamerweise nicht diese Probleme!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #65 am: 2010-04-20 23:41:43 »
Hi,

mehr als von den Teilen abraten kann ich auch nicht ;D
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #66 am: 2010-04-20 23:46:27 »
Hallo für mich steht inwischen eines fest, müssen Schläuche oder Dichtung erneuert werden, bei dem Aussenfilter, wandert das Teil in die Mülltonne!

Dann hole ich mir lieber einen Neuen Aussenfilter für das Krebsbecken oder baue einen HMF darin ein!
Weiss ich noch nicht Auf jeden Fall kommt mir kein EHEIM Filter mehr ins Haus!

Merke inzwsichen auch das die Dinger nicht viel taugen!  :wall:

Schöne Grüße Viola 

Skalarfan

• Gast
« Antwort #67 am: 2010-04-22 19:36:58 »
Hallo zusammen brauche jetzt wirklich mal ganz dringend Hilfe von Euch!

Bin heute morgen aufgewacht weil der Filter mal ( EHEIM Typ2213 )wieder unendlich laut war. Habe dann einfach mal den Stecker gezogen und diesen wieder neu eingestöpselt.

Als ich dann so gegen 5:30 uhr aufgestanden bin, merkte ich Fussboden vor dem Krebsbecken glitschnass! Und im Becken war kein Wasser mehr. Der Filter muss mir also in der Nacht das Krebsbecken leer gesaugt haben.  :wall:

Habe erstmals Neu Wasser in das Becken gefüllt und den Stecker nochmals rein und raus gezogen von der Steckdose. Es tat sich nichts beim Filter! Habe alle Steckdosen durch probiert. Irgendwann lief der Filter dann wieder. Nur er hat kein Wasser aus dem Becken gezogen und auch kein Wasser gefördert.

Da ich nicht hin und her probieren konnte, wo jetzt nun die Ursache dafür sitzt, habe ich den Stecker einfach rausgezogen und bin so ohne das der Filter lief zur Arbeit.

Habe jetzt eben nochmals den Stecker eingesteckt vom Filter und er arbeitet immer noch nicht. Er rasselt zwar, zieht sich aber kein Wasser und fördert auch keines!

Weiss einer was mit dem Filter sein kann? Warum er mir das Becken leer gezogen hat und kein Wasser mehr gefördert oder zieht keines?

Der Filter war ja nun über 12 Stunden ohne Strom, will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber liege ich richtig mit meiner Vermutung, das die Bakterien im Filter hinüber sien werden? Heisst das cih den Filter Neu animpfen muss?

Schöne Grüße Viola

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #68 am: 2010-04-22 19:54:05 »
Hi,
Heisst das cih den Filter Neu animpfen muss?

nein, das heist das du das Ding endlich wegwirfst, oder hat der nen versteckten Selbstheilungsmodus??
Da er trockengelaufen ist, ist wahrscheinlich Flügelrad oder Achse oder beides hin.
Wenn du das reparierst musst du auch noch die Undichtigkeit finden und reparieren.

Nimm ne blaue Matte und zwei Stücke Kabelkanal und du hast endlich Ruhe.
Animpfen musst du jetzt so oder so.
Ob du die Matte oder den Filter animpfst ist egal.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #69 am: 2010-04-22 20:07:16 »
Hallo Rene hat eben nach gesehen und hat auch eine undichte am Schlauch gefunden. Er hat jetzt etwas Isolierband um die Stelle ( die Stelle hängt aber nicht im Wasser )gewickelt.

Tja Neu animpfen geht schlecht! Habe in dem 200 Literbecken Würmer drin und Medikament. Den Filter vom Krebsbecken jetzt mit Filterschlamm vom 200 Literbecken an zu impfen halte ich daher für keine sehr gute Idee.

Im übrigen muss sich wohl der Dichtungsring verschoben haben. Inzwischen ist der Filter wieder angeklemmt am Krebsbecken und geht wieder!

Schöne Grüße Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #70 am: 2010-04-23 18:00:51 »
Hallo zusammen bin heute morgen mit Schrecken aufgestanden. Krebsbecken komplett leer, kein Wasser mehr drin.  :wall: :wall: :wall:

Hatte gestern eigentlich gehofft die Fehlerquelle gefunden zu haben, aber scheinbar ist dies doch nicht der Fall.

Der gesamte Teppich im Flur ist gewellt und hat sich voll mit Wasser gezogen. Küche unter Wasser! 
Mit Versicherung habe ich auch schon telefoniert, die zahlt den Wasserschaden nicht.

Habe jetzt entschlossen erstmals alle Schläuche und Dichtungen vom Filter zu erneuern und hoffen das er dann mir nicht wieder das Becken leer zieht.

Werde demnächst ( wann kann ich noch nicht sagen ) einen Neuen Filter für das Becken besorgen. Aussserdem bekommt das Krebsbecken die Tage eíne richtige Abdeckung.

Schöne Grüße Viola

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #71 am: 2010-04-23 18:36:29 »
Hi Viola

sollte dir doch langsam mal zeigen das diese Topffilter einfach Schrott sind. Bau dir einen  HMF rein und du hast keine Probleme mehr. Mir ist auch 2 mal ein Topffilter ausgelaufen, genau aus diesem Grund will ich nur noch Filter die IM Becken sind.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Sven H.

• Gast
« Antwort #72 am: 2010-04-23 21:39:04 »
Hi,

habe unter der Woche mit einem Kumpl gequatscht. Der hatte das gleiche Problem. Er hat den Außenpott durchs Fenster geworfen. Kein Mist, stimmt. Ich hab´s Fenster angeguckt. :lol
Ist eins, was sowieso ausgetauscht wird.
Ich hatte noch keinen Außenfilter. Plane ja grad ein großen Becken. Aber eins weiß ich jetzt schon: Keinen Außenpot! :opa:

Gruß Sven

Skalarfan

• Gast
« Antwort #73 am: 2010-04-23 21:51:28 »
Hallo ja das Reil aus dem Fenster zu werfen habe ich mir heute auch gedacht! Nur leider brauche ich den ja erstmals noch Übergangsweise!

Für mich steht aber eines definitiv fest, die nächste größere Anschaffung für die Aquaristik wird ein Neuer vernünftiger Filter für das Krebsbecken sein!

Bin auch schon mit einem Filter am lieb äugeln. Allerdings ist das Teil nicht garde billig. Ist aber auch einer vo EHEIM und auch wieder mal einen Aussenfilter.

Ich denke auch nicht, das man alles Aussenfilter nicht über einen Kamm scheren kann. Denn es gibt echt genug Aussenfilter die wirklich ordentlich Leistung haben und genauso gut wie eine HMF bzw. ein Innenfilter ist.

Wenn man nicht unbedingt so etwas selbst gebasteltes an Aussenfilter hat wie ich, sind die meisten Aussenfilter auch ziemlichgut! Bin hatlt ein Aussenfilter geschädigtere.

Denn bis auf ein Paar Probleme mit dem Aussenfilter von EHEIM Typ 2313 bin ich eigentlich sehr zu frieden mit dem Teil.

Schöne Grüße Viola

Sven H.

• Gast
« Antwort #74 am: 2010-04-23 21:56:17 »
Hi Viola,

wie gesagt, ich hatte noch keinen Außenfilter. Aber alles was ich bis jetzt gelesen habe, hält mich gnadenlos davon ab, so einen an meinen zukünftigen Becken zu instalieren.

Frage: Warum kaufst du dir wieder einen Außenfilter? Das verstehe ich wirklich nicht richtig! :motz:
Lernst du da draus nix? Überlegs dir nochmals. Dann nimm doch einen Innenfilter. :drink:

Liebe Grüße
Sven