Autor Thema: Probleme mit EHEIM Aussenfilter Typ2313!!!  (Gelesen 6301 mal)

Skalarfan

• Gast
Antw:Probleme mit EHEIM Aussenfilter Typ2313!!!
« Antwort #25 am: 2010-02-22 20:55:04 »
Halo ja ich weiss das Du es mir heute alles erklärt hattest!

Den Vorteil bei dem EHEIM Aussenfilter Typ2313 aber sehe ist er hat eine sehr gute Leistung! Und ich kann mir auch gut denken, das der Problemlos für ein 300 Literbecken geeignet wöre, denn er hat eine Leistung von 440Liter die Stunde!

Ausserdem hat er 230 Volt und 170 Watt! Zudem sehe ich bei dem Filter den Vorteil, das er eine eingebaute Heizung hat!
Was ja soviel im Klartext bedeutet, ich brauche keinen zusätzlichen Heizstab!

Bei einem HMF über Eck müsste ich wieder einen Heizstab haben um das Wasser konstant auf Temperatur zu haben!
Von daher denke ich wenn ich jetzt einen HMF nehmen würde und Heizstab, brauche ich im Endeffekt genauso viel Strom einen guten Aussenfilter mit Heizung!

Und meist sind die Aussenfilter von EHEIM zumindest die Classic Serie nicht teuer inner Anschaffung!

Und bis auf das , das Filtermaterial, die Schläuche etwas brüchig ( Altersbedingt ) und uns gestern ( es war übrigens Rene seine Schuld ) die Achse gebróchen ist, läuft der Filter eigentlich tadellos!

In zwei Jahren, denke ich aber auch das ich für mein 200 Literbecken mir einen anderen Filter holen werde!
Aber so wie es jetzt ist es gut!

Gruß Viiola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #26 am: 2010-02-22 21:04:53 »
Hi,

Zitat
Aussenfilter Typ2313 aber sehe ist er hat eine sehr gute Leistung!

Widerspruch in sich: Die angegebenen l/min Angaben erreichen die nicht. Das kann dir jeder bestätigen.

Und wie gesagt - bei dem Stromverbrauch ist das Volumen deiner biologischen Filtermassen NIEDLICH.

Zitat
Ausserdem hat er 230 Volt und 170 Watt

Ach du grüne Neune - na gut der Heizer ist dabei, aber das ist schon bombastisch.

Bei einem HMF rechnen wir mal ganz grob 10 Watt für die Pumpe und dann noch einen kleinen Heizer.

Wegzuschmeissen wär wohl wirklich Mist. Ich hab am 500er/400er ja auch noch Töpfe, aber sobald die Gelegenheit da ist, wird es verbessert. Man hat einfach nur Ärger mit den Teilen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #27 am: 2010-02-22 21:18:32 »
Hi

Ausserdem hat er 230 Volt und 170 Watt! Zudem sehe ich bei dem Filter den Vorteil, das er eine eingebaute Heizung hat!
Was ja soviel im Klartext bedeutet, ich brauche keinen zusätzlichen Heizstab!

Gruß Viiola

Und wenn es von beiden kaputt geht, hast du ein Problem. ich würde nie einen Topffilter mit integrierter Heizung verwenden. Ein separater Heizer - so man ihn denn überhaupt braucht - kostet nicht die Welt und kann schnell mal ersetzt werden. Wenn so ein Integralfilterheizungsteil kaputt geht, wird es richtig teuer
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Skalarfan

• Gast
« Antwort #28 am: 2010-02-22 21:35:00 »
Moin wollte ja eigentlich eher antworten aber Rene hat mich vom PC abgehalten!  :motz:

Bei einem HMF sehe ich aber zwie Nachteile! Erstens er zeht mir Schwimmfläche! Die würde aber auch bei einem Innefilter abgezogen werden!

Zweiter Nachteil ich bräuchte extra einen Heizstab!

Die meiesten die einen EHEIM Filter haben, sind mit diesen auch sehr zufrieden! Ausserdem stellt EHEIM ja nicht nur Aussenfilter her!

Es gibt auch von EHEIM gute Innenfilter und Aussenfilter die einer Leistung von einem HMF gleich zu stellen sind!
Und den entscheidenen ( und für mich wichtigen ) Vorteil haben, das sie eine Heizung schon direkt eingbaut haben! Was bei einem HMF nicht der Fall ist!

Ich will EHEIM auch hier nicht als besten Hersteller darstellen, denn das ich die Ersatzteile für meinen Filter nicht direkt von EHEIM auf der Seite bekommen verstehe ich auch nicht!

Aber trotzdem bin ich mit der Leistung von meinem jetzigen Filter zufrieden! Eine Dauerlösung ist der auf gar keinen Fall! Nur falls ich mal irgendwann einen Neuen Filter brauche, werde ich wahrscheinlich wieder einen Aussenfilter nehmen!

Weil HMF zieht mir in dem 200 Literbecken zuviel Schwimmraum ab! Und ich denke auch das ein HMF in dem Becken nicht so praktisch ist!

Gut bei dem 770 Literbecken würde sich das anbeiten einen HMF zu nehmen! Bin ich mir aber auch noch nicht ganz sicher!

@ Marco gut wenn eines von beiden Schroot geht, kann ich einen Neuen Filter kaufen, da Ersatzteil ( falls der Filter überhaupt noch zu reparieren ist ) zu teuer ist!

Dafür sind die Aussenfilter wie oben schon gesagt nicht so teuer in der Anschaffung! Habe heute einen EHEIM Aussenfilter bei ebay gesehen für 50 Euro NEU!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #29 am: 2010-02-22 21:42:16 »
Hi,

also habe ich dich jetzt richtig verstanden?

Mal ein wenn auch etwas weit hergeholter Vergleich:

Du würdest ein Auto mit 1,3l Hubraum und 50 Pferdestärken einem vorziehen, welches bei bei weniger Kraftstoffverbrauch das 10-fache an Leistung (500 Pferdestärken) hat und fast nie in die Werkstatt muss, nur weil da schon ein schnödes Radio eingebaut ist?
« Letzte Änderung: 2010-02-22 21:44:24 von jannibunny81 »
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #30 am: 2010-02-22 21:49:09 »
Hallo Nö so würde ich es nicht unbedingt sehen! Ich sehe bei einem HMF nur einen Vorteil nämlich dass er wenig Strom verbraucht!

Aber ansonsten seh ich da keinen dierekten Unterschied zwischen Aussenfilter und HMF!

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #31 am: 2010-02-22 21:52:06 »
hallo
es gibt im grunde nichts schlimmeres als topffilter und die von eheim sind alles andere als toll.
sie haben einen einzigen vorteil: es gibt auch nach jahren noch ersatzteile dafuer.
dafuer kosten sie in der anschaffung so viel wie zwei andere und verbrauchen staendig mehr als viele andere filter. oft ist das grundkonzept der filter einfach schlecht.
wenn es um die kleine platzmenge im aq geht, die ein hmf wegnimmt, sollte man das ganze ueberdenken und lieber zu einem groesseren aq greifen.
zb. in meinem 160er nimmt der hmf grob 40x40x7cm weg.
das sind grob 11 liter.
dafuer habe ich einen filter der praktisch wartungsfrei ist und sehr wenig strom verbraucht. ausserdem habe ich keine schlaeuche usw ausserhalb des aquariums.
auf heizer verzichte ich grundsaetzlich. geht sogar bei den skalaren. die kommen nur durch die roehren in der abdeckung schon auf 25°c
an dem aq ist noch ein doppelter topffilter, der wird aber auch bei gelegenheit gegen ein filterbecken getauscht.
der extra heizer im gegensatz zum thermofilter ist auch kein nachteil. ist der heizer im aq, wird wenigstens da geheizt wo es warm sein soll und das warme wasser wird nicht erst noch durch lange schlauchleitungen gekuehlt bevor es bei den fischen ist
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #32 am: 2010-02-22 22:05:40 »
Hallo okay da mus ich Dir wohl oder übel mal zustimmen!

Das wenn Deine Becken auch ganz gut ohne Heizer auskommen ist ja auch schön und ehrlich gesagt dann kann ich Dich nur beneiden!

Meine beiden Becken jedoch bekomme ich nur auf 25 Grad durch den eingebauten Heizer im Filter ( bim 200 Literbeckn ) und bei dem 160 Liter Krebsvbecken durch einen Heizstab!

Habe auch grad nicht viel Zeit zum schreiben, sehe grade das es meinem Skalarmännchen ziemlich schlecht geht!
Entweder geht es mit dem jetzt auch zu Ende oder es stimmt was mit dem Wasser im Becken nicht!

Der Sakalar sitzt seit 10 Minuten hächelnd, nach Luft schnappend an der Waseroberfläche! Und fängt an zu taumeln!

Ich muss handeln sonst ist der gleich platt! Werde noch wahnsinnig mit dem Becken nur noch Probleme ich kriege das heulen!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #33 am: 2010-02-22 22:15:52 »
Hi,

Zitat
Der Sakalar sitzt seit 10 Minuten hächelnd, nach Luft schnappend an der Waseroberfläche! Und fängt an zu taumeln!

nur er oder auch andere Bewohner? Du wolltest doch das CO2 höher drehen - wieviel Bpm hast du jetzt eingestellt?

BTT:

Zitat
Meine beiden Becken jedoch bekomme ich nur auf 25 Grad durch den eingebauten Heizer im Filter ( bim 200 Literbeckn ) und bei dem 160 Liter Krebsvbecken durch einen Heizstab!

Klappt aber auch mit einem separaten, viel günstigerem und an die Situation angepassten Heizstab.
Sogar viel besser.

Zitat
Hallo okay da mus ich Dir wohl oder übel mal zustimmen!

Und hat doch gar nicht weh getan?!? :weg:
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #34 am: 2010-02-22 22:22:19 »
Hallo nur der Skalar, die Mollys stupsen ihn ab und zu an! Schwimmen aber wieder runter und sind auch so munter!

Nitit habe ich eben auch gemessen ist nichts! Ab und zu legt der Skalar sich schräg und rappelt sich dann aber wieder auf! Ist aber nur an der Luft!

Co2 hat Rene noch nicht höher gestellt! Werden wir aber noch!

Und das mit HMF werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen aber nicht heute!  :pad:

Mann ich habe keine Lust das Männchen auch noch wie das Weibchen letztens erlösen zu müssen! :'( :'( :'(

Gruß Viola

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #35 am: 2010-02-22 22:23:14 »
Hi,

jetzt mal ein ernst gemeinter Tipp.
Mach das 200er leer und schmeiß weg was noch drinn ist.

ich hasse es manchmal wenn meine Mutmaßungen wahr werden.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #36 am: 2010-02-22 22:29:34 »
Hallo was soll das den jetzt wieder heissen?Ich habe gestern großen Wasserwechsel gemacht in dem Becken!

Alle anderen Fische bis auf den Sakalar sind gut drau! Und der Sakalar ist genauso alt wie das Weibchen was ich letztens erlösen musste! Deswegen mache ich doch jetzt nicht Becken leer und schmeiss alles weg!
Nur weil es dem Skalar mit mal schlecht geht!

Ich denke mal der Saklar ist inzwischen zu alt!

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #37 am: 2010-03-09 22:25:48 »
Hallo scheinbar hören die Probleme mit dem Filter nicht auf! Habe heute nachmittag feststellen müssen das ein Schlauch ( der Schlauch der ins Becken führt, wo vorher der Dufasor drauf sass ) abgerutscht ist iund mir so knapp 70 bis 80 Liter aus dem 200 Literbecken geflossen sind!

So Schlauch ist auch wieder dran, nur ich merke das der Filter kaum noch Wasser aus diesem Schlauch drückt! Die Oberfläche des Wasswers wird bewegt! Aber es kommt kaum Druck aus dem Schlauch!

Kann es sein, das der Filter dicht sitzt und deswegen sowenig leistet?Filter gereinigt hatten wir vor 3 Wochen!

Wenn ich Freunde oder Bekannte in der Nachbarschaft hätte, die Ahnung von Aquaristik haben würde ich ja eventuell die fragen! Aber keiner kennt sich damit aus!

Mein Hauptproblem ist vor allem das ich mich mit dem Filter nicht richitg auskenne und wenn ich jetzt wirklich den Filter reinigen muss!Sorry aber dann bin ich geliefert! Ich habe das noch nie gemacht bei dem Filter! Und Rene ist auf Monatge!

Ich weiss das er auf Montage und so weiter ist, interessiert hier niemanden! Aber da ich merke das ich wohl die Ka... am dampfen habe, bitte ich Euch um Rat! Ich weiss echt nicht was mit dem Filter los ist! Ich kann auch nicht sagen, wie genau der Schlauch heisst!

Durch die ganzen Problem mit diesem Filter schon, habe ich auch nicht mehr vor bei dem 770 Literbecken einen Eheim Filter zu verwenden!

Gruß Viola

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #38 am: 2010-03-09 22:29:26 »
Hi,
wenn noch Wasser rauskommt filtert er noch, dann lass die Finger davon und warte auf Rene.
« Letzte Änderung: 2010-03-09 22:34:12 von Mikey »
Grüße aus Waltrop
      Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #39 am: 2010-03-09 22:35:19 »
hallo
ein filter, egal welcher, ist keine druckpumpe. wenn wasser raus kommt, isses gut. mehr muss ein filtermotor nicht leisten.
ich fasse meine letzten topffilter nur an, wenn der durchsatz unter 1-2 l/min sinkt. dann sieht man aber auch schon lange keine wasserbewegung mehr.

finger weg vom filter! wenn du was zum rumspielen brauchst, kauf dir ne playstation
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #40 am: 2010-03-09 22:41:13 »
Hi,
Durch die ganzen Problem mit diesem Filter schon, habe ich auch nicht mehr vor bei dem 770 Literbecken einen Eheim Filter zu verwenden!

diese Probleme haben nichts mit Eheim zu tun.
Jeder andere Topf/Außenfilter ist genau so bescheiden und würde die selben Probleme bereiten.
Grüße aus Waltrop
      Michael

Skalarfan

• Gast
« Antwort #41 am: 2010-03-09 22:43:30 »
Hallo ich lasse die Finger vom Filter! Nur ist es bei dnem Filter bisher so gewesen das wenn ich den Finger an dem Schlauch gehalten habe, wo das Wasser raus gedrückt wird, das man schon ordentlich merkte das der Filter arbeitet!

Aber der eine Schlauch ist heute halt abgerutscht und anschliessend wo ich den Schlauch wieder drauf hatte, merkte ich das, das Wasser mit weniger Druck aus dem Schlauch kam!

Habe auch nicht vor unnötig am Filter zu spielen ( wenn ich spielen will spiel ich PS3 )! Dachte halt das nur sownig rauskommt aus dem Schlauch, weil eventuell der Filter dicht sitzt!

Ich warte bis Donnerstg, dann soll Rene sehen was los ist!  :pad:

@ Mikey nur inzwischen haben sich halt sehr viele Probleme bei dem Filter angehäuft! Und das andere Aussenfilter auch genauso Probleme bereiten könne da kann ich nicht wieder sprechen!

Gruß Viola 

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #42 am: 2010-03-09 22:47:19 »
Hi,

daher noch ein Grund für dich, Viola, auf etwas einfaches und sicheres umzusteigen: HMF

Wusste gar nicht, dass du freiwillig einen Aussentopf an das 770er anschliessen wolltest.

Die jüngste Vergangenheit hat dich wohl gelehrt, dass andauerndes rumfummeln nur Probleme verursacht.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #43 am: 2010-03-09 22:51:12 »
Hi,
vielleicht ist Luft im Filter, das sollte sich bis morgen dann von allein erledigen
Grüße aus Waltrop
      Michael

Skalarfan

• Gast
« Antwort #44 am: 2010-03-09 22:57:02 »
Hi ja allmählich merke ich echt das ich wohl mal nachdenken sollte die Filterung beim 200 Literbecken zu wechseln! Aber Rene schwört ja auf den Eheim Typ2313!

Bei dem 770 Literbecken wollte ich einen HMF benutzen und kein ollen Aussenpott!
Was meinste was ich sauer war, wo ich heute 7 Eimer Wasser ( einer ungefähr 12 Liter ) in das 200 Literbecken Eimer für Eimer kippen durfte!  >:(

Und nur weil der eine Schlauch abgerutscht ist! Hoffe nur der rutscht nicht wieder ab!
Am liebsten hätte ich heute mit dem Filter Weitwurf gespielt!  :motz:
Die Tapete hinter Becken ist schön nass!  :wall:

Abwarten bis Donnerstag!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #45 am: 2010-03-09 23:03:13 »
Hi,

Zitat
Aber Rene schwört ja auf den Eheim Typ2313!

Damit steht er wohl alleine da;)

Zitat
Bei dem 770 Literbecken wollte ich einen  hmf  benutzen und kein ollen Aussenpott!

Dann hab ich das:

Zitat

wohl falsch verstanden.

Viola - nicht Rene muss mit deinem Hobby klarkommen, sonder DU! An die "komplexen" Sachen traust du dich nicht ran, also bau überall einen HMF ein. Sparsam, jahrelang wartungsfrei und effektiver als jeder olle Aussenpott.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #46 am: 2010-03-09 23:15:41 »
Hallo und wieder mal muss ich Dir Recht geben!

Zum Thema 770 Literbecken und Filter! Geplant hatte ich heute Anfangs noch einen Eheim Innenfilter für den HMF beim Malawibecken zu nehmen! Nur dadurch das der Eheim Filter an dem 200 Literbecken ständig Probleme ( warum auch immer ) macht, will ich bei dem 770 Literbecken keinen Filter mehr von Eheim verwenden!

Und ja ich müsste mich mehr auskennen als Rene! Ist auch egal gehört hier nicht hin! Auf längere Sicht werde ich aber zu sehen, das ich mich mehr über alles in der Aquaristik informiere!

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #47 am: 2010-03-10 00:04:09 »
hallo viola,
es ist ja nicht so, dass ich nicht auch mal mit aussenfiltern angefangen haette.
damals an meinem ersten aq (80l) lief ein aussenfilter von vitakraft.
im vergleich zu den damaligen topffiltern sind die heutigen toepfe schon gold wert.
mir sind damals auch schon schlaeuche und schlauchanschluesse gebrochen, dichtungen undicht geworden usw.
trotzdem oder grade weil ich schon diverse topffilter hatte weiss ich, dass die eigentlich alle mehr oder weniger troedel sind.
innenfilter sind wegen ihrer simplen bauart und weil sie im aq sind, sehr sicher. bei filterbecken wird technik aus dem anlagenbau eingesetzt. die verrohrung ist im allgemeinen fuer erheblich staerkere beanspruchungen ausgelegt und deshalb schon sehr viel weniger anfaellig, als der einfache schlauchkram. der rest von der filterbeckentechnik ist auch durch konstruktive merkmale recht sicher.
aber zumindest was die sicherheit angeht, sind innenfilter und dazu gehoert der hmf ja auch, nicht zu toppen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #48 am: 2010-03-11 22:50:06 »
Hallo zusammen, hatte gestern noch mit Rene telefoniert und er meinte , dass die Schläeuche wohl mal Neu müssten bei dem Filter und ich soll die Finger vom Filter lassen!

Er hat auch heute nach dem Filter geschaut! Das er noch sowenig Wasser rausdrückt ( dort wo der Diffasor drauf saß ) lag tatsächlich daran, das der Filter dicht sass! Und Schlauch ist abgegangen weil an einer Knickstelle porrös!

Habe die Stelle jetzt mit Klebeband etwas fixiert! Und da das Stück nicht ins Becken häöngt vom Schlauch in das Becken direkt hängt, denke ich mal das es egal ist ob es für doie Fische Gift ist oder nicht! Werden aber demnächst Neue Schläuche holen für den Filter!

Beim Krebsbecken bin ich auch schon am überlegen wegen HMF! Obwohl ich da etwas Angst habe dass die Krebse mir da die Matte auseinander pflücken!

Mal abwarten wie das alles wird!

Gruß Viola 

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #49 am: 2010-03-12 01:57:52 »
Hi,
Zitat
...dass die Krebse mir da die Matte auseinander pflücken!
das tun sie nicht  :)
Viele Grüße
Fred