Moin wollte ja eigentlich eher antworten aber Rene hat mich vom PC abgehalten!

Bei einem HMF sehe ich aber zwie Nachteile! Erstens er zeht mir Schwimmfläche! Die würde aber auch bei einem Innefilter abgezogen werden!
Zweiter Nachteil ich bräuchte extra einen Heizstab!
Die meiesten die einen EHEIM Filter haben, sind mit diesen auch sehr zufrieden! Ausserdem stellt EHEIM ja nicht nur Aussenfilter her!
Es gibt auch von EHEIM gute Innenfilter und Aussenfilter die einer Leistung von einem HMF gleich zu stellen sind!
Und den entscheidenen ( und für mich wichtigen ) Vorteil haben, das sie eine Heizung schon direkt eingbaut haben! Was bei einem HMF nicht der Fall ist!
Ich will EHEIM auch hier nicht als besten Hersteller darstellen, denn das ich die Ersatzteile für meinen Filter nicht direkt von EHEIM auf der Seite bekommen verstehe ich auch nicht!
Aber trotzdem bin ich mit der Leistung von meinem jetzigen Filter zufrieden! Eine Dauerlösung ist der auf gar keinen Fall! Nur falls ich mal irgendwann einen Neuen Filter brauche, werde ich wahrscheinlich wieder einen Aussenfilter nehmen!
Weil HMF zieht mir in dem 200 Literbecken zuviel Schwimmraum ab! Und ich denke auch das ein HMF in dem Becken nicht so praktisch ist!
Gut bei dem 770 Literbecken würde sich das anbeiten einen HMF zu nehmen! Bin ich mir aber auch noch nicht ganz sicher!
@ Marco gut wenn eines von beiden Schroot geht, kann ich einen Neuen Filter kaufen, da Ersatzteil ( falls der Filter überhaupt noch zu reparieren ist ) zu teuer ist!
Dafür sind die Aussenfilter wie oben schon gesagt nicht so teuer in der Anschaffung! Habe heute einen EHEIM Aussenfilter bei ebay gesehen für 50 Euro NEU!
Gruß Viola