Autor Thema: Mein Versuch Steine, bzw. Rückwand zu basteln!  (Gelesen 7618 mal)

Offline malawi73

• Labertasche
Antw:Mein Versuch Steine, bzw. Rückwand zu basteln!
« Antwort #100 am: 2010-03-19 06:25:56 »
Hey Viola!
Dein Becken wiegt 300kg?
Wie dick ist denn das Glas?
Also, mein geplantes 200x70x70cm / 12mm-Glas soll ca. 155kg wiegen...
Liebe Grüße vom Möhnesee in NRW,
Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

*** Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dich immer noch aufhängen! ***

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #101 am: 2010-03-19 06:27:59 »
Hi Doc,
sie meinte bestimmt incl. der 4 Träger.  ;D :weg:
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #102 am: 2010-03-19 11:22:04 »
Moin zusammen, obwohl man ja schon bald Mahlzeit sagen kann!

Wie dick das Glas bei dem Becken ist, kann ich Euch erst morgen sagen, dann bekomme ich ja endlich das Becken! :yippie: :yippie: :yippie:
Aber das Jannihäschen müsste wisste wie dick dass Glas ist! Sorry Janni aber wer Witze über meinen Namen macht......!  :weg:

Das Geiwcht des Beckens mit 300kg war ohne die Steinträger gerechnet von mir! Janni sagte auch schonmal das wenn ich mich richtig erinnere, das, das reine Glasbecken alleine schon an die 300kg wiegt!

Das Becken ist 110cm lang,100cm breit und 70cm hoch! Also über einen Quadratmeter ist das Becken auf jeden Fall groß!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #103 am: 2010-03-19 12:00:12 »
Moin,

Glasstärke 12mm.

flächenbezogene Masse Floatglas, 12mm = 60kg/m²

2 x Seitenscheibe: 0,7m x 1,0m = 0,7m² ; 2 Stück davon= 1,4m² mal 60(kg/m²)= 84kg

2 x Seitenscheibe: 0,7m x 1,1m = 0,77m² ; 2Stück davon= 1,54m² mal 60(kg/m²)= 92,4kg

1 x Bodenplatte: 1,0m x 1,1m = 1,1m² mal 60kg/m² = 66kg

Alles zusammen also: 242,2 kg.

Hoffe ich hab mich jetzt nicht verrechnet (Kopf brummt)
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #104 am: 2010-03-19 12:09:12 »
Hallo ja dann war meine Schätzung ja fast richtig! Was sagtste denn jetzt zu der geplanten Pumpe für HMF? Kann ich die nehmen!? Im übrigen hattest Du die mir mal empfohlen!

Deswegen wundert es mich ja etwas, das Du mit mal geschrieben hattest sie wäre zu schwach, für den HMF! Ach ich hole die heute einfach!

Wie dick sollte ungefähr die Matte für HMF sein? Und bekomme ich die auch im Baumarkt?

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #105 am: 2010-03-19 12:25:03 »
Hi,

Deters schreibt von 2-facher Umwälzung. Also rund 1500l/h. Man soll das zwar nicht so genau nehmen, aber 1000l/h ist m.E. schon sehr wenig. Lieber noch etwas mehr als 1500l/h. Schliesslich ist alles aufeinander abgestimmt: Mattengrösse - Literleistung - Anströmgeschwindigkeit.

Kann mich auch nicht erinnern dir die Pumpe explizit empfohlen zu haben. Vielleicht war das ja zur Veranschaulichung von Förderpumpe bzw. Strömungspumpe. Falls ich da Mist gemacht habe, bitte ich das zu entschuldigen.

Die Aufwuchsfresser sind wirklich Stoffwechselmaschinen und auch deswegen würde ich eher in Richtung 1750l/h gehen, um eine effektive Kläranlage in allen Belangen zu haben.

Edit: was vergessen.

Welche Mattenstärke du nimmst, da lass mal andere sprechen die Erfahrung mit grösseren HMF haben. Im Baumarkt hab ich die aber noch nie gesehen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #106 am: 2010-03-19 12:37:51 »
Moinsen aber in diesem Tierladen an der Page müsste die doch die Matten haben oder? Kann mich ja mal da umschauen, muss eh noch Futter für den Miez holen, was ich nur da kriege!

Und jeinj Du hattest geschrieben ich solle mal in Richtung JBL ProFlow schauen! Da die ProFlow u 1000 aber die stärkste von der Serie ist, dachte ich die hättest du gemeint! Egal! Hatte schon etwas ghofft das die geht!

Weil über ebay wollte ich die Pumpe ungern besorgen! Nach dem ganzen Ärger hole ich lieber Material für HMF im Laden, bevor wieder was faslch geliefert oder ähnliches!

Gruß Viola 

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #107 am: 2010-03-19 12:42:34 »
Hi

also Hornb... hab ich die schon gesehen denk auch bei denen mit dem Obihörnchen gibt es welche, jedoch sind die größenmäßig eher schlecht bestückt. Ich habe in meinem großen Becken eine Matte mit 5 cm Dicke und im kleinen eine 3cm dicke. Würde an deiner Stelle eine mit 5 cm nehmen.

Pumpe wie Janni schon schreibt Richtung 1500Liter aufwärts. Ich habe dir doch auch schon eine genannt die gehen würde und sehr günstig war. Diese hatte zwar nut 1400 Liter die Stunde aber grob gerechnet kommst ja trotzdem auf meht als 2 fache Umwälzung da du ja keine 770 Liter im Becken hast.

Edit: Also eBay ist doch eigentlich für Käufer mittlerweile dank Paypal sehr sicher, aber das ist ja ein anderes Ding, mehr als Vorschläge was du kaufen solltest können wir nicht machen, annehmen und umsetzen musst sie dann selbst.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Skalarfan

• Gast
« Antwort #108 am: 2010-03-19 12:52:24 »
Hi Daniel, danke für Deine Tipps! Zum Thema PayPal hatte ich schonmal was geschrieben!

Das ich über ebay ungern was bestellen will liegt nicht an PayPal sondern wegen dem Ärger mit der Pumpe! Das Thema wo ich die falsche Pumpe bekommen habe!

Habe aber auch schon von Eheim eine gute Förderpumpe gesehen die ich für den HMF nehmen kann! Und die gibt es auch in der Stärke wie ich sie bräuchte beim dem Laden an der Page in Osnabrück! Zudem ist die genauso günstig bald wie die andere!

Über Eure Tipps bin ich auch echt dankbar! Und wenn ich mal etwas grob formuliere ist es nicht böse gemeint!

So bin mal offline! Muss noch die Rückwand zu Ende bauen!

Schöne Grüße und schönes Wochenende! Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #109 am: 2010-03-19 13:01:01 »
Hi Viola,

die Pumpe von Eheim, die ich auf die Schnelle gefunden hab und passen könnte zieht aber 65 Watts.

Was war das eigtl. für ein altes Schätzchen, das du von mir hast? Geht die nicht auch bis 1400l/h und verbraucht um die 20 Watt?!

Ich schau mal, ob ich die Packung noch finde.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #110 am: 2010-03-19 13:06:26 »
Hi,

so hab nachgeschaut. Die Pumpe, die du von mir hast zieht 15 Watt und macht 1200l/h. Es wäre ein Versuch Wert. Falls der HMF dann nicht effektiv ist, kannst ja immer noch ne andere Pumpe holen.

Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #111 am: 2010-03-19 13:11:18 »
Hi Janni ich antworte nur kurz habe nämlich keine Zeit!

Du meinst bestimmt die Pumpe beim Krebsbecken!
Ganz ehrlich habe ich bei der Pumpe nicht auf die Leistungsdaten geachtet! Habe die einfach eingebaut in das Becken, angeschlossen fertig! Ansonsten kannste ja morgen mal auf die Leistung von der schauen!

Da fällt mir gerade ein, bei dem Krebsbecken wollte ich je eigentlich auch einen HMF nehmen! Wie stark müsste denn die Förderpumpe bei dem HMF sein? Und wie groß die Matte?

Kannste mir die Matte eben für das Krebsbecken ausrechnen?Hab echt nicht viel Zeit muss noch ins Büro von meiner Firma!

Gruß Viola

Ps. das hört sich gut an!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #112 am: 2010-03-19 13:15:12 »
Moaltied ;D

hab dir die Daten doch geschrieben. Die Pumpe von mir zieht 15 Watt und fördert dabei 1200l/h.

Ich rechne das mal aus fürs Krebsbecken. Eine gute Idee, dort gleich einen HMF mit einzubauen. Dafür kannst du dann auch garantiert eine gute Pumpe in OS kaufen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #113 am: 2010-03-19 13:19:30 »
Hallo das hatte ich ja auch vor in Os die Pumpe zu holen! Nur wie gesagt habe ich nicht viel Zeit, ich muss meinen Bus um 13:40 Uhr ( also um 13:30 Uhr bei mir zu Hause los ) kriegen! Habe Termin bei meiner Arbeit!

Das mit den Daten unsere beiden Beiträge haben sich überschnitten! Du warst schneller!

Gruß Vio

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #114 am: 2010-03-19 19:03:02 »
Hallo Janni!
Hmm, nach Deiner Rechnung müsste mein Becken (200x70x70) 311 kg wiegen... Lt. AQ-Bauer wiegt es aber 155 kg...  ???
Michael

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #115 am: 2010-03-19 19:04:53 »
Hallo Janni!
Hmm, nach Deiner Rechnung müsste mein Becken (200x70x70) 311 kg wiegen... Lt. AQ-Bauer wiegt es aber 155 kg...  ???
Moin Michael,
hast du das Becken vor Ort gebaut gehabt oder wahr es ein fertiges Becken?
Dann würde sich die Frage erübrigen  ;D
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #116 am: 2010-03-19 19:13:53 »
Hallo!
Habe das Becken noch nicht, hatte bloß meinen AQ-Bauer gefragt, was das künftige Becken wiegt...
Michael

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #117 am: 2010-03-19 19:15:47 »
Hi Doc,

habe die flächenbezogene Masse aus einer freien I-net Quelle. Sind bei dir die Glasstärken denn dieselben?

60kg/m² könnte doch wohl hinkommen?
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #118 am: 2010-03-19 19:22:32 »
Hi Leute! Ähhh Janni hattest Du mir jetzt die Mattengröße für denm HMF im Krebsbecken berechtnet?

Gruß Viola

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #119 am: 2010-03-19 19:26:57 »
Hallo Janni!
Ja, ebenfalls 12mm...
Hmm, es gibt ja hier ein paar Leute, die haben ein 200x70x70cm-Aquarium schon mal mit ein paar Mann getragen... DIES wäre bei über 300 kg Eigengewicht aber wohl eher unwahrscheinlich... ;-)
Michael

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #120 am: 2010-03-19 19:30:25 »
Hi

ich denke deine 155 Kg dürften passen, Janni ist von einer etwas hohen Dichte ausgegangen. Hab im Netz mal etwas gesucht:

Zitat
Die Dichte von Glas beträgt 2,5 g/cm³.
Daraus ergibt sich für Flachglas eine Masse von 2,5 kg pro m² und pro mm Dicke.

Grüßle von Daniel

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #121 am: 2010-03-19 19:31:00 »
Hi,

nimm einfach die Maße der Seitenscheibe und schneid die Matte so zu. Pumpe dahinter und fertig. Müssen aber die HMF Spezis sagen, ob das ohne Halterung der Matte klappt.

Das sind dann 1600 cm² und bei 500l/h Pumpenleistung eine Anströmgeschwindigkeit von 5,2 cm/min.

Sollte funzen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #122 am: 2010-03-19 19:34:32 »
Hi

habe gerade noch mal was zwecks Gewicht berechnen gefunden, könnte man vielleicht verlinken für weiter Fragen:

GEWICHT berechnen Glasbecken

Grüßle von Daniel

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #123 am: 2010-03-19 19:36:44 »
Hi,

jep laut deinem Link ist es genau die Hälfte von meiner gefundenen Flächenmasse.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #124 am: 2010-03-19 19:39:17 »
Hi also das mit der Antrömgeschwindigkeit versteh ich nicht! Naja da wie ja schon geschrieben ( siehe Thread 160 Cherax Blue Moon Becken ) die Pumpe für den HMF im Krebsbecken für Aquarien bis 600 Liter ausgelegt ist denke cih mal sollte es klappen!

Gruß Viola