Autor Thema: Aktivkohle gleich Aktivkohle ?  (Gelesen 1020 mal)

Michel

• Gast
Aktivkohle gleich Aktivkohle ?
« am: 2011-01-15 18:58:45 »
Hallo,

nach der Behandlung meiner Fische mit Flubenol, möchte ich die Reste mit Aktivkohle aus dem Becken rausfiltern.
Wie immer ist die Auswahl riiiieeeesengroß, Granulat, Pelletts, das Kilo für 2 €, das Kilo für 6 € usw.

Was habt Ihr denn da so in Gebrauch, was könnt Ihr empfehlen?

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
Re: Aktivkohle gleich Aktivkohle ?
« Antwort #1 am: 2011-01-15 19:08:14 »
Hallo
ich verwende keine Aktivkohle. 3-4 grosse Wasserwechsel, evtl. sogar on the fly (also Wasser ablaufen lassen während schon neues einläuft) sind da schneller und vermutlich sogar billiger
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Michel

• Gast
« Antwort #2 am: 2011-01-15 19:23:45 »
Hi Jan,

dachte auch, dass das reicht.

Aber der Tierarzt, der mir das Flubenol verkauft hat, hat gemeint, Zitat: "Um eine Resistenz der Würmer gegen das Flubenol zu vermeiden, sollte nach Abschluss der Behandlung eine Filterung über Aktivkohle erfolgen. Überhaupt sollte man dies nach jeder Medikamentenbehandlung tun. Ein od. mehrere Wasserwechsel allein reichen da nicht aus!"

Schaden wirds ja wohl auch nicht wenn ichs trotzdem mach...

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #3 am: 2011-01-15 19:33:02 »
Hallo Michel,
vermutlich wird es nicht schaden. Besonders dann nicht, wenn du nach ner Woche die Aktivkohle raus nimmst und einen grossen Wasserwechsel machst.
Aktivkohle funktioniert durch ihre grosse Oberfläche und bindet durch Anlagerung wahllos Stoffe aus dem Wasser.
Es werden also auch Spurenelemente gebunden, die man im Wasser haben will. Bei zu langem Einsatz (bei regelmässigem Wechsel der Aktivkohle) kann dies zu Mangelerscheinungen bei den Pflanzen und vermutlich auch bei den Fischen führen.

Zur Auswahl der Aktivkohle: Die Körnung sollte passen und sonst sollte sie günstig sein. Ist ja ein Einwegsubstrat und deshalb würde ich da nicht viel für anlegen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Michel

• Gast
« Antwort #4 am: 2011-01-15 19:38:49 »
Hi Jan,

so wars gedacht, max. ne Woche drin lassen u. dann wieder raus.

Na dann schwimm ich mal ne Runde durch die Bucht.... ;D

Offline Ferry

• Hero Member
« Antwort #5 am: 2011-01-18 22:07:28 »
Hi

ich habe mal gesehen, dass es Aktivkohle für höheren pH Werte gibt. Ich glaub JBL hat sowas im Programm. Kann dir aber nicht genau sagen ob das Zeug soviel besser ist als anderes Material
Gruß Ferry

Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.
(Mark Twain)