Autor Thema: Mein Versuch Steine, bzw. Rückwand zu basteln!  (Gelesen 7617 mal)

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
Antw:Mein Versuch Steine, bzw. Rückwand zu basteln!
« Antwort #125 am: 2010-03-19 19:49:41 »
Hi,

du hast ja im anderen Thread geschrieben, dass die Pumpe bis 570l/h geht. Passt also.

Die Anströmgeschwindigkeit sollte zwischen 5 und 10 cm/min liegen.

Klicken wenn du es nachlesen willst.

Hi,

jep laut deinem Link ist es genau die Hälfte von meiner gefundenen Flächenmasse.

Da kann man mal wieder sehen, was man im Netz so alles "findet". Es fliessen ja auch immer subjektive Eindrücke mit ein, und so wunderte es mich auch nicht, weil ich in der Lehre öfters mal Glasscheiben schleppen durfte. Die waren zwar leicht grösser als einen m², aber alleine brauchte man es gar nicht zu versuchen. War VSG und 12mm stark.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #126 am: 2010-03-19 22:33:01 »
Hi habe Deinen Link mal grob überflogen! Werde es mir aber die Tage mal genau durchlesen! Klingt aber alles ziemlich interessant! Danke für Deinen Link!  :good

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #127 am: 2010-03-21 23:24:02 »
Hallo zusammen, habe die Rückand soweit fertig. Bilder gibt es vielleicht morgen oder Dienstag. Hatte heute morgen nach dem ich das leere Becken gesehen habe, Tatendrang bekommen und weiter gebastelt.

Jetzt muss die Rückwand nur noch aushärten. Denke mal die Mittwoch kann aber auch Donnerstag sein ausgehärtet ist. Wenn dies der Fall ist packe ich die dann ins Becken, Wasser rein und gut eine Woche wässern. Dann den Filter animpfen und dann hffentlich bald den Besatz rein.

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #128 am: 2010-03-21 23:28:21 »
Hi,

ich denke mal eine einzige Woche ist sehr optimistisch. Bei mir warens damals ca. drei Wochen.

Wie hast du die Rückwand denn jetzt gebaut? Wird Styropor entfernt, hinterschwimmbar...?
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #129 am: 2010-03-21 23:36:21 »
Hallo wie schon gesagt Bilder gibt es die Tage ( oder auch nicht wie ich lustig bin  :039: ).

Gebaut habe ich die Rückwand wie schon erklärt. Ballons auf die Platten, Folie rüber, Fliesenkleber rüber und dann Obstnetz und so weiter! Insgesamt sind es 3 Schichten geworden. Denke das reicht an Schichten. 

Styropor wird nach dem aushärten entfernt. Und dann werden auch die Luftballons zum platzen gebracht. Achja die Styroporplatten habe ich selbst verstöndlich an den HMF angepast. Also von Matte zum Glas gemessen und dann auf der Styroporplatte angezeichnet und passend die Platte zugeschnitten.

Achja der Kater war heute Nacht im Becken drin und hat auf der Fliesenkleberschicht seine Pfotenabdrücke hinterlassen. :lol

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #130 am: 2010-03-23 22:52:15 »
Hallo hier endlich die Bilder vom Bau der Rückwand. Und bevor gleich einer meckert, weil ich ja geschrieben hatte, die Rückwand sei fertig. Ja die Rückwand ist fertig.

Dieses sind nur die Bilder vom Bau der Rückwand.

Ganz ehrlich die Methode die ich gewählt habe mit Luftballons auf die Styroporplatte zu kleben und so weiter, kann ich nicht weiter empfehlen.  :bad

Denn selbst als die Ballons mit Klebestreifen auf der Platte geklebt waren, sind diese ständig verrutschht. Bei kleineren Modulen jedoch wie die beiden Höhlen die ich gebastelt habe, ist die Methode allerdings ganz gut. Für Rückwände bauen, in meinen Augen jedoch ungeeignet. Oder man hat viel Geduld.

So bin mal auf Eure Reaktionen gefasst. Nehme auch gerne Tipps zur Verbesserung bzw. Kritik an.

Schöne Grüße Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #131 am: 2010-03-23 22:54:20 »
Hi,

mir wären diese Hügel zu gleichmäßig :-\
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #132 am: 2010-03-23 22:55:59 »
Hi Marco,

so sehe ich das auch, aber ich warte schon gespannt auf den Kommentar von Sven-Gerd :lol (Rundungen)
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #133 am: 2010-03-23 23:06:00 »
Hallo habe ja Lutbabllons wie schon geschrieben verwendet. Hätte die natürlich unterschiedelich groß machen können. Aber ich hatte Angst wenn ich die weiter aufpusste das die platzen.

Ich finde die Rundungen sehen eher nach Dinoeier aus. Und sollte die ja auch sein.

Habe heute aber auch beschlossen, das dies meine erste und auch für immer letzte Rückwand sein wird. Denn das die blöden Ballons immer verruscht sind, ist mir tierisch auf den Zeiger gegangen.

Hoffe nur das ich die abbekomme, denn habe keine Folie zwischen. Und wenn nicht schmeisse ich das Ding weg! Dann kommen halt nur Echtsteine ins Becken.
Abwarten und hoffen das die sich schön lösen.

Gruß Viola

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #134 am: 2010-03-24 08:25:27 »
Hallo,

....... ich warte schon gespannt auf den Kommentar von Sven-Gerd :lol (Rundungen)

na dann will ich mal  ;)

die Körbchengröße empfinde ich bei den AQ Maßen als eher unvorteilhaft  ;D

Habe heute aber auch beschlossen, das dies meine erste und auch für immer letzte Rückwand sein wird. Denn das die blöden Ballons immer verruscht sind, ist mir tierisch auf den Zeiger gegangen.
Hoffe nur das ich die abbekomme, denn habe keine Folie zwischen. Und wenn nicht schmeisse ich das Ding weg! Dann kommen halt nur Echtsteine ins Becken.
Abwarten und hoffen das die sich schön lösen.

verbleibende und anhaftende Reste von den Ballons  :o sollten kein Problem darstellen - zumindest keine gefährlichen Stoffe an`s Wasser abgeben.

Ich persönlich würde so verfahren - das Teil entsorgen, das AQ entsprechend den Anforderungen vom Besatz mit Steinaufbauten versehen und in Betrieb nehmen.

Für die nächste Schlechtwetterphase hat man/frau die ersten Arbeitsschritte bereits intus - somit kann man später eine optisch ansprechende Rückwand gestalten und nachträglich einbringen.

Zur Not - und wenn es sein muss:

Die femininen Rundungen mittels Flex zu mind. 1/3 entfernen und die gesamte Rückwand mit schwarz eingefärbten Fliesenkleber belegen - das dürfte optisch noch durchgehen, nimmt weniger Raum in Anspruch und bietet Versteckmöglichkeiten.

Capo decina   [img]http://smiliestation.de/smileys/Boese/30.gif[/img]

Skalarfan

• Gast
« Antwort #135 am: 2010-03-24 15:46:37 »
Hallo zusammen alos heisst das ganze im Klartext, das die Bastelei und Mühe umsonst war. wenn ich es richtig versatnden habe.

Tja dann wrde ich komplett auf Echsteine umsteigen. Spaß hat die Bastelei zwar gemacht und ich fand das Ding eigentlich nicht so schlecht. Nur diese ganze rumbatestelei mit diesen Ballons.....! Nie weider.

Noch einen Versuch eien Rückwand zu basteln möchte ich nicht so unbedingt.Könnte zwar eine Neue basteln und anstatt Ballons Styroporstücke nehmen, aber weiss nicht. Dann ahbe ich überall diese Krümelreste vom Styropor.

Die Ballonns hatte ich ja eigentlich extra genommen, weil wenn die raus sind, bieten sie gut Holräume und könnten dann gut als Verstecke fungieren.

Noch ist die Rückwand nicht agnz ausgehärtet. Bin gespannt ob die Ballons sich lösen lassen. Wenn nicht wandert das Teil in die graue Tonne. Obwohl ich sie am liebsten jetzt schon darin entsorgen würde.

Schöne Grüße Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #136 am: 2010-03-24 16:33:14 »
Hi Viola.

Meinen Geschmack trifft es auch nicht. Es würde hier auch nichts bringen etwas schönzureden. Wenn du die Teile unter die Decke schraubst, hättest wohl gute Nistplätze für Schwalben, aber nach einem Felsenriff sieht das nicht aus. Auf dem Foto sieht man ja auch noch das Putzgitter/Erdbeernetz. Die Maße sehen auch nicht unbedingt passend zum Bestimmungsort aus.

Um langsam mal zeitlich in die Nähe eines fertig besetzten AQ`s würde ich Steine holen und bauen. Das kann auch sehr schön sein. Die Maße des Aquariums begünstigen m.E. auch eine gute flächige Kaschierung der Rückscheiben, weil viel Tiefe vorhanden ist.

Ob du dann nochmal irgendwann Lust bekommst eine Rückwand zu bauen, wird sich zeigen. Dann würde ich mehr auf die Tips der Rückwandprofis achten.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #137 am: 2010-03-24 16:43:29 »
Hi tja dann landet das Ding in die graue Tonne. Schönreden wollte cih das Ding auch nicht. Nur für den ersten ( und letzten ) Versuch....!

Und nach dem ganzen Rechnen, in Bezug auf die schwere des Gewichtes, vom Becken, denke ich werde die echten Steine den Kohl auch nicht mehr fett machen.

Wenn ich jetzt auf echte Steine zurückgreife, sollten die dann hoch bis zum Beckenrand gesatpelt sein? Oder müssen die nicht so hoch?

Ich kann ja trotzdem noch wie beim Krebsbecken ein Paar kleine Höhlen basteln; und diese dann in die Mitte des Beckens verteilen.

Hatte von Anfang an, aber das Gefühl das, das mit dem Bau der Rückwand nicht richtiges wird. Aber ein Versuch war es trotzdem Wert.

Gruß Viola 

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #138 am: 2010-03-24 16:52:19 »
Hi,

ja die Steinaufbauten sollten ruhig bis unter die Wasseroberfläche reichen. Du wirst schon einen kompletten Kofferraum voller Steine besorgen müssen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #139 am: 2010-03-24 16:58:58 »
Hi dann habe ich aber auch gleich mal wieder eine doofe Frage.

Mehr als wie an die 150 kg würden die Steine aber nicht wiegen oder unterschätze ich das?Wenn ich mal alles grob überrechne, denke ich komme ich mit den Steine dann auf ein Gesamtgewicht vom Becken ( komplett mit Steinen, Becken, Unterbau und Wasser )  ca. 1,2 bis 1,3 Tonnen. Oder doch irgendwie verrechnet?

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #140 am: 2010-03-24 21:13:37 »
Guten Abend zusammn!

Habe jetzt noch mal mit dem Innenminister ( Rene ) gesprochen, wie es jetzt weiter gehen soll mit Rückwand.

Alos echte Steine wollen wir beide haben. Aber so eine selbst gebastelte Rückwand reizt Rene und mich natürlich sehr. So nach dem Motto das haben wir gebaut!  ;D

Haben also beschlossen, den ersten Versuch weg zu werfen und morgen eine Neue Rückand anfangen zu bauen. Genug Material haben wir ja noch.

Werden dann aber, anstatt der Luftaballons kleine Tüten mit Sand gefüllt nehmen. Das mit den Tüten in Sand hat ja auch den Vorteil, ich kann mir die Höhlen so formen wie ich sie möchte und brauche. Rene hat auch seine Hilfe angeboten! :opa: Und das will schon was heissen. :shlg:

Bilder gibt es irgedndwann Ende der Woche. Oder Anfang nächtse Woche. Werde Euch aber auf den laufenden halten.

Wollte zwar erts keine Rückwand mehr basteln, aber so ganz kampflos gebe ich nicht auf. Und mal schauen vielleicht klappt ja der zweite Versuch besser.

Schöne Grüße Viola

Sven H.

• Gast
« Antwort #141 am: 2010-03-24 21:34:30 »
Hi Viola,

Kopf hoch wegen der Rückwand. Auch wenn der erste Versuch nicht so toll geworden ist. (sehe ich auch so, obwohl ich mir noch gar kein Urteil erlauben sollte, hab ja selber noch keine gebaut!)
Aber zumindestens hat es dir eine gewisse Erfahrung eingebracht. Mit diesem Wissen wird die nächste garantiert besser.
Möchte da noch einen alten Spruch zitieren:
"Es ist noch kein Meister vom Himmeln gefallen"
Somit viel Spaß und gutes Gelingen.

Gruß Sven

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #142 am: 2010-03-24 21:42:50 »
Hallo,

damit außer "Kritik" auch was Informatives von mir kommt  :hail: - mein Vorschlag:

Nimm Styropor und Styroporstücke - bastel nach deinen Vorstellungen die Rückwand incl. der Steinoptik und überzieh das ganze mit Fliesenkleber und klebe das Ganze ins Becken.

Vorteil:

du kannst das Ganze trocken (also ohne Kleber) genau an das AQ anpassen und das Ganze ist recht einfach zu bewerkstelligen.

Bilder:

Capo decina   [img]http://smiliestation.de/smileys/Boese/30.gif[/img]

Skalarfan

• Gast
« Antwort #143 am: 2010-03-24 21:47:54 »
Hallo danke! Hoffe auch das der nächste Versuch besser klappt. Weill sonst war mir die Mühe auch etwas zu teuer.

Habe insgesamt dann beim Bau der zweiten Rückwand 6 Platten Styropor verbraucht. Gut die Platten und der Kleber kosten nicht die Welt. Nur eine Weile läppert sich da schon was an Materialkosten zusammen.

Mal schauen vielleicht klappt die nächste ja besser. Habe ja mir vor allenm das Ziel gesetzt, Mitte April Fische im Becken zu haben. Bis dahin heisst es ran klotzen und nicht quatschen.

@ Gerd an die Idee mit Styroporstücke hatte ich auch schon gedacht.  :hail:
Und zum Thema Krit, ich wollt die ja haben. Dann darf ich mcih auch nicht beschweren ( was ich auch nicht wollte ).

Wird schon. Habe ja auch jetzt Hilfe. Ansonsten frage ich hier.  :shlg:

Schöne Grüße Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #144 am: 2010-04-11 18:47:21 »
Hallo zusammen bin jetzt endlich mal dazu gekommen den zweiten Versuch von der Rückand zu beginnen.

Hoffe der klappt besser als der erste. Hab aber diesmal statt Luftballons mal Styroporstücke und kleine Säcke gefüllt mit Sand genommen.

Diessmal ließ sich der Fliesenkleber auch leichter veteilen als wie der Variante mit Luftballons.

Bilder gibt es die Tage. Hatte keine Lust Fotos zu machen.

Habe mal wieder etwas überlesen und frage lieber ein zweites Mal. Die Rückand kann ich doch direkt im Becken wässern oder? Kann ich die dann nicht auch gleich an die Scheiben rankleben?

Und wenn ja wahrscheinlich mit Aquariensilikon oder? 

Gruß Viola 

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #145 am: 2010-04-11 18:53:59 »
Hi,
ja du kannst sie im Becken Wässern und du kannst sie auch ankleben mit Aquariensilikon. Außer wenn sie für die Fische hinterschwimmbar sein soll, dann würde ich sie nicht ankleben.

Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Skalarfan

• Gast
« Antwort #146 am: 2010-04-11 18:59:20 »
Hallo also hinterschwimmbar sollte die ja werden. Gut das ich die noch nicht fest habe.

Naja bin ja auch erst heute damit angefangen die zu bauen. Und wie soll ich das dann hinbekommen das die hält im Becken? Also nicht umkippt?

Dachte die muss festgeklebt oder wie auch immer.  ::)

Gruß Viola

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #147 am: 2010-04-11 19:16:38 »
Hi,
du kannst sie unter die längsstreben klemmen das geht schon. Das Styrophor machst du ja raus und somit hast du keinen Auftrieb.
Wenn du sie festklebst und ein Fisch der größeren Sorte verendet hinter der Rückwand, dann hättest du ein Problem  ;D
Ich habe sie bei mir auch nur reingestellt und mit ein wenigSchaumstoff unter der Längsstrebe festgelemmt. Hält super  :good
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Skalarfan

• Gast
« Antwort #148 am: 2010-04-12 21:41:39 »
Hallo zusammen dachte bisher mit Aquariensilikon ankleben.

Muss mal schauen wie ich das bastel.

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #149 am: 2010-04-12 21:50:22 »
hallo
ich wuerde nur kleben, wenn esnicht anders geht. da es praktisch immer anders geht, wuerde ich nicht kleben  ;D
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK