Autor Thema: Probleme mit EHEIM Aussenfilter Typ2313!!!  (Gelesen 6298 mal)

Skalarfan

• Gast
Probleme mit EHEIM Aussenfilter Typ2313!!!
« am: 2010-02-12 11:53:42 »
Moin alle zusammen! Habe einen EHEIM Typ 2313 Aussenfilter an meinem 200 Literbecken und so almmählich häufen sich da die Probleme!

Also Hauptproblem ist ich muss, weil ich genau für den Aussenfilter nicht mehr das richtige Filtermaterial bekomme, immer Filterwatte zum filtern benutzen! Gut ist ja auch eigentlich nicht so schlimm!
Jedoch sitzt mein Filter jede Woche durch die Filterwatte zu! Wasser wird zwar noch gefiltert aber nicht mehr so dolle!

Heist praktisch ich muss bei dem Filter jede Woche die Filterwattte wechseln ansonsten verstopft der Filter!
Ist uns schon zweimal passiert!

So und das größte Problem ist, der Filter ist seit 2 Monaten total laut! Der Filter ist bald lauter als mein PC und das will schon was heissen!
Habe auch schon an den Kabeln und Schläuchen etwas gewackelt bringt nichts! Habe mir schon einige Tipps hier durchgelesen, was man machen kann, wenn ein Filter laut wird! Und habe schon fast alles durch!

Dir Garantie bei dem Filter ist auch schon längst abgelaufen! Habe gestern auch bei einem Tierladen erfahren, das der Filter den ich verwende nicht mehr von Eheim gebaut wird!
Es gibt zwar noch einige Läden die den verkaufen, jedoch sind das dann auch nur so zwei bis drei Stück, die die Läden noch haben!

So jetzt habe ich noch schnell ein Paar Fragen!
Also weißß einer wo ich noch original Filtermaterial für den Filter bekomme?Kommt mir bitte nicht mit der Antwort fast jedes Tiergeschäft! Denn das stimmt nicht!
Kann es sein das ich das Material nur noch direkt von Eheim bekomme?

Falls es kein Originalfiltermaterial mehr dafür gibt, kann ich dann auch von anderen Filtertypen von Eheim dass Filtermaterial verwenden?

Und ausserdem Rene meinte, das wenn er den Filter reinigt ( komplett also Schläuche Filterwatte und so weiter ) das der Filter danach leiser ist!
Kann es wirklich stimmen, das der Filter zu laut werden kann, wenn er zu dreckig ist?Ich frage deshalb weil davon habe ich heute zum ersten Mla gehört und halte es für ein Gerücht!

Vor allem habe ich bemerkt auch ein Tag nach dem Filter gereinigt worden ist, ist er genauso laut wie vorher auch!
Kann es auch sien dass ein Filter desto älter er ist umso lauter wird?

Hoffe Ihr habt ein Paar Tipps für mich!

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
Antw:Probleme mit EHEIM Aussenfilter Typ2313!!!
« Antwort #1 am: 2010-02-12 11:58:54 »
hallo
als erstes mal keine watte mehr verwenden. schneide dir ein stueck filterschaum passend zu und gut isses.
ist die achse noch heile? wenn die gebrochen ist, laermt der filter. ersatzteile gibts wirklich fast in jedem zooladen.

ich habe noch nie spezielles filtermaterial fuer nen filter gekauft. das ist doch viel zu teuer. sowas kann man sich doch wunderbar selber zuschneiden
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #2 am: 2010-02-12 12:04:18 »
Moin die Achse ist noch heile! Ja Ersatzteile bekommt man noch! Und Filtermaterial will ich ja wechseln! Denek aber das nur Filterschaum auch nicht so pralle ist!
Ich muss aber zugeben, davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung! Der Filter ist Rene seine Baustelle! Und an den Filter traue ich mich eh nie ran! Habe immer Angst was kaputt zu machen und so weiter!

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #3 am: 2010-02-12 12:08:28 »
hallo
es geht auf jeden fall ohne watte. nur bei meinem ersten aquarium habe ich watte benutzt und danach nie wieder.
ich habe schon oefters mal filterwatte geschenkt bekommen. die habe ich dann als verpackungsmaterial benutzt. dafuer ist die wirklich gut ;D
in den filter kommt mir son zeug aber nicht
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #4 am: 2010-02-21 18:51:31 »
Hallo alle zusammen habe jetzt ein Neues Problem mit dem Filter! Uns ist eben beim saubermachen des Filters die Keramikachse in zwei Teile gebrochen!

Habe auch schon bei EHEIM auf der Internetseite geschaut, ob man die Achse Neu bestellen kann, aber geht nicht!

Von daher meine dringende Frage, weiss einer wo ich ausser EHEIM die Achse herkriegen kann?
Da Händlernennung ja hier nicht erlaubt sind, ansonsten mich eben per pn anschreiben!

Danke im Vorraus!

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #5 am: 2010-02-21 19:06:52 »
hallo
die teile gibt es in jedem laden der eheim verkauft
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #6 am: 2010-02-21 19:09:40 »
Hallo und wie teuer kommt sowas in der Regel?

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #7 am: 2010-02-21 19:16:24 »
hallo
kann ich dir nicht sagen. ich habe alle eheimfilter immer direkt in der bucht verkauft wenn ich einen bekommen habe.
fuer die 1250 habe ich welche in der bucht gefunden, 13,99 + versand
fuer die 1046 gibts auch welche fuer 2,95 + versand

ich vermute mal, dass die so dazwischen liegen werden
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #8 am: 2010-02-21 19:42:24 »
Hallo aber eigentlich müsste fast jeder Aquaristikladen, der die Filter verkauft auch dann die Ersatzteile wenn nicht im Laden hat, diese jedoch nachbestellen!

Trotzdem wundert es mich ja, das man bei EHEIM direkt auf der Internetseite die Keramikachse für den Filter den ich habe nicht bekommt! Gut der Filter läuft jetzt, nachdem wir so 10 Mal den Stecker rein und rausgezogen haben und etlichen bewegen des Schlauches! Aber auf Dauer kann der Filter so nicht weiter laufen!

Werde mir die Tag echt übelegen einen Neuen Aussenfilter für das Becken zu holen! Weil das wenn ich so schlecht an Ersatzteile für das Ding komme! Und EHEIM selber keine Ersatzteile mehr verkauft na dann Prost Mahlzeit! Dann haben die Läden die jetzt noch zwar Ersatzteile haben, diese aber in 2 oder 3 Jahren auch nicht mehr!

Gruß Viola

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #9 am: 2010-02-21 20:06:25 »
Hallo!

Antwort PN:

Klar kannst versuchen die Pumpe von mir an den Aussentopf anzuschliessen. Wenn du alles dicht bekommst - warm nicht?

Ist aber wohl keine Dauerlösung. Heizstab kannst haben. Vielleicht ist dann als neuer Filter ein HMF ganz gut (vor Allem günstig)
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #10 am: 2010-02-21 20:10:26 »
hallo
ein bekannter hat fuer die teile zeitweise ersatzachsen aus va gemacht. man braucht ja nur nen rundmaterial, dass in etwa der achsendicke entspricht und laengt das passend ab.
die va-achsen haben dann so etwa 6-8 jahre jeweils gehalten und waren absolut bruchsicher.
evtl. kennst du ja auch nen schlosser der sowas machen kann
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #11 am: 2010-02-21 20:12:39 »
hallo
ach noch was:
fuer ein paar tage tuts auch nen schaschlikstab aus holz.  ;D
einfach auf die passende laenge schneiden und einsetzen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #12 am: 2010-02-21 20:17:02 »
Hi,

na wenn das so ist schick deinen Filterexperten doch einfach mal zur Firma (von mir) ;D

Da bekommste VA in Hülle und Fülle;)

Der Filter wird dann noch zu verwenden sein.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #13 am: 2010-02-21 20:49:04 »
Hallo habe grade was gefunden für 3 Euro Keramikachse plus Hülsen! Ausserdem ahbe ich für auch 8 Euro Neues Filtermaterial für den Filter bei demselben Shop gefunden ( natürlich plus Versand )!

@ Janni biste morgen daheim? Weil wir brauchen die Heizung für das Krebsebecken dringend! Da die wieder umziehen mussten in das 200 Literbecken, da das Krebsbecken noch nicht mal 20° hatte ( die Temperatur liegt bei 18 Grad )! 

Aber trotzdem wundert es mich ja, das ich per ebay die Ersatzteile für meinen Filter bekomme, aber nicht bei EHEIM selber!
Habe aber festgestellt, das der EHEIM Aussenfilter Typ2213 fast bauidentisch ist mit dem EHEIM Aussenfilter Typ 2313!

Gruß Viola

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #14 am: 2010-02-21 20:56:41 »
Hi,

kann dir gerne ne Heizung leihen, aber Temperatur für Cherax sp. "Blue-Moon": 15°C - 28°C. Wozu dann heizen?

Wozu denn neues Filtermaterial?
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #15 am: 2010-02-21 21:03:46 »
Hallo Rene hat Angst das die Krebse sonst einfrieren!  :lol :lol :lol Neues Filtermaterial weil auf Dauer mit Filterwatte filtern ist auch schlecht! Da müssen wir sonst wirklich alle zwei Wochen den Filter reinigen, da der Sonst voll sitzt mit Schlamm!

Ausserdem haben wir bei dem Shop für 7 Euro die Röllchen gefunden, die du mir mitgegeben hattest! Die sind besser als die Filterwatte!

Achja ich habe mich jetzt auch entschlossen das die Krebse doch für immer das 160 Literbecken bekommen!
Werde heut allerdings ohne Bilder die gibt es dann morgen ein extra Thema über das Krebsbecken starten!
Weisst Du eigentlich welche Pflanzen sich für das Krebsbecken anbietenm würden?

Schick mir mal bitte pn ob Du morgen Zeit hast!

Gruß Viola

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #16 am: 2010-02-21 21:12:34 »
Moin.

Ja hab Zeit. Die Watte zu ersetzen wird wohl gut sein. Nur nicht alle Filtermedien auf einmal.

Zitat
Krebse doch für immer das 160 Literbecken bekommen

:good
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #17 am: 2010-02-21 21:17:10 »
Hallo anstatt Filterwatte kommt dan ja halt diese Röllchen rein! Ein Filtermedium bleibt ja auf jeden Fall! Der filter hat ja insgesamt schon 2 Filtermaterialien!

Ich schleppe morgen Rene mit nach Euch und dann kann er Dir das erklären, der Filterexperte!  :lol
Du müsstet uns aber eventuell aus Bramsche abholen, falls machbar!

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #18 am: 2010-02-22 00:04:33 »
Hallo habe doch noch schnell eine Frage hatte ich eben vergessen zu stellen!
Nur mal angenommen das ich die Neue Achse erst Freitag bekomme ( wovon ich ausgehe ) kann der Filter dann trotz gebrochener Achse weiterlaufen?

Oder kann mir der Filter ganz kaputt gehen?Der Filter ist auf jeden Fall sehr laut! Und Wasser fördert trotz Reinigung auch nicht mehr gut! Kommt kaum noch was raus!

Gruß Viola 

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #19 am: 2010-02-22 00:12:08 »
Hi,

Zitat
fuer ein paar tage tuts auch nen schaschlikstab aus holz

Zitat
ein bekannter hat fuer die teile zeitweise ersatzachsen aus va gemacht

Zitat
na wenn das so ist schick deinen Filterexperten doch einfach mal zur Firma (von mir) ;D

Da bekommste VA in Hülle und Fülle;)

Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #20 am: 2010-02-22 11:32:23 »
Moin werde wohl gleich auf die Methode mit dem Schaschlikspieß aus Holz zurückgreifen müssen!
Der Filter ist über Nacht extrem laut geworden und seit 1 Stunde läuft das Ding nicht mehr!

Habe auch schon mit dem Händler wo ich die Ersatzachse herbekomme telefoniert und soll das Ding wohl Mittwoch bekommen!
Jedoch hat der Händler mir auch erzählt, das es gut sein kann, das ich den Filter wegwerfen kann! Also dass jetzt noch mehr kaputt ist!

Wenn das der Fall sein sollte, werden die Krebse bis ein Ersatzfilter da ist wieder in das 200 Literbecken ziehen müssen; und das 200 Literbecken mit dem Schnellfilter vom Janni betrieben werden!
Dann können die Krebse halt erst später in ihr eigenes Becken!

Gruß Viola 

Skalarfan

• Gast
« Antwort #21 am: 2010-02-22 15:19:18 »
Hallo kurzes Update! Habe nachdem ich ja heute feststellen musste, das der Filter nicht mehr richtig lief; mal bei den Aquaristikshops bei mir inner Gegend angerufen wegen der Achse und auch Glück gehabt!

Gleich der erste Laden ( der selbe wo ich meinen Wabi abgegeben hatte ) hatte die Achse bei sich im Laden für 3,20 Euro! Also bin ich gleich hin und habe die besorgt!

Habe auch gleichzeitig Neues Filtermaterial mitgenommen!
Nämlich Filtermatten von EHEIM, gut die sind zwar eigentlich für den Filter Typ2213, passen aber ohne zurecht schneiden in meinen Filter! Und der Preis mit 4,95 für 2 Stück war auch okay!

Zur Zeit habe ich drei Filtermdien in dem Filter einmal grobe Filterwolle ( keine Ahnung sieht wie ein Netz aus und ist aus Plastik ), die Filtermatte und zum gutem Schluss Filterwatte drin!

Werde aber demnächst noch die Keramikröllchen für den Filter holen und diese auch noch mit reingeben! Wurde mir auch so von dem Laden empfohlen es so zu handhaben!

Der Filter läuft jetzt auch wieder um einiges ruhiger und leistet wieder volle Arbeit! Was auch bedeutet, das die Krebse nachdem ich von Jannibunny den Heizstab bekommen habe, nun heute endgültig umziehen werden in ihr eigenes Becken!

Hoffe nur das ich das letzte Mal jetzt Probleme mit dem Filter hatte! Ansonsten lernt der beim nächsten Probleme fliegen!  :lol

Danke für Eure Tipps! Hoffe brauche die in dieser Hinsicht nicht mehr so schnell!  :good :good :good

Liebe Grüße Viola

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #22 am: 2010-02-22 16:12:07 »
Hi,
Hoffe nur das ich das letzte Mal jetzt Probleme mit dem Filter hatte!
ich will nicht schwarzmalen, glaube es aber nicht. 8)
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #23 am: 2010-02-22 20:36:59 »
Hallo alle zuasmmen!
Hi,
Hoffe nur das ich das letzte Mal jetzt Probleme mit dem Filter hatte!
ich will nicht schwarzmalen, glaube es aber nicht. 8)

Äh Mikey wie meinste das denn jetzt?

Habe ja huete die Neue Achse eingebaut ( was heisst ich hat Rene getan, weil ich traue mich an den Filter nicht so ran ) und zudem hat der ja auch noch Neues Filtermaterial bekommen!

Ausserdem wollen wir nächsten Monat die Schläuche erneuern, weil die auch schon etwas brüchig sind!
Also laufen tut das Teil wieder ordentlich! Und wenn der Filter noch 3 Jahre oder länger hält ist das auch gut!

Habe auch genau den gleichen Filter für mein Krebsbecken geplant! Da Ersatzteile zwar nicht direkt von EHEIM aber über ebay Händler noch genug gibt!

Gruß Viola

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #24 am: 2010-02-22 20:42:54 »
Hi,

wie ich heute schon andeutete: Die Aussentöpfe sind eigentlich immer risikobehaftet. Wenn der Schlauch an der falschen Stelle mal abflutscht, zieht er dir das Becken leer. Du hast relativ hohen Stromverbrauch bei geringer Filterleistung.

Mit - als Aussenfilter - Filterbecken kann dir das alles nicht passieren. Auch bei einem unbemerkten Stromausfall kann nichts überlaufen und die Bakterien bleiben länger mit Sauerstoff versorgt.

Die Aussentöpfe haben einfach zu viele Variablen in der Technik=Schwachstellen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.