Autor Thema: Mein Versuch Steine, bzw. Rückwand zu basteln!  (Gelesen 7616 mal)

Skalarfan

• Gast
Antw:Mein Versuch Steine, bzw. Rückwand zu basteln!
« Antwort #75 am: 2010-03-16 12:37:27 »
Moin der Platz lässt es auf jeden Fall zu!
Auch wenn es hier niemanden interessieren wird, aber dadurch das wir Dusche und Badewanne getrennt haben ist es also kein Problem für mich die Rückwand mal eben 1 bis 2 Wochen in die Badewanne zu legen!

Aber ansonsten müsste doch dann alles klappen mit Filter animpfen und ungefähr 1 bis 2 Wochen später Fische rein oder?

Gruß Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #76 am: 2010-03-16 13:36:10 »
Hi
 :wall: :wall:

Auch wenn es hier niemanden interessieren wird, aber dadurch das wir Dusche und Badewanne getrennt haben......

Gruß Viola

Das interessiert nun wirklich niemanden. Wir sind kein Forum für Badausstattungen :motz:
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Skalarfan

• Gast
« Antwort #77 am: 2010-03-16 14:14:30 »
Hallo ist ja gut habe auch gemerkt das mein Beitrag unnütze war und neimanden interessiert! Ich weiss das wir hier über Fische reden und nicht wie man sein Bad ausstatten soll!

Ist auch egal! Werde demnächst schauen was ich schreibe! Ich bin offline! Passende Pumpe besorgen!

Gruß Viola

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #78 am: 2010-03-16 18:31:34 »
Viola,  :opa:

ganz ruhig...  :hail:

Wenn Dein René so schnell genervt wird, wenn sich nichts im Becken bewegt, wären vielleicht Tiere wie Rennmäuse oder so geeigneter für Euch? Müssen es wirklich unbedingt Fische sein?  :angel:
In der Ruhe liegt die Kraft, und hektische Hobbys gibt es genug...  :pad:

:shlg:
Liebe Grüße vom Möhnesee in NRW,
Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

*** Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dich immer noch aufhängen! ***

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #79 am: 2010-03-16 18:39:04 »
Hi Viola

auch wenn das jetzt ganz schön offtopic ist...

Ich habe schon mal geschrieben, dass das Internet weltumspannend funktioniert. Da ist es sicherlich weder für dich, noch für ca 6 Milliarden andere Menschen nicht so prickelnd, wenn die ganze Welt an deinem Privatleben - und dem deines Freundes, der das vielleicht so öffentlich überhaupt nicht mag - teilhaben kann/darf/muss.
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Skalarfan

• Gast
« Antwort #80 am: 2010-03-16 18:43:19 »
Hallo habe ja auch nicht Eure Antworten böse aufgefasst! Und habe ja selber schon gemerkt das einge Sachen die ich hier schreibe nicht immer passend sind und viel aius dem Privatleben! Werde es aber ändern! Will ja nicht das Ihr nach böse auf mich sauer seid!

@Malawi73 Gerade die Aquaristik ist für mich ein sehr froßer und wichtiger Ruhepol! Aber das egal und Privatsache!

Gruß Viola

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #81 am: 2010-03-16 19:02:06 »
Hallo Viola!
Hier ist niemand sauer... Warum auch?
Gerade die Aquaristik ist für mich ein sehr froßer und wichtiger Ruhepol
Hmm, komisch.... habe einen ganz anderen Eindruck bekommen... Auf mich strahlen Deine Beiträge momentan irgendwie eine unglaubliche Hektik aus - ist zumindest mein Eindruck...
Erinnert mich an einen guten Freund, der immer sagt, "Angeln" sei sein Hobby, weil das ""so herrlich entspannend" sei...
Ein einziges Mal war ich mal mit ihm los - nie wieder: Er schimpft, flucht, rastet aus, tritt auf seine nagelneue Ausrüstung, versucht Schnurknäuel aus Bäumen zu befreien...
Da gehe ich lieber wieder allein angeln, tuckere mit meinem kleinen Boot über die Wellen und lasse es langsam und bedächtig angehen dabei!  ;D
Komisch, wie komme ich gerade bloß darauf?  :shlg:
Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Skalarfan

• Gast
« Antwort #82 am: 2010-03-17 18:41:21 »
Hallo habe sehr lange überlegt ob ich eine Antwort hier geben soll oder nicht! Da ich aber keine Lust habe die Aussage von Malawi73 hier so stehen zu lassen, antworte ich kurz und kanpp!

@Malawi73 zu Deiner Antwort gestern sage ich nur du kennts mich persönlich nicht, von daher wundet es mich das Du so ohne weiteres eine Aussage über mich machst!  :o
Und ja die Aquaristik ist für mein ein sehr großer Ruhepol! Nur da ich von Malawis null Ahnung habe und nichts falsch machen will, ist diese ganze Planung für mcih etwas hektisch! Und Wüstenrennmäuse werden bei mnir nicht gehalten, wenn dann landen die eher auf den Teller!

Ich werde zu diesem ganzen Thema mit Steine basteln nichts mehr schreiben! Sobald dad Beckjen von mir steht, seht ihr ja dann meine Rückwand! Das Thema Stien batseln hier ist für mcih erledigt!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #83 am: 2010-03-17 19:08:02 »
Hi,

der Thread ist ja jetzt eh ziemlich abgewandt vom Thema.

Viola - dich wollte hier niemand angreifen. Der Doc (malawi73) wollte dir gena so wenig, wie jemand anderes etwas böses und ich kann mich wirklich nicht an ein einziges Böses Wort überhaupt jemals hier erinnern.

Aber wenn man deine Threads verfolgt, liest man immer wieder, das du nun "kein Bock mehr" hättest, oder die "Aquaristik aufgeben" wirst. Da muss man sich nicht wundern, wenn es mal Kritik gibt.

Das du nichts mehr zu den Steinen schreiben möchtest, ist eigentlich schade, denn genau darum ging es ja. Wenn es mal etwas zu bemängeln gibt oder auch Besserungsvorschläge ist sowas immer KONSTRUKTIV gemeint.

Ich habe dir schonmal gesagt, dass es wichtig ist, gelesenes einmal "sacken" zu lassen und nicht immer sofort "aus der Hüfte zu schiessen".

Es zwingt dich natürlich niemand etwas zu schreiben, aber vielleicht überlegst du dir ja nochmal nicht vielleicht doch einmal ein Foto deiner Steine einzustellen. Lass es in Zukunft einfach mal lockerer angehen.

Wenn du immer gleich alles in den Ofen hauen willst, wirst du nie viel Spass an deinen Aquarien haben.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #84 am: 2010-03-17 19:23:47 »
Hi ja irgenwie hatse auch Recht!Ich hatte echt ab dem Zeitpunkt wo die Skalare alle tod waren bald keinen Bock mehr! Weil die mal was andweres ausser nur Mollys,Platys und Neons und so weiter sind! Aber inzwisch gefällt es mir so wie es ist!

Jetzt durch die anderen Fische im Becken ist es wieder richtig interessant geworden! Und das ich manchmal doppelt Fragen stelle, dann weil ich unsicher bin! Bei dem 200 Literbecken ist soviel schief gelaufen! Und nur weil ich keine richtige Ahnung hatte! Klar habe ich Interesse an der Aquaristik, ansonsten würde ich nicht hier sovile schreiben und immer versuchen das es den Fischen bei mir gut geht!

Ich wollte die Rückwand und die passenden Materialien alles schon vor Ort haben, wenn das Becken aufgebaut wird nur entweder habe ich keine Zeit oder es kam was anderes dazwischen!

Ich habe immer Angst das was nicht richtig klappt! Und weil sovile noch nicht fertig ist für das 770 Literbecken werrde ich immer nervöser!

Bilder setzt ich vielleicht morgen rein! Und ich bin auf keinen hier sauer, auch wenn man es manchmal denkt! Ich bin froh das ich hier Hilfe bekomme! Und nun ist gut! Das soll hier keine Seifenoper werden!

Die Rückwand hat aber erst die zweite Schicht daruf, weil ích die Tage zu nichts gekommen bin! Und ich ahbe nur eine Hälfte von der Rückwand fertig bisher! Mir sind die Lufeballons ausgegangen!

Gruß Viola

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #85 am: 2010-03-17 21:03:19 »
Viola - dich wollte hier niemand angreifen. Der Doc (malawi73) wollte dir gena so wenig, wie jemand anderes etwas böses und ich kann mich wirklich nicht an ein einziges Böses Wort überhaupt jemals hier erinnern.
Aber wenn man deine Threads verfolgt, liest man immer wieder, das du nun "kein Bock mehr" hättest, oder die "Aquaristik aufgeben" wirst. Da muss man sich nicht wundern, wenn es mal Kritik gibt.
...
Ich habe dir schonmal gesagt, dass es wichtig ist, gelesenes einmal "sacken" zu lassen und nicht immer sofort "aus der Hüfte zu schiessen".
...
 Lass es in Zukunft einfach mal lockerer angehen.
Wenn du immer gleich alles in den Ofen hauen willst, wirst du nie viel Spass an deinen Aquarien haben.

:good :good :good
Michael

Skalarfan

• Gast
« Antwort #86 am: 2010-03-17 21:44:47 »
Hallo @ Malawi73 erstmals Sorry und pn folgt noch!

Ich habe aber mal eine andere Frage worauf ich beim bauen der Rückwand leider nicht so ganz geachtet hatte!
Die Malawis die ich bekommen werde, werden doch bestimmt an die 10cm oder auch länger groß oder? Wie groß sollten dann denn die Öffnungen sein, von den Höhlen!

Fotos habe ich noch keine von der Rückwand! Kommen aber noch! Ich beschreibe mal wie ich die Rückansd gebastelt habe!

Also ich habe auf einer 1 Meter langen Styroporplatte 8 Luftallons geklebt, je unterschiedliche Größe ( 2 längliche und 6 runde )! Die länglichen sollen eine Art Tunnel ergeben! So das die vorne rein und hinten raus schwimmen können! Die runden funguieren als Höhle, da ich nicht noch extra Steinaufbauten basteln möcht!

Danach habe ich Folie über das ganze gezogen und habe die erste Schicht Kleber aufgetragen! Dann Obstnetz und wieder Kleber! Zu mehr bin ich noch nicht gekommen! Die Rückwand soll aus insgesamt 2 Styroporplatten bestehen!

Reichen die beiden Platte dann oder brauche ich noch selbstgebastelte Steine, die ich im Becken verteilen kann?
Weil eigentlich habe ich ja gehoftt, das die Rückwand so mit den Höhlen und Tunneln reicht! Also das nicht noch mehr Steine ungefähr rein müssen! Ansonsten bastele ich noch ein Paar lose Steine!

Wie bekomme ich das eigentlich am besten hin, das man nicht so von den Seiten ins Becken schauen kann? An den Seiten wollte ich aber nicht so gerne noch ein Rückwandmodul bauen! Habe da etwas Bedenken, das mir das alles sonst zuviel Schwimmfläche abzieht!

Hoffe auf Antworten!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #87 am: 2010-03-18 11:38:31 »
Guten Morgen Mahlzeit!

Auf die Frage nach Steinen:

Natürlich brauchst du noch Steine :police:

Wenn du willst kann ich dir aber auch per PN ne Adresse in Wallenhorst geben, wo du für 5€ einen ganzen Kofferraum voller hübscher Steine bekommst.

Schau dir mal die Aquarien hier in der Gallerie oder in den Beckenvorstellungen an. Mein AufwuchsfresserAQ hast du ja live gesehen. Geröllhalde ist angesagt.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #88 am: 2010-03-18 21:25:37 »
Guten Abend zusammen! Das mit Steine holen hört sich gut an!

Nur ich habe mir das mal grob durchgerechnet! Und ich komme ohne echte Steine schon denke ich mal mit dem Gewicht an die gute 1,2 Tonnen wenn nicht sogar 1,5 Tonnen! Gut laut Vermieter soll ein Quadratmeter Fussboden so an die 1 Tonne tragen können! Und ich hatte Dir ja auch gezeigt das, das Becken an zwei Aussenwänden des Hauses aufgestellt wird!

Aber wenn ich jetzt echte Steine nehme im Becken, dann denke ich wird das Becken zu schwer! Ich weiss Statik ist hier sinnlos! Nur ich habe Angst das wenn ich jetzt beim Becken bei über 1,5 Tonnen gehe, das der Boden dann durchkracht! Vielleicht mache ich mir auch zuviele Sorgen! Aber ich hoffe das, das Becken mit Rückand ( ohne echte Steine ) so an die 1,5 Tonnen und nicht mehr wiegt!

Wenn ich jetzt auf jeden Fall Steine noch rein haben muss, dann kann ich die doch auch gut selber basteln!Vor allem ist es gut das ich noch keine Fische im Becken habe und daher noch Zeit habe, Steine zu basteln!

Fotos kommen vielleicht wenn ich Zeit finde morgen von der Rückwand! Achja HMF kann Samstag doch eingebaut werden! Werde morgen die JBL ProFlow u 1000 holen, für den HMF! Denke das die mit maximal 1000 Liter die Stunde für das Becken reicht!

Gruß Viola

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #89 am: 2010-03-18 21:36:09 »
Hi,
wie kommst du denn auf 1,5t ??  ???
770l Brutto Wasser. Alles was du ins Becken packst verdrängt Wasser.
Wenn du 300kg Steine reinpackst kommt du gerade mal auf ne Tonne.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #90 am: 2010-03-18 22:09:11 »
Hi,
ich denke mir auch das du vom Gewicht her dir keine Sorgen machen musst. Da dein Vermieter ja schon sagte 1 m² = 1 Tonne wäre kein problem.

Ich kann dir nur raten, baue deine Steine selber, macht eine menge Spaß und die hohlen Dinger werden von den Fischen gut angenommen  :good
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #91 am: 2010-03-18 22:17:29 »
Hi,

du darfst bei den Steine auch nicht vergessen, das die Steine ja auch Wasser verdrängen und somit ihre Dichte reduzieren. Einfach gesagt.

Aber bastel mal ruhig. So ein Selbstbaustein kann ja um einiges photogener sein, als ein echter.

Good Luck.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #92 am: 2010-03-18 22:24:23 »
Hallo auf 1,5 Tonnen Gewicht bin ich gekommen folgendermaßen:

Becken 300kg,
Wasser 770 kg ( pro Liter 1 kg wenn ich in Mathe gut aufgepasst hatte )
Rückwand 60kg,
Quarzsand 50kg,
Unterbau 200 kg,

Macht alles zusammen: 1380kg! Das ist wenn ich dann noch echte Steine nehmen möchte das wenn die auch nochmal 100 kg wiegen insgesamt 1480kg! Ist ein wenig viel denke ich!

Da aber Wasser von der Rückwand und von dem Quarzsand und so weiter verdrängt wird, daran hatte ich jetzt nicht gedacht, bzw. wusste ich so nicht!

Rene meinte das Becken wiegt eventuell mit Sand und so weiter knapp 1,2 Tonnen! Und das man dann doch noch ruhig Echtseine nehmen kann! Aber ich bin mir nicht ganz so sicher!

Ob ich jetzt nun echte Steine oder aber selbst gebastelte nehme weiss ich noch nicht genau!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #93 am: 2010-03-18 22:28:39 »
Hi Violent Viola,

das Wasser wöge ohne Steine etc. 770kg, richtig.

Du musst aber wieder die Masse der Einrichtung abziehen. Rene`s Einschätzung ist schon ganz gut.

Der Unterbau, da aus Ytong wiegt aber HÖCHSTENS 75 kg. Ich würde mir da keinen Kopf machen, auch wenn du Naturstein nimmst.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #94 am: 2010-03-18 22:30:45 »
Hi,
Echte Steine haben eine hohe Dichte (Gewicht) Selbstbausteine haben ein geringes Gewicht sind aber hohl und füllen sich mit Wasser, was das Gewicht ja auch wieder nach oben treibt.
Vom Gewicht her würde ich das nicht wirklich abhängig machen.
Ich denke da eher an Optik und Spaß beim bauen  ;D
Dein Becken ist doch auch größer als 1m² oder?
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Skalarfan

• Gast
« Antwort #95 am: 2010-03-18 22:43:40 »
Hallo wie gsesagt an die Verdrängung habe ich nicht gedacht! Habe einfach auch mal mur grob geschätzt!

@ Janni,wie meinste das mit Violett? Bitte nicht falsch auffassen, aber bitte keine Scherze über meinen Namen machen! Auch wenn der sich auf vieles reimt! Ich habe dass nicht gerne, bin oft wegen meinem Namen gehänselt worden! Ist auch nicht böse gemeint, aber ich habe es nicht gerne wenn man Späße über meinen Namen macht! Habe das mit Violett aber nicht böse aufgefasst! So genug Seifenoper!

Kannste Du mir mal bitte die pn wegen Steine holen in Wallenhorst schicken!

Achja und ich glaube so ein, zwei Fragen sind glaube ich von mir hier untergegangen! Deshalb stelle ich sie kurz nochmal!

Und zwar wie kann ich es hinbekommen, das man von den Seiten nicht so ins Becken schauen kann?

Und zweitens wie groß sollten die Öffnungen von Steine, Höhle Tunnel sein? Nicht das ich die zu klein habe; und mir bleiben die Fische darin stecken!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #96 am: 2010-03-18 22:52:30 »
Hi Viola,

der Beiname war einfach so daher geflogen. Sinnfrei. So ähnlich wie jannibunny ;)

PN kommt.

Über eine Verblendung zwecks Uneinsichtigkeit würd ich mir kein Kopp machen. Einfach offen lassen. Ansonsten kannst du mit schwarzer Disperionsfarbe oder Folie bestimmte Bereiche abkleben/überstreichen.

Grösse der Öffnungen - am Besten Steine nehmen, die Freir+me erhalten. Wenn ein Hühnerei durchpasst passen auch die meissten Aufwuchsfresser durch.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #97 am: 2010-03-18 22:59:56 »
Hallo

Grösse der Öffnungen - am Besten Steine nehmen, die Freir+me erhalten. Wenn ein Hühnerei durchpasst passen auch die meissten Aufwuchsfresser durch.

Ähhm soll ich jetzt etwa ein Hühnerei nehmen und schauen ob es durchpasst?   :rofl 

Sorry aber Vergleich mit dem Hühnerei hört sich echt komisch an! Aber naja wenigstens weiss ich jetzt so in etwa das die Öffnungen die ich gelassen habe, groß genug sein müssten!Sorry aber ich bin mich grade am wegschmeissen wegem dem Spruch mit Hühnerei!  :lol  Werde aber kein Ei zum Vergleich nehmen!  :lol

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #98 am: 2010-03-18 23:06:05 »
Hi,

Zitat
Werde aber kein Ei zum Vergleich nehmen!

Die Männerwelt atmet auf :hail:

Ich denke du weisst, was ich sagen wollte. Hast ja die Fische bei mir gesehen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #99 am: 2010-03-18 23:11:55 »
Hallo ja weiss was Du meintest! Fand den Vergleich nur einfach zum brüllen komisch! Hatte den Spruch von Dir auch grade laut vorgelesen wo ich mit Rene telefonierte und der konnte sich auch kaum vor Lachen halten!

Aber ich weiss was Du sagen wolltest! Denkste an die pn? Schöne Grüße auch von Rene!

Gruß Viola